ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Erfahrung mit dem Active Noise Cancelling System?

Erfahrung mit dem Active Noise Cancelling System?

Jaguar F-Pace X761, Jaguar XF 2 (X260)
Themenstarteram 24. November 2022 um 8:25

Hallo alle,

hat jemand Erfahrung bezüglich des ANC System der neuen Jaguar Modelle? (XF, F-Pace) Ist es gegenüber Vorgängermodellen ein hörbarer Unterschied?

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich weiß gar nicht ob meiner das hat (2019er XF R Sport) er ist auf jeden Fall sehr leise. Deutlich leiser als der 2018er 525d Kombi davor....

Themenstarteram 24. November 2022 um 14:16

Interessant! Deiner wird es nicht haben, denn das kam mit dem Facelift der 2021 Modelljahre (XF, F-Pace). Jedenfalls mein XF sollte es haben allerdings merke ich davon nichts. Ein Kollege von mir dessen Vater auch einen 5er von ähnlichem Baujahr wie du es erwähnt hattest hat meinte, als er mal mitgefahren ist, das der XF nicht wirklich leiser als der 5er wäre.

Bei meinem hört man tatsächlich nahezu ausschließlich Abrollgeräusche.Die sind abhängig von den Reifen. Die Pirelli Sottozero ab Werk sind im Verhältnis zum Auto relativ laut.

 

Da sind die Winterreifen leiser...

 

P.s. tanke aber auch ausschließlich Ultimate Diesel

Kann das mein '22 F-Pace SVR? Wenn ja, wie merk‘ ich das? Der Wagen ist weder laut noch leise. Eigentlich genau so, wie ich es erwarte, von einem Auto dieser Kategorie.

Themenstarteram 25. November 2022 um 9:39

Jap, der hat es auch. Das System kommt laut Jaguar dazu wenn man die Meridian Anlage dabei hat, die Standard Anlage besitzt das ANC nicht. Ich kann dir leider nicht sagen wie man das merkt, denn man kann es weder an noch ausschalten im Infotainment und es ist auch selbst dort nicht aufzufinden. An jedem Rad ist ein Mikrofon angebracht was durch eine Gegenfrequenz über das Audio System die Abrollgeräusche und andere Störgeräusche mindern soll.

Es gibt leider wie bei so vielen Neuheiten von JLR keine Tests und keine Vergleiche um zu sehen wie viel es wirklich bringt. Eine Funktion es an oder aus zuschalten gibt es ja leider auch nicht ;)

Themenstarteram 25. November 2022 um 9:42

Zitat:

@sPeterle schrieb am 24. November 2022 um 17:09:48 Uhr:

Bei meinem hört man tatsächlich nahezu ausschließlich Abrollgeräusche.Die sind abhängig von den Reifen. Die Pirelli Sottozero ab Werk sind im Verhältnis zum Auto relativ laut.

Da sind die Winterreifen leiser...

P.s. tanke aber auch ausschließlich Ultimate Diesel

Glaube habe auch die gleichen Pirelli drauf, bin mir aber nicht sicher. Finde jedenfalls das ab so 140km/h die Windgeräusche ziemlich stark von über der Windschutzscheibe anfangen. Ein leises Auto ist es allerdings auf jeden Fall!

Zitat:

@xSuffix schrieb am 25. November 2022 um 10:42:06 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 24. November 2022 um 17:09:48 Uhr:

Bei meinem hört man tatsächlich nahezu ausschließlich Abrollgeräusche.Die sind abhängig von den Reifen. Die Pirelli Sottozero ab Werk sind im Verhältnis zum Auto relativ laut.

Da sind die Winterreifen leiser...

P.s. tanke aber auch ausschließlich Ultimate Diesel

Glaube habe auch die gleichen Pirelli drauf, bin mir aber nicht sicher. Finde jedenfalls das ab so 140km/h die Windgeräusche ziemlich stark von über der Windschutzscheibe anfangen. Ein leises Auto ist es allerdings auf jeden Fall!

Sottozero sind doch Winterreifen, weil Du schreibst, die Winterreifen wären leiser?

Nein, sind Sommerreifen....

Sottozero kenne ich nur als Winterreifen, aber wenn Du meinst.

Steht halt drauf und es sind definitiv Sommerreifen. Sogar eindeutig am Profil erkennbar.

Zitat:

@xSuffix schrieb am 25. November 2022 um 10:39:04 Uhr:

Jap, der hat es auch. Das System kommt laut Jaguar dazu wenn man die Meridian Anlage dabei hat

Ok, dann sollte ich das haben. Teste ich naechstes Mal auf der Autobahn. Musik aus, dann sollte man ja recht gut mitbekommen ob das Auto laut oder eher leise ist. Hatte nie bewusst darauf geachtet.

So, getestet. War gestern unterwegs, und hatte sowohl Zone 30 als auch 200 km/h Passagen dabei. Hab' die Musik mal bewusst ausgelassen, und die Blende vom Panoramadach hatte ich sowohl offen als auch geschlossen.

Insgesamt glaub' ich tatsächlich schon, dass der F-Pace leiser ist, als andere Fahrzeuge in dieser Kategorie. Um ehrlich zu sein, war ich ziemlich baff, wie leise er bei 200 ist. Klar hört man die Windgeräusche, und beim SVR hat man im Prinzip immer eine akustische Präsenz des V8. Aber 200 km/h sind für einen SUV schon ordentlich - nicht dass es bei aktuellen SUVs unangenehm wird, aber 200 km/h im SUV sind einfach anders als in 'ner Limo.

Und den V8 hört man beim SVR wirklich immer, egal in welchem Modus. Könnte mir tatsächlich vorstellen, dass das auf einer langen, monotonen Autobahnfahrt nervig wird.

Zum Vergleichen bin ich gestern noch mit meinem M5 gefahren (Competition, Bj. 2020). Der hat kein Schiebedach, sondern das Carbondach, und ist dadurch auch nochmal leiser. Wirklich leiser als der F Pace ist er aber tatsächlich nicht. Parallel zum M5 hatte ich fast 1 Jahr noch einen 540i Touring, mit Schiebedach, an dessen Geräuschkulisse ich mich noch gut erinnern kann. Der war erheblich lauter als M5 und F Pace, insofern scheint das ANC im F Pace doch etwas zu bringen.

Themenstarteram 1. Dezember 2022 um 20:26

Grüße, das überrascht mich dann doch ein bisschen! :) Übrigens wirklich ein geiles Auto der SVR. Wirklich schade das es keinen XF SVR oder was ähnliches gibt. Im XF gibt es sogar gar nicht das Schiebedach sondern nur ein Panoramaglasdach. Hast du das normale Meridian oder das Meridian Surround System?

Die Verbrenner laufen bei Jaguar eben aus. Bis Modelljahr 2018 gab es auch "scharfe" XF. Ich schätze ab '25 ist es dann mit den bestehenden Modellen ausser dem iPace vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Erfahrung mit dem Active Noise Cancelling System?