ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Erfahrung mit Antara 3,2 V6

Erfahrung mit Antara 3,2 V6

Themenstarteram 18. April 2008 um 6:11

Hallo Leute,

ich werde am Mittwoch meinen Antara 3,2 V6 abholen. Ich wollte mal hören, ob jemand diesen Motor fährt und wie die Erfahrungen damit sind (Spritverbrauch, Beschleunigung usw.). Bisher habe ich einen X5 gefahren und gebe das Auto jetzt zurück (zu teuer in der Unterhaltung). Gibt es die Möglichkeit zum Chiptuning bei diesem Fahrzeug?

Freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Theo209

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von theo209

Gibt es jemanden im Forum, welcher bei diesem Motor Chiptuning vorgenommen hat. Wenn ja, wo und wie sind die Werte und Kosten hierfür? Wäre für Antworten dankbar.

Du kannst bei diesem Motor kein Chiptuning vornehmen, bzw. kannst es schon, nur bringen wird es nichts. Dann ist es zwar ein Chip, aber kein Tuning :D

Es gibt auch kein schnell zugängliches Tuning für diese Maschine.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich fahre den V6 seit Februar. Fast nur Kurzstrecken von 2-3 km und da liegt der Verbrauch lt. BC bei etwa 19 Ltr. Benzin.

Genau gerechnet dann bei ca. 24 Ltr. LPG x 0,65 EUR = 15,60 EUR pro 100 km. Und das ist OK.

Beschleunigung soll bei 8,8 sec liegen, aber ich hab das noch nicht getestet.

Geht aber an der Ampel recht flott von der Hand.

Oder auch gesagt ... mir reicht dass völlig.

Bin eher der Cruiser.

Chiptunig is nur was für aufgeladene Motoren, anderes Tunig ist aber sicher möglich (Kompressor, Nockenwellen, Fächerkrümmer, Auspuff etc. etc.), nur wird das dann teuer. Informier dich am besten mal bei Irmscher oder einem anderen Tuner deiner Wahl. Auf der Seite von Projekt-Opel ist z.B. ein Tuning für den alten 3,2 im Omega B angeboten., mit Kompressor, LLK, Auspuff, etc. Steigerung von 218 auf 294 PS und das für schlappe 9TE

 

Viele verlassen sich aber auch auf das Chips-Tuning für 29 EUR bei 6,5,4 ... mir (Geiz is ja bekanntlich geil). Da ist denn ein und der selbe Artikel für wirklich jeden Motor zu verwenden und verhilft dir zu 50% Mehrleistung durch einen Chips in Verbindung mit einer Kupferspule, die dann um die Benzinleitung gewickelt wird .... oder so ähnlich .... (ohne weitere Worte und nicht ganz ernst gemeint)

 

Seriöse Tuner erkennst du daran, dass du ein Gutachten bekommst, mit dem du das Tuning eintragen lassen kannst (sonst heißt das Einzelabnahme), oder der Einbau und die Eintragung direkt bei dem Anbieter gemacht werden. Auch eine Garantie auf den Motor sollte dir angeboten werden. Alles andere ist Mumpitz.

Gruß

V2

am 18. April 2008 um 13:32

Hallo Theo209,

 

erst mal schon alles Gute zur Übernahme des Antara.

Ich kann für meinen Teil behaupten das ich sehr zufrieden bin, bis auf Kleinigkeiten, Zündschlosswechsel da der Zündschlüssel teilweise nicht mehr herausziehbar war. Anstandslos erledigt einschl. kostenlosem Ersatzwagen. Bis jetzt immer noch nicht den versprochenen umklappbaren Beifahrersitz eingebaut. Der FOH bemüht sich aber wirklich, ist aber nicht so leicht zu kriegen.

D.h. für mich die kurzfristige Ersatzteilfrage ist meines Erachtens noch nicht gelöst. Aber wen stört es. :)

 

Meiner hat eine Gasanlage eingebaut und deswegen kann ich Dir mal den Verbrauch schildern über 5 Monate.

Alle Quittungen der Betankung einschl. der jeweiligen Km usw. wurden bei mir gaaaanz akribisch ausgewertet.

 

Der Gasverbrauch beträgt hier im Mittel  15,88 ltr. auf 100km zuzüglich 3 ltr. Super-Benzin, da er immer mit Benzin anfährt und nach einer kurzen Distanz auf Gas umschaltet.

Diesem Verbrauch liegt zugrunde  70% Stadt + 30% Autobahnverkehr bei nicht immer gemäßigter Fahrweise.

Wobei ich sagen muß, wenn ich mehr Autobahn fahren würde, sich der Verbrauch noch reduzieren würde.

 

Wenn ich das jetzt umrechne auf einen Verbrauch zu Super-Benzin, komme ich auf rd. 13 ltr Benzin gegenüber Gas, da der Verbrauch mit Gas ca. 20% über dem Benzinverbrauch liegt lt. Angaben.

 

Wenn Du mal einige km gefahren bist schreib auch mal so Deine Erfahrungen zum Auto und Verbrauch, wir sind hier alle neugierig.

 

Gruß

Hans-Jürgen 1

 

 

am 18. April 2008 um 13:49

Theo209,

hab noch einiges vergessen.  Zu anfangs meinst Du er zieht nicht richtig, da die Schaltung (Automatik) etwas eigenartig schaltet. Jedenfalls nicht so super wie beim X5

Nach einiger Zeit hast Du Dich daran gewöhnt und wenn Du dann mal richtig aufs Gas drückst geht er auch richtig gut ab.

Und wenn es noch besser ab gehen soll schaltest Du eben von Hand.

 

Jedenfalls das Preis Leistungsverhältnis passt, was hast Du bezahlt und welches Zubehör ist verbaut?

 

Gruß

Hans-Jürgen 1

Fahre meinen V6 jetzt 2.000 km mit 13 Liter laut Bordcomputer, allerdings 90 % Autobahn.

War über´s Wochenende in Holland ( hin und zurück 1.000 km ) 900 km Autobahn, 100 km Landstr. und innerstädtisch.

Auf der Autobahn zwischen 140 und 160 (hatte Fahrräder, auf dem Flex-Fix dabei) laut Bordcomputer sagenhafte 12,1 Liter.

Bin mehr wie angenehm überrascht, hatte mit 2 Liter mehr gerechnet.

Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, die Schaltweise der Automatik ist wirklich gewöhnungsbedürftig.

Keine Steigung ohne Kick Down.

Beim nächsten Tankstopp überprüfe ich mal den Bordcomputer, ob der richtig rechnet.

Themenstarteram 22. April 2008 um 12:38

Hallo Hans Jürgen 1,

also ich werde einen Antara 3,2 V 6 Erstzulassung 29.06.2007 mit 13.300 km übernehmen. Ausstattung Cosmo Paket mit Sattelbraunem Leder, Navigationssystem, Flex-Fix-System. eigentlich alles ausser Schiebedach. Bin schon ganz gespannt, wenn ich das Auto morgen übernehme.

Ich werde natürlich gleich meine Erfahrungen mitteilen. Fahre ja 298 km zurück (Autobahn, Landstraße und Stadt). Ich denke, ich habe da schon mal einen Überblick über den Verbrauch.

Gibt es jemanden im Forum, welcher bei diesem Motor Chiptuning vorgenommen hat. Wenn ja, wo und wie sind die Werte und Kosten hierfür? Wäre für Antworten dankbar.

Also, ich melde mich dann.

Gruß theo209

Themenstarteram 22. April 2008 um 12:40

ich habe noch was vergessen. Gibt es für die werkseitige Mobiltelefonhalterung eine Schale für ein Sony Ericsson W880i und wo bekomme ich die?

Danke.

Gruß Theo209

Ich kenn mich mit SE nich so aus, aber vielleicht passt die hier ja auch.

 

Telefonspezifischer Halter für werksseitige FSE, Sony Ericsson K750i, W800i, W810i, W700i (67 88 538)

 

Gibts bei

http://www.opel.de/.../accessories.act?...

Zitat:

Original geschrieben von theo209

Gibt es jemanden im Forum, welcher bei diesem Motor Chiptuning vorgenommen hat. Wenn ja, wo und wie sind die Werte und Kosten hierfür? Wäre für Antworten dankbar.

Du kannst bei diesem Motor kein Chiptuning vornehmen, bzw. kannst es schon, nur bringen wird es nichts. Dann ist es zwar ein Chip, aber kein Tuning :D

Es gibt auch kein schnell zugängliches Tuning für diese Maschine.

am 22. April 2008 um 16:41

Hallo,

auch ich fahre den V6 seit Juli 2007 und war mit diesem Fahrzeug bis vor ca. 4 Wochen sehr zufrieden, nun steht er seither in der Werkstatt da scheinbar ein Fehler an der Primärkette vorhanden ist. Das wäre ja nicht so schlimm, wenn es zum Motorausbau ein passendes Werkzeug gäbe, ist aber nicht der Fall.

Die Spezial-Opelwerkstatt ist fieberhaft dabei das Werkzeug zu beschaffen jedoch bis jetzt ohne Erfolg, mann hat mir verlauten lassen, daß sicherlich noch 5 - 6 Wochen ins Land gehen würden und das Ende nach hinten offen wäre.

Tatsache ist, daß es scheinbar in Europa kein geschultes Fachpersonal und schon gar kein passendes Werkzeug gibt, traurig aber war.

Ich kann mich trotzdem bis jetzt nur positiv über meinen V6 äußern.

Das Fahrverhalten ist spitze, dies bestätigen auch alle Freunde die mit dem SUV schon gefahren sind.

Mein Verbrauch liegt bei normaler Fahrweise zwischen 12,6 und 15,2 Liter, allerdings ist die Tankfüllung zu klein, es muss öfters getankt werden.

Ich würde wieder einen V6 mit dieser Ausstattung kaufen.

Schöne Grüße

Zitat:

Original geschrieben von theo209

.....

Gibt es jemanden im Forum, welcher bei diesem Motor Chiptuning vorgenommen hat. Wenn ja, wo und wie sind die Werte und Kosten hierfür? Wäre für Antworten dankbar.

.....

Ich frage mich, ob du eigentlich die Antworten liest, die auf deinen Beitrag kommen :confused::confused::confused:

 

Aber ich kann es nur für dich ja auch noch einmal buchstabieren :D ...

C h i p t u n i n g___i s t___n u r___e t w a s___f ü r___a u f g e l a d e n e___M o t o r e n .....

Und da du keinen Turbo hast, bringt das schon mal rein gar nix !!!!!!!

 

Aber der Glaube versetzt ja manches Mal ... naja .... was auch immer, daher zitiere ich mich noch mal selbst :

Zitat:

Viele verlassen sich aber auch auf das Chips-Tuning für 29 EUR bei 6,5,4 ... mir (Geiz is ja bekanntlich geil). Da ist denn ein und der selbe Artikel für wirklich jeden Motor zu verwenden und verhilft dir zu 50% Mehrleistung durch einen Chips in Verbindung mit einer Kupferspule, die dann um die Benzinleitung gewickelt wird .... oder so ähnlich .... (ohne weitere Worte und nicht ganz ernst gemeint)

Gruß

V2

 

 

 

am 23. April 2008 um 14:26

Ich kann mich nur anschließen.

Ein geiles auto das bei Kurzstrecken großen Durst hat. Ich fahre ca. 3 km bis zur Arbeit und dann nimmt er sich ordentlich. 19 l

Sobald die Strecke über diese 3 km geht sinkt der Verbrauch drastisch. Auf der Autobahn bringe ich bei einer Geschwindigkeit zwischen 120 und 190 auf ca. 13 l runter. Das ist für ein Auto mit diesem Gewicht uns Leistung für mich vollkommen O.K..

Fahre den Antara seit 09/07 - ca. 9.500 km. Bei 80 % Autobahnfahrten bis max. 130 km/h komme ich auf einen Verbrauch der kaum unter 14-14,5 L. liegt. Nur wenn ich ausschließlich AB fahre, unter 130 km/h ist es möglich mal unter 13 L. zu kommen.

Dafür ist der Durchzug in Verbindung mit der sehr schnell hochschaltenden Automatik nicht optimal. Für mich ist dieser Verbrauch für diese Fahrleistungen zu hoch.

AM

Bei gemütlichen Cruisen über die AB mit um die 100 km/h sinkt der Verbrauch dafür sogar unter 10 L lt. BC.

Das habe ich auf der ersten Tour über 450 km in den hohen Norden festgestellt. Den tatsächlichen Verbrauch hab ich jedoch nicht nachgerechnet. Hatte den V6 da erst 4 Tage und musste mich erst noch an das Tanken von Benzin + LPG gewöhnen.

Gruß

V2

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 11:46

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Kommentare. Habe meinen Antara nun gut 3 Wochen. Die Heimfahrt von Extertal (bei Hameln) war ganz angenehm. Aber bei Anstiegen ist die Automatik zu langsam. Der Verbrauch von 11,8 Litern lt. BC war überraschend niedrig. Derzeit bewege ich mich im Normalbetrieb zwischen 13,5 - 14,1 Litern. Das ist natürlich schon fett. Daher suche ich nach Chiptuning. Mehrere Firmen haben im Internet auch was im Angebot. Allersdings stellte sich bei telefonischer Nachfrage raus, dass derzeit noch keine Möglichkeit bestehe, das Steuergerät auszulesen. Außer in München scheint es einen Händler zu geben, welcher das angeblich schon kann. Kennt jemand die Firma Car Technology & Concepts LTD. oder hat jemand Erfahrungen mit der Firma?

Ansonsten bin ich angenehm überrascht vom Platzangebot, von der Verarbeitungsqualität und der Bedienfreundlichkeit des Intertainmentsystems.

Also bis dann.

Grüße aus Thüringen

Theo209

Deine Antwort
Ähnliche Themen