ForumMonterey, Campo, Frontera & Antara
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Monterey, Campo, Frontera & Antara
  6. Dieselverbrauch des FL Antara

Dieselverbrauch des FL Antara

Opel Antara L-A
Themenstarteram 23. August 2011 um 10:43

Guten Tag.

Selbst bei sehr bewusst zahmer Fahrweise im Eco-Modus braucht mein neuer Antara im Moment 10.3 Liter Diesel auf 100 km. Ich muss dazu allerdings bemerken, dass 50% meiner täglichen Fahrstrecken in hügeligem Gebiet liegen. Noch behutsamer fahren geht nicht, denn sonst werde ich zu einem Verkehrshindernis.

Mein verkaufter Peugeot 2.7 V6 HDI hat bei rassiger Fahrweise auf denselben Strecken nur knapp 8.5 Liter geschluckt.

Minimiert sich der Verbrauch mit zunehmender Kilometerleistung ? Was für Erfahrungen habt ihr mit dem neuen 2.2 Diesel in Sachen Verbrauch bisher gemacht ? Ist euer Antara auch ein Schluckspecht ? Mir ist schon klar, dass man Fahrten im Flachland nicht mit Fahrten in hügeligem und gebirgigem Gebiet vergleichen kann. Trotzdem, 10.3 Liter Diesel finde ich extrem viel für einen anscheinend neu entwickelten Dieselmotor.

Beste Antwort im Thema

Also,

jetzt mal zum Motor.

ich weiß nicht wie man drauf kommte dieser sei von Mazda. Dies ist DEFINITIV nicht der Fall. Auf meinem Motorblock steht z.B. GM drauf und die Motornummer. Außerdem hat Opel mit Mazda so viel zu tun Mercedes mit Dacia.

Verbrauch lt. BC:

Mir ist folgenes aufgefallen. Wenn man vor dem Start den BC nullt und dann Kurzstrecke fährt zeigt der BC nach dem Abstellen des Motors und dem Wiederanlassen plötzlich 2 Liter o.ä. mewhr an. Da,h., ich stelle den Wagen ab, BC war bei 10 L, ich steieg wieder ein und starte neu, BC ist bei 12,4 Liter. Dann fahre ich wieder ein Stück, BC geht runter auf 11,3, stelle ab, Starte wieder, BC plötzlich bei 14.

Da stimmt doch was nicht.

Dann wille ich noch mal was zum Verbrauch allgemein sagen:

Der Antara ist kein Kostverächter. Das haben wir jetzt alle fest gestellt. Wirklich glücklich bin ich damit auch nicht, ohne Hänger will ich gar nicht meckern, aber mit Hänger 13 Liter ist schon viel. Und ich fahre viel Hänger ( binWohnwagenhädler ).

Ursprünglich wollte ich ein X 3 kaufen. Der verbraucht auch mer als angegeben. Sagen wir mal, man könne ihn vielleicht mit 8 bis 9 Liter bewegen. Weniger sicherlich auch nur bei Schleichfahrt. Das sind etwa 2 Liter weniger. Der X 3 kostet in der gleichen Ausstattung knapp 60000 € !!!!!!!

Ich habe für mein Antara als EU Fahrzeug die Hälfte bezahlt. Wieviel Millionen KM muß ich fahren muß ich fahren um die 2 Liter Differenz rein zu holen ?

Also, ich glaube billiger SUV fahren als ich es jetzt Tue geht nicht mehr. Von da her klage ich nicht rum.

Ein Faktor beim Verbrauch ist sicherlich auch das recht hohe Gewicht von knapp 2 Tonnen, das aber gerade brauche ich um gut Hänger ziehen zu können. Da hätte jeder der sich ein Antara bestellt voher drauf schauen können und sich denken können das ein hoher Verbrauch wahrscheinlicher ist als ein Öko Antara.

 

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Der Antara ist leider kein Kostverächter. Ich habe 184 PS Automat, bin gerde in Kärnten. Bei einer Passfahrt von 600 auf 2000 Meter und wiedr zurück bei zügiger Fahrweise lag er z.B. bei 8 Liter am Ende. Bei ruhiger Überlandfahrt bei 7,5, bei zügiger Überlandfahrt mit Hüger 8,5 bis 9, mit 1900 kg am Haken 13 bis 14. Ich hoffe das es noch ein bißchen zurück geht.

Zitat:

Original geschrieben von schotti02

Der Antara ist leider kein Kostverächter. Ich hoffe das es noch ein bißchen zurück geht.

Ich auch :-) Entweder säuft mein 2011er Antara wirklich soviel oder der Bordcomputer spinnt. Bei gemischter Fahrweise, ca. 40% Überland, ca. 20% Kurzstrecke und ca. 40% Autobahn zeigt der Bordcomputer nach ca. 1500 km gefahrenen Kilometern ununterbrochen konstant 10.1 Liter Durchschnittsverbrauch an. Mein Peugeot mit dem 6 Zylinder Diesel verbraucht bei gleichen Fahrbedingungen gerade mal 8 Liter.

Ich werde wohl in nächster Zeit mal nach alter Methode Buch führen und den Verbrauch manuell errechnen.

Ansonsten bereitet mir der FL Antara grossen Spass. Ich habe den Kauf noch keine Minute bereut und freue mich auf die erste grosse Fahrt mit dem Wohnwagen. Ob ich da wohl 1 - 2 Reservekanister Diesel mitnehmen sollte ! :-)

Hallo.

Ich kann den Dieselverbrauch einfach nicht senken. Es kann doch nicht sein, dass mein Antara bei sehr umsichtiger und ökonomischer Fahrweise dermassen viel Saft braucht. Mein Arbeitsweg ist mehr oder weniger topfeben, 1/2 Überland, 1/2 Autobahn bei 16 km Baustelle, auf 80 km/h limitiert. Meist kann man im Stossverkehr noch nicht mal 80 fahren. Trotzdem meldet der Bordcomputer konstant 10.1 Liter. Das entspricht praktisch den Opel-Vorgaben für innerstädtische Fahrten. Gemischt wird 7.8 Liter angegeben. Mir ist schon klar, dass die Werksangaben gemäss dem Treibstoff-Normverbrauch gefahren nach 692/2008A/EG (l/100 km) ermittelt werden und geschönt sind.

Was macht ihr so für Erfahrungen ? Besten Dank für euere Nachrichten.

Gruss aus Helvetien.

Bei uns ist viel Stadtverkehr angesagt. Da braucht er zw. 9 und 11 Liter, je nach Verkehr.. Überland 8 Liter, bei Schleichfahrt Autobahn bei 80 bis 100 hatte ich ihn schon bei 7 Liter. Mit Wohnwagen leider 13 Liter. Das ist eindeutig zu viel.

am 10. September 2011 um 5:17

Weiß nicht wie Sie auf 9 liter kommen? meiner 2011 Antara Braucht 11 liter bei 9500km gefahrenen km.mein alter der hat ca 7 Liter gebraucht

Villeicht mal die Fahrweise ändern

Hi Schotti02.

Vermutlich hast du mein Posting an anderer Stelle hier nicht gelesen. Mein Peugeot 407 SW mit der 2.7 Lt V6 Dieselmaschine braucht bei gleicher Strecke und gleicher Fahrweise nur ungefähr 8.5 Lt.

Hallo,

ich wundere mich das der Verbrauch des Antara beanstandet wird. Wenn ihr die ungezählten Beiträge mit Inhalt "huch, mein Wagen mit 2t, uraltem Getriebe und einem CW wie Omas Schrankwand verbraucht erstaunlicherweise über 9l" auch nur grob überflogen hättet dann dürfte es euch nicht wundern das auch der "Neue" kein Kostverächter ist.

WAS hat sich denn großartig zum Vorgänger geändert? Ist heute ein Triebwerk der neuesten Generation verbaut wie Opel es z.B. im Insignia verbaut?

btw: den Vergleich mit einem 407 finde ich nur :confused:

Fahr das Teil, erfreue dich dran, parke neben einem 407, grinse und vergleiche nicht nur den Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von loona

Hallo,

ich wundere mich das der Verbrauch des Antara beanstandet wird. Wenn ihr die ungezählten Beiträge mit Inhalt "huch, mein Wagen mit 2t, uraltem Getriebe und einem CW wie Omas Schrankwand verbraucht erstaunlicherweise über 9l" auch nur grob überflogen hättet dann dürfte es euch nicht wundern das auch der "Neue" kein Kostverächter ist.

WAS hat sich denn großartig zum Vorgänger geändert? Ist heute ein Triebwerk der neuesten Generation verbaut wie Opel es z.B. im Insignia verbaut?

btw: den Vergleich mit einem 407 finde ich nur :confused:

Fahr das Teil, erfreue dich dran, parke neben einem 407, grinse und vergleiche nicht nur den Verbrauch.

"huch, mein Wagen mit 2t, uraltem Getriebe und einem CW wie Omas Schrankwand verbraucht erstaunlicherweise 8,3-8,5l"

Und ich war nicht der einzige der auch solche!! Beiträge gebracht hat

Das Argument mit Schrankwand bla bla zieht nicht,da genug Forumsschreiber so wie ich auch weit niedrigere Werte haben.Mein Rekord war 7,9 und bin seit einem Jahr nicht mehr über 8,5 gekommen...und das mit dieser Schrankwand:confused:

Da sollte der neue beim Thema Verbrauch sich nicht unbedingt verschlechtern und man sollte das mal zumind.beim Freundlichen so mal kurz nebenbei erwähnen.Und wenn der dann mit Gewichts und cw Werten kommt nicht damit abspesen lassen ;)

am 12. September 2011 um 5:27

Naja Schrankwand??? was haben dann die anderen SUV-Hersteller richtig gemacht??????

und mein alter Antara hat 7,6 Liter gebraucht mit altem VM-Motor und getriebe soviel zu meiner Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von loona

btw: den Vergleich mit einem 407 finde ich nur :confused:

Fahr das Teil, erfreue dich dran, parke neben einem 407, grinse und vergleiche nicht nur den Verbrauch.

Ioona.

a) So ein Vergleich darf mir doch erlaubt sein :-)

b) Stimmt, der 407 SW ist a u c h ein schönes Auto :-)

 

Fact ist, dass anscheinend nicht nur mein neuer Antara ist ein Säufer ist. Und trotzdem macht das Cruisen mit ihm Spass.

Hallo, ich bin’s noch mal mit den neuesten Verbrauchszahlen für meinen CDTI, AT-6.

(1) Opelangaben, TSNormverbrauch, gefahren nach 692/2008BA/EG

(2) Meine Werte, bzw. die des BC

Opel BC-Werte

Innerstädtisch 10.3 13.5

Ausserstädtisch 6.4 10.3

Gesamt 7.8 9.9

Nochmals, gefahren sehr subtil im ECO-Modus, ohne Hängerbetrieb. Mir ist schon klar, dass die Autohersteller den TS-Verbrauch aus Verkaufstaktischen Gründen beschönigen müssen. Die effektiven Verbrauchszahlen grenzen meines Erachtens fast an Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Opel CH lässt sich übrigens verdammt lange Zeit mit der Beantwortung meiner Anfrage mit den obigen Zahlen.

Langsamer kann ich um Gottes Willen nicht fahren, sonst ist jeder Bauer mit seinem Traktor schneller als ich unterwegs.

Fazit : Nebst dem Geldbeutel leidet ja auch die Umwelt. Schrankwand hin oder her, solche Verbrauchszahlen sind für einen anscheinend von Opel in Rüsselsheim entwickelten modernen Motor mehr als nur unverständlich.

am 13. September 2011 um 11:09

Motor aus Rüselsheim hahahaha darf gelacht werden ,mach die Motorhaube auf das siehste ein Rohr von der Klima da ist ein klebe streifen von wem der Motor ist....(Mazda) vom Mazda 6 bzw.CX7 mit 174 PS opel hat nur ein anderen Kopf Montiert deshalb 184 PS und paar ccm mehr

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rimei

Hallo, ich bin’s noch mal mit den neuesten Verbrauchszahlen für meinen CDTI, AT-6.

(1) Opelangaben, TSNormverbrauch, gefahren nach 692/2008BA/EG

(2) Meine Werte, bzw. die des BC

Opel BC-Werte

Innerstädtisch 10.3 13.5

Ausserstädtisch 6.4 10.3

Gesamt 7.8 9.9

Nochmals, gefahren sehr subtil im ECO-Modus, ohne Hängerbetrieb. Mir ist schon klar, dass die Autohersteller den TS-Verbrauch aus Verkaufstaktischen Gründen beschönigen müssen. Die effektiven Verbrauchszahlen grenzen meines Erachtens fast an Vorspiegelung falscher Tatsachen.

Opel CH lässt sich übrigens verdammt lange Zeit mit der Beantwortung meiner Anfrage mit den obigen Zahlen.

Langsamer kann ich um Gottes Willen nicht fahren, sonst ist jeder Bauer mit seinem Traktor schneller als ich unterwegs.

Fazit : Nebst dem Geldbeutel leidet ja auch die Umwelt. Schrankwand hin oder her, solche Verbrauchszahlen sind für einen anscheinend von Opel in Rüsselsheim entwickelten modernen Motor mehr als nur unverständlich.

am 13. September 2011 um 12:15

nen SUV kaufen und dann jammern......muß man nicht verstehen.

ja und? Laß ihn doch saufen,was solls. Tut jeder SUV.

Deine Antwort
Ähnliche Themen