ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Erfahrung Mercedes CL600/S600 BiTurbo

Erfahrung Mercedes CL600/S600 BiTurbo

Mercedes S-Klasse W220

Wer kann mir aus eigener Erfahrung etwas zu dem Mercedes CL-Coupé mit 12-Zylinder nach MOPF (500 PS) sagen? Vor allem zu den Unterhaltskosten, z. B. realer Verbrauch, Schadstoffeinstufung (Steuer) etc. Hatte einen CL500 vor MOPF. Weiss noch, dass die Versicherung gleich teuer war, egal ob 500er oder 600er! Ist der Verbrauch beim 600er deutlich höher? Oder lässt er sich einigermassen wirtschaftlich betreiben? Wäre für mich interessant zu wissen, ob man sich den Fahrspass im Vergleich zum 8-Zylinder zu teuer erkauft. Sind die Elektronikprobleme mit der MOPF gelöst? Oder sollte man das 2004er Modell dem 2003er aus diesen Gründen vorziehen?

Denke, die Erfahrungen mit der entsprechenden S-Klasse sind übertragbar.

Danke - dens

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bin sehr neu hier. Habe mich mal angemeldet, weil ich mir letzte Woche einen CL 600 (C216, Bj. 2006) als Alltagsfahrzeug zugelegt habe. Hört sich jetzt vielleicht ein bisschen blöd an mit dem Alltagsfahrzeug, aber ich restauriere in meiner Freizeit US-Klassiker. Ich habe schon ziemlich alle grossvolumigen Fahrzeuge besessen, darunter auch den C215 (Bj. 2005, also auch V12 TT). Habe vor kurzem meinen BMW 760 i verkauft. Hatte auch schon Jaguar XJ12 5.3 HE, Porsche 928 GT, Ferrari 355 Spider, etc. Also alles quer durch den Garten. Zu dem 12 Zylinder kann ich nur sagen, ich fahre seit über 14 Jahren 12 Zylinder und möchte nicht mehr darauf verzichten, obwohl ich viele amrikanische Big-Block Motoren gewohnt bin. Ein 8 Zylinder kann im Prinzip fast immer diesselbe Leistung bringen wie ein 12 Zylinder. Aber dafür muss der 8 Zylinder arbeiten. Der 12 Zylinder holt einmal Luft und dann ist alles gegessen. Und mit 2 Turbo's sowieso. Der V12 Doppleturbo Motor von Mercedes hat immens viel Spielraum zum spielen ohne immens viel Geld rein zu pumpen. Beispiel: Kleeman ECU-Upgrade.

Um sich ernsthaft über den Benzinverbrauch Gedanken zu machen, weiss ich nicht, ob das Sinn macht. Ich habe meinen BMW 760 i zwischen 11-12 Liter bewegt. Allerdings fuhr das Auto eigentlich immer nur Autobahn und meistens nicht schneller als 160 km/h. Dasselbe bekommt man auch hin mit dem Mercedes V12TT. Bei vielen Leuten ist halt das Problem, dass sie sich so ein Fahrzeug nicht als Alltagsauto zulegen und dann immer nur durch die Stadt spazieren fahren, um es ab und zu mal zu zeigen. Das ist halt nicht das richtige Umfeld für so einen Wagen. Wie gesagt, man muss in einer gewissen Weisse schon leidensfähig sein. Ich fahre im Schnitt 200 Km am Tag Autobahn. Dafür ist so ein Motor gebaut worden und hält dann auch ewig und macht selten Probleme. Wichtig ist im Prinzip nur eine nachvollziehbare Historie. Dann sind die Kilometer fast egal. Mein BMW sah vom Unterboden (Auspuffanlage, Bremsschläuche, Scheiben, etc. wie ein Jahreswagen aus. Aber wie schon gesagt, immer Autobahn und ich bin kein Vollgasjunkie. Klar rufe ich ab und zu die Leistung ab, aber das ist dann nicht schlimm.

Also, genug geschrieben für's erste. Hoffe, ich kann einige Leute vom schönen Dutzend überzeugen. Wie gesagt, der V12 Doppelturbo Motor von Mercedes ist für mich neidlos der beste Motor, den es gibt. Man muss halt ein bisschen mehr bezahlen als für nen 4 Zylinder.

 

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Re: Erfahrung Mercedes CL600/S600 BiTurbo

 

Zitat:

Original geschrieben von dens

...Oder sollte man das 2004er Modell dem 2003er aus diesen Gründen vorziehen?

Hi dens,

zum 600er-Verbrauch kann ich dir wenig sagen, allerdings solltest Du berücksichtigen, daß die 2003er Modelle nach Mopf noch nicht das DVD-Comand besitzen, sondern ein auf 16:9 "umgebautes" altes Comand.

Erst die 2004er Modelle haben das DVD-Comand bekommen - ich denke das ist einwichtiger Punkt für einen Wagen dieser Preisklasse.

Mittlerweile sind auch die Versicherungseinstufeungen nicht mehr identisch:

CL 500: Haftpfl. 20 - VKN: 33

CL 600: Haftpfl. 23 - VKN: 34

Kannst ja mal online durchrechnen, wie groß der Unterschied bei deiner Gesellschaft für dich sein wird...

Re: Erfahrung Mercedes CL600/S600 BiTurbo

 

Zitat:

Original geschrieben von dens

Ist der Verbrauch beim 600er deutlich höher? Oder lässt er sich einigermassen wirtschaftlich betreiben?

Hi,

meinst Du "wirtschaftlich" oder "sparsam"?

"Wirtschaftlich" läßt er sich sicher betreiben.

Ihn ins Umfeld DEINER Wirtschaft zu setzen, ist Außenstehenden naturgemäß nicht möglich.

Es läßt sich ja auch eine Citation II vergleichsweise wirtschaftlicher betreiben als ein Lear-I-Jet ;)

Ich finde sogar meinen alten 600SEL im Rückblick auf die vergangenen Jahre sehr wirtschaftlich.

Aber "sparsam" im allgemeinen Wortsinn, will heißen im Verhältnis zum Durchschnittseinkommen und zum "Wirtschafts-Haushalt" der Umwelt?

Nein. Das ist ein 12-Zylinder-Biturbo mit 500PS sicher nicht.

Servus,

CAMLOT

P.S.

Da die lt. Statistik meist über 60jährigen Neuwagen-Käufer dieses Modells üblicherweise hier nicht posten und das von Dir angesprochene Modell 2004 am Gebrauchtwagen-Markt bislang nur vereinzelt auftritt (und wenn, dann zu "Lear-Jet-Preisen" :) ) nehme ich an, daß Du auf ein große Echo an "eigenen Erfahrungen" hier wohl eher vergeblich hoffst. ;)

Elektronikprobleme kenne ich auch bei meinem 99er CL500 nur vom Hörensagen.

Zum Verbrauch habe ich die Erfahrung gemacht, daß man die Werksangaben durchaus erreichen kann.

"Auf den Putz hauen" ist dann allerdings nicht drin.

Aber das tun wir alten bzw. frühreifen CL-Fahrer ja eh nicht ! ;) *Wink mit der Blockhütte*

Ob man sich den Fahrspaß "zu teuer" erkauft, kommt darauf an, wieviel er einem Wert ist.

Auf dem Gebrauchtmarkt dürfte der günstigste CL600 Bi-Turbo rund 40.000,- EUR teurer sein als der günstigste CL500. Der 500er wäre bei diesem vergleich aber auch ca. 3 Jahre älter.

Aber wenn´s nur darum geht, welchen Fahrspaß man einkauft, dann gilt dieser Vergleich.

Meine Meinung ist, 500PS sind für ein komfortables (sogar luxuriöses) Fortbewegungsmittel nicht erforderlich und der 600er Sauger ist eine wirtschaftlich tragbare Alternative zum 500er.

Die Gebrauchtpreise sind bei beiden Typen ähnlich und der Verbrauch des 600er mag vielleicht ein bis zwei Liter höher liegen wenn man die gleichen Fahrleistungen abruft. Instandhaltungskosten dürften aber spürbar höher sein. Beim 500PS-Motor natürlich erst recht.

Der 600er hat natürlich etwas mehr Potential und wenn man dieses "mehr" auch noch abruft, dann muß einem klar sein, daß es letztlich nur aus dem Tank kommen kann.

Den 500er dürfte man im Mittel nicht über 16l/100km kriegen (meiner liegt bei knapp 11) und mit jedem 600er schafft man auch 20, aber sicher kaum unter 14.

Ein CL600 BiTurbo ist sicher ein faszinierendes Gefährt, aber wider jede Vernunft.

Über Benzinverbrauch kann man diskutieren, weil ich einen guten Wirkungsgrad auch jenseits des Kostenfaktors als technische Leistung achte.

Wenn die Frage aber lautet, ob man sich mit dem 500PS-Motor den Fahrspaß evtl. zu teuer einkauft, dann lautet die Antwort vermutlich "Ja !".

Den sollte man sich m.E. derzeit nur dann zulegen, wenn man das Problem hat, daß originale alte Meister auf dem Kunstmarkt derzeit zu wenig angeboten werden und die neue Yacht gerade erst bestellt wurde, so daß man auf diesem Sektor spontan auch nix mehr ausgeben kann.

Mit anderen Worten: Wenn der Geldspeicher überläuft.

Dann kauft man den CL600 so nebenbei als Wochenendauto weil der Phantom auf die Dauer etwas langweilig ist.

Selbstverständlich nimmt man ihn mit Vollausstattung, nutzt aber kein Feature weil es einen im Grunde überhaupt nicht interessiert...

 

MfG ZBb5e8

Danke boborola - ich wusste nicht, dass sich die Versicherungseinstufungen mittlerweile wieder geändert haben. Ich habe meinen CL500 (2002er) vor einem Jahr abgegeben. Und hatte mich doch ein klein wenig geärgert, dass er am Ende in der Versicherung stark gestiegen ist und dem CL600 und dem CL55 gleichgesetzt wurde. Wegen des Becker DVD Comand ist mit Sicherheit das 2004er Modell vorzuziehen.

Nun noch einmal einige Worte zum Verbrauch, hier bin ich wohl etwas falsch verstanden worden. Ich hatte mit meinem CL500 im Schnitt 17 Liter verbraucht - lag primär am häufigen Kurzstreckenbetrieb. Die Werksangaben sind für den CL500 bei 11,4 Liter - für den CL600 bei 14,7 Liter. Meine Befürchtung ist daher, dass der reale Verbrauch unter Umständen exorbitant hoch ist. Daher bin ich an Praxiserfahrungen interessiert. Denn vielleicht sorgt die ZAS im 12-Zylinder im Normalbetrieb - auch den Leistungsüberschuss berücksichtigend - für einen nicht ganz so stark abweichenden Verbrauch.

Im übrigen sind die Preise momentan ziemlich am Boden. Es gibt zum Teil Neuwagen mit TZ (2003er) mit um die 40 Prozent Nachlass. Ist also durchaus eine Alternative zu einem CLK 500 oder CLS 500, die man mit nur geringen Nachlässen bekommt. Man kann also durchaus den Kauf eines CL erwägen, ohne den Wert des Kapitals aus den Augen zu lassen. Als Geldanlage taugt ohnehin kein Auto!

Zitat:

Original geschrieben von dens

Danke boborola - ich wusste nicht, dass sich die Versicherungseinstufungen mittlerweile wieder geändert haben....

... Es gibt zum Teil Neuwagen mit TZ (2003er) mit um die 40 Prozent Nachlass. Ist also durchaus eine Alternative zu einem CLK 500 oder CLS 500, die man mit nur geringen Nachlässen bekommt. Man kann also durchaus den Kauf eines CL erwägen, ohne den Wert des Kapitals aus den Augen zu lassen. Als Geldanlage taugt ohnehin kein Auto!

Hi dens,

die Versichungsen werden jährlich zum 01.10. neu festgelegt - die momentanen Einstufungen sind also noch recht "frisch".

2003er TZ und teilweise auch noch Modelljahr 2003-Neuwagen ohne Zulassung bekommt man mit seeehr guten Nachlässen (ohne Zulassung >25-30%), allerdings muß man da auf das DVD-COMAND verzichten.

Man kann nicht alles haben ;)

Kurzstreckenbetrieb ist natürlich für alle großvolumigen Motoren relativ übel - da saufen die richtig... :(

Neue Basis - neues Gespräch.

Der 12-Zylinder ist DEUTLICH seidiger und "schöner" als der V8. Ich meine aber den SAUGER.

Ich würde den CL 600 VorMOPF wählen.

Laufkultur vom Feinsten und Preise, wie Du richtig sagst, am Boden.

DU kannst gar nicht mehr so viel ablegen, wie es der Vorbesitzer bereits getan hat.

Du wirst auch mit dem 600er unter 20 lt. Verbrauch bleiben. Außer du "zupfst" ihn bei jeder besseren Gelegenheit.

Das ist aber üblicherweise nicht der Fahrstil von CL - Interessenten,

Ich bin den S600 und den SL600 schon gefahren, allerdings nur zur "Probe".

Deswegen habe ich ja gepostet, daß ich mir unter "eigene Erfahrungen" etwas anderes vorstelle als, wenn auch ausgiebige, Probefahrten.

Der neue Biturbo ist im SL 600 faszinierend, aber weder im S noch im CL entspricht er auf Grund der von vielen sicher gewünschten "Bissigkeit" dem, was ich mit der Charakteristik von S oder CL eigentlich verbinde.

Aber wenn es denn 500PS zum Cruisen sein müssen...

Ach ja, das COMMAND wär´mir wurscht.

Ich will ein Auto.

Sollte ich Sehnsucht nach Bildschirmen haben, gehe ich ins Büro.

Bei meinen Oldtimern habe ich DIN-Navi und FSE nachgerüstet. Ich habe mich auch ohne 16:9 Sreen noch nie verirrt und bin von keiner bestimmten Handymarke abhängig. DVD/MP3 spielen und Computern kann ich mit einem Laptop auch im Auto. Besser als mit Command. Und immer up-to-date OHNE gleich das ganze Fahrzeug wechseln zu müssen.

 

Servus,

CAMLOT

Habe von einigen schon gehört, dass sie den V12 BiTurbo dem V8 Kompressor (beide 500 PS nach MOPF) vorziehen. Bin vor einigen Wochen einen S55 und einen CL65 kurz probegefahren. Gerade der CL65 hatte einen tollen Sound - von aussen - die Auspuffanlage hatte einen Sound wie ein Bootsmotor. Innen hat man nicht viel davon wahrgenommen. Die 1000 Nm waren natürlich bombastisch und kaum auf die Strasse zu bekommen. Daher denke ich, dass auch in der S- oder CL-Karosserie die starken Motoren nicht deplatziert wirken. Da die Geräuschdämmung sehr gut ist und der Federungskomfort selbst bei den AMG-Versionen ebenfalls sehr gut ist. Sind insofern selbst mit diesen Motoren keine Sportwagen. Anders der SL. Selbst mit kleineren Motoren eher Sportwagen. Übrigens hatte der CL65 nur 11-12 Liter Verbrauch angezeigt. Obwohl wir die Leistung abgerufen haben - konnten es selbst nicht glauben, dass die Anzeige korrekt arbeitet! Daher auch hier meine Frage, bin halt leider noch keinen CL600 gefahren! Denn der S55 war subjektiv auch nicht giftiger als ein aktueller Audi A8 4.2!

Vielleicht findet sich doch noch jemand, der alle gefahren ist und den ultimativen Tipp abgibt. Und vielleicht mit 70 noch in Online-Foren geht!!

Zitat:

Original geschrieben von dens

. Bin vor einigen Wochen einen S55 und einen CL65 kurz probegefahren. Die 1000 Nm waren natürlich bombastisch und kaum auf die Strasse zu bekommen. Daher denke ich, dass auch in der S- oder CL-Karosserie die starken Motoren nicht deplatziert wirken. Übrigens hatte der CL65 nur 11-12 Liter Verbrauch angezeigt. - konnten es selbst nicht glauben, dass die Anzeige korrekt arbeitet! Daher auch hier meine Frage, bin halt leider noch keinen CL600 gefahren! Vielleicht findet sich doch noch jemand, der alle gefahren ist und den ultimativen Tipp abgibt. Und vielleicht mit 70 noch in Online-Foren geht!!

Hm. Was soll man da noch sagen?

Du bist doch alle eh schon selber gefahren, wie ich lese. Fahrst halt einfach den CL 600 auch noch.

Benzinverbrauch kennst Du, willst aber der Anzeige nicht glauben.

Wenn Dir die bereits gefahrenen Varianten nicht zu stark waren, woran zweifelst Du dann beim CL 600?

Der wird Dir dann sicher zu schwach sein.

BTW - war bei Deiner Probefahrt das EPS kaputt ?

Ich hatte im SL600 auch bei abgeschaltetem ESP dank vorhandener Bereifung und offensichtlich auch nach Abschaltung noch vorhandenem "Rest-ESP" keinerlei Schwierigkeiten, die immerhin auch 800 Nm

"auf die Straße" zu bringen.

Worauf wartest Du?

Auf ein posting von jemandem, der seit 10 Monaten CL600 fährt und Dir jetzt genau sagt, was Du tun sollst? Der "ultimative Tipp", wie Du es nennst?

-----

Hi ,

 

leider kann ich auch noch nix zum eigentlichen Thema sagen nur wenn der S55 nicht wesentlich besser läuft als ein Audi 4,2 und ein CL 65 NUR 12 Liter verbraucht stimmt hier was eindeutig nicht !

Wer sich nen 12 Zylinder leisten kann den sollten Unterhaltskosten oder Verbrauch doch nun wirklich nur am RANDE interessieren !

 

Wenn ihr noch warten könnt wird, wenn die Wirtschaft so weiter läuft ,hoffentlich sich noch vor dem nächsten Jahreswechsel ein akutueller W220 600er in meinen erlauchten Kreis einfinden so das ich euch hautnah berichten kann !

Anbei ein Bild vom 500er Verbrauch ;)

mfg Freddykl

Hi, Freddykl!

Du Armer mußtest wohl wieder selber Brötchen holen fahren, was ?! :)

Und das noch im Morgenstau!

Deine Anzeige: 2km Fahrtstrecke / 19min. Wegzeit

Absolut der richtige Einsatz für eine S 500 V8 !

Ich war grad mit dem 600er Zigaretten holen.

Zum Glück gabs dort auch gleich Benzin. :D

Es lebe die Wirtschaft!

Servus,

CAMLOT

HI CAMLOT !

JEBB !

War schon ne tolle Zeit im Stau :( aber warum die Anzeige das gemacht hat hatte mich verwundert daher hab ichs aus Spass mal festgehalten !

Daher kommen AB JETZT nur noch Sachen aus dem Kühlsschrank oder Vorratsraum auf den Tisch !

Bist auch immer noch auf einem deiner 4, oder waren es 5, Bildschirme beschäftigt ?

Das die Wirtschaftz aber auch nicht OHNE UNS KANN !

mfg Freddykl

Nicht ganz OT: (Verbrauch von Dickschiffen)

Das Motormanagement treibt tolle Tricks um die Abgasvorschriften einzuhalten.

Bei kaltem Motor wird auf Spätzundung gestellt um den Wirkungsgrad zu verschlechtern. Dadurch wird er weniger belastet und schneller warm.

Außerdem wird das Gemisch überfettet damit unverbrannter Sprit im Kat nachverbrennen kann. Dadurch kommen die schneller auf Betriebstemperatur.

Insgesamt läuft so bei jedem Kaltstart knapp ein halber Liter zusätzlich durch einen M113E50 bis alles in den Normalbetrieb übergegangen ist.

Das ist so nach ca. 10-15km erreicht.

Also macht allein auf dieser Strecke der Kaltstart einen Mehrverbrauch von 3-5l bezogen auf 100km aus.

Die Anzeige hört vorsichtshalber bei 40l/100km auf.

Sie spinnt aber nicht, da ja ein hochgerechneter Wert auf 100km angezeigt wird.

Also das, was durchlaufen würde, wenn man 100km mit dem bisher erlebten Durchschnittsverbrauch fahren würde.

Und das ist eben wirklich so viel, nur eben etwas theoretisch.

Fazit: Um den Verbrauch in sinnvollen Maßen zu halten, sollte man alles unter 50km als Kurzstrecke für einen 500er oder größer betrachten.

Ich habe schon mehrfach davor gewarnt, ein solches Auto zum Brötchenholen einzusetzen. :D

Jetzt zu dens:

Du fragst einerseits nach Wirtschaftlichkeit und liebäugelst andererseits mit einem CL600 BiTurbo und schreibst dann wiederum von häufigem Kurzstreckenverkehr.

Ich glaube, da kann Dir keiner mehr helfen, außer Du denkst mal hierüber nach:

Ein komfortables, schickes und einigermaßen kurzstreckentaugliches Auto wäre ein CLK 200K.

Der Vorschlag ist durchaus ernst gemeint.

Der CL ist einfach ein Raumgleiter; auf kürzeren Strecken fühlt der sich nicht wohl, wirkt eher behäbig. (Obwohl er auch dabei noch angenehm zu fahren ist.)

Für solche Einsätze greife ich ausgesprochen gerne auf meinen 230CE W123 zurück. Ist wesentlich spritziger und handlicher im "Nahverkehr".

Ab ca. 50km macht sich dann der Wellness-Effekt vom CL bemerkbar. Drunter tut´s auch ein Vierzylinder sehr gut !

 

MfG ZBb5e8

Richtig - die Verbrauchsanzeige endet bei 40 Liter - alles darüber wird aus Rücksicht auf das kardiovaskuläre Risiko des Fahrers nicht angezeigt!

Denke mal, dass auch keiner von euch glauben kann, dass der Verbrauch beim CL65 bei 11-12 Liter liegt! Ich kann es auch nicht! Daher meine Ausgangsfrage hier. Hätte ja sein können, dass sich jemand meldet, der den BiTurbo wenigstens über einige Tage oder Wochen gefahren ist und mir einen realistischen Wert geben kann. Der dann auch von jemandem kommt, der nicht am Verkauf interessiert ist. Aber anscheinend geht der durchschnittliche 70-jährige CL-Fahrer wohl doch nicht in Online-Foren! War also doch Zeit, dass das Online-Portal in diese Autos kommt - zielgruppengerecht!

Im übrigen ist die Anschaffung nur ein Teil der Investition. JW gibt es mittlerweile für den halben NP. Die Unterhaltungskosten zu betrachten, halte ich nicht für abwegig, wenn man sich ein solches Auto kauft. Wäre etwas kurzsichtig, nur auf den Kaufpreis zu schielen, der unter Umständen nicht so weit vom CL500 entfernt ist - Kilometerleistung, Ausstattung und Alter berücksichtigt.

Ich fuhr meinen CL damals als einziges Auto - dann natürlich meinen Bedürfnissen entsprechend. Und das ist nun mal auch sehr viel Kurzstrecke. Oft nur 2-3 Kilometer. Suche jetzt für meinen Vater ein Auto als Zweitwagen für den reinen Sommerbetrieb (dann kommen wir ja doch wieder in die richtige Zielgruppe!). Da das Auto Spass machen sollte, aber auch nicht zu sportlich sein sollte, bietet der CL die beste Basis.

Übrigens - bei der Probefahrt mit dem CL65 hatte es angefangen zu regnen, das ESP hat dann früh eingesetzt. Ich wollte damit sagen, dass die Leistung ohne Vierradantrieb im Alltag schwer umzusetzen ist, wenn die Strassenverhältnisse nicht ideal sind. Bei Nässe reicht da schon die Leistung des 500er.

Hallo verehrte Kollegen.

Warum sollt ein CL65 bei einer Probefahrt auf Landstraße und BAB denn nicht mit 12 Litern zufrieden sein. Bei StVO-konformer Nutzung und warmgefahrenem Motor sollte ein solcher Verbrauch doch möglich sein (ein CL600 BiTurbo ist laut Prospekt mit einem außerstädtischen Verbrauch von 10,8 Litern angegeben). Der Treibstoffverbrauch wird meiner Meinung nach stärker vom Gasfuß bestimmt, als von den zusätzlichen 900ccm bzw. 112 Mehr-PS. Sollte allerdings ein Durchschnittstempo von 150km/h oder sogar mehr dabei gestanden haben, so wird es wohl etwas unglaubhaft.

Betreffend die Treibstoffkosten bin ich aber trotzdem der Meinung, dass diese einen BiTurbo-Interessenten nicht wirklich kümmern (sollten). Selbst wenn es Jahreswagen zum halben Preis geben sollte (was mich als ehemals suchenden CL-Besitzer sehr wundern würde, bitte dringend um Nachricht über die Quelle, Weislackierte US-Modelle zählen nicht!!!), fällt bei einer Anschaffung von ca. 65 bis 110 TEuro für den Gebrauchten der Treibstoff nicht mehr unangenehm auf. Bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 20 TKm liegen diese erst auf Höhe der VK-Versicherung eines solchen Boliden und die Wartungskosten liegen sicherlich noch einmal ähnlich. Über Reifenverschleiß schweigen wir uns hier mal vornehm aus......

Sollte es also an dem einen oder anderen Liter SuperPlus hängen, so kann ich nur sagen "Finger weg"!

Was übrigens die Sache mit dem ESP angeht, so kann ich nur vermelden, dass bereits 460Nm einen regelmäßigen "Test des ESP-Birnchens" im KI bewirken (auch auf trockener Fahrbahn und Michelin PilotSport 245/45R18).

 

@Freddykl

Dann hoffen wir doch mal dass die Wirtschaftlage stabil bleibt. Schon Probe gefahren? Lohnt sich wirklich der Aufpreis?

 

@Camlot

Das mit dem M137 ist schon so ein Thema. Eigentlich sollten es auch für mich 12-Zylinder sein (Anschaffung und Unterhalt liegen grundsätzlich ähnlich des M113), aber die Erfahrungen einiger ehemaliger Besitzer ließen mich Abstand nehmen. Wie man auch in dem Forum ja bereits lesen musste, ist die Maschine wohl nicht ganz so solide und "vollgasfest" wie es sonst bei MB üblich ist.

Aber der seidenweiche Lauf lässt einen die rationalen Überlegungen schon gern mal wegwischen.....

Ist halt auch immer eine Frage "der Bereitschaft des Geldbeutelplünderns nach dem Kauf"!

Übrigens bei Mobile.de finden sich Fahrzeuge mit weit über 200 TKm, angeblich sogar mit dem ersten Motor. Da kommt man dann schon mal ins Grübeln (ich hoffe meine "Diva" nimmt es mir nicht übel.......).

 

@ZBb5e8

Bringt es bezüglich "Kaltstart" eigentlich einen Verbrauchsvorteil die Standheizung rechtzeitig anzuwerfen (abgesehen von dem angenehmen Nebeneffekt eines molligen Innenraums)?

Wie ist übrigens der von Dir gemeldete Durchschnittsverbrauch von unter 9 Litern Zustande gekommen? 125-iger Reifen und an der Ampel anschieben?

Gibt es für die nächste Zeit schon konkrete Reisepläne gen Norden?

 

@ALL

Wie wäre es übrigens mal mit einem zwanglosen Treffen der "Nobel-Sterne" (inkl. "Bullen" und "Diven") nächstes Frühjahr in der Mitte der Republik zwecks persönlichen Erfahrungsaustausches?

Ich wäre auch bereit die Planung zu übernehmen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Erfahrung Mercedes CL600/S600 BiTurbo