Erfahrung mit Ford Focus 1.5 Ecoboost Titanium
Hallo Leute,
Ford Focus mk3
1.5 Ecoboost Titanium
150PS
6 Gang Schaltgetriebe
1. Hand
Euro 6
Klimaautomatik
BJ 06/2016
Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera..
Ich würde gerne Eure Erfahrungen hören ob das Auto Zuverlässig ist, gibt es mit ihm probleme, worauf sollte man besonders Achten?
Danke
Gruß Daniel
Beste Antwort im Thema
Fahren den 1,5 182ps, turnier, Bj 9/15. 44.000 km bis jetzt. Bisher absolut zuverlässig und sparsam, ca 6,5 - 7l.
Außerplanmäßige Werkstattbesuche gab es keine. Die Türgriffe wurden auf Garantie nachgearbeitet, s. Thread Türgriffe und eine Türdichtung wurde erneuert. Die war irgendwie schief montiert. Sonst nix.
23 Antworten
Hallöchen,
hatte auch so meine Zweifel mit dem ecoboost (bin vom "Diesel" Mondeo MK3 85KW auf einen ecoboost 1.5 mit 150 PS "umgestiegen"... wollte keinen Diesel aufgrund der aktuellen Diskussion und Fahrwegverkürzung mehr... der ecoboost "rennt" auf der Autobahn deutlich besser als mein Diesel (hat ja auch ein paar PS mehr🙂) … Verbrauch mit "Werksangaben" (wie immer) unrealistisch... läuft seit Januar die bisher ca. 13000km problemlos
Kann durchaus sein,sitze ziemlich weit hinten,denk zu weit hinten eigentlich aber fahre schon immer so.
Dann sollte ja deine Entscheidung nichtmehr allzu schwer sein.
Uups, kein Overboost? Kenn mich ja nicht soo aus, meine aber mehrfach gelesen zu haben, das der 1,5er beim scharfen Gasgeben für einige Sekunden elektronisch die Kennlinie so verändert, so daß er kurz mal 20 Nm mehr mobilisiert....in dem Glauben bin ich seit Jahren.....
Nie darüber gelesen u.in den Foren las man auch das der Overboost beim 1,5 Geschichte ist.Geile Sache so ein Feauture eigentlich,schade.
Ähnliche Themen
Das ist mir peinlich, sorry Leute.
Da bin ich seit Jahren im vermeintlichem Wissen.....
Aber wenn der Wagen nunmal auch ohne Overboost so abgeht, wie ichs kenne,dann bin ich zukünftig mit meinen 240 Nm noch zufriedener als vorher.
Habe nun ca 48.000 km drauf. Ohne Probleme bisher und sehr zufrieden (1.5 mit 182 PS). Garantie mit 7 Jahren bzw 140 tkm.
Bin vor der Entscheidung den mit 150 PS gefahren und gefühlt ist kaum Unterschied, beide ausreichend guter Durchzug).
Verbrauch im Schnitt 7,4 /100 km (nach meinen Aufzeichnung, fahre zügig).
Für erwachsene Mitfahrer ist es hinten etwas eng aber so oft habe ich keine.
Mein Fazit:
Positiv:
- tolle Fahreigenschaften (Kurvenlage)
- zuverlässig
- Servicekosten niedrig im Vergleich zu Audi/Mercedes/BMW
- sehr hilfreich die diversen Sonderausstattungen wie Frontscheibenheizung, Rückfahrkamera, Querverkehrwarner beim Rückwärtsfahren)
Negativ
- schlechte Korrosionsvorsorge (Habe ich gleich zusätzlich durchführen lassen, somit erledigt)
- ein paar Kleinigkeiten: Heck verschmutzt schnell;
hinten etwas beengt für Erwachsene / große Kinder; Sensorkasten in Frontscheibe verdeckt manchmal die Sicht auf Ampeln; Musikklang sollte besser sein; Navi nicht so besonders)
Würde ihn (derzeit) wieder kaufen.
PS von meinem alten MK1 kann ich mich trotz 344 tkm nicht trennen (wird wohl bald der Rost sein)
Zitat:
@baustein1 schrieb am 17. Juni 2018 um 06:36:58 Uhr:
Habe nun ca 48.000 km drauf. Ohne Probleme bisher und sehr zufrieden (1.5 mit 182 PS). Garantie mit 7 Jahren bzw 140 tkm.
Bin vor der Entscheidung den mit 150 PS gefahren und gefühlt ist kaum Unterschied, beide ausreichend guter Durchzug).
Verbrauch im Schnitt 7,4 /100 km (nach meinen Aufzeichnung, fahre zügig).
Für erwachsene Mitfahrer ist es hinten etwas eng aber so oft habe ich keine.
Mein Fazit:
Positiv:
- tolle Fahreigenschaften (Kurvenlage)
- zuverlässig
- Servicekosten niedrig im Vergleich zu Audi/Mercedes/BMW
- sehr hilfreich die diversen Sonderausstattungen wie Frontscheibenheizung, Rückfahrkamera, Querverkehrwarner beim Rückwärtsfahren)Negativ
- schlechte Korrosionsvorsorge (Habe ich gleich zusätzlich durchführen lassen, somit erledigt)
- ein paar Kleinigkeiten: Heck verschmutzt schnell;
hinten etwas beengt für Erwachsene / große Kinder; Sensorkasten in Frontscheibe verdeckt manchmal die Sicht auf Ampeln; Musikklang sollte besser sein; Navi nicht so besonders)Würde ihn (derzeit) wieder kaufen.
PS von meinem alten MK1 kann ich mich trotz 344 tkm nicht trennen (wird wohl bald der Rost sein)
Danke für dein Feedback, was für eine Ausstatung hast du?
Bin mir Unsicher ob Titanium oder ST line?
Hallo Focuser, ich habe einen:
Ford Focus Turnier, 1.5 EcoBoost, Automatic, 150 PS, 25000 Km, Erstzulassung April 2018,
angeboten bekommen. Vielleicht weiß jemand von euch, welche Euro-Norm der hat. Euro 6 a,b oder c? Oder kann mir mal jemand die Schlüsselnummer senden, dann kann ich selber nachschaun.
Schönen Dank