ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrung Mit Allwetterreifen Goodyear Vector 4 Seasons

Erfahrung Mit Allwetterreifen Goodyear Vector 4 Seasons

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 11. März 2014 um 19:14

Hallo,

habe seit letzter Woche meine neuen Allwettereifen auf meinem Golf 6 und wollte man fragen wie die Erfahrung mit den Reifen ist.

MFG

Beste Antwort im Thema

Jemand mit einem aggressiven Fahrstil wird sowieso nicht glücklich werden (dem gehört die Pappe entzogen) und weshalb die Nation unbedingt ihre Sportlichkeit am Gaspedal ausleben muß, habe ich noch nie begriffen.

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Zitat:

@IncOtto schrieb am 12. Januar 2020 um 14:31:56 Uhr:

 

Der Crossclimate und Bridgestone ein Trockenspezialist. Der Nokian Weatherproof zB ein Schneespezialist.

Na ja so ganz auf nur einen Schwerpunkt reduziert sehe ich das nicht. Oft haben moderne GJR 2 Disziplinen in denen sie sich hervor tun. CC und Bridgestone sind sowohl Trocken,-als auch Nassdynamiker . Ein Conti AS beherrscht Nässe und Schnee am besten, dazu bietet er den niedrigsten Rollwiderstand.

Ganz so eindimensional ist es nicht.

Also detailliert kann ich auch berichten.

Ich habe den Gen-2 im Format 235/45R18 Y98 seit etwas mehr als 2 Jahren und 22.000 km auf dem Auto.

Zwei Sommer und zwei Winter haben sie bisher locker gemeistert. Der Gen-2 ist dem Gen-1 bei Nässe deutlich überlegen, sowohl bei Kurvenfahrt (Untersteuern) als auch beim Bremsen.

Ich habe mir vor kurzem einen Nagel eingefahren, daher benötige ich einen neuen Reifen, die sind mit 185€ in dem Format nicht gerade günstig, aber nach der Laufleistung, hat der andere Reifen auf der Achse knapp über 7 mm (9mm haben die Reifen neu). Vorn (Antriebsachse) sind es immer noch 6,5 mm.

Bei dem Verschleiß kann ich vorn gut und gern 50.000 km fahren, hinten noch weiter. Das ist für mich okay.

 

Beim Goodyear ist im übrigen zu beachten, dass das Profil beim neuen Reifen noch nicht voll entwickelt ist, wenn man ihn ein paar Tausend Kilometer gefahren hat, dann verändert sich das Profil noch, es kommen noch mehr Lamellen zum Vorschein. Das Profil reicht ebenfalls weit herunter, so dass man auch bei 2 bis 3 mm Rest noch ein richtiges Profil besitzt.

 

Empfehlungen sind immer so eine Sache, aber hier kann ich klar eine Empfehlung für den Goodyear aussprechen. Experimente mit anderen GjR, unter anderem von Michelin CC und Vredestein haben mir gezeigt, dass der Goodyear einfach ganz weit vorne ist.

am 12. Januar 2020 um 14:55

Konnte man nicht mehr flicken/reparieren?

Wurde nur übergangsweise geflickt bis der neue Reifen da war. Die Werkstatt hat die Reparatur abgelegt, weil Reifen bis 300 km/h und Auto zu schnell. Für ein wenig Stadtfahrt sollte die Reparatur aber reichen. Hat es auch.

am 12. Januar 2020 um 16:15

Ich denk mir meinen Teil. Dazu gibts ja auch genug zu lesen.

Ich fahre damit beruhigter herum.

Ich überleg ja auch nächsten Winter GJR zu probieren um den Wechseln aus dem Weg zu gehen. Bin aber skeptisch. Plan B ist neue günstige WR kaufen und die ganzjährig fahren. Wäre halt auch nochmal um 25-50% günstiger als GJR.

Dazu müsstest du halt deine Anforderungen und Fahrprofil mit Fahrzeug mitteilen..

 

 

Ich hätte bis jetzt auch Durchgehend Sommerreifen auf dem BMW lassen können. Winterreifen waren erst einen Tag notwendig

Moin,

 

ich würde diese Reifen nicht wieder kaufen, habe die 4 Seasons am 01.10.2015 bei km 67696

aufziehen lassen.

Auffällig im Vergleich zu den bislang montierten Sommerreifen war ein teigiges indirektes Fahrverhalten, was allerdings nicht so gravierend war, da ich sowieso überwiegend eher gemütlich als sportlich fahre.

Seitdem habe ich immer wieder mit Luftverlust gekämpft.

Am 01.12.2019 waren die vorderen Reifen bei km 122260 fällig mit Restprofil 3mm.

Die Laufleistung von 54564km geht wohl noch in Ordnung.

Die Haltbarkeit der hinteren hingegen nicht.

Am 27.06.2020 mussten die hinteren Reifen bei km 127321

erneuert werden, weil der Luftverlust hinten rechts inzwischen extrem wurde und tägliches Auffüllen von 1 bar erforderte. Hinten links noch nicht so extrem, aber schleichend wurde es auch täglich schlimmer.

Restprofil 6mm! also fast neu.. trotzdem mussten die Reifen erneuert werden, da sie so porös waren, dass es einfach nicht mehr ging!

 

Der Händler besserte den Luftverlust nur im ersten Jahr nach, nach dem ersten Mal kündigte er an, dass ich ab sofort die Kosten tragen müsste.

Da wechselte ich den Händler.

Der neue legte die Reifen immer wieder ins Wasserbad, um dem Luftverlust auf die Spur zu kommen, schliff die Felgen ab, probierte es mit Dichtungsmittel.. alles half immer nur kurzfristig und blieb letztendlich zwecklos :(

 

Fazit:

Nie wieder!

Auf unserem anderen Auto und den Motorrädern haben wir mit verschiedenen Reifenmarken keine solchen Probleme und auch früher auf unzähligen verschiedenen Autos, Wohnmobilen und Motorrädern hatten wir nie derartige Probleme.

 

Grüße

@Wattwuermchen

Ich gehe mit Dir jede Wette ein, dass die Luft nicht durch den Reifen hindurch entwichen ist (solange der Innerliner nicht durch zu wenig Druck beschädigt wurde).

am 4. Juli 2020 um 7:45

@Wattwuermchen

Hinten rissig/porös geworden und vorne nicht?

Denke der Fehler des Luftverlusts liegt nicht am Reifen.

Ich hatte auch mehrere davon, auf verschiedenen Wagen nie sowas gehabt, meist liegt es am Ventil oder Felge.

Jetzt sind Fulda Reifen drauf.. wenn die ähnliche Probleme entwickeln, liegt es wohl an der Felge.

Hinten porös und zwar so fein, dass man es nicht mit bloßem Auge sehen konnte.

Vorne vermutlich auch, allerdings nicht so extrem, da sie schon ein halbes Jahr früher gewechselt wurden.

Jetzt mit den neuen Reifen, vorne wieder Goodyear, da das Problem noch nicht so klar sichtbar war, hinten nun die Fulda, habe ich keinen Luftverlust mehr.

Bin gespannt wie lange der Erfolg andauert.

am 4. Juli 2020 um 11:09

Es sei dir geraten die Räder vorne/hinten durchzuwechseln nach einem Jah bzw. dann bei dir etwa 10tkm.

Zur Dichtigkeit können wir kräftig spekulieren, ggf. auch über einen Schaden an alten Reifenwulst, so dass dieser niemals hätte dicht werden können, selbst mit neuen Felgen nicht. Was jetzt dicht ist sollte dicht bleiben.

Zwei verschiedene Reifeb auf den Achsen ist sicher nicht ideal, aber manchmal ists eben so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrung Mit Allwetterreifen Goodyear Vector 4 Seasons