- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Fox
- Erfahrung Fox TDI 70 PS
Erfahrung Fox TDI 70 PS
Hallo,
bis jetzt hab ich nur Fox als Benziner gesehen.
Hat jemand einen TDI ? Wie sind die Erfahrungen bezgl.
Verbrauch,Motorgeräusch,Topspeed ?
Genügen die 70 PS ? Im Polo gibt es ja
auch einen 80 PS Dreizylinder TDI.
Vielleicht kommt der ja auch bald.
Gibts den schon mit Partikelfilter ?
Viele Grüße
Paddi
Beste Antwort im Thema
Sehr unauffälliger Post. Die Mischung aus den völlig überzogenen Phrasen, der Formulierung in der "Du"-Perspektive, der Anmeldeuhrzeit und der dezente Hinweis auf die Tuningstätte am Ende lassen nur einen Schluss zu.
Ähnliche Themen
108 Antworten
ich hab mit dem fox (5Z) persönlich noch keine erfahrungen machen müssen... nein.... muss ich so sagen "müssen"-... denn um ehrlich zu sein saß ich einmal nur so drinne und hab gedacht das ich mir nie solch ein teil für den preis anschaffen würde sondern dann lieber nen anderen gebrauchtwagen der besser ist für den preis.... absolut schlecht verarbeitet... hartplastik und kratzer (vom werk aus) soweit aus auge reicht... sogar für servo und für die raucher muss man für ascher aufpreis zahlen... ich find das ne frechheit von VW...!... rate dir davon ab... echt.. hol dir lieber nen gebrauchten lupo (6X) mit wenig km runter als sowas wie der fox... setz dich doch mal rein in das ding..... LOL....
zu dem motor den du meinst 1.4 TDI kann ich dir sagen das dieser schon mal sehr gut ist... bin den neulich im Audi A2 (8Z) gefahren (gleiche gewichtsklasse wie fox, lupo).... der geht schon mächtig gut und entwickelt ab 1.500U/min. mächtig druck das es einem gut in den sitz drückt....:)...
na ja.. der im A2 hat 75PS und im lupo (der um die 70kg schwerer ist) ebenfalls. da ich dir jedoch vom fox abgeraten hast und du anscheinend VW bevorzugst nimm den motor im lupo... und dann gebraucht....
such dir son lupo 1.4 TDI mit sagen wir mal 40.000km... da zahlst dann noch weniger als für nen fox.. hast aber wesentlich mehr von.... echt.
gruß jan
danke schön :D
wird noch ne weile dauern bis ich einen
neuen brauche, bin mal im fox drin gesessen,
also vorne hat man echt klasse Platz ,selbst bei
meinen 1,86 mtr.
Die Materialien hab ich mir da noch nicht angeschaut.
Mein nächster soll auf jeden Fall einen kleinen
Diesel Motor haben,vom Platz her würde mir der Fox
genügen ( meistens)
Und da ich eigentlich mit VW zufrieden bin,wär der
Fox ne Möglichkeit.
Aber wenn der so schlecht verarbeitet ist und mit etwas
Ausstattung viel zu teuer ist,dann muß VW da noch einiges
im Preis und der Verarbeitung tun.
Aber erstmal möchte ich meinen Golf noch lange fahren,da ich
bis jetzt sehr zufrieden bin :)
Viele Grüße
Paddi
Hab unlängst einen FOX stehen sehen und kurz gemustert. Sieht gut aus - aussen und innen. Besser als jeder Lupo!
Cruise
Servus,
Hab heute als leihwagen den 70 ps tdi Fox bekommen mit grade mal 147 km drauf ,also taufrisch.
Naja Ausstattung halt null ne aber man muss ja auch beachten das man in nem Fox sitzt. Der motor is ziemlich rau finde ich,also man hört ihn schon gut tackern. fahrleistung reichen aus für den wagen. verbrauch kann ich noch nichts zu sagen hab den erst seid 2 stunden .
@4shizzle
Hi
Bitte Berichten, schön ausführlich.
bin sehr gespannt.
Ich find's ein klasseding.
Ein kleines lustiges Auto mit nichts was es nicht zwingend braucht.
Zitat:
Original geschrieben von 4Shizzle
Servus,
Hab heute als leihwagen den 70 ps tdi Fox bekommen mit grade mal 147 km drauf ,also taufrisch.
Naja Ausstattung halt null ne aber man muss ja auch beachten das man in nem Fox sitzt. Der motor is ziemlich rau finde ich,also man hört ihn schon gut tackern. fahrleistung reichen aus für den wagen. verbrauch kann ich noch nichts zu sagen hab den erst seid 2 stunden .
Bilder,Verbrauch,Toppspeed, alles her damit !! :D
Also:
Bilder hab ich leider keine aber er ist serie komplett, ist halt taufrisch das ei :-) . Hinten steht nur Fox (links) u. TDI (rechts) drauf. Fahrtechnisch muss ich ehrlich sagen ist der 70 ps tdi gefühlmäßig besser als der 1.4 l benziner ausm golf 4 , diesen wagen hatte ich letzte woche als leihfahrzeug. Der Fox kommr relativ gut auf touren dank wenig gewicht. die erreichte topspeed war vorhin kurz 170 l. tacho. ich will den wagen nich quälen der muss ja noch eingefahren werden.
was mir echt positiv auffällt ist die schaltung alles schon kurze wege und kein hackeln,kann aber auch daran liegen das es halt ein neuwagen ist und ich sowas noch nicht kannte :-D
Verbrauch kann ich leider nich ablesen,weiss nicht ob das überhaupt geht bei dem modell,das ist glaube ich die absolute grundausstattung. keine elek. fenster nix. aber cd radio von blaupunkt was ganz ok klingt für die verhältnisse.was ich allerdings nicht so mag ist die winzige Drehzahlanzeige das ist gewöhnungsbedürftigt,ist halt alles bissle kleiner an dem Fox. ich fahr ja sonst golf iv v5 . Aber alles in allem ist es ein gutes auto. kein klappern nix. wenn man weiss worauf man sich einläßt kann da kaum was negatives bei rausspringen.
Zitat:
Original geschrieben von 4Shizzle
Also:
Bilder hab ich leider keine aber er ist serie komplett, ist halt taufrisch das ei :-) . Hinten steht nur Fox (links) u. TDI (rechts) drauf. Fahrtechnisch muss ich ehrlich sagen ist der 70 ps tdi gefühlmäßig besser als der 1.4 l benziner ausm golf 4 , diesen wagen hatte ich letzte woche als leihfahrzeug. Der Fox kommr relativ gut auf touren dank wenig gewicht. die erreichte topspeed war vorhin kurz 170 l. tacho. ich will den wagen nich quälen der muss ja noch eingefahren werden.
was mir echt positiv auffällt ist die schaltung alles schon kurze wege und kein hackeln,kann aber auch daran liegen das es halt ein neuwagen ist und ich sowas noch nicht kannte :-D
Verbrauch kann ich leider nich ablesen,weiss nicht ob das überhaupt geht bei dem modell,das ist glaube ich die absolute grundausstattung. keine elek. fenster nix. aber cd radio von blaupunkt was ganz ok klingt für die verhältnisse.was ich allerdings nicht so mag ist die winzige Drehzahlanzeige das ist gewöhnungsbedürftigt,ist halt alles bissle kleiner an dem Fox. ich fahr ja sonst golf iv v5 . Aber alles in allem ist es ein gutes auto. kein klappern nix. wenn man weiss worauf man sich einläßt kann da kaum was negatives bei rausspringen.
Mercy :D
Was hat der TDI für Reifen Größe ? Die Benziner die
ich gesehen hab,hatten ja furchtbare scjmale Reifen drauf :-)
Hab nochmal was gefunden zu den Motordaten und Austattungen.
Typ
VW Fox 1.2
VW Fox 1,4
VW Fox 1.4 TDI
Motor
Dreizylinder Reihe
Vierzylinder Reihe
Dreizylinder Reihe
Hubraum (cm3)
1198
1390
1422
Leistung in PS (KW) bei U/min-1
55 (40) bei 4750
75 (55) bei 5000
70 (51) bei 4000
Max. Drehmoment (Nm) bei Umin-1
108 bei 3000
124 bei 2750
155 bei 1600
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
148
167
161
Beschleunigung 0-100 km/h (sek.)
17,5
13
14,7
Getriebe
Fünfgang manuell
Fünfgang manuell
Fünfgang manuell
Antrieb
Front
Front
Front
Treibstoffsorte
Super
Super
Diesel
Verbrauch EU-Drittelmix (l/100 km)
6,1
6,7
4,9
Gewicht, Herstellerangabe (kg)
998
1012
1085
max. Zuladung (kg)
482
508
485
Grundpreis
8 950 Euro
10 400 Euro
11 400 Euro
Abgasnorm
EU 4
EU 4
EU 4
Kfz-Steuer (jährl.)/Euro
81
220,5
Versicherungsklassen (HP/TK/VK):
14/16/12
14/16/12
16/18/14
Serienausstattung:
Airbags Fahrer und Beifahrerseite, ABS
ABS, Airbags Fahrer und Beifahrer, Servolenkung
ABS, Airbags Fahrer und Beifahrer, Servolenkung
Also der 70 ps tdi hat serienbereifung:185/60/R14 rundum.
Thank you :D
@ 4 Shizzle
Ich lass dich noch nicht in Ruh :D :p
Wie sind den die Sitze, und der Fahrkofort ?
Hab leider keine Zeit einen Probe zu fahren,
aber ich hoffe du bist nicht genervt wegen den vielen,vielen
Fragen. :o
Viele haben den ja noch nicht gefahren :)
Lg Paddi
Allso ich weiß nicht ... der TDi soll bloß 160 laufen ?
Ich hatte nen Polo 9N Highline 75 PS TDI der sollte etwas um 170 fahren, fuhr laut Tacho genau 180 ... und das immer *lach*
Ich werde auch beim nächsten Auto wieder Polo nehmen, wollt halt mal zum angeben Golf fahren *fg*
Und bevor du dir nen "Spartanischen" Fox kaufst schau lieber gleich mal den Polo mit an ;-))
Die sitze und das raumangebot sind okay,man hat zwar nicht den mega seitenhalt aber man sitzt ja auch nicht in nem Gti von daher ist das schon in ordnung. Der /0 ps Tdi ist laut Schein mit 161 eingetragen auf 170 hatte ich ihn ohne probleme einmal kurz. aber man sollte ja bedenken das der motor seine volle lesitung erst nach der einfahrzeit haben wird. und 180 laut tacho sollten doch reichen. das finde ich auch weniger ausschlaggebend bei dem fox,ich finde mit dem tdi kommt man flott um alle ecken und es sind nich wenige die diesem auto hinterher gucken. bisschen tiefer schöne felgen und nen chip auf 100 ps und damit lässt man einiges im spurt hinter sich.