ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Erfahrung mit 220 CDI

Erfahrung mit 220 CDI

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 14. April 2015 um 11:00

Hallo

hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Mercedes B 220 CDI, man findet kaum etwas über diese Motorisierung und seine Leistungen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. April 2015 um 11:00

Hallo

hat jemand von Euch Erfahrung mit einem Mercedes B 220 CDI, man findet kaum etwas über diese Motorisierung und seine Leistungen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Was gönnt sich der 220 CDI bei 240? ;) Fährt sich der um etwas gestärkte 220CDI anders als sein Vorgänger mit "nur" 170 Pferden?

mfg Wiesel

Ich glaube die 7 PS gleichen einzig den Leistungsverlust von Euro5 auf Euro6 aus... über 7,8l bei mindestens 100 Kilometer Wegstrecke habe ich ihn noch nicht bekommen... also im Durchschnitt... dennoch ständig am Gas gehangen... den 250er würde ich wohl locker auf 15l und mehr kriegen... (andere natürlich auch...)

...aber die Vergleiche hinken so langsam...

Fazit: Der 220er ist kein Renn-Esel, aber man kann zügig mit ihm unterwegs sein, Reserven sind immer vorhanden, er wirkt souverän und bietet sehr akzeptable Verbrauchswerte bei flotter Fahrweise... würde ich ein Stadtkind sein, genügte mir auch wahrscheinlich der 160er oder vielleicht noch der 180er... der 200er bedient zwei Welten, wobei auch ich ihn nie mehr als Handrührer nehmen würde...

Zitat:

@DynaDel schrieb am 21. April 2015 um 16:13:38 Uhr:

Ich glaube die 7 PS gleichen einzig den Leistungsverlust von Euro5 auf Euro6 aus... über 7,8l bei mindestens 100 Kilometer Wegstrecke habe ich ihn noch nicht bekommen... also im Durchschnitt... dennoch ständig am Gas gehangen... den 250er würde ich wohl locker auf 15l und mehr kriegen... (andere natürlich auch...)

...aber die Vergleiche hinken so langsam...

Fazit: Der 220er ist kein Renn-Esel, aber man kann zügig mit ihm unterwegs sein, Reserven sind immer vorhanden, er wirkt souverän und bietet sehr akzeptable Verbrauchswerte bei flotter Fahrweise... würde ich ein Stadtkind sein, genügte mir auch wahrscheinlich der 160er oder vielleicht noch der 180er... der 200er bedient zwei Welten, wobei auch ich ihn nie mehr als Handrührer nehmen würde...

Ich bin für mich mit dem 200 CDI zufrieden. Der bietet genügend Leistung, beschleunigt gut, hat immer genügend Reserven und ist angenehm. Für die, die auch mal Überland und Autobahn fahren, genau richtig. Der 220CDI ist auch was feines, den hätte ich mir glaube ich genommen, wenn ich hauptsächlich Autobahn und Langstrecke fahren würde.

Gruß Sitzheitzung.

Zitat:

@Sitzheitzung schrieb am 22. April 2015 um 12:08:22 Uhr:

Ich bin für mich mit dem 200 CDI zufrieden. Der bietet genügend Leistung, beschleunigt gut, hat immer genügend Reserven und ist angenehm.

100% Zustimmung, nur der Verbrauch nach etwas über 50.000 km stört mich: 6,3 l/100 km lt BC, aber 7,2 l/100 km lt. Taschenrechner. Habe allerdings öfters 2 Fahrräder auf der AHK.

Der 220er wird vlt noch mehr brauchen?

am 2. September 2017 um 10:43

[und ja, ich habe micht tatsächlich dabei ertappt, wie ich plötzlich dieses komische Grinsen wieder ins Gesicht bekam, als der Tacho über die 240km/h-Marke (ich wusste gar nicht, dass der überhaupt bis dahin funktioniert) hinaus ging ....]

=> Wie kann bei einem B 220 D/CDI die Tachonadel über 240 Km/h hinausgehen, wenn die Vmax ab Werk mit 224 Km/h zertifiziert ist?

=> Ist Ihr Fahrzeug getunt und wenn ja, von welchem Tuner?

Der war nicht getuned... Tacho ist nicht GPS... eher Sondereffekte, wie "Berg runter und Polizei im Nacken"... meine jetzige E220d Limousine rennt da an gleicher Stelle auf der A8 laut Tacho auch 258 km/h und ist "nur" mit 241 km/h "angegeben"...

Der B - 220D läuft auf ebener Strecke laut GPS (!)

1. Navi und 2. Handy (identische Angabe)

in der Spitze wirklich 241-242 km/h.

Gemessen über 20-30 km in der Norddeutschen Tiefebene.

Hat mich auch gewundert. Hat halt auch einen sehr guten Cw (Vorsicht ist nur ein Widerstands- "Bei"wert) für einen "Semihochbauer" (0,26?). Dafür etwas wacklig in der Kurve....

Baujahr Frühjahr 2016 mit jetzt knapp 40000km auf dem Buckel mit 7 Gang DKG.

Den 200D hätte ich auch gekauft, nur wollte ich ein besseres Gasansprechverhalten mit dem Biturbo haben. Hängt besser am Gas. Besonders von "unten" raus. Merkt man. Meine ich....

Wagen ist auch nicht sehr schwer für sein Volumen.

Erläuterung:

Bis 180 km/h geht er verhältnismäßig gut/schnell hoch, weil es noch im 6ten Gang geht. Wenn dann der lange 7bente Gang kommt schleicht er sich mühsam an die Spitzengeschwindigkeit (241 km/h). Da braucht man Geduld o. Platz, den man heute auf der "Schnellstraße" aber kaum noch hat.

Schließlich gibt es 1 (eine) ganze Fahrspur weniger (LKW!) als früher. Ohne Ausgleich.

Auf der Spur fahren (und zahlen!) die LKWs heute. Sind in der Summe ca. 5 Milliarden €/a die da zusätzlich reinkommen.

Die 5 Milliarden €, die man früher aus den KFZ Steuern für Autobahnerhalt nehmen musste. Werden jetzt still und leise woanders verbraten. Von wegen keine Steuer-/Abgabenerhöhung???

5 MRD € sind kein Pappenstiel!

Na ja, aber das ist ein anders Thema.

Ich muss dich in deiner Euphorie doch etwas einbremsen: der B220d hat keinen Bi-Turbo - nur Mono!

Keine Euphorie - waren nur Messwerte.

Mit dem Turbo hast du vermutlich Recht...?

Aber siehe hier: https://www.motor-talk.de/.../EditPost.html?...

Beitrag von Mercedes S600..

"..mittlerweile ist auch in den 220CDIs der Biturbpo verbaut..". Hmmm.

Er hat das angeblich über die Artikelnummern mit dem 250CDI verglichen. Hmm.

Noch eine Quelle:

http://www.autozeitung.de/...rken-vierzylinder-dieselmotoren-3885.html

Reihenturbo....

2L twin-turbo 4-cylinder in-line DOHC 16v (4 valves per cylinder)

Quelle:

https://www.alientech-tools.com/.../

In der "Kompaktklasse" von MB ist als größter Diesel der OM 651 DE 22 LA mit einem Turbolader verbaut.

In meinen C-Klassen hatte ich den gleichen Motor OM 651 DE 22 LA als Biturbo im S204 als 220CDI und im S205 als 250d.

Habe noch recht gut den Leistungsunterschied zwischen dem CLA 220d SB (2015) und dem C220CDI (2014) in Erinnerung... zwei Welten, dachte zuerst der CLA hätte einen Defekt... war aber "nur" der fehlende Turbo im Loch! ;)

Gucke auch mal hier für die Daten des B220d. Immer Turbolader statt Biturbo.

Das hat übrigens Platzgründe, da die Motoren in der Kompaktklasse quer statt längs verbaut sind und der Motor mit Biturbo dann nicht mehr "reinpasst"...

"...Single-stage turbocharging with variable turbine geometry and electric actuation is

used for passenger car types up to an output of 100 kW..For the 125 kW and 150 kW output levels in EU6 types and for BIN5 applications, two-stage turbocharging is used..."

Hmm.

Quelle: 22nd Aachen Colloquium Automobile and Engine Technology 2013

The Mercedes-Benz OM 651 Four-Cylinder

Diesel Engine for Worldwide Use

Dipl.-Ing. Peter Lückert, Dipl.-Ing. Dirk Busenthür, Dipl.-Ing. Stefan Arndt,

Dipl.-Ing. Heiko Sass

Daimler AG, Stuttgart, Germany

Bitte, dies ist kein Streit von mir, sondern ich suche Fakten.

Ja, ok - WiKi kannte ich. Sind übrigens Mal mit Euro5 u. Mal mit Euro 6 angegeben......

Den ich habe ist/soll Euro6 sein...

Magazin ATZ Extra 9/2012, S64ff: Artikel der Motorenentwickler, wie der OM651 für die A Klasse quer adaptiert wurde. Viele Info's. Kein Wort zu den Turbos - also keine Änderung gegenüber dem längs eingebauten OM651?

Aber was muss man es auch wissen - Fahrleistungen checken, Probefahrt machen, und es passt - oder eben nicht.

Ihr dürft mir das ruhig glauben... derzeit habe ich in meinem E220d auch nur einen Turbolader... erst nächstes Jahr mit dem 300d kommt auch für den neuen OM654 der Biturbo zum Einsatz... in 14 Tagen bekomme ich einen E350d... 6-Ender auch mit nur einem Lader... gut, bei 258 PS und 620NM zu vernachlässigen... nächstes Jahr kommt aber auch der 400d mit dem OM656 und mit 340PS sowie Biturbo... ganz neue Regionen für Mercedes, in denen BMW und Audi aber längst vertreten sind!

Deine Antwort
Ähnliche Themen