1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Erfahrungen mit Anhängerbetrieb und Rangierassistent

Erfahrungen mit Anhängerbetrieb und Rangierassistent

VW Passat B9

Konfiguriert habe ich meinen B9 ab Werk mit elektr. Anhängerkupplung inkl. des Anhängerrangierassistenten. Ich bin zuvor nie mit einem Anhänger gefahren, daher bin ich vor dem „ersten Mal“ ein wenig aufgeregt! Habe schon einige Horrorgeschichten gehört, weil das Rangieren, v.a. rückwärts schwierig sein soll und sich schon viele den Anhänger ins Auto gefahren haben :/
Wie sind da eure Erfahrungen mit dem B9 im Hängerbetrieb? Wie funktioniert der Assistent, wird damit das Rangieren tatsächlich zum Kinderspiel? Kann vllt jemand ein Video vom Display schicken wie das Ganze dann aussieht oder zumindest die Funktionsweise beschreiben, wie mich das System dort unterstützt?

Danke schonmal!

6 Antworten

Wäre es nicht passend, den Wagen kommen zu lassen, sich einen leeren Anhänger ranzuhängen und dann auf einem leeren Parkplatz mal ein paar Erfahrungen zu sammeln? Und die dabei entstehenden Fragen und Probleme dann hier reinzustellen? Anstatt sich vorab mal einen All-inkl-Einführungsservice zu erbeten …

Ein Bild kann ich dir aktuell nicht schicken, da ich ihn nicht verwende. Ich empfinde das so, wie dei dem Parkassistent.
Ja, er funktioniert für Standard, bzw einfache Situationen, das war’s aber schon. Ich bin Manuel viel viel schneller, der Hänger steht am Ende auch da, wo er sein soll und ich muss mich nicht ärgern, wenn der Assistent wegen irgendeinem Parameter abbricht.
Wenn du zuvor noch nie Anhänger gefahren bist, würde ich dir nicht empfehlen, direkt gleich in öffentlichen Verkehr zu starten, da es selbst vorwärts einige Sachen zu beachten sind!
Übe doch stattdessen zuerst auf einem leeren, größeren Parkplatz.
Assis sind schön und gut, haben aber ihre Grenzen und dann muss ich manuell eingreifen können…

Hi Colddev,

Anhänger ohne Übung rückwärts ordentlich zu steuern, da hast du keine Chance. Mit dem Trailer Assist ist es um einiges einfacher, bedeutet aber nicht ohne Übung mal eben schnell den Anhänger sicher zu rangieren. Auch hier solltest du auf einem Parkplatz das Prozedere durchspielen.

siehe Fotos…. Der blaue Anhänger wird durch den Joystick(Spiegelverstellknopf) in die gewünschte Richtung gebracht. Das Lenkrad natürlich loslassen. Du musst dann nur noch Gas geben und bremsen.

VG

Img
Img
Img
+2

Kann man eigentlich irgendwo die Maße vom Anhänger eingeben? Das Auto müßte doch zum rangieren wissen, ob da ein kleiner Baumarkt-Hänger oder ein über 8 m langer Wohnwagen dran hängt... Oder spielt das keine Rolle?

Ähnliche Themen

Bei einem 8 Meter Wohnwagen hat der schonmal gar keinen Bock, da seine Helferlein keine Sicht haben.

Zumindest meiner sieht das so. Außerdem bin ich ebenfalls schneller wenn ich das Ding händisch manövriere.

Wie hier schon einige gesagt haben: Hänger schnappen, leerer Parkplatz und üben. Nimm dir Zeit ,lass dich nicht hetzen und wenn’s nicht passt - nochmal auf Anfang. Es kann nicht jeder ein geübter LKW Fahrer sein.

Die länge des Anhängers spielt keine wirkliche Rolle. Klar der Anhänger reagiert durch die verschiedenen längen träger oder schneller auf Lenkbefehle aber das regelt die Software.

Die Kamera starrt nur von oben auf die Kupplung und gleicht den aktuellen Winkel mit dem von dir gewünschten Spiegel ab. Mehr nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen