ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erfahrung mit dem 420d

Erfahrung mit dem 420d

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 18:52

Hallo Community, ich fahre aktuell einen X4 30d aber möchte diesen wieder verkaufen. Ich bin absolut zufrieden mit dem Motor allerdings ist wohl was etwas kleineres besser für mich. Ich habe mir mal den 420d GC angeschaut, allerdings lese ich haufen Probleme bezüglich dem AGR Kühler der ja auch aus Kulanz ausgetauscht wird. Einige geben auch an, dass trotz dem Tausch der Fehler später wieder kommt. Ich hatte vor meinem x4 einen bmw 116i BJ 2010. ebenfalls ein Katastrophenmotor weshalb ich mir um so mehr Gedanken mache bezüglich dem 4er. Ich schwanke zwischen dem 4er und dem 3er Gt, beide haben sowieso den selben Motor. Daher wollte ich mal paar Erfahrungen holen. Da ich in Zukunft noch mehr als sonst fahren werde sehe ich es als vorteilhaft den kleineren Motor zu nehmen. 7s von 0-100 ist für mich auch absolut ausreichend. Der Verbrauch wird sicherlich auch deutlich weniger als der X4 (8,5l).

Es würd mich interessieren ob ihr den 420d empfehlen würdet (ab 2015/16 190ps) .

Danke bereits für eure Kommentare.

Beste Antwort im Thema

Kurzes Statement zur Haltbarkeit:

Diesel sind nicht haltbarer als Benziner. Da gab es mal Unterschiede (als der 3 l Saugdiesel 60 PS hatte), das hat sich dann umgedreht und ist mittlerweile sehr ähnlich.

In Fact liegt es aber viel mehr am Fahrprofil und in der Hand des Betreibers.

Ein ordenlich betriebener 420/430 Motor (egal ob 4 oder 6 Zylinder), keine Kurzstrecke, Belastung nur bei betriebswarmen Motor, vernüftiger Lastabruf, flexibles Fahrprofil, ordentliche Wartung, ÖL+Intervall....und die laufen 250-300k oder mehr ohne Sorgen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Meinte auch nicht Dich.

Sondern (wie Whammi richtig sagt): es gibt solche und solche und das überall. Hat eben nix mit Alter, Geschlecht, Berufstand usw. zu tun.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 9:50

Zitat:

@xgyurix schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:45:27 Uhr:

Meinte auch nicht Dich.

Sondern (wie Whammi richtig sagt): es gibt solche und solche und das überall. Hat eben nix mit Alter, Geschlecht, Berufstand usw. zu tun.

Bei mir geht es meist nach Gefühl, wenn ich bedenken habe dann lasse ich es lieber. Genauso heisst es nicht das wenn eben ein trottel es bedient hat, das der wagen nur noch halb so lang läuft. Wenn man selber danach behutsam umgeht wird er trotzdem nochmal länger laufen.

@chico919

Hab den gleichen B47 Motor(190Ps.) im 5er gehabt, ein Motörchen um voll enstspannt von A nach B zu kommen.Ausgeglichen und als Langläufer auf der Bahn genau richtig ;-)

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 9:59

Zitat:

@SirHitman schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:50:59 Uhr:

@chico919

Hab den gleichen B47 Motor(190Ps.) im 5er gehabt, ein Motörchen um voll enstspannt von A nach B zu kommen.Ausgeglichen und als Langläufer auf der Bahn genau richtig ;-)

Mal schauen was das Angebot hergibt, dementsprechend wir dann auch meine Wahl fallen. Ist auch noch die Frage wie lang es dauert bis meiner wegkommt. Aber Zeit hab ich ja zumindest. Nächsten Montag wollte jemand kommen aber da bin ich mir auch nicht so sicher ob der wirklich kommt. ansonsten bleibt meiner erstmal bei mir, es gibt auch aktuell kein Fahrzeug wo ich Interesse hätte.

Falls ihr weiterhin hier aktiv seid, kann ich euch dann auch mal die Fahrzeuge posten die für mich in Frage kämen.

In Zeiten steigender Coronazahlen wirds nicht einfacher für dich diesbezüglich!

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 10:19

Zitat:

@SirHitman schrieb am 20. Oktober 2020 um 12:04:15 Uhr:

In Zeiten steigender Coronazahlen wirds nicht einfacher für dich diesbezüglich!

Ein X4 und als M Paket (Auch die anderen SUV Coupes MB Audi) ist aber auch ein Fahrzeug wo begehrt ist, ich bin mir auch ziemlich sicher das der X4 Wertstabiler bleiben wird als der 4er. Die Fahrleistung gibt halt hier die Music. ich habe noch einmal gerechnet und aktuell fahre ich wohl doch nur etwa 15.000km höchstens 17.000km im jahr.

Sobald ich umziehe wird dies aber um etwa 8500km erhöht. Sprich mit rund 25.000km war ich dann garnicht so schlecht unterwegs. In 5 Jahren hätte ich dann fast 200.000km auf dem Buckel.

Wenn du noch solange einen SUV fahren kannst in Zukunft?

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 10:24

Zitat:

@SirHitman schrieb am 20. Oktober 2020 um 12:21:57 Uhr:

Wenn du noch solange einen SUV fahren kannst in Zukunft?

Also diesbezüglich habe ich nichts mehr gehört.

so etwas wird auch nie passieren. ,,Die Panzer die alle Tot fahren" , dass gleiche ist mit einem Kleinwagen passiert, 2 tage später hat sich das Thema dann auch erledigt.

Ich würd den X4 behalten, möchte aber am liebsten nochmal 10.000 € aus dem Auto rausholen. Deswegen auch der umstieg.

Wünsche dir viel Erfolg dabei ;-)

Verbrauch liegt bei mir bei ca 6,5-7 Liter mit einem 4er Cabrio, schwerer als Coupé. Also 10000 € Euro aus dem Auto holen...hmmm ob das klappt, ich weiß nicht.

Also zum Thema Laufleistung, Autos um die 100.000km müssen nicht schlecht sein, kommt auf die Pflege an. Und wie Du dann Wartung und allgemeines behandeln des Motors ausfällt. Ich hatte meinen vorherigen diesel über 200.000 km gefahren und lief immer noch wie ne eins, immer fein frisches gutes Öl usw dann sollte nix passieren, defekt kann natürlich immer was gehen, Normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen