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Freibrennen des Partikelfilters beim TDI

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 22:14

Moin,

hat schon jemand das gelegentliche Nachlaufen des Kühl-Ventilators (ca. 3min) beim TDI festgestellt?

Hängt das, wie in anderen Beiträgen z.B. zum Passat, tatsächlich mit dem Freibrennen des Partikelfilters zusammen? Ich habe das während der ersten 2000km nun etwa 3mal nach dem Abstellen des Motors festgestellt.

Beste Antwort im Thema

Passive Regeneration geschieht während der Fahrt unter normalen Bedingungen. Wenn der DPF heiss genug ist, werden die im Filter befindlichen Partikel bei 550°C abgebrannt. Dieser Vorgang wird vom Fahrer während der Fahrt in der Regel nicht bemerkt. Ideal im Bereich 1800-3000rpm, hier kann der Feinstaubaustoß während der Fahrt mindestens kompensiert werden.

Aktive Regeneration wird durch das elektronische Steuergerät hervorgerufen. Hierbei wird die Abgastemperatur durch eine Dieselnacheinspritzung erhöht, um die Temperatur des Partikelfilters künstlich anzuheben und somit den gesamten Feinstaub abzubrennen.

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Durchschnittlich dreimal die Woche, läuft 60 Sekunden lang nach und stinkt erbärmlich im ganzen Garagenhaus.

 

Muss man eigentlich mit 'nem Benziner auch zum Freibrennen auf die Bahn?

Nur gut, dass meine Garage im Haus integriert ist, die Waschküche nebenan. So bleibe ich auch nachts in Gedanken bei meinem Auto... Achne, habe ja einen TSI bestellt...

Zitat:

@Hupe96 schrieb am 15. Dezember 2015 um 23:14:50 Uhr:

Moin,

hat schon jemand das gelegentliche Nachlaufen des Kühl-Ventilators (ca. 3min) beim TDI festgestellt?

Hängt das, wie in anderen Beiträgen z.B. zum Passat, tatsächlich mit dem Freibrennen des Partikelfilters zusammen? Ich habe das während der ersten 2000km nun etwa 3mal nach dem Abstellen des Motors festgestellt.

Kann ja sein, so alle 500-1000km läuft die aktive Regeneration.

Moin

Komisch, meiner hat jetzt knapp 3000km auf der Uhr, und das Nachlaufen habe ich noch

nicht feststellen können !! Mein alter Touran hatte das.

Gruß Jörg

Zitat:

@boewie schrieb am 16. Dezember 2015 um 06:47:12 Uhr:

Moin

Komisch, meiner hat jetzt knapp 3000km auf der Uhr, und das Nachlaufen habe ich noch

nicht feststellen können !! Mein alter Touran hatte das.

Gruß Jörg

Dann ist dein Fahrprofil besser, das es immer vorher abgeschlossen werden konnte.

Zitat:

@ambros41 schrieb am 15. Dezember 2015 um 23:47:17 Uhr:

Durchschnittlich dreimal die Woche, läuft 60 Sekunden lang nach und stinkt erbärmlich im ganzen Garagenhaus.

Muss man eigentlich mit 'nem Benziner auch zum Freibrennen auf die Bahn?

Ist die Frage ernst oder hast du nur das Smiley vergessen?

G

simmu

 

Würde mich nicht wundern wenn beim Benziner auch noch partikelfilter kommen.

Ja, die kommen ganz sicher. Auch beim direkteinspritzenden Benziner entsteht ja Partikelfracht. In wie weit die mittels Adsorptionfilter abzufangen ist. mag ich nicht zu beurteilen.

Funktioniert sicher so toll wie bei aktuellen DPF. Die großen Partikel bleiben hängen und die kleinen sausen ungebremst hinten raus.

So lang es auf dem Papier gut aussieht, ist ja alles in Ordnung.

G

simmu

genau genommen wird es sogar schlimmer. weil die kleinen keine großen mehr zum hängenbleiben haben.

ist beim Diesel auch ein Problem, aber Hauptsache man sieht keinen Ruß mehr....

ahja - die wirklich schlimmen für die Gesundheit sind die kleinen, die wo mit filter sogar mehr raus kommt....

 

ist aber kein gutes diskussionthema. die da entscheiden und Vorschriften machen haben leider oft keine Ahnung oder wollen keine haben. Man muss halt zeigen das man etwas macht.

Hallo,

mal eine andere Frage. Weis jemand ob das Freibrennen nun angezeigt wird oder nicht oder weis jemand eine Möglichkeit das es anzeigt wird?

Bei meinen Astra H habe ich eine Modul im Diag-Stecker und jetzt zeigt er mir im Tacho "DPF" an wenn er gereinigt wird.

Was ich bisher rescherschiert habe ist, das es ein Symbol im Tacho gibt aber es hat nichts mit einer laufenden Regeneration zu tun sondern wenn die Regeneration öfters abgebrochen wurde und der filter ziemlich dicht ist, praktisch es ist jetzt 5 vor 12 ist mit einer Regeneration.

VG

Hallöchen auch,

 

also mein (erster) Diesel hat gestern auf innenstädtischer Strecke auf einmal tierisch gesoffen (über 11 l nach Anzeige), Start/Stopp war mindestens 20 Minuten lang deaktiviert und nach dem Abstellen lief der Lüfter seltsam lange nach- besonders für unter 0°C. Ein Symbol oder andere Anzeige habe ich nicht bemerkt, bei Start/Stopp dachte ich, es sei der Kälte geschuldet.

 

Nun gehe ich einmal davon aus, dass hier eine Regeneration lief. Was mich allerdings wundert ist die "Dummheit" des Systems. Nicht ganz drei Tage zuvor hätte es das locker auf einer mittleren Autobahnstrecke (zweimal ca. 60 km innerhalb von etwa anderthalb Stunden) tun können. Danach stand er bis gestern. Kann das Steuergerät nicht erkennen, wann ein "günstiger Zeitpunkt" erreicht ist? Muss das dann im Stadtverkehr sein? Ich dachte immer, der Filter wird entsprechend auf der Bahn "freigebrannt"...

 

VG,

 

FAT

Das Steuergerät regelt das je nach Beladung des DPF und der sinnvollen Betriebstemperatur. Es kann beim besten Willen nicht wissen wann der Fahrer wann wo wie fährt. Dann müsste es ja wissen wo welche Ampeln stehen und ob Du demnächst auf der Autobahn zum Rasthof fährst...

Aber die Beladung müsste ja dann am Tag zuvor auch schon hoch gewesen sein. Und das Steuergerät kennt auch zumindest die Lastzustände, welche im Stadtverkehr viel öfter wechseln als bei längerer Fahrt. Zudem wurde der Wagen in der Garage gestartet, kalt. Trotzdem lief die Regeneration wohl sogleich an, wenn es denn eine war.

 

Es mag ja sein, dass die Vernetzung, wie etwa mit dem Navigationssystem (welches beide Male aktiv war) zu Zwecken der Planung des Zyklus noch nicht soweit ist, auch wenn das praktisch erschiene. Aber so wirkt mir das seltsam, da muss doch etwas Toleranz dabei sein. Sonst fährt man mal (was ich tunlichst zu vermeiden versuche) wirklich nur 3 km und die Regeneration kann gar nicht komplett durchgeführt werden. Und dann? Muss man dann weiterfahren?

Kann die Beladung des Filters eigentlich - via Diagnose - abgefragt werden ?

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