1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Erfahrung mit der Navigation

Erfahrung mit der Navigation

VW Passat B9

Hallo zusammen,

mich würden mal eure Meinungen zu der Navigation interessieren. Insbesondere die Geschwindigkeiten der Routenberechnung oder die Stauumfahrungen.
Auch gerne Vergleich zu Maps oder Karten.
Hat er gleich zu Anfang die Stauumfahrung mit berechnet oder kommen die erst ca 1 Minute nach der ersten Routenplanung?

LG
Baltu

69 Antworten

Fehler gefunden, ich musste mich noch bei Connect Plus anmelden. Danke Gareth, durch Dich kam ich drauf.

Ich verwende seit vielen Jahren primär Tomtom zur Navigation und gefühlt kennt das VW-Navi bei uns innerstädtisch, abseits von Autobahnen und Bundestraßen, maximal 50% der Verkehrsstörungen, die Tomtom kennt.
Eigentlich mag ich das fahrzeuginterne Navi wegen der beschriebenen Vorteile bei der Fahrzeugintegration, aber die unzureichende Qualität der Verkehrsinformationen lässt mich dann doch meist Tomtom via Android Auto verwenden. Integration von Ansagen und Navigationsanweisungen in Cockpit/HUD ist da auch einwandfrei.

Wie bekommt ihr die Hinweise in den Cockpit bzw. HUD? Ich verwende öfters Google Maps, habe aber die Anzeige nur am grossen Display.
Danke.

Ich habe bisher auch nur Apple Karten mit der Darstellung im HUD. Keine der anderen Carplay Navigations-Apps zeigt mir was an.

Google maps funktioniert

Bei mir auch GM im HUD, Pfeildarstellung allerdings etwas eingeschränkt gegenüber Bordnavi. Dafür beste Verkehrsdaten, nutze deshalb ausschließlich GM.

Zitat:

Wie bekommt ihr die Hinweise in den Cockpit bzw. HUD? Ich verwende öfters Google Maps, habe aber die Anzeige nur am grossen Display.
Danke.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich was konfiguriert habe.

Mein Setup:
Handy mit Android 14, Verbindung via Android Auto, Tomtom App.

Die Navigationsanweisungen (nur die Anweisungen, keine Karte!) erscheinen im Cockpit-Display und im HUD, genau so, als ob sie vom internen Navi kämen.

Ich glaube ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen:
Apple Car: Pfeile im HUD nur mit Apple Karten
Android Auto: Pfeile im HUD mit Google Maps und einigen anderen Apps (Waze, TomTom, ...)

Es ist genau wie lcaol sagt. Das hat auch nichts mit VW zu tun, sondern mit Apple. Die wollen ihre Kunden halt Richtung Apple Maps zwingen.

Und das ist inwiefern schlimm?

Zitat:

@Todo82 schrieb am 17. Dezember 2024 um 05:31:13 Uhr:

Einstellungen - Fahrzeug - innen - HUD - Inhalte

Danke für die Info. Habe ich gleich ausprobiert und habe nur diese Möglichkeiten:
- Fahrerassistenz
- Verkehrszeichen
- Navigation

Ist alles angehackelt. Handy ist iPhone 15 Pro.
Dann in Google Maps eine Ziel angegeben und das ganze funktiniert nur im grossen Display in der Mitte. Im Cockpit oder im HUD keine Spur von dem. Auch mit Apple Maps habe ich das versucht und hat leider nicht funktioniert.

Muss ich noch was anderes machen? Also IT affin bin ich, da ich als Logistik Software Berater arbeite 🙂

Zitat:

@vuk76 schrieb am 17. Dezember 2024 um 21:23:36 Uhr:

Zitat:

@Todo82 schrieb am 17. Dezember 2024 um 05:31:13 Uhr:

Einstellungen - Fahrzeug - innen - HUD - Inhalte

Danke für die Info. Habe ich gleich ausprobiert und habe nur diese Möglichkeiten:
- Fahrerassistenz
- Verkehrszeichen
- Navigation

Ist alles angehackelt. Handy ist iPhone 15 Pro.
Dann in Google Maps eine Ziel angegeben und das ganze funktiniert nur im grossen Display in der Mitte. Im Cockpit oder im HUD keine Spur von dem. Auch mit Apple Maps habe ich das versucht und hat leider nicht funktioniert.

Muss ich noch was anderes machen? Also IT affin bin ich, da ich als Logistik Software Berater arbeite 🙂

Wie schon mehrfach hier geschrieben: bei Apple nur Apple Maps kein Google Maps!

Bei meinen letzten Autobahnen Fahrten hat das navi immer die Ansicht bei Abfahrten oder Autobahnkreuzen gewechselt, quasi richtig rangzoomt, so das man die einzelnen Spuren sehen konnte. In etwa wie in dem angehängten Bild. Das funktioniert jedoch nicht mehr. Die Ansicht bleibt bei der normalen Karte. Ist das eine Einstellung? Kann wer helfen?

Img

Für manche, ich weiss nicht ob wichtigere Abfahrten oder Kreuzen, Dreiecken ist diese Ansicht hinterlegt, bei anderen nicht. Wenns da ist kommts, wenn nicht, nicht.

MfG Kimon

Deine Antwort