Erfahrung LED/Matrix LED Scheinwerfer - Vergleich Xenon
Hallo
möchte mal nachfragen wie zufrieden ihr mit den LED Scheinwerfern seit.
Ich habe die Standard LED Scheinwerfer ohne Matrix. Während des Skiurlaubs bin ich viel in der Nacht gefahren und ich bin enttäuscht von der Helligkeit und der Lichtfarbe.
Im Vergleich zu sämtlichen anderen Wagen die mir begegnet sind oder ich hinterher gefahren bin, sind meine Scheinwerfer ziemlich gelblich, speziell seitlich. Gut zu sehen wenn neben der Straße Schnee liegt. Auch die Reichweite nach vorne , obwohl vom Händler eingestellt, ist nicht zufriedenstellend.
Was mir aufgefallen ist: Das Allwetterlicht ist deutlich heller und die Lichtfarbe kühler, so wie ich es von anderen LED Scheinwerfern gewohnt bin.
Anbei ein Bild wo man der Unterschied deutlich sieht.
Was denkt Ihr? Ist das normal.
Bedanke mich schonmal fürs Feedback.
Viele Grüße Michael
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@marc4177 schrieb am 19. Mai 2018 um 18:46:54 Uhr:
Ich glaube schon, denn es gibt nichts besseres als gesehen zu werden und gut zu sehen und das ist mit Matrix der Fall.
Kommt doch auf das Fahrprofil an, wenn man selten in der Nacht unterwegs ist, kann man sich Matrix absolut sparen. Wir jammern hier auf höchstem Niveau, denke da mal an die gute alte “Bilux“ zurück'!!!
109 Antworten
Also kein Thema, LED Matrix ist schon um Welten besser als normales LED, Xenon hat im Vergleich nur Halogen Leistung!
Könnte man LED Matrix und die dynamischen Blinker nachrüsten indem man die Scheinwerfer bzw Blinker tauscht?
Zitat:
@marc4177 schrieb am 19. Mai 2018 um 18:46:54 Uhr:
Ich glaube schon, denn es gibt nichts besseres als gesehen zu werden und gut zu sehen und das ist mit Matrix der Fall.
Kommt doch auf das Fahrprofil an, wenn man selten in der Nacht unterwegs ist, kann man sich Matrix absolut sparen. Wir jammern hier auf höchstem Niveau, denke da mal an die gute alte “Bilux“ zurück'!!!
Ich hatte insgesamt 16 Jahre Audis mit Xenon Licht, davon die letzten 12 Jahre mit Bi Xenon, immer dabei auch das aktive Kurvenlicht, und war bis zur Auslieferung meines FY der Meinung, Besseres braucht man nicht. Daß ich das Matrix Licht mitbestellt hatte, war eigentlich nur so eine fixe Eingebung.
Den Aufpreis bereue ich keine Sekunde. Das Licht ist in allen Variante grell weiß, nicht wie Xenon (vor Allem im Kaltzustand) leicht grünlich. Die Leuchtweite ist überragend, mit zusätzlichem Allwetterlicht verlieren Nachtfahrten selbst in Gegenden mit viel Wild auf den Straßen ihren Schrecken. Ich fahre praktisch immer mit Fernlicht, den Rest erledigt das Auto. Gegenverkehr, Vorausfahrende und blendende Verkehrsschilder werden zuverlässig ausgeblendet.
Und im Gegensatz zu den Audi Publikationen aktiviert der Assistent das Fernlicht selbst in innerstädtischen Tempo 30 Zonen, sobald keine Straßenlaternen erkannt werden. Sehr hilfreich, da mein täglicher Arbeitsweg auf einer solchen Strecke an einem Park mit mehreren Wildwechseln vorbei führt.
Das Allwetterlicht leuchtet nicht ganz so breit, wie das Kreuzungs-/Abbiegelicht.
Und, im Winter war sehr positiv, daß die Eigenblendung bei starkem Schneefall deutlich geringer als bei Xenon ist.
Ich kann mr nichts Anderes mehr vorstellen, höchstens noch Laserlicht. Zumal eben beim Xenon die Leuchtstärke reduziert wurde, weshalb der Q5 mit Xenon eben auch keine Reinigungsanlage mehr braucht.
Ähnliche Themen
Danke für deinen Bericht.
Bin gespannt ob ich ab Juli auch so begeistert bin wie du.
Gruß XF-650
Kann ich auch nur Bestätigen! Das LED Matrix Licht mit Fernlicht Automatik ist absolut Top! Siehe auch die Berichte unter Erfahrungsberichte!
Würde ich immer wieder wählen!
Zitat:
@Beetlesch schrieb am 21. Februar 2018 um 06:35:27 Uhr:
@SCFan : Du beschreibst es genau richtig! "Wie Xenon" so auch bei mir. liefere meine Fotos sobald ich dazu komme.
Gruess Beetlesch
Hallo Beetlesch
Ich möchte mal nachfragen ob Du diesbzgl. mal beim Händler warst und was dabei rauskam. Mein hat mir bis nur die Scheinwerfer neu eingestellt.
Danke im Voraus für eine Rückmeldung.
Viele Grüße Michael
Zitat:
@SCFan schrieb am 18. Februar 2018 um 21:45:09 Uhr:
Hallo
möchte mal nachfragen wie zufrieden ihr mit den LED Scheinwerfern seit.
Ich habe die Standard LED Scheinwerfer ohne Matrix. Während des Skiurlaubs bin ich viel in der Nacht gefahren und ich bin enttäuscht von der Helligkeit und der Lichtfarbe.
Im Vergleich zu sämtlichen anderen Wagen die mir begegnet sind oder ich hinterher gefahren bin, sind meine Scheinwerfer ziemlich gelblich, speziell seitlich. Gut zu sehen wenn neben der Straße Schnee liegt. Auch die Reichweite nach vorne , obwohl vom Händler eingestellt, ist nicht zufriedenstellend.Was mir aufgefallen ist: Das Allwetterlicht ist deutlich heller und die Lichtfarbe kühler, so wie ich es von anderen LED Scheinwerfern gewohnt bin.
Anbei ein Bild wo man der Unterschied deutlich sieht.
Was denkt Ihr? Ist das normal.Bedanke mich schonmal fürs Feedback.
Viele Grüße Michael
Hallo,
ich bin mit dem Xenon Licht im Q5 FY sehr zufrieden.
Fahren noch einen Q3 mit LED und sehe hier nicht so große Unterschiede.
Gruß
Frank
Zitat:
@Paulo17 schrieb am 10. November 2018 um 13:05:57 Uhr:
Hallo,
ich bin mit dem Xenon Licht im Q5 FY sehr zufrieden.
Fahren noch einen Q3 mit LED und sehe hier nicht so große Unterschiede.Gruß
Frank
????
Die Unterschiede zwischen Xenon und LED sind signifikant und meiner Meinung nach nicht zu vergleichen.
Außer das man zu beiden „Licht“ sagen kann.
Man beachte die unglaublichen Möglichkeiten der Ausleuchtung beim adaptiven Fernlicht pro Scheinwerfer.
Das ist meine Erfahrung mit LED im X3 F25 und in meinem SQ5.
Das LED Matrix im Audi hat zum BMW nochmal stark zugelegt.
Viele Grüße
Von Xenon zu LED empfinde ich es als großen Sprung. Alleine schon das TFL ist dann erst typisch Audi.
Von LED zu Matrix-LED dann als deutlich kleinerer Sprung.
Leider fehlt mir der direkte Vergleich beim Q5.
Bin auch der Überzeugung, dass es bei Matrix-LED einen Quantensprung geben wird.
Eigentlich sollte LED bei einem neuen Modell Serie sein.
Beim neuen Q 3 wird in der Basisversion sogar nur Halogen angeboten.
Wie viele ansteuerbare LEDs sind denn pro Matrix Scheinwerfer verbaut und wieviele davon werden nicht für Abblendlicht und Nebellicht benötigt ?
Komme vom x3 f25 mit xenon zum Q5 mit LED.
Der Unterschied ist enorm.
Ja, das kann ich bestätigen. Hatten ebenfalls den X3 F25 mit Xenon, jetzt Q5 mit Matrix LED. Letztendlich ist es aber doch ein Klagen auf hohem Niveau. Das Xenon war ja nun auch nicht schlecht, wenngleich das Audi LED besser ist. Und das liegt ja nicht an der Marke, denke BMW kriegt das mit LED ähnlich gut hin. By the way: Wir haben den Audi im März neu bekommen, er gefällt in so manchen Punkten viel besser als der X3.
Zitat:
@jazzmatazz schrieb am 17. November 2018 um 16:15:07 Uhr:
Komme vom x3 f25 mit xenon zum Q5 mit LED.
Der Unterschied ist enorm.