Erfahrung mit 2.0 TDI 190 PS

VW Touran 2 (5T)

Hallo,
wer von Euch fährt schon den Touran mit dem 2.0 TDI 190PS Motor (wenn überhaupt schon ausgeliefert)?
Ich habe diesen Motor bestellt und wollte von Euch mal die ersten Eindrücke erfahren. In den anderen Themen konnte ich hierzu nichts finden.
Danke für Eure Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 26. Januar 2017 um 15:08:06 Uhr:

Ich verlasse mich da eher auf meinen gesunden Menschenverstand

😁
Selten so gelacht...
Wenn ich so lese, was für eine Kacke Du in (fast all) deinen Kommentaren schreibst...

277 weitere Antworten
277 Antworten

Wollte kurz meine Erfahrungen der letzten 6Wochen mitteilen:

Bei 15tkm hat sich rein gar nix getan - seit ziemlich genau 20tkm liegt nun, denke ich, die volle Leistung an.
Besonders positiv ist mir hierbei aufgefallen, dass ich auf einmal besser von unten heraus beschleunigen kann. So ist es nun kein Problem mehr, z.B. manuell im 6. Gang (wenns nicht gerade bergauf geht) von sagen wir mal 80 auf 110 zu beschleunigen. Bis 20tkm ging da nur seeehr träge was voran.
Insgesamt fährt er sich auf "D" nun viel harmonischer und schaltet auch viel eher hoch.

Auch das "Problem", welches reinhardt.pe mal angesprochen hatte, gehört nunmehr der Vergangenheit an.

Zitat:

Die Gasannahme des Motors ist aber sehr gewöhnungsbedürftig. Im "D" Modus geht die ersten paar Zentimeter am Pedal gar nichts. Aufpassen wenn man schnell mal in den Verkehr einfahren will. Ist der erste Widerstand am Pedal genommen geht er sowas von los, dass die Räder durchdrehen.

Gute Gasannahme - jetzt auch auf den ersten paar Zentimetern. 😉

Jetzt fährt sich die Karre richtig klasse, so, wie ich es mir eigentlich gewünscht und erhofft habe... Alles in allem viel souveräner als vorher. 😎

PS:

KM Stand knapp 22000...
Nach Öl hat er bei rund 13600km verlangt...
Der Sprit-Verbrauch scheint sich um einen halben Liter gesenkt zu haben...

Zitat:

@Dark-Blue-V6 schrieb am 16. November 2016 um 10:59:32 Uhr:

Insgesamt fährt er sich auf "D" nun viel harmonischer und schaltet auch viel eher hoch.

Liegt evtl. auch am "Gedächtnis" des DSG?!

Welches Gedächtnis?

Danke für deinen Bericht, lässt ja hoffen. Lernt das dsg eigentlich sich anzupassen? Bei meinem alten clk cabrio stellt sich das automatikgetriebe auf den Fahrstil ein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Lernt das dsg eigentlich sich anzupassen?

Das DSG kann nicht den Fahrstil adaptieren. Ein paar alte Wandler konnten das tatsächlich.

Wie genau es funktioniert - keine Ahnung ob sich da irgend ein Steuergerät was "merkt" - dazu fehlt mir das technische Verständnis.

Das teils unsanfte Schalten ist vielleicht nicht zu 100 Prozent weg, wenn man es überkritisch sieht. Aber es ist für mich persönlich, in einen absolut akzeptablen Bereich gerutscht. 🙂

Das Dsg kann sich natürlich selbst Kalibrieren, aber nicht den Fahrstil anpassen.

Das mb 5gang lässt sogar reseten, damit man es neu anlernen kann.
Ideal finde im dsg zur zeit den Sportmodus, leider mit zu hohem verbrauch. In den anderen modi finde ich schaltet er zu früh zurück. Bei dem drehmoment bräuchte er das gar nicht

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. November 2016 um 16:21:52 Uhr:

Welches Gedächtnis?

Im Mechatronikmodul?!

Zitat:

@lwinni schrieb am 17. November 2016 um 11:08:31 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. November 2016 um 16:21:52 Uhr:

Welches Gedächtnis?

Im Mechatronikmodul?!

Wie auch immer, aber eben nicht für die Adaption an den Fahrer. Da gibt es schon so viele Threads zu. Bisher gab es in keinem der mir bekannt ist nur einen Hinweis darauf, dass sowas bei einem DSG möglich wäre. Nur eben immer viel Hörensagen(vermutlich eben von den älteren Wandlern noch, wo das tatsächlich ging, da stand das auch explizit in den Unterlagen).

Kleines Update zum 190 PS DSG:
ca. 1500 km runter und ich werde langsam warm mit dem DSG bzw. den Schaltwippen.
Aktueller Verbrauch gemischt bei knapp 6 l / 100km.
(bleibt eine Differenz von ca. 0,5l - 1l i.Vgl. zum alten 140PS im Golf)

Zur Adblue-Anzeige:
Bei der Abholung waren ca. 9000 km drin.
Aktuell nach ca. 1500 km steht nun 6000km.
Diese Anzeige ist ja noch logorithmischer als die Restreichweiteanzeige 🙄

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 16. November 2016 um 16:50:39 Uhr:

Zitat:

Lernt das dsg eigentlich sich anzupassen?

Das DSG kann nicht den Fahrstil adaptieren. Ein paar alte Wandler konnten das tatsächlich.

Ja. Dass können in unterschiedlicher Weise mittlerer weile fast alle automatisch schaltenden Getriebe. Is ja auch nicht mehr so schwer, denn das Dingens wird von Software geschaltet, während es früher noch Drücke von ATF und Sensorwerte waren.

Gruss
W.

Test

Ich wollte mal etwas zum Verbrauch in Erfahrung bringen. Ich fahre meinen 190 PSer seit August letzten Jahres (derzeit stehen rund 7000 km auf der Uhr) und habe im Langfristigen Verbrauch 9,6l auf der Uhr. Das ist mir im Vergleich mit meinem 170 PS Vorgänger entschieden zu viel. Auch wenn derzeit recht knackige Temperaturen anliegen, das geht gar nicht. Meinen alten Touren habe ich mit 7,2l nach 5,5 Jahren abgegeben. Dies aber auch nur, weil ich ihn in den letzen Monaten nicht sehr geschont habe. Das DSG ist auch nicht gerade die Wucht. Unharmonische Schaltvorgänge, meist sehr spät und die Gasannahme bestätigt Eure Erfahrungen hier. Ich frage mich, ob man sich die 20 PS mehr mit soviel Sprit erkaufen muss. Wobei auch das eine falsche Aussage ist, weil hier niemals 190 PS anliegen. Das habe ich mir von einem KfZ Meister mit einem breiten und wissenden Lächeln bestätigen lasen. AdBlue lässt wohl grüßen …

Verrate uns doch mal etwas mehr über dein Fahrprofil, Kurzstrecke/Langstrecke, Geschwindigkeiten, Beladen oder alleine, etc., das hat natürlich auch viel Einfluß auf den Verbrauch, sollte ja aber bei deinem Alten ähnlich gewesen sein. Ok, der Neue hat 20PS mehr, auch etwas mehr Gewicht, DPF sollte der Alte ja auch schon gehabt haben. Wieviele km hast du denn schon auf der Uhr bei dem Neuen? Nach der Einfahrphase wird der Verbrauch noch etwas runtergehen, aber auch nicht die Welt. Schaltvorgänge spät, fährst du immer im Sportmodus?

Deine Antwort