ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Erfahrung Fox TDI 70 PS

Erfahrung Fox TDI 70 PS

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 13:46

Hallo,

bis jetzt hab ich nur Fox als Benziner gesehen.

Hat jemand einen TDI ? Wie sind die Erfahrungen bezgl.

Verbrauch,Motorgeräusch,Topspeed ?

Genügen die 70 PS ? Im Polo gibt es ja

auch einen 80 PS Dreizylinder TDI.

Vielleicht kommt der ja auch bald.

Gibts den schon mit Partikelfilter ?

 

Viele Grüße

 

Paddi

Beste Antwort im Thema

Sehr unauffälliger Post. Die Mischung aus den völlig überzogenen Phrasen, der Formulierung in der "Du"-Perspektive, der Anmeldeuhrzeit und der dezente Hinweis auf die Tuningstätte am Ende lassen nur einen Schluss zu.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
am 9. Mai 2010 um 5:02

Ich fahre einen 1,4 l TDI Fox Chip-getunet auf 105 ps. Ein h&r Fahrwerk wurde ebenfalls installiert und er ist so tief wie der natürliche menschenverstand es bei 17" zulässt. Wenn du ihn sparsam fährst, schaffst du über 800 Km pro Füllung(ca. 55€) Möchtest du jedoch Spaß mit ihm haben kommst du voll auf deine kosten, das kurze Getriebe mit dieser Kraft lässt teilweise Oberklasse-ps-Protzer bis Ende vom 4ten Gang stehen!!(M3,M5,A3,A4,Golf gti) da haben schon einige doof hinterher geschaut! Im 5ten geht leider nicht mehr ganz so viel und bei 195 km/h ist dann auch Schluss aber er liegt wie ein Brett (h&r) und zieht Einiege grosse bulliden ab(überraschungseffekt;))

für rasante sparfüchse nur zu empfehlen!

Tuning @: poeting-Performance.COM

Sehr unauffälliger Post. Die Mischung aus den völlig überzogenen Phrasen, der Formulierung in der "Du"-Perspektive, der Anmeldeuhrzeit und der dezente Hinweis auf die Tuningstätte am Ende lassen nur einen Schluss zu.

Ich verstehe nicht, wo diese riesen Unterschiede im Spritverbrauch herkommen. Wir sind mit unserem Fox 1.4 TDI jetzt knapp unterhalb der 80.000km und haben 4,7 Liter Verbrauch bei vernünftiger Fahrweise, 6,8 Liter mit Hartgas (z. B. Berlin-Frankfurt, 3 Pers., fast rein Vollgas) und 4,3 Liter mit "super-ökonomischer" Fahrweise, in diesem Fall waren wir zu viert mit Tempo 100 von Frankfurt/M nach Hamburg gefahren. Wohl gemerkt trotz der Kasseler Berge!

Ich fahre den Fox mit ziemlich niedrigen Drehzahlen, also Gang 1 nur zum anfahren, ab 30 schon in den 3., der 4. zwischen 40 und 50 und alles darüber der 5. Gang, es sei denn man muss wirklich mal schnell beschleunigen, z. B. wenn man auf die Autobahn oder auf eine Bundesstraße abbiegt oder im hektischen Hamburger Berufsverkehr. Der Schaltpunkt liegt also meist irgendwo zwischen 1.500 und 2.000 U/min. Nicht auskuppeln beim rollenlassen oder Bremsen (z. B. wenn man auf ein Stoppschild zufährt), sondern Gang drinlassen, bis man 1.000 U/min erreicht - dann die Kupplung drücken. Dazu ist er streng nach der Anweisung der Autostadt eingefahren worden, auch wenn's seeeeeeeeehr schwer fiel nicht gleich zu schauen, was er so Spitze macht.

Vor allem, wenn man durch irgendwelche Dörfer fährt, ist das ganz angenehm mit 50 km/h im 5. Gang. Unterhalb von 45 km/h sollte man jedoch nicht kommen, aber das merkt man sehr schnell. Am Ortsausgang 2/3 Gas und ruhig wieder Richtung 100 km/h.

Der Fox wird fast ausschließlich für den Weg zur Arbeit verwendet - Streckencharaker: erster km sehr enge Gasse mit max. 30, dann 10 km Dörfer, dann 50 km Autobahn (mit Tempolimit 100 über 20 km)und 5 km Stadtverkehr. Abends wieder zurück. Ansonsten Luftdruck 0,2 bar oberhalb der Empfehlung und üblicherweise Sprit von "namhaften" Tanken (eigentlich auch nur wegen Bonuspunkten - könnte vielleicht was ausmachen, weiß nicht). Mit Winterreifen werden's jetzt natürlich wieder etwas mehr, aber auch kein ganzer Liter.

Vielleicht haben wir aber auch den besten Fox aller Zeiten erwischt ;)

Im Ernst: außer zwei Kleinigkeiten hatten wir nie ein Problem. Diese beiden Kleinigkeiten sind der Schlauch für die Heckwaschanlage, der zweimal ab war und eine festgesetzte Bremse hinten rechts. Kann bei der salzhaltigen Luft hier mal passieren. Knackt dann einmal beim anfahren, dann ist sie wieder frei. Bauteil wieder gangbar gemacht in der Werkstatt und seitdem kein Problem.

Bleibt nur noch zu erwähnen, dass ich das Platzangebot innen richtig gut finde. Auch als großer Mensch kann ich hinten sehr bequem und aufrecht sitzen. Der Kofferraum ist für die Fahrzeuggröße ebenfalls angemessen. Wir haben schon so ziemlich alles darin transportiert. (MFG-)Mitfahrer mit Weihnachtsgeschenken, zwei (demontierte) Fahrräder mit 10 Fahrradtaschen Reisegepäck oder einen Gefrierschrank (natürlich dann nur zu zweit im Auto). Die Fahrräder waren haarig, da mussten beide Räder ab und der Beifahrersitz arg weit nach vorne geschoben werden.

Einzig zum übernachten ist der Fox nicht geeignet. Hinten bekommt man quer maximal 1,54 Meter ebene Liegefläche und auf den hohen Vordersitzen tun bald die Knie weh, wenn man sich etwas drehen will. Die Kopfstützen sind in Liegeposition auch sehr unbequem. Aber niemand wird auf die Idee kommen sich den Fox zu kaufen, weil er im Auto übernachten will! ;)

Oh, und keine Sorge, er bekommt dank meines verkorksten Zeitmanagements auch ab und zu mal eine gute Vollgasetappe auf der Autobahn, also ist das "zurußen/zusiffen" hoffentlich auch kein Thema. Er erreicht jetzt so 175-180 km/h (lt. Tacho) - sehr stark vom Wind abhängig auch mal 160-190 km/h - bergab mit Rückenwind und Heimweh.

Wenn er nach Facelift so aussehe wie auf der Homepage von Volkswagen do Brazil, vor allem was den Innenraum, das Armaturenbrett und das Kombiinstrument anbelangt, zudem außen mit der neuen Front und dann als VIERtürer und mit dem offenbar haltbareren 1.4er Motor, dann wäre es auch was für mich gewesen.

Ist ja ein echtes Raumwunder und unterdessen brauche ich eigentlich wirklich nicht mehr MEHR AUTO, aber nicht mit dem alten Tacho (der Drehzahlmesser geht gar nicht) und nicht als 2-Türer (weit hinten liegender Gurt, problematisch beim Aussteigen in engen Parklücken/-häusern etc.)

Aber VW in Deutschland wollte dem Polo mit einem 4türigen Fox keine Konkurrenz machen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Erfahrung Fox TDI 70 PS