Erfahrung mit Chip-Tuning?
Hallo,
habe einen 2.0 TDI und wollte mal nachfragen, ob jemand schon Erfahrung mit Chip-Tuning hat?
Bin auf Oettinger gestossen und finde, daß der Preis in Ordnung ist:
140 auf 177 PS
320 auf 380 Nm
Inkl. Einbau + TÜV-Abnahme
2 Jahre Gewährleistung
für 750,- EUR
Was haltet ihr davon?
Gruß
Günni
41 Antworten
Hi,
habe bisher nur gute erfahrungen mit chiptuning gehabt. Auch in meinem Freundeskreis gab es nie etwas negatives zu berichten. Werde bald mit meinem 1,9 TDI zu Digitec fahren is meiner Meinung nach der beste Tuner. Desweiteren senkt Chiptuning den Spritverbrauch, zwar nur um einen Liter und auch nur in dem Bereich wo der TDI noch ein SDI ist also bist ca. 1700 Umdr. Und wer der ganzen Sache noch nicht recht traut, der kann ja zu ABT gehen da verfällt die VW Garantie nicht. Ansonsten kann ich noch Evotech empfehlen, die geben ne sehr gute Garantie von ihrer Seite aus. Wer was an seinem Auto macht ist ja immer noch die eigene Sache und deshalb lassen wir doch dieses "mach das bloß nicht" Geschwafel, denn seien wir mal ehrlich wer hat noch nie an etwas mehr Leistung gedacht und sich vorgestellt wie das wohl wäre. Also viel Spaß bei Oettinger!
So, liebe Chipper-Gemeinde. Da habe ich doch glatt noch etwas diskussionswürdiges für euch gefunden. Nachdem ein User hier auch noch die Tuningschmiede WKR-Gommen erwähnte, habe ich denen mal folgende Mail geschrieben:
Zitat:
E-Mail-Anfrage von mir
Ich besitze bald einen Golf V 2.0 TDI (140 PS) mit dem DSG. Serie liegen ja 320 Nm an. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass das DSG von VW nur für einen maximalen Dauerbetrieb von 350 Nm ausgelegt ist. Da nach ihrem Tuning aber sagenhafte 460 Nm anliegen, wollte ich fragen, ob das Tuning für das DSG-Getriebe überhaupt angeboten wird. Wenn die Nm-Begrenzung wirklich stimmt, müsste es mir dann ja nach spätestens 10000 km um die Ohren fliegen.
Als Antwort bekam ich diese:
Zitat:
Antwort von WKR-Gommen
Hallo !
Das mit dem drehm. Ist kein Problem die Getriebe sind höher ausgelegt!!
Stell dir vor du bist am steilen berg mit 20% Steigung und bist voll geladen UND hast einen Anhänger noch dran!!
So und dann fahr mal los!!!!
Da bist du weit höher im drehm. Wie 450Nm!!!
Wir können aber dir ein bisschen weniger programmieren!!
Ansonsten Gute Fahrt
😰
Nee, oder ?
dieser, im Vorschul-Deutsch verfasste technische Oberschwachsinn soll die Aussage eines seriösen Tuners sein ?
Zitat:
Stell dir vor du bist am steilen berg mit 20% Steigung und bist voll geladen UND hast einen Anhänger
ach du sch**ße, ich lach mich schlapp. Für wie blöd halten die denn die Leute ? Ein Motor mit max. 320NM leistet max. 320NM, auch bei 40% Steigung und 2 Anhängern.
Da scheint die Putzfrau aus Absurdistan die E-Mails zu beantworten ... Chip Chip Hurra !!!
wollte nicht dieser Violett Touch Perleffekt Golf V fahrer seinen 2.0 TDI dort machen ?
hab das auch gelesen WKR tuning Golf V 2.0 TDI auf 450 NM für 990 € ...ist für mich fast unglaublich
Ähnliche Themen
Ja dieser Golf V Fahrer wird des am Mittwoch abend machen lassen!
Hatte bisher noch nie Probleme!
Ich kann viele Leute die es auch dort haben "machen" lassen.
Ich freu mich riesig drauf und wenn jemand was gegen Chiptuning hat dann soll er halt einfach auch keines machen!
Schluß und fertig
Dominik
PS:
es waren nicht 450 sondern 460 NM
@ Sumo
Wenn du dort zufrieden bist, kannst du es ja auch gerne dort machen lassen. Dagegen sagt ja auch niemand (zumindest ich nicht) was. Aber du musst schon zugeben, dass diese Antwort mehr als dürftig ist und keinen sehr professionellen Eindruck macht. Ich habe die Originalmail hier und kann sie euch gerne weiterleiten, wenn ihr mir nicht glaubt (ausgedacht hab ich mir das mit Sicherheit nicht!)...
sumo007 kommst du aus Oberfranken ?
WKR ist doch aus Oberfranken oder ?
aber 460 NM finde ich schon etwas zuviel des guten sind ja fast 100 Nm mehr als ABT verbaut
edit, Doppelpost
Zitat:
Original geschrieben von 2-Liter-Diesel
dass diese Antwort mehr als dürftig ist und keinen sehr professionellen Eindruck macht.
Unprofessionell mag ja noch angehen.
Aber: Was die schreiben, ist schlicht und einfach falsch. Es wird der Eindruck erweckt, das DSG sei auch im Serienzustand unter bestimmten Bedingungen 460NM und mehr ausgesetzt, und ein Tuning wäre von daher unbedenklich. Das halte ich für vorsätzliche und arglistige Täuschung, evtl sogar Betrug gegenüber dem Kunden, der i.d.R. das technische Wissen nicht hat.
Ich antworte jetzt einfach mal für ihn:
Ja, kommt er. WUN steht für Wunsiedel. Dieses liegt in Oberfranken. Dort gibt es auch ein sehr schönes natrülich "gewachsenes" Felsenlabyrinth. Ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Denn, es kommen nicht nur die besten Würstchen und das beste Bier aus Oberfranken, sondern auch meine Oma 😉
cool komm aus Bayreuth ;-) ....kommt WKR nicht auch aus Bayreuth und sumo007 schreib dann mal am Mittwoch nen Bericht über Fahrleistung usw.
Ist jetzt zwar Off-Topic, aber
Bayreuth ist auch eine sehr schöne Stadt... Ich sag nur, die alte Oper, das Festspielhaus, die Eremitage... Bayern hat schon sehr sehr viele schöne Fleckchen zu bieten. Prinzipiell würde ich da auch viel lieber wohnen als hier in NRW. Aber das ist mit meinem Arbeitgeber leider nicht so einfach... 🙁
ja Bayreuth ist ne schöne Stadt Wagner lässt grüßen ...bin beruflich momentan in Regensburg auch ne schöne Stadt ..kann also Bayreuth nur am Wochenende genießen :-( ...kennst dich aber ganz schön gut mit der Bayrischen Kultur aus Respekt!
aber kommt jetzt WKR aus Bayreuth ?
Ist halt so ne kleine Leidenschaft von mir. Habe schon so ziemlich alles Sehenswerte in Oberfranken und Umgebund besucht und gesehen 😁
Und nein, die kommen nicht aus Bayreuth. Schau unter www.wkr-gommen.com und dann gehst du auf deutsch und dann auf Stützpunkte...
Mal zurück zum Thema.
460 NM ist doch etwas viel mal davon abgesehn ob das DSG das mit machtoder nicht. Da macht der Motor doch dann auch bald schlapp. Das liegt doch garanitert nicht mehr imToleranz Bereich nur durch Chiptuning. Ich würde mal gerne einen Leistungstest sehen ob an den 460 NM auch nur was wahres dran ist. 460 Nm erscheinen mir einfach auf dauer hin gesehen zu viel. Oder was sagt ihr dazu, kenne mich mit Motoren nicht so gut aus das ich das wirklich beurteilen könnte.
Achja wenn ich so eine E-Mail bekommen würde würde ich mein CHiptuning sicher nicht da machen lassen.
Olli