ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrung Mit Allwetterreifen Goodyear Vector 4 Seasons

Erfahrung Mit Allwetterreifen Goodyear Vector 4 Seasons

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. März 2014 um 19:14

Hallo,

habe seit letzter Woche meine neuen Allwettereifen auf meinem Golf 6 und wollte man fragen wie die Erfahrung mit den Reifen ist.

MFG

Beste Antwort im Thema

Jemand mit einem aggressiven Fahrstil wird sowieso nicht glücklich werden (dem gehört die Pappe entzogen) und weshalb die Nation unbedingt ihre Sportlichkeit am Gaspedal ausleben muß, habe ich noch nie begriffen.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Zitat:

@Fensterheber51184 schrieb am 15. März 2014 um 22:05:43 Uhr:

Ok vielen dank für das Feedback hat auch jemand schon Erfahrung in punkto Langlebigkeit??

Mich interessiert auch ob die irgendwann anfangen Geräusche machen?

Freue mich über Rückmeldung!!

MFG

Die hinteren wurden jetzt ziemlich laut, nach gut 60 Tkm noch 3 mm Profil, geschockt war ich als ich sah das Sie im Profil rissig sind, DOT 2018, schon heftig.

Nach acht Jahren dürfte der Kollege eigene Erfahrungen gesammelt haben. ;-)

Das mag wohl sein, denke aber das es noch mehr Menschen auf dieser Welt geben wird die sich für diesen Reifen interessieren.

Forenbeiträge sind ja nicht nur für eine Person gedacht.....

Genau, das Produkt ist, in dieser Form, nur seit Jahren nicht mehr im Handel.

Nach gut 5 Jahren und ca. 65'km jetzt auf 3mm herunten (auf Vorderachse = Antriebsachse). Keine Auffälligkeiten festgestellt. Werden heuer noch ausgetauscht, weils für den Winter nicht mehr reicht.

Zitat:

Allerdings fahren sich die Reifen mit dem vorgegebenen Luftdruck (2,3bar) ungleich ab; außen mehr, als innen.

Nach ca. 40 tkm/3 Jahre, waren außen+innen ca. 3,5mm und mittig ca. 5mm Profiltiefe. ------- FOTO 1+2

Da sind seitlich keine Lamellen mehr vorhanden und eigentlich nicht mehr als Winterreifen zu gebrauchen.

Ich rate dazu, den Druck auf mind. 2,6bar zu erhöhen, damit die Mitte mehr zum tragen kommt.

Kann ich auf nem 7,5 2L TDI Variant Golf nur bestätigen. Fahre 2,6-2,7 Bar.

Außenkanten allesamt deutlich ungleichmäßig abgefahren. Reifen 4 Jahre alt mit 30TKm.

Schade - so wechsel ich wieder auf Sommer/Wintersatz. Kommt dann kostentechnisch aufs Gleiche raus.

Ich finde der Luftdruck ist der entscheidende Faktor, ansonsten hatte ich keine Probleme.

Beim Astra-J-Kombi/ST mit 1,6t bin ich bei 2,8-3bar (statt 2,3bar laut Angabe) und trotzdem rollt der noch nicht hart und die Abrollgeräusche sind kaum höher.

Das gilt sicher auch für Golf Variant und Andere in dieser Gewichtsklasse.

Die Teile fahre ich auch auf dem Corsa-E; aber da passen die Druck-Werte laut Angabe (Kleinwagen, ca. 1t).

Bei Mehr-Druck rollt das Auto viel härter und fängt an zu springen.

Einen Luftdruck einzustellen, der 30 % über der Angabe des Fahrzeugherstellers liegt, ist sicher nicht die klügste Idee.

Opel gibt auch einen eco Luftdruck an der etwas höher liegt. Bei meinem Insignia ist der mit 2,7 bar angegeben. Und da der Astra j kein Leichtgewicht ist, kann das schon hinkommen. Wenn ich die Reifen nur mit 2,2 bar befülle, ist das Fahrgefühl auf der Autobahn schwammig.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 24. Juli 2023 um 23:32:38 Uhr:

Einen Luftdruck einzustellen, der 30 % über der Angabe des Fahrzeugherstellers liegt, ist sicher nicht die klügste Idee.

Ist beim J ST tatsächlich so:

Der ist so bockschwer, dass er mit dem hohen Reifendruck sehr gut zurechtkommt.

Bei meinem damaligen 2.0 CDTI mit 235/45 R18 (Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3) waren das vorne 2,8 und hinten 2,7 bar. Mit 2,5 vorne und hinten war er mir zu indifferent.

Die Luftdrucknummer wurde mir ebenfalls empfohlen. Hab jetzt testweise 2,9 am vari rundum.

Egal.ich schmeiss die Reifen eh in 5tkm raus...

Sommer ist schwierig mit denen. Und so dermaßen Luftdruckempfindlich. Keine gute kombi.

Dass der Sommer „schwierig“ ist, bestätigt ja schon mal, dass das beanstandete Fahrverhalten nicht einem zu geringen Luftdruck geschuldet ist, sondern seine Ursache konzeptioneller Natur ist und wie bei einem Winterreifen, der Laufstreifen mit seiner kälteelastischen Gummimischung dafür ursächlich ist.

Natürlich mindert ein höherer Reifenfülldruck die Symptome, wobei ein zu hoher Luftdruck Probleme an anderen Fronten schafft.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/reifen/reifendruck.htm

Wie polomaki schon erwähnt hat wird das Auto alleine durch die Druckerhöhung zum ECO-Auto.

Die müssen sich schon etwas dabei gedacht und getestet haben.

Ich fahre inzwischen auch bei den SR und WR diesen Druck, da ohne Probleme oder hartes abrollen.

Vorallem ist keine ungleichmäßige Abnutzung (mittig+außen) feststellbar, was den richtigen Druck bestätigt.

Auf der Innenseite ist bei den meißten Autos der Abrieb etwas größer als außen (Sturz).

Die nächste Anschaffung sind dann wieder Allwetter-Reifen, vorallem wegen der ab jetzt geringeren Fahrleistung (nur noch ca. 12 tkm). Da fährt man irgendwann nur noch alte Reifen und der Wechsel-Aufwand lohnt sich kaum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrung Mit Allwetterreifen Goodyear Vector 4 Seasons