Erfahrung mit Esso Supreme Diesel?

BMW 5er F11

Achtung Shitstorm 🙂 halt ich aus.

Ich würde gerne prophylaktisch vor der AU auf der Langstrecke mit Supreme Diesel plus LM durchspülen.

Die einzige Frage hierzu:

Ist der Esso Sprit vergleichbar mit Aral oder Shell Edelstoff?

Habe ansonsten keinen Beratungsbedarf zu Dieselthemen.

71 Antworten

...bis vor Kurzem nicht

https://www.bmuv.de/faq/was-sind-paraffinische-dieselkraftstoffe

Weil man keine "grüne" Alternative zum E-Auto will. Es wurden aöle Register gezogen. Ob technisch begründet oder eben nicht.

Und aks HVO endlich zugelassen wurde, wurde der Osten wie bei allen Infrastrukturprojekten wie Glasfaser und Schnellladern erstmal großzügig ausgespart. Ich muss von mir zuhause aus 80km fahren um HVO tanken zu können

Ist nicht nur bei dir so. In NS fährt man da auch 60 km einfache Strecke.

wenn e fuels kommen solltennmmmmmmnmnn. dann sind diese unterhaltungen nur noch geschichte und man erinnert sich mit einem grinsen daran

Ähnliche Themen

Blöde Frage: der F10/11 darf HVO100 tanken? Ich dachte, das geht erst ab dem G30.

Zitat:

@Gankuhr schrieb am 24. Juli 2024 um 16:56:16 Uhr:

Blöde Frage: der F10/11 darf HVO100 tanken? Ich dachte, das geht erst ab dem G30.

was so ein F1X "darf" bestimmt immer noch derjenige, der tankt 😉

Warum sollte er es nicht können? Das ist wie Diesel, nur sauberer 😉

Naja, weil BMW selbst auf seiner Homepage erst einmal sagt, dass es nicht geht. Mir stellt sich halt nun die Frage warum, und wo die Risiken liegen etc. Damals beim E10 las man dazu Begründungen (Dichtungen etc), bei HVO wird für mein Gefühl recht spärlich darüber berichtet.

Edit: mir ist schon klar, dass ich nicht ins Gefängnis gehe wenn ich es trotzdem tue, aber ich halte erst einmal nicht alles, was Ingenieure sagen, für eine Verschwörung sondern höre mir gerne die Gründe dazu an.

...das Problem der Materialverträglichkeit besteht beim waschechten BIO-Diesel (Fettsäuremethylester = FAME). Der ist im Standard-Diesel bis zu 7% enthalten - deshalb B7). Das Zeug gibt es in unterschiedlichen Mischungsverhältnissen bis zu 100% FAME, die man teilweise an der Zapfsäule vorwählen kann).
Der paraffinische Diesel ist ein anderes Gebräu.

Und noch eine blöde Frage....
Beim B7 Diesel sagt man ja, dass der Bioanteil nicht so gut für den Motor ist und auch deswegen viele Ultimate tanken, weil es dort keinen Bio-Anteil gibt.
Jetzt ist das HVO100 Zeug ja zu 100% biologisch, und das soll jetzt wieder super sein?
Klärt mich bitte auf...

HVO sind reine Paraffine, die aus Hydrierung von Pflanzenölen gemacht werden.
FAME sind langkettige Ester aus Umesterung von Pflanzenölen. Komplett andere chemische Stoffgruppe. Beide biologischen Ursprungs. Die Paraffine vom HVO sind strukturell sehr nahe am Idealkraftstoff für Dieselmotoren. n-Hexadecan (Cetan).
FAME sind umgeesterte Pflanzenöle und so zu sagen eine Notlösung. Problematisch beim Biodiesel FAME war auch die schlechte Abscgäheiderate des Methanols aus dem Herstellungsprozess. Methanol ist eun super Otto-Kraftstoff aber ein denkbar besch***ener Dieselkraftstoff und greift Dichtungen an. Vereinfacht gesagt

Zitat:

@Matze1979bmw schrieb am 24. Juli 2024 um 18:41:08 Uhr:

Und noch eine blöde Frage....
Beim B7 Diesel sagt man ja, dass der Bioanteil nicht so gut für den Motor ist und auch deswegen viele Ultimate tanken, weil es dort keinen Bio-Anteil gibt.
Jetzt ist das HVO100 Zeug ja zu 100% biologisch, und das soll jetzt wieder super sein?
Klärt mich bitte auf...

In Ultimate ist auch HVO. Es ist die aufwertende Komponente.

Hab die vierte Ladung HVO100 im N57. Läuft bestens.

Bin im B47 auch sehr zufrieden. Deutlich spritziger am Gas, im Kaltstart klingt er wie warmgefahren, lediglich warmgefahren „höre“ ich keinen Unterschied zum normalen DK.

Meiner N57 obwohl nicht volljährig (2014) hat von mir auch die Erlaubnis bekommen das Zeug zu trinken😁

Nebenwirkungen nach 3 Vollsaufen, außer sauberem "Atem" leicht erhöhte Durst.
Interessant finde ich die Boardcomputer Verbrauchsanzeige, die mit dem normalen Diesel voll stimmte, jetzt aber ca. 0.3L Durschnittsverbrauch weniger anzeigt als es an der Zapfsäule rauskommt.

Deine Antwort