Erfahrung mit 2.0 TDI 190 PS
Hallo,
wer von Euch fährt schon den Touran mit dem 2.0 TDI 190PS Motor (wenn überhaupt schon ausgeliefert)?
Ich habe diesen Motor bestellt und wollte von Euch mal die ersten Eindrücke erfahren. In den anderen Themen konnte ich hierzu nichts finden.
Danke für Eure Rückmeldungen!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 26. Januar 2017 um 15:08:06 Uhr:
Ich verlasse mich da eher auf meinen gesunden Menschenverstand
😁
Selten so gelacht...
Wenn ich so lese, was für eine Kacke Du in (fast all) deinen Kommentaren schreibst...
277 Antworten
Zitat:
@lwinni schrieb am 26. Januar 2017 um 14:52:14 Uhr:
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 26. Januar 2017 um 14:50:46 Uhr:
Oje, da hab ich ne Diskussion angestoßen...sorry! Kann nur das sagen was ich persönlich gesehen und erlebt habe, und ich setz noch einen drauf, wir waren damals zu viert mit Gepäck.
Das Problem sind deine pauschalen "Gefühle" (leider nicht nur in diesem Thread 🙄), wenn du es wenigsten begründen würdest ...
Was meinst du damit? Das war kein Gefühl, das war ein Beispiel aus der Praxis.
Zitat:
@lwinni schrieb am 26. Januar 2017 um 14:52:14 Uhr:
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 26. Januar 2017 um 14:50:46 Uhr:
Oje, da hab ich ne Diskussion angestoßen...sorry! Kann nur das sagen was ich persönlich gesehen und erlebt habe, und ich setz noch einen drauf, wir waren damals zu viert mit Gepäck.
Das Problem sind deine pauschalen "Gefühle" (leider nicht nur in diesem Thread 🙄), wenn du es wenigsten begründen würdest ...
...und belegen.
Dutzende youtube Videos zeigen, dass ein 320 d schon bei 160 km/h 6- 7 L /100km benötig, was sich auch physikalisch belegen läßt, dazu die Werte aus Spritmonitor, nur deiner lief bei gleichen Tempi mit 2 L weniger im Schnitt.
Das ist schon seltsam.
Kann nur das berichten was ich gesehen habe, sorry. Was auf Youtube zu sehen ist, in Wiki steht oder sonstwo geschrieben steht entspricht nicht immer der Wahrheit. Ich verlasse mich da eher auf meinen gesunden Menschenverstand, aber das kann ja jeder so halten wie er will. Ist ja auch egal, lasst es gut sein. Zurück zum Thema und zum spritfressenden 190er.
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 26. Januar 2017 um 15:08:06 Uhr:
Kann nur das berichten was ich gesehen habe, sorry. Was auf Youtube zu sehen ist, in Wiki steht oder sonstwo geschrieben steht entspricht nicht immer der Wahrheit. Ich verlasse mich da eher auf meinen gesunden Menschenverstand, aber das kann ja jeder so halten wie er will. Ist ja auch egal, lasst es gut sein. Zurück zum Thema und zum spritfressenden 190er.
Dann hör doch auf zu provozieren.
Der Touran säuft genauso viel wie ein 2er GT mit vergleichbarer Motorisierung.
Deine Ein-Punkt-Messung aus dem Gedächnisprotokol steht einer Statistik mit Dutzenden Fahrzeugen gegenüber.
http://www.spritmonitor.de/.../1323-2er.html?...
http://www.spritmonitor.de/.../455-Touran.html?...
Du musst auch mal Argumente außerhalb deiner Wahrnehmung zulassen.
Beides Vans, mit 2 L Dieselmotoren, vergleichbares Gewicht und Stirnfläche. Die können nicht signifikant unterschiedlich verbrauchen - das geht in der auf dieser Erde bekannten Physik nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@lwinni schrieb am 26. Januar 2017 um 14:50:24 Uhr:
1. Was sagt so ein Schnitt nachts auf einer freien BAB aus? - Genau, quasi nichts ... kaum Beschleunigungsetappen, ruhig dahingleiten, mit dem passenden Getriebe kein Problem
...
Falsch, wenn ich das Gleiche mit dem Touran mache, stehen da mit Sicherheit keine 6,8l sondern eher 8,8l oder 9,8l, wenn die Zahl vorm Komma nicht sogar zweistellig wird, das soll es aussagen. Ein Schnitt von 145 ist auch kein Dahingleiten sondern eher Richtung Vmax und da "säuft" der Touran, der BMW zumindest nicht ganz so extrem. Das konnte ich letzte Woche schon auf dem "kurzen" (160km) Stück HH-> Dreieck Wittstock erkennen.
Ich provoziere nicht, das sind Tatsachen, und deshalb fahre ich zukünftig auch TSI.
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 26. Januar 2017 um 15:19:30 Uhr:
Ich provoziere nicht, das sind Tatsachen, und deshalb fahre ich zukünftig auch TSI.
Deine Tatsachen sind doch eher Rätselraten, mal passt es, oft auch nicht.
Grundsätzlich kostet die geforderte Abgasreinigung immer mehr Sprit, nur wie gesagt worden ist als Harnstoffvariante nicht mehr sondern weniger im Vergleich zu zB einer NOx Kat Lösung.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 26. Januar 2017 um 15:21:19 Uhr:
Zitat:
@Luckyboy77 schrieb am 26. Januar 2017 um 15:19:30 Uhr:
Ich provoziere nicht, das sind Tatsachen, und deshalb fahre ich zukünftig auch TSI.Deine Tatsachen sind doch eher Rätselraten, mal passt es, oft auch nicht.
Wenn du meinst.
Zitat:
@snegel schrieb am 26. Januar 2017 um 15:18:53 Uhr:
Zitat:
@lwinni schrieb am 26. Januar 2017 um 14:50:24 Uhr:
1. Was sagt so ein Schnitt nachts auf einer freien BAB aus? - Genau, quasi nichts ... kaum Beschleunigungsetappen, ruhig dahingleiten, mit dem passenden Getriebe kein Problem
...Falsch, wenn ich das Gleiche mit dem Touran mache, stehen da mit Sicherheit keine 6,8l sondern eher 8,8l oder 9,8l, wenn die Zahl vorm Komma nicht sogar zweistellig wird, das soll es aussagen. Ein Schnitt von 145 ist auch kein Dahingleiten sondern eher Richtung Vmax und da "säuft" der Touran, der BMW zumindest nicht ganz so extrem. Das konnte ich letzte Woche schon auf dem "kurzen" (160km) Stück HH-> Dreieck Wittstock erkennen.
Nochmals....
1. Wenn ich auf meine BAB vor der Haustür drauf gehe, dann 200km BAB fahre, dann brauche ich keine Vmax. für diesen Schnitt, erst recht nicht nachts! Aber egal ...
2. Auch hier der dezente Hinweis auf das passende Getriebe!
Eine Diskussion über den Verbrauch zu führen ist doch sinnlos, wenn Faktoren, wie Getriebe, Karosserieform usw. weggelassen und falsch verglichen werden. Das ist dann ein Äpfel-Birnen-Vergleich !
Um es etwas pratischer auszudrücken:
Evtl. hatte dein X1 einen "schönen" langen 6. Gang (oder sogar 8-Gang?) und deshalb war der Verbrauch in deinem speziellen Szenario niedriger.
Bewegst du dich aber in anderen Geschwindigkeitsbereichen, wird das Getriebe oder die Form nicht so viel Einfluss nehmen!
Wie willst du hier nun ein Aussage zum Verbrauch des Motors treffen bzw. dass andere sparsame Motoren bauen? -Eben, das geht nicht!
Wobei das Getriebe auch nicht zaubern kann.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 26. Januar 2017 um 16:06:15 Uhr:
Wobei das Getriebe auch nicht zaubern kann.
Naja, spieziell beim 190-PSler denke ich schon.
Habe ja den Golf 6 mit dem langen 6. Gang und finde den 6. des Tourans schon arg kurz!
Habe mich früher immer gewundert, wieso die GTD-Fahrer sich über den kurzen 6. Gang beschwerten, bzw. sind alle etwas kürzer übersetzt und das macht in Summe schon was aus, vorallem ab 130 km/h ...
Habe leider immer noch keine Übersetzungen des Getriebes gefunden, dann könnte ich wenigstens mittels Schaltwippen mehr "spielen" 😁
Zitat:
@lwinni schrieb am 26. Januar 2017 um 15:59:40 Uhr:
1. Wenn ich auf meine BAB vor der Haustür drauf gehe, dann 200km BAB fahre, dann brauche ich keine Vmax. für diesen Schnitt, erst recht nicht nachts! Aber egal ...
...
Naja, das ist immer so eine Sache mit Durchschnittsgeschwindigkeiten. Schon mal A2 gefahren? Alleine Bielefeld den Berg runter mit 100 oder die Strecke von Ziesar bis A10 mit 130 bedingt eigentlich schon vMax um auf 145 Schnitt zu kommen, aber wie du geschrieben hast, egal...
Wo ich dir zustimme ist, dass das Getriebe für die 140KW nur bedingt geeignet ist. Man merkt deutlich ab 130+ dass mindestens ein 7ter Gang fehlt. Schade dass es eben "nur" ein Touran ist und so auch von VW behandelt wird, es wären ja auch andere Getriebe im VW Konzern verfügbar, die die 400NM aushalten...
Dies und der fehlende Hinterrad bzw. Allradantrieb ließe mich vom 140KW Motor beim nächsten Mal Abstand nehmen, wobei zugegeben der preisliche Sprung relativ gering ist.
Zitat:
@snegel schrieb am 26. Januar 2017 um 16:33:59 Uhr:
Wo ich dir zustimme ist, dass das Getriebe für die 140KW nur bedingt geeignet ist. M
Das Theam hatten wir hier schon....
Ist das DSG ein "must have", dann es der Aufpreis für den großen echt gering.
Wenn man aber viel auf der BAB unterwegs ist und dann auch gerne schneller als 160 km/h und dabei noch Spritsparen will, wobei sich das beißt, der sollte evtl. doch zu 150 PS greifen...
Es gibt hier im Golf VII Forum eine Übersicht der Übersetzungen.
Der Golf mit 110 KW Diesel und HS ist deutlich länger übersetzt als der mit DSG6. Beim Gtd gleicht sich das aus.
Warum auch immer?
Das nun kommende DSG7 ist zumindest für den 110kw logisch.
Beim Touran...muss man da beim Passat nachsehen oder ist das eigenständig?
Zitat:
@orkfresh schrieb am 27. Januar 2017 um 07:40:18 Uhr:
Es gibt hier im Golf VII Forum eine Übersicht der Übersetzungen.
Der Golf mit 110 KW Diesel und HS ist deutlich länger übersetzt als der mit DSG6. Beim Gtd gleicht sich das aus.
Warum auch immer?
Das nun kommende DSG7 ist zumindest für den 110kw logisch.
Beim Touran...muss man da beim Passat nachsehen oder ist das eigenständig?
Ich meine, die Übersetzungen des DSG6 haben sich mit der Zeit angepasst, diese sind länger als früher.
Die Leistungsstärkere 2l Maschine bleibt aber weiter kürzer übersetzt im Vergleich, da der größere Turbo kaschiert werden muss.