Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn

Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn

BMW 5er G30
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 19:51

Ich war for einige Tagen am Meer mit meinem ganz neuen 520 XD, auf der Autobahn war es Windig, aber auch nicht einen Sturm, es war wirklich erstaunlich schwierig das Auto auf der Spur gerade zu halten. Ich fahre seit mehr als 10 Jahren BMW, zuerst 3er und hatte nie sowas bemerkt.

Ich habe trotzdem for ein paar Wochen etwas dazu gelesen, es wäre die aerodynamisch, der Wind geht vorne in den Räder, aber ich finde den Artikel nicht mehr.

Hat jemanden auch sowas mit seinem G30 bemerkt ?

Mein Auto soll nächste Woche beim Händler gehen um auch das Problem mit der Klima zu fixieren und ich würde gerne hören ob andere auch sowas kennen.

Danke

MfG

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal eine ganz ketzerische Frage - und ich will dabei niemandem auf die Füße steigen:

Früher sind wir ganz selbstverständlich bei starkem Seitenwind vom Gas gegangen. Dann waren auf der BAB halt keine 180, sondern nur noch 140 drin.

Heute merken (und verstehen) wir gar nicht mehr, was das gedämmte und elektronisch abgesicherte Auto mit IAL-DDC-M-ARD-ZDF etc. macht. Und dann wollen wir auch bei Seitenwind immer noch 250 fahren, und sind nicht bereit, auf 220 runterzugehen.

Ähnliches Thema bei uns auf der seit Kürzerem toll dreispurig ausgebauten A8. Seither scheppert es da bei fast jedem (!) Regenguss richtig heftig, weil die Leute in heutigen Autos meinen, auch bei heftigem Regenschauer mit 275er Schlappen noch 200 fahren zu können und zu müssen, wo man früher selbst mit 205ern auf 130 runter ist.

Die Physik hat aber Grenzen. Ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt. Aber könnte auch in Wahrnehmung und Erwartungshaltung ein Grund für die vorliegende Diskussion liegen?

P.S. Ich nehme mich hierbei ausdrücklich nicht aus!!

2450 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2450 Antworten

Schon geil, dass man ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse mit Gewindefahrwerk tunen muss :-) um zu hoffen, dass der Eiertanz aufhört.

 

Ich bin froh ab Spätsommer die 5er Welt wieder zu verlassen. Zurück zum 3er mit sdrive.

3er hat das Problem nicht?

Mein Händler macht Achselzucken und ist ratlos....bei f11 war die scheisse nicht anders...

F31 sdrive 330d war ein absoluter Traum auf der Autobahn. Einhändig mit 250 durch die Autobahnkurve gezogen Mfwk. 19 Zoll.

 

Den G20 bzw. G80 sdrive teste ich bald.

bei G20 gehen die Meinungen auch auseinander. Aber die Lenkung funktioniert da wohl jetzt auch und Spurtreue sollte mit ordentlicher Vermessung/Einstellung möglich sein. Über den G30 FL neulich konnte ich nicht meckern.

Touring ist dann bei Wind wieder ein eigenes Thema, dazu kann ich nix sagen (Schränke sind bei mir stationär ;-))

530d LCI sdrive läuft schön stabil, auch mit 18er WR.

Bei meinem PRE LCI hatte ich den Luftdruck bei den WR abgesenkt. Damit das RDKS nicht meckert, hatte ich da 17Zoll eingestellt. Dann war es ok.

hat jemand eine Meinung zu xDrive, spielt das eine Rolle beim G30 oder hat das hier keinen Einfluss?

Zitat:

@Lukei23 schrieb am 24. März 2021 um 11:21:27 Uhr:

3er hat das Problem nicht?

Mein Händler macht Achselzucken und ist ratlos....bei f11 war die scheisse nicht anders...

Unser 340i mit Schnitzer Federn läuft wie auf Schienen bei über 200km/h.

Der X6 nur mit M Fahrwerk tänzelt ab 180 hin und her.

Ich bin also positiv überrascht beim 3er

am 25. März 2021 um 5:59

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 25. März 2021 um 05:18:20 Uhr:

 

Unser 340i mit Schnitzer Federn läuft wie auf Schienen bei über 200km/h.

Hast du mal ein Bild von der Tieferlegung mit Schnitzerfedern vom M340i.

Das war direkt nach dem Einbau.

Sind nicht die besten Bilder.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ein wenig random nach so langer Zeit und OT.

Möchte dennoch fragen. Den Michelin Pilot Alpin 5 gibt es ohne ROF nicht mit Sternmarkierung in 245/45 R18 oder irre ich mich?

 

Gerade erst den 4 bestellt, weil es den 5 nicht gibt. Hätte gerne den 5er genommen…

 

Zitat:

@nowisu schrieb am 30. April 2019 um 21:35:45 Uhr:

Probefahrt 2018 mit G31 540i M-Fahrwerk, Goodyear WR ohne IAL, ohne DDC hätte mich fast von der Bestellung abgehalten. Ab 180 km/h nur mit ständigen Lenkkorrekturen (mit und ohne Spurhalteassistent) fahrbar. Der F21 118i meiner Frau odermein alter E39 lagen da besser auf der Strasse. Ich kann die beschriebenen Probleme vieler Fahrer vollumfänglich nachvollziehen.

 

Weitere Probefahrt mit G30 540i, DDC und IAL (Michelin PA4WR) war OK, also Auto bestellt.

 

Fahre seit Mitte 2018 mit mehr als 30Tkm einen G31 540i mit IAL, DDC, vollem assist Gedöns auf Goodyear in Sommer und Michelin PA5 im Winter mit vielen windigen und kurvigen AB-Kilometern > 200 km/h ohne Probleme. Ich spare mir jetzt den A6 Vergleich)

 

Fazit:

- Kombi (G31] ggü. Limo (G30] ist kein Problem

- IAL und DDC sind kein Problem ( matschig in Comfort, aber souverän in Adaptive, in Sport Plus auf Dauer zu nervös)

- Sommer- und Winterbereifung (non-runflat) in 18“ 245/45 mit VA 2,4 HA 2,6 bar kein Problem...

-Spurhalteassistent auch kein Problem, steigt ohnehin schon bei 210 km/h aus. Wirkt auf langen Touren sogar entspannend...

 

Entweder gibt es ab Werk irgendeinen Bug in der Fahrweksgeometrie oder FW-aufhängung, oder , ganz simpel, Reifendruck n.i.O. Meiner wurde mit rundum 3,0 bar ausgeliefert und war damit ebenfalls unfahrbar....

Was haltet ihr von diesen Werten?

 

Laut Aussage des Servicemitarbeiters wären sie schon echt gut gewesen, dann allerdings noch mal perfekt eingestellt worden.

 

Mich wundert allerdings, dass die Ausgangswerte fehlen. Frage mich, ob da überhaupt noch mal was gemacht wurde…

 

Auch irritiert mich, dass bei den Sollwerten die Spur vorne größer ist als hinten. Ihr scheint alle das Gegenteil zu empfehlen.

 

Ein Wechsel von RFT auf non runflat hat geholfen. Das auto fährt allerdings immer noch nicht richtig geradeaus. Entweder minimal nach rechts oder umgekehrt. Korrigiere ich minimal (so wenig, wie es geht) schlägt die Fahrtrichtung einfach zur anderen Seite um. Als gäbe es schlichtweg keine Neutralstellung.

 

Viele Grüße!

 

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 16. Juli 2020 um 13:03:23 Uhr:

Vorderachse: Gesamtspur: 0°06'

Hinterachse: Gesamtspur: 0°26'

Sturz VA HA schön Seitengleich.

Das sollte für eine gute Spurstabilität sorgen.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@G30 schrieb am 31. Oktober 2021 um 02:14:46 Uhr:

Was haltet ihr von diesen Werten?

Laut Aussage des Servicemitarbeiters wären sie schon echt gut gewesen, dann allerdings noch mal perfekt eingestellt worden.

Mich wundert allerdings, dass die Ausgangswerte fehlen. Frage mich, ob da überhaupt noch mal was gemacht wurde…

Auch irritiert mich, dass bei den Sollwerten die Spur vorne größer ist als hinten. Ihr scheint alle das Gegenteil zu empfehlen.

Ein Wechsel von RFT auf non runflat hat geholfen. Das auto fährt allerdings immer noch nicht richtig geradeaus. Entweder minimal nach rechts oder umgekehrt. Korrigiere ich minimal (so wenig, wie es geht) schlägt die Fahrtrichtung einfach zur anderen Seite um. Als gäbe es schlichtweg keine Neutralstellung.

Viele Grüße!

Zitat:

@G30 schrieb am 31. Oktober 2021 um 02:14:46 Uhr:

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 16. Juli 2020 um 13:03:23 Uhr:

Vorderachse: Gesamtspur: 0°06'

Hinterachse: Gesamtspur: 0°26'

Sturz VA HA schön Seitengleich.

Das sollte für eine gute Spurstabilität sorgen.

Hinten mehr Spur geben, Vorne Spur gleichmäig einstellen und mehr Sturz geben.

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Meinst du hinten mehr Spur als vorne? Oder hinten einfach mehr Spur und damit näher an den Sollwert im Protokoll?

Hinten mehr Spur geben, Vorne Spur gleichmäig einstellen und mehr Sturz geben.

Zitat:

@G30 schrieb am 31. Oktober 2021 um 17:38:20 Uhr:

Vielen Dank für deine Antwort.

Meinst du hinten mehr Spur als vorne? Oder hinten einfach mehr Spur und damit näher an den Sollwert im Protokoll?

[/quote

Hinten mehr Spur geben, Vorne Spur gleichmäig einstellen und mehr Sturz geben.

[/quote

sry, hinten war nicht klar: hinten hast Du jetzt Spur 0, mit etwas Vorspur (also negativ) sollte der Geradeauslauf besser werden. Am Ende des Tages muss man sich herantasten, aber vorne würde ich auf jeden Fall wie vorgeschlagen anpassen.

Ich hatte den 5er als Leasingwagen, wenn er mir gehört hätte, hätte ich ohne zu zögern in ein Gewindefahrwerk investiert. Bilstein oder KW. Hat das schon jmd getan? Ist es dann besser geworden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn