ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erfahrung mit dem 420d

Erfahrung mit dem 420d

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 19. Oktober 2020 um 18:52

Hallo Community, ich fahre aktuell einen X4 30d aber möchte diesen wieder verkaufen. Ich bin absolut zufrieden mit dem Motor allerdings ist wohl was etwas kleineres besser für mich. Ich habe mir mal den 420d GC angeschaut, allerdings lese ich haufen Probleme bezüglich dem AGR Kühler der ja auch aus Kulanz ausgetauscht wird. Einige geben auch an, dass trotz dem Tausch der Fehler später wieder kommt. Ich hatte vor meinem x4 einen bmw 116i BJ 2010. ebenfalls ein Katastrophenmotor weshalb ich mir um so mehr Gedanken mache bezüglich dem 4er. Ich schwanke zwischen dem 4er und dem 3er Gt, beide haben sowieso den selben Motor. Daher wollte ich mal paar Erfahrungen holen. Da ich in Zukunft noch mehr als sonst fahren werde sehe ich es als vorteilhaft den kleineren Motor zu nehmen. 7s von 0-100 ist für mich auch absolut ausreichend. Der Verbrauch wird sicherlich auch deutlich weniger als der X4 (8,5l).

Es würd mich interessieren ob ihr den 420d empfehlen würdet (ab 2015/16 190ps) .

Danke bereits für eure Kommentare.

Beste Antwort im Thema

Kurzes Statement zur Haltbarkeit:

Diesel sind nicht haltbarer als Benziner. Da gab es mal Unterschiede (als der 3 l Saugdiesel 60 PS hatte), das hat sich dann umgedreht und ist mittlerweile sehr ähnlich.

In Fact liegt es aber viel mehr am Fahrprofil und in der Hand des Betreibers.

Ein ordenlich betriebener 420/430 Motor (egal ob 4 oder 6 Zylinder), keine Kurzstrecke, Belastung nur bei betriebswarmen Motor, vernüftiger Lastabruf, flexibles Fahrprofil, ordentliche Wartung, ÖL+Intervall....und die laufen 250-300k oder mehr ohne Sorgen.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 9:01

Ein Freund hat vor kurzem noch bei BMW gearbeitet. Er meinte das ich den 3l nicht kaputt kriege. Vorher wird eher was mit der Elektrik bzw Fahrassistentsysteme etc sein. Daher bin ich mit dem 3l Diesel eigentlich guter Dinge. Ich bin einer der Sorgfältig mit dem Fahrzeug fährt, klar kommt es mal dazu das ich mal im kalten Zustand mal kurz beschleunige um noch die Ampel zu kriegen. Da gehe ich aber nicht in den Sportmodus und gib von 500m Gas :D

Ich selbst habe und hatte mit beiden BMW Diesel (4+6 Zylinder) keine (!) Probleme bei Laufleistungen über 100k. Auch in jahrelanger Betrachtung im Firmenfuhrpark eine echte Bank im direkten Vergleich mit VW/Audi.

Aber wie gesagt: beim Gebrauchtwagenkauf kann immer etwas schiefgehen. Zerstören/beleidigen kann ein Dodel jeden Motor und bei 3-4 Jahren und 100k Laufleistung hat er einiges an Zeit dazu.

Der Einfluss eines Trottels ist immens, leider.

BTW: im kalten Zustand Gas geben...pfui.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 9:04

Zitat:

@xgyurix schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:03:17 Uhr:

Ich selbst habe und hatte mit beiden BMW Diesel (4+6 Zylinder) keine (!) Probleme bei Laufleistungen über 100k. Auch in jahrelanger Betrachtung im Firmenfuhrpark eine echte Bank im direkten Vergleich mit VW/Audi.

Aber wie gesagt: beim Gebrauchtwagenkauf kann immer etwas schiefgehen. Zerstören/beleidigen kann ein Dodel jeden Motor und bei 3-4 Jahren und 100k Laufleistung hat er einiges an Zeit dazu.

Der Einfluss eines Trottels ist immens, leider.

Deswegen kaufe ich gerne bei Rentner :D.

Zitat:

@chico919 schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:04:50 Uhr:

Zitat:

@xgyurix schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:03:17 Uhr:

Ich selbst habe und hatte mit beiden BMW Diesel (4+6 Zylinder) keine (!) Probleme bei Laufleistungen über 100k. Auch in jahrelanger Betrachtung im Firmenfuhrpark eine echte Bank im direkten Vergleich mit VW/Audi.

Aber wie gesagt: beim Gebrauchtwagenkauf kann immer etwas schiefgehen. Zerstören/beleidigen kann ein Dodel jeden Motor und bei 3-4 Jahren und 100k Laufleistung hat er einiges an Zeit dazu.

Der Einfluss eines Trottels ist immens, leider.

Deswegen kaufe ich gerne bei Rentner :D.

Werden Trottel nicht alt?

Leider schon.

Rentner Autos sind meiner Erfahrung nach die grössten Gefahrenstellen....

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 9:11

Zitat:

@xgyurix schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:07:47 Uhr:

Zitat:

@chico919 schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:04:50 Uhr:

 

Deswegen kaufe ich gerne bei Rentner :D.

Werden Trottel nicht alt?

Leider schon.

Rentner Autos sind meiner Erfahrung nach die grössten Gefahrenstellen....

ja gut, also meinen habe ich von einem älteren Herren der auch sein eigenes Geschäft hat. Er war vom a an schein auch vernünftig. Ihr kennt bestimmt auch Carly die Fahrzeugdiagnose App. Auch dort war zu über 99% der Modus Comfort hinterlegt bzw Eco. Zusätzlich ist er den Wagen nicht im Winter gefahren. Ich denke jemand wo den Wagen nicht mal im Winter fährt pflegt sein Wagen auch. Ich sollte mir echt überlegen ob ich den wirklich verkaufen möchte. ich mach dies allerdings sowieso ohne Druck. Entweder es kauft ihn jemand für einen angemessenen Preis oder ich fahre ihn einfach

@xgyurix

Dann hast du aber die verkehrten Rentner stets erwischt:D

Naja. Ist eben ein Irrglaube, Eco Pro schont den Motor und Sport schadet.

Wie gesagt: liegt stark am Fahrer. Nicht am Erwerbsstatus, dem Alter, Geschlecht, Beruf....usw.

Wenn ich solche Anzeigentexte schon lese: Rentnerauto, Vorbesitzer BJ 193x, Arztbesitz...usw. bekomme ich einen Würgreflex.

Oder Drittbesitzer, seit einem Jahr Halter eines alten Autos: nie im Winter/Regen gefahren....immer warm gefahren....

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 9:24

Zitat:

@xgyurix schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:17:59 Uhr:

Naja. Ist eben ein Irrglaube, Eco Pro schont den Motor und Sport schadet.

Wie gesagt: liegt stark am Fahrer. Nicht am Erwerbsstatus, dem Alter, Geschlecht, Beruf....usw.

Ich sag mal so, Eco Pro fährt PS Technisch bei 190PS anstatt 260.

Das zeigt auch die Anzeige an. Außer du gibst halt ein Kickdown beim Stand. Allgemein verzögert Eco Pro die Gasannahme etc. Natürlich ist es für den Motor auch einfacher nur 190Ps abzugeben als 260PS. Aber ja, auch im Eco Pro kann man sich falsch verhalten da geb ich dir schon recht. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit das der Vorbesitzer der nur mit Sport fährt sorgfältig gefahren ist geringer. Natürlich nicht alle.

Ja bei solchen Texten lasse ich auch die Finger. Ich hatte nur das Glück das es ein Rentner war.

Denkt ihr wirklich das alle Renter so ihre Autos behandeln und fahren?

Lach, wie fahren dann wohl erst die wilden jüngeren unter euch:rolleyes:

Zitat:

@SirHitman schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:28:13 Uhr:

Denkt ihr wirklich das alle Renter so ihre Autos behandeln und fahren?

Lach, wie fahren dann wohl erst die wilden jüngeren unter euch:rolleyes:

Nein so denke ich nicht. Eben drum.

Zitat:

@chico919 schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:24:23 Uhr:

Zitat:

@xgyurix schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:17:59 Uhr:

Naja. Ist eben ein Irrglaube, Eco Pro schont den Motor und Sport schadet.

Wie gesagt: liegt stark am Fahrer. Nicht am Erwerbsstatus, dem Alter, Geschlecht, Beruf....usw.

Ich sag mal so, Eco Pro fährt PS Technisch bei 190PS anstatt 260.

Das zeigt auch die Anzeige an. Außer du gibst halt ein Kickdown beim Stand. Allgemein verzögert Eco Pro die Gasannahme etc. Natürlich ist es für den Motor auch einfacher nur 190Ps abzugeben als 260PS. Aber ja, auch im Eco Pro kann man sich falsch verhalten da geb ich dir schon recht. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit das der Vorbesitzer der nur mit Sport fährt sorgfältig gefahren ist geringer. Natürlich nicht alle.

Ja bei solchen Texten lasse ich auch die Finger. Ich hatte nur das Glück das es ein Rentner war.

Wenn Du bei kalten Motor und niedriger Drehzahl voll drauflatscht ist das der Supergau für die Kurbelwelle (Lager).

Die Gaskennlinie bei ECO macht es nicht besser, die geringere Drehzahl sogar schlechter.

Trenn Dich von der Vorstellung, dass der (normale) Betrieb einem Motor schadet. Es ist der Anwender.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 9:38

Bleibt halt leider Glückssache.

Rentner-Autos können gute, aber auch genau so sehr schlechte Autos sein! Topp gepflegt (Service, Wäsche, Innenreinigung) ja, ist schön, jedoch den Motor aber im kalten Zustand mit "Vollgas" aus der Einfahrt zu manövrieren, die Kupplung (bei Handschaltern natürlich) beim Gangwechsel gefühlt eine halbe Minute kommen zu lassen, sind da ganz andere Dinge, die man natürlich nicht sieht.

Also bei Rentnern wie auch Jungen Fahrern, kann man nicht pauschalisieren.

Meine Meinung.

Zitat:

@chico919 schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:38:53 Uhr:

Bleibt halt leider Glückssache.

Ein wenig immer, ja.

Vereinfacht gesagt: es ist alles gut. Mit ein paar Ausnahmen. Diese sind überall zu finden!

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 9:42

Zitat:

@xgyurix schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:38:46 Uhr:

Zitat:

@chico919 schrieb am 20. Oktober 2020 um 11:24:23 Uhr:

 

Ich sag mal so, Eco Pro fährt PS Technisch bei 190PS anstatt 260.

Das zeigt auch die Anzeige an. Außer du gibst halt ein Kickdown beim Stand. Allgemein verzögert Eco Pro die Gasannahme etc. Natürlich ist es für den Motor auch einfacher nur 190Ps abzugeben als 260PS. Aber ja, auch im Eco Pro kann man sich falsch verhalten da geb ich dir schon recht. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit das der Vorbesitzer der nur mit Sport fährt sorgfältig gefahren ist geringer. Natürlich nicht alle.

Ja bei solchen Texten lasse ich auch die Finger. Ich hatte nur das Glück das es ein Rentner war.

Wenn Du bei kalten Motor und niedriger Drehzahl voll drauflatscht ist das der Supergau für die Kurbelwelle (Lager).

Die Gaskennlinie bei ECO macht es nicht besser, die geringere Drehzahl sogar schlechter.

Trenn Dich von der Vorstellung, dass der (normale) Betrieb einem Motor schadet. Es ist der Anwender.

drauflatschen tue ich natürlich nicht, aber ich fahre im kalten zustand halt auch sehr entspannt, für mich ist es schon zuviel wenn ich eine Beschleunigung fühle. Eco Pro benutze ich normal nur wegen dem Segeln.

mir ist der Motor sogar beim Comfort zu laut, beim Eco hört man ihn nahezu garnicht .

Dann weiss ich ja schon was mich beim 20d erwarten wird :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen