Erfahrung mit der Navigation
Hallo zusammen,
mich würden mal eure Meinungen zu der Navigation interessieren. Insbesondere die Geschwindigkeiten der Routenberechnung oder die Stauumfahrungen.
Auch gerne Vergleich zu Maps oder Karten.
Hat er gleich zu Anfang die Stauumfahrung mit berechnet oder kommen die erst ca 1 Minute nach der ersten Routenplanung?
LG
Baltu
69 Antworten
Zitat:
@THE_BOOSS schrieb am 20. Dezember 2024 um 15:20:36 Uhr:
Bei meinen letzten Autobahnen Fahrten hat das navi immer die Ansicht bei Abfahrten oder Autobahnkreuzen gewechselt, quasi richtig rangzoomt, so das man die einzelnen Spuren sehen konnte. In etwa wie in dem angehängten Bild. Das funktioniert jedoch nicht mehr. Die Ansicht bleibt bei der normalen Karte. Ist das eine Einstellung? Kann wer helfen?
Glaube den Kreuzungszoom kann man aktivieren. Aber bevor ich einen Post dazu machen würde, würde ich selber mal kurz bei den Einstellungen über das Zahnrad schauen 😉
Das war selbstverständlich das erste was ich gemacht habe.
Das war ein Eigentor, merkst du selbst oder?
Ich bin im Aussendienst tätig und habe den Passat ganz neu. Ich bin etwas enttäuscht von dem Navi, ich bin im Raum Hamburg unterwegs und das Navi wollte mich durch einen regelmäßigen auftretenden Stau leiten.
Google Maps ist da schon optimaler.
Das Audi-Navi hat einen 5 km Stau auf einer Autobahn nicht gekannt, ich stand drin, die Verkehrsdurchsage sagte es dann auch. Kein plötzlicher Unfall - eine Baustelle. Manchmal scheinen die Infos einfach nicht ans Navi gesendet zu werden. Ist aber nicht ein VW-Problem.
Ähnliche Themen
Routenführung ist so lala… Viel schlimmer, manchmal geht der Mist offline und hat keine Verkehrdaten mehr (Webradio etc. funktioniert aber)… Merkt man je nach Zoomstufe aber erst, wenn man im Stau steht.
Nutze jetzt Apple Maps, da funktionieren halt beim iPhone die Pfeile im HUD, bei Google ja leider nicht 😕
Bin gestern von München nach Kärnten gefahren, mit original Passat Navi, war besser und genauer als mein IPhone es anzeigte. Ich war zufrieden damit
Ich habe eine Frage: Wie organisieren Sie die Meldung von Radargeräten oder Radarkameras? Google hat diese Option in seinen Karten. 100 m vor dem Radar macht es immer ein „Blinkgeräusch“. Warum hat VW sie nicht? Persönlich habe ich kein Interesse daran, immer dann auf Android Auto umzusteigen, wenn die VW-Navigation ganz gut ist. Ich bevorzuge die Originalnavigation und alles andere auf dem Bildschirm gegenüber Android Auto. Es gibt nicht einmal die Möglichkeit, POIs zu importieren, was früher bei älteren Fahrzeugen möglich war.
Weil Blitzerwarner gesetzlich nicht zugelassen sind.
Ganz einfach
Zitat:
@THE_BOOSS schrieb am 20. Dezember 2024 um 15:20:36 Uhr:
Bei meinen letzten Autobahnen Fahrten hat das navi immer die Ansicht bei Abfahrten oder Autobahnkreuzen gewechselt, quasi richtig rangzoomt, so das man die einzelnen Spuren sehen konnte. In etwa wie in dem angehängten Bild. Das funktioniert jedoch nicht mehr. Die Ansicht bleibt bei der normalen Karte. Ist das eine Einstellung? Kann wer helfen?
Ich habe das auch. Manchmal ist diese Anzeige vorhanden und manchmal nicht. Sogar am selben Ort. Für die Autobahnkreuzung/Kreuzungszoom finde ich hierzu keine Einstellungen. Gibt es dafür eine Lösung?
Zitat:
@Blaxxtraxx schrieb am 19. März 2025 um 21:56:35 Uhr:
Ich habe das auch. Manchmal ist diese Anzeige vorhanden und manchmal nicht. Sogar am selben Ort. Für die Autobahnkreuzung/Kreuzungszoom finde ich hierzu keine Einstellungen. Gibt es dafür eine Lösung?
Hängt das nicht von der gefahrenen Geschwindigkeit ab?
Ich meine beobachtet zu haben, dass ab 60 km/h herangezoomt wird. Oder 80 km/h?
Jedenfalls, wenn man eine Abfahrt mit einer sehr 'sanften' Kurve hat (Autobahndreieck), dann zoomt mein Navi auch nicht rein.
Vielleicht hängt das aber auch an den Einstellungen im Travel Assist. Hier wird ja die Geschwindigkeit in Abhängigkeit der Kurven oder Abfahrten eingestellt.
Ich glaube aber, dass die Zoomstufe prinzipiell geschwindigkeitsabhängig eingestellt wird. Wird denn reingezoomt, wenn man im Stau steht?
Nein, hier geht es um die aktive Spurführung, die mal auftritt und mal nicht. Das Zoom geschieht.
Zitat:
@Blaxxtraxx schrieb am 20. März 2025 um 08:41:57 Uhr:
Nein, hier geht es um die aktive Spurführung, die mal auftritt und mal nicht. Das Zoom geschieht.
Ich meine diese Ansicht, Dieser ist dynamisch:
Nutze bisher ausschließlich das VW Navi und bin damit eig sehr zufrieden. Vor allem weil ich über die Ida Sprachsteuerung ohne von der Straße zu schauen während der Fahrt eine Navigation starten kann, das mag ich sehr. Negativ aufgefallen ist uns bisher nur, dass es bei Sperrungen gern über Land führt, statt einfach die Autobahnauffahrt zu wählen. Aber vlt ist das eine Einstellungssache, da hatte ich bisher nicht die Zeit mich durchzuwühlen.
Nee, kann man nicht einstellen.
Bei uns wird es spaßig: Feldweg Navi genannt
Früher waren die Online Funktionen beim Neuwagen einige Jahre im Preis mit inklusive. Wie ist das heute? Ich kann nur "Vorbereitet für..." finden. Heißt das, ich muss von Anfang an für ein Abo zahlen? Wenn nein, was beinhaltet das Abo dann überhaupt?!