ForumCivic 10
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Erfahrung Honda Civic X 1,5 182PS CVT Sport Plus

Erfahrung Honda Civic X 1,5 182PS CVT Sport Plus

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 11:51

Erfahrungsbericht

Bitte bis zum Schluss lesen!

Zu meinem Fahrzeug, ein im Juni 2017 gekaufter Neuwagen Honda Civic 1.5 Sport Plus CVT (31T€ Listenpreis) mit jetzt 20500km auf der Uhr.

Ich habe mich für dieses Fahrzeug entschieden, weil es sich im Punkt Design dem deutschen Einheitsbrei entgegenstellt und ich bis zu diesem Zeitpunkt von der Qualität der Hondafahrzeuge überzeugt war.

Die Leistung stimmt mit knapp 1300kg und 182 PS geht’s gut voran.

Der lustig angegebene Verbrauch kann vergessen werden im Eco-Modus bei normaler Fahrweise ca. 6,8-6,9L bei 20%Stadt/ 40%Landstraße und 40% Autobahn.

Eco-Modus raus (bei Bergfahrten mit ACC bisschen träge) mag er schon ca. 7,5L haben und nun noch der Sport-Modus nun ja freie Strecke rechter Fuß drückt auch mal 1-2mm tiefer 7,8- 8,5L.

Trotz den flauschig angegebenen Verbrauchsdaten finde ich den Benzinverbrauch ok.

Das Fahrwerk ist ein Traum, die Bremsen beißen ordentlich zu und die Lenkung ist präzise.

Weitere Plus-Punkte sind das große Platzangebot vorne, der üppige Kofferraum und eine Menge Assistenzsysteme.

Ich bin kein großer Forenschreiber ich möchte hier und jetzt meine Erfahrungen kundtun und da ich gerade ein wenig Zeit hab lass ich euch teilhaben an meinem Glück.

Vorab ich hatte bereits 2 Honda, einen Honda Civic 1992 (mein erstes Westauto) und einen Honda Accord CL9 Exe 2006. Ich war von der Qualität überzeugt, nie Probleme obwohl ich weit über 200Tkm mit dem Accord gefahren bin.

Also kaufte ich mir nun dieses Fahrzeug es sah alles OK aus Check: Spaltmaße OK Check: Lack OK Check: Innenraum OK alles OK.

Es wird traurig:

1. nach ca. 3Monaten erkannte ich das meine Heckstoßstange komisch aussah (an den Radläufen zog sie sich beidseitig um ca 1-2 cm rein. Ein schaudern wandert mir über den Rücken bin ich irgendwo angeditscht? Klar NEIN! Das Material in den Radkästen ist zu weich nicht korrigierbar. Ahja

?

2. Fast zeitgleich Mensch was klappert den die ganze Zeit vorne es ist manchmal nicht zum Aushalten wenn man die Armatur hochdrückt ist es weg

3. Ein Scheibenwischer auf LSD, plötzliche Scheibenwischerattacken aus dem Hinterhalt ohne ein Tropfen Wasser, Volllast bis man abschaltet (ca. 2-3 mal die Woche) aber relaxt schalte ich ihn aus und genieße das klappern

4. Jetzt wird’s lustig 130 auf der Autobahn nichts vor mir zu sehen, Stauobjekt bin ich auch nicht

Alarm - - - Alarm Pfeif lustige Blinkdingens auf dem Display „Vorsicht beim Einparken nahes Objekt“ wtf* ich meine Platz ist genug da ich könnte mit einen Zug auf den Seitenstreifen einparken. Das habe ich jetzt öfter es hilft nur Einparkhilfe aus.

5. Gott im Himmel wer hat den Stoff für die Türverkleidung ausgesucht? Der Stoff ist sehr dünn und nicht zu reinigen!!! Ich hab das Auto durch 2 professionelle Autoinnenreinigungen durchgejagd, ohne Erfolg die Türgriffe innen sehen aus ohne Worte. Sowas hab ich zuvor noch nie gesehen (nur Hautkontakt vorne wie auch hinten)

Das Fahrzeug war schon des öfteren in der Werkstatt mit bitte um Beseitigung der Mängel,

Heckstoßstange wurde per Hand ein bisschen rausgezogen sah in diesen Augenblick wieder hübsch aus 1-2 Tage später gleicher Zustand wie vorher. Das Klappern wurde mehrfach mit Moosgummi erstickt.(gefühlt 2kg mehr Gewicht) hat leider nix gebracht hartnäckig klappert es weiter, Zusatz: jetzt beidseitig Der Scheibenwischerjunky wurde zurückgesetzt leider keine Verbesserung feststellbar. Mein Pfeif- und Discopaket besteht nach mehrfacher Behandlungen durch meinen Freundlichen immer noch.

Mein Fazit:

Ich fühle mich allein gelassen, es wird keine Abhilfe geschaffen. Würde ich das Fahrzeug wieder kaufen NEIN, würde ich mir wieder einen Honda kaufen NEIN. Ich werde das Fahrzeug kürzer fahren als geplant (4-5 Jahre). In 1 Jahr findet der Wechsel statt, da ich mir nicht jährlich ein Neufahrzeug leisten kann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 5. Januar 2019 um 19:46:50 Uhr:

Genauso bei dem Smartphones, hatte bisher 3 Samsungs, alle Schrott - Display geplatzt, Software tot und bei dem anderen ist irgendwann der Akku platt gewesen. Seit ich wieder die Sony Xperia Smartphones nutze keinerlei Probleme mehr. Ja ok bei meiner Frau Ihrem ist nach 6 Jahren der Akku defekt gewesen, flux ein originale neuen bestellt und wieder Ruhe.

Oh, Geschichten aus dem Paulaner-Garten. Cool. Samsungs sind immer Schrott, Sonys sind immer gut. Verstanden. Erzähl doch mal mehr, ich sehe hier gewaltiges Lulz-Potential.

259 weitere Antworten
Ähnliche Themen
259 Antworten

Dem letzten Satz stimme ich absolut zu (ok das bezog sich auf den letzten Satz vor deiner Änderung - der mit den Diskussionen in einem Forum).

 

Aber du wirst vlt auch ein Körnchen Wahrheit in der Aussage sehen, dass es für eine Diskussion kontraproduktiv ist, ins Forum einer anderen Automarke zu gehen und viele Themen mit den Vorzügen der eigenen und anderen Automarke zu belasten. Denn das BMW-Geseier mag hier irgendwie keiner mehr lesen. Und dabei ist mir persönlich völlig egal, ob du nun mit BMW bessere Erfahrungen gemacht hast oder nicht. Das juckt hier niemanden.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 4. Februar 2020 um 19:22:10 Uhr:

Dem letzten Satz stimme ich absolut zu (ok das bezog sich auf den letzten Satz vor deiner Änderung - der mit den Diskussionen in einem Forum).

Aber du wirst vlt auch ein Körnchen Wahrheit in der Aussage sehen, dass es für eine Diskussion kontraproduktiv ist, ins Forum einer anderen Automarke zu gehen und viele Themen mit den Vorzügen der eigenen und anderen Automarke zu belasten. Denn das BMW-Geseier mag hier irgendwie keiner mehr lesen. Und dabei ist mir persönlich völlig egal, ob du nun mit BMW bessere Erfahrungen gemacht hast oder nicht. Das juckt hier niemanden.

Ja, dann sollen es andere auch lieber belassen und sich auf Honda konzentrieren. Klar, dass ich Stellung beziehe, wenn BMW hier kritisiert wird. Von alleine würde ich hier auch keinen Thread eröffnen um euch mitzuteilen wie toll BMW ist. War in den letzten Jahren ja auch nicht der Fall.

Mike ist wie das Wasser im Spargel - er verwässert einfach alles.

Bitte back to 1,5er Hatch-topic!

Zitat:

Mike ist wie das Wasser im Spargel - er verwässert einfach alles.

 

Bitte back to 1,5er Hatch-topic!

Ja, diskutiert lieber über Honda, davon habt ihr immerhin eine Ahnung.

Immer noch die gekränkte Seele, den blauen FN2 nie erhascht zu haben? Mike, bitte zieh dich zurück aus diesen Themenfeldern, wenn du zum 10er Civic nichts beizutragen hast.

Oha ... dünnes Eis, Herr Mike!

Ok, ein Körnchen Wahrheit ist drin.

Meine schlechten Erfahrung mit einer anderen Marke sollten hier nicht weiter thematisiert werden.

Dass ich den Motor schon immer Muttis bestes dreipott Motorsurrogat genannt habe, hast Du (Mike) auch sicher mitbekommen.

Des Weiteren war ich mit der Marke vor dem Besitz von besagtem Aggregat zufrieden. Steht auch alles dort.

Und man muss ja auch nicht dumm sterben (also ich) sondern kann etwas dazu lernen. Das habe ich und tue ich immer noch.

Sicher ist man hier allzu freundlich mit Dir und Deinen Befindlichkeiten umgegangen.

Mit meinen auch, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass meine teils übertriebene Begeisterung für den Civic nervt.

Vielleicht hilft es Dir auch schon, wenn ich Deine Beiträge einstweilen nicht mehr kommentiere. Nichts für ungut Mike und allezeit gute Fahrt

Aber auch Mike_083 war zumindest mal in den Honda Flitterwochen, wo er rauchend von einer Bank am Supermarktparkplatz aus beobachtet hat, wer aller auf seinen neuen Civic schaut...(Es sollen überwiegend junge Frauen gewesen sein...)

Während er die Zigarre schmauchend sich überlegte, was die holde Jungfernschaft (so es diese in Österreich den gibt) noch wilder auf ihn machen würde. Z.B. ein blauer Type R.

Also flux den hiesigen Händler kirre gemacht, denn diese Gelegenheit will man ja nicht vergeuden ... ;)

Den guten Verkaufsberater wochenlang genervt und die Tatsache, dass nur noch 10 FN2 in ganz Europa, davon einer in blau, in Gent auf Abholung warteten, hat der famose Verkaufsberater ihm auch nur hinter vorgehaltener Hand gesteckt.

Der arme Freundliche hatte schon alles in trockenen Tüchern u bemühte sich, den seltenen Blauen für den emsig-auf-seine-Eier-gehenden Mike nach Austria zu bugsieren - sodass er noch mehr auf holde Maid-Scharen hoffen konnte, die kokett-verschämt auf seinen Sauger-Boliden schauten, während er gegenüber rauchend stolz die Szenerie genoss. Wie bekannt, zerplatzen sämtliche Narrative, die Mike damals versuchte anzugehen.

Zitat:

@tomchrashes schrieb am 4. Februar 2020 um 16:58:29 Uhr:

Was mir auffällt bei 0.50/0.51 ist das heulen, das macht meiner auch und ich frage mich schon recht lange was das ist und ob das andere auch haben.

Jetzt weiß ich das ich nicht alleine bin??....nur ob das normal ist weiß ich nicht??

@tomchrashes: welches Video mit dem "heulen" meinst du mit

der Zeitangabe 0.50?

zum geräusch: lies doch mal im "CVT" thread.

Habt ihrs jetzt bald und kommt wieder zum Thema zurück?

Menno.... :(

@Zapfwagen: Das bezog sich auf die Posts über Deinem

Zitat:

@Luciferfk7 schrieb am 4. Februar 2020 um 12:55:01 Uhr:

Hallo ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines Civic Sport Plus mit cvt.Wollte mal fragen ob sich euer Motor beim starten auch so anhört? https://m.youtube.com/watch?v=MzprH-l2qH8

Dieses Video meinte ich. Als ich dieses leise heulen hörte musste ich sofort drauf eingehen.

Bist du sicher das dieses "heulen" im CVT Treat schon mal vorkam? Ist mir nicht aufgefallen.

Wenn nicht macht eine weiterführende Unterhaltung da natürlich mehr Sinn ??

Die Fragezeichen sollten eigentlich ein Daumen hoch Zeichen sein.... ;-)

Zitat:

@tomchrashes schrieb am 5. Februar 2020 um 21:28:51 Uhr:

Zitat:

@Luciferfk7 schrieb am 4. Februar 2020 um 12:55:01 Uhr:

Hallo ich bin neu hier und stolzer Besitzer eines Civic Sport Plus mit cvt.Wollte mal fragen ob sich euer Motor beim starten auch so anhört? https://m.youtube.com/watch?v=MzprH-l2qH8

Dieses Video meinte ich. Als ich dieses leise heulen hörte musste ich sofort drauf eingehen.

Bist du sicher das dieses "heulen" im CVT Treat schon mal vorkam? Ist mir nicht aufgefallen.

Wenn nicht macht eine weiterführende Unterhaltung da natürlich mehr Sinn ??

@tomchrashes: natürlich wird das Thema dort behaldelt, insbesondere auf

DEN SEITEN 10-13, inklusive mein Video dazu.

ja, das heulen kommt bei mir auch vor, beim abtouren

so bei 37/28 km/h. es ist seit den letzten paar tausend km

jedoch nicht mehr lauter geworden. es bleibt so, und das

cvt arbeitet einwandfrei. aber lass uns bitte im cvt-thema hier

weiter "quatschen"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 10
  7. Erfahrung Honda Civic X 1,5 182PS CVT Sport Plus