Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn

Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn

BMW 5er G30
Themenstarteram 8. Juni 2017 um 19:51

Ich war for einige Tagen am Meer mit meinem ganz neuen 520 XD, auf der Autobahn war es Windig, aber auch nicht einen Sturm, es war wirklich erstaunlich schwierig das Auto auf der Spur gerade zu halten. Ich fahre seit mehr als 10 Jahren BMW, zuerst 3er und hatte nie sowas bemerkt.

Ich habe trotzdem for ein paar Wochen etwas dazu gelesen, es wäre die aerodynamisch, der Wind geht vorne in den Räder, aber ich finde den Artikel nicht mehr.

Hat jemanden auch sowas mit seinem G30 bemerkt ?

Mein Auto soll nächste Woche beim Händler gehen um auch das Problem mit der Klima zu fixieren und ich würde gerne hören ob andere auch sowas kennen.

Danke

MfG

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal eine ganz ketzerische Frage - und ich will dabei niemandem auf die Füße steigen:

Früher sind wir ganz selbstverständlich bei starkem Seitenwind vom Gas gegangen. Dann waren auf der BAB halt keine 180, sondern nur noch 140 drin.

Heute merken (und verstehen) wir gar nicht mehr, was das gedämmte und elektronisch abgesicherte Auto mit IAL-DDC-M-ARD-ZDF etc. macht. Und dann wollen wir auch bei Seitenwind immer noch 250 fahren, und sind nicht bereit, auf 220 runterzugehen.

Ähnliches Thema bei uns auf der seit Kürzerem toll dreispurig ausgebauten A8. Seither scheppert es da bei fast jedem (!) Regenguss richtig heftig, weil die Leute in heutigen Autos meinen, auch bei heftigem Regenschauer mit 275er Schlappen noch 200 fahren zu können und zu müssen, wo man früher selbst mit 205ern auf 130 runter ist.

Die Physik hat aber Grenzen. Ist vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt. Aber könnte auch in Wahrnehmung und Erwartungshaltung ein Grund für die vorliegende Diskussion liegen?

P.S. Ich nehme mich hierbei ausdrücklich nicht aus!!

2450 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2450 Antworten

LCI?

Zitat:

@Auman26 schrieb am 7. Februar 2021 um 00:38:24 Uhr:

LCI?

Nein, kein LCI. Fahrzeug ist aus 02/2019. Auch bei 170-200 km/h jetzt total Spurtreu. So soll’s sein!

Zitat:

@Benn77 schrieb am 7. Februar 2021 um 00:05:54 Uhr:

Im November 2020 habe ich bei KM 16.000 ein komplett neues Lenkgetriebe bekommen.

Die Instabilität bei Seitenwind bzw. der Geradeauslauf bei meinem war zwar nicht extrem schlecht, aber auch nicht perfekt. Bemängelt habe ich es aber nicht.

Jetzt mit dem neuen Lenkgetriebe und der neuen Achsvermessung merke ich keinerlei Instabilität mehr. Alles auf einmal wie weg.

Habe das M Sportfahrwerk und fahre Runflat Reifen.

Ob die Instabilität event von dem Lenkgetriebe kommt?!

im Grunde ja, nicht nur das Fahrwerkssetup und Reifen, auch die elektrischen Lenkungen (EPS) können daran schuld sein. Das fing bei mir beim E90 LCI mit der EPS (Zuckungen) an, ging über den F20 weiter (Zuckungen, willkürliche Lenkunterstützung) und mündete dann bei zwei F30 in totaler Verzweiflung. Schwammiges Lenken aus der Mittellage, schlechter bzw. nervöser Geradeauslauf, trotz Vermessung und neuer Reifen. Am schlimmsten ist immer die schwankenede Lenkkraftunterstützung bei Kurvenfahrt auf Landstraßen, es ist nicht schön, wenn die Lenkung einfach wegsackt.

Letztes Jahr zwei Z4 probegefahren: einmal flop, einmal top. Ich hoffe mein neuer ist in Orndung:rolleyes:

Nun bin ich ein wenig am G30 interessiert, aber das bisher Gelesene schreckt da schon etwas ab, zu mal ich mit BMW EPS ja bisher fast durchweg negative Erfahrungen gesammelt habe. Da hilft nur Gebrauchtkauf und eine längere Probefahrt. Wenn das denn reicht, denn je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit, kann es auch hier Variationen geben, so war es zumindest beim Audi A4 B8 Facelift.

Gibt es schon Erfahrungen mit dem Facelift und dessen Spurtreue und verhalten auf der Autobahn bei Wind?

Bis jetzt keine Probleme

ich bin einen G30 530D FL jetzt mal länger gefahren, mit IAL, DDC, 18" WR RFT, alle Assis aus:

Soweit OK, hatte aber leider keinen Wind. Etwas Pendelneigung ist durchaus da, dies wurde mit DDC auf Sport aber spürbar besser.

Tendenziell im Vergleich zu meinem A6 oder auch W205 ein Hauch nervöser, würde mich jetzt aber nicht umhauen. Um es abschließend zu beurteilen, fehlt mir der Vergleich mit Beladung und bei Wind, besonders da liegt der A6 wie auf Schienen.

Wie fährt sich ein 5er xDrive im Vergleich zum sDrive? Macht das einen großen Unterschied bei der Spurtreue?

Ich muss mich hier leider auch nochmal mit einer Frage einklinken.

Kurz zum Hintergrund: Habe heute in meinen G30 mit Standardfahrwerk die Eibach Sportline Tieferlegung einbauen lassen. Auch die Spurvermessung wurde von der Werkstatt gemacht. Auf der Heimfahrt ist mir auf der Autobahn das schwammige Fahrverhalten bei höherer Geschwindigkeit aufgefallen. Habe mich natürlich an den Thread hier erinnert und zu Hause gleich das Vermessungsprotokoll rausgekramt. Dann erstmal der Schock, vermessen wurde das Fahrzeug nicht nach G30 Maßen, sondern F10 (werde ich natürlich direkt morgen reklamieren). Habe mir jetzt aber dennoch mal die Werte angeschaut, und sie scheinen nicht all zu stark von den Werten des G30 auf S. 145 zu divergieren. Was meint ihr, kommt das schwammige Fahrgefühl von der Einstellung & ist die Einstellung irgendwo grundlegend falsch, sodass ich besondere Vorsicht walten lassen sollte? Ich bin leider in Fahrwerksgeometrie jetzt nicht so der Crack.

Bildschirmfoto-2021-03-22-um-22-32

Nach der Einstellung ist doch ok. Glaube nicht, dass man da noch viel verbessern kann.

Nur Federn mit Standarddämpfern? Dann können die Dämpferraten nicht passen. Das ist Bastelei, vor allem bei Autos dieser Klasse.

Nur Federn war noch nie eine gute Idee. Bitte passend stramme Dämpfer dazu kaufen. Bilstein habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.

Ich verstehe das ganze Gefrickel an fabrikneuen Fahrzeugen sowieso nicht... dann möge

Man sich doch ein vernünftiges M Sportfahrwerk ab Werk einbauen lassen oder einen M5 kaufen. Wir sind doch nicht mehr in den 90ern wo jeder an seiner Schüssel rumgefummelt hat. Das sind heute hochkomplexe Gesamtkonstruktionen. Da muss ich mich nicht wundern, wenn nach einem 08/15 Tuning was nicht mehr passt...

 

Ich will hier nicht von vorne anfangen. Mit weniger Fahrhilfen, Elektronischen Eingriffen und Allradlenkung würde der 5er vielleicht auch nicht schwimmen. Ein KW oder Bilstein Komplettfwk macht da sicher nichts kaputt am Dali ;-)

am 24. März 2021 um 4:51

Mit M-Fahrwerk und AC-Schnitzer-Federn harmoniert das sehr gut und arbeitet besser als mit den Serien M-Fahrwerksfedern.

Die Schnitzer-Federn entsprechen aber den Pro-Kit Federn.

Deine Sportline sind noch einmal ein Stück tiefer und hätte ich nicht in Verbindung mit dem Standard-Fahrwerk verbaut. Irgendwann kann der Dämpfer nicht mehr vernünftig arbeiten.

Schade, dass BMW nur Allroadfahrwerke im Angebit hat und man immer noch einmal extra Geld für eine vernünftige Optik hinlegen muss.

Wer ist denn auf die Idee gekommen, dass eine Tieferlegung die Windanfälligkeit behebt!? Die Höhe des Fahrzeugs hat damit herzlich wenig zu tun sondern ausschließlich die Fahrwerksgeometrie. Sturz, Vorspur, Spur etc.

ein tieferer Schwerpunkt kann schon helfen, aber wenn die große Masse auf harte Federn mit zu weichen Dämpfern trifft, eher nicht. Bei den M-Dämpfern kann das mit den Federn durchaus besser funktionieren, bei Standard stehen die Chancen schlecht.

Hallo...

 

hab auch eibach 45/40 auf g30 pre lci mit serienfahrwerk....das schwammige wackeln ab 150 ist auch nach Tieferlegung da... 23tkm gelaufen..glaub die dämpfer taugen einfach nix...wenn irgendwann passt wechsel ich auf st/kw gewinde in der hoffnung der besserung mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Erfahrung G30 mit Wind auf der Autobahn