Erfahrung Focus II

Ford Focus

Hallo liebe Focus2 Besitzer.
Ich will mir ein neues Auto anschaffen, im Moment ist mein Favorit ein Astra GTC aber ich möchte jetzt dann mal noch eine Probefahrt mit dem neuen Focus machen da er mir auch ganz gut gefällt.
Wollte mal eure Erfahrungen hören, wie fährt er sich, was sagt ihr zu der Qualität und wie zuverlässig findet ihr ihn.
Was könnt ihr mir preislich sagen? günstiger als der GTC oder ist das gleich? mich würde einer mit ca 100-150 PS interessieren.
Würde mich über Infos freuen!!!

Gruß Shaggy

37 Antworten

hat die Top Version vom Focus2 nur 136 PS oder gibts da noch nen Motor mit mehr Power?

Bislang erhältlich sind 2,0l Duratec HE mit 145PS und 2,0l Duratec-TDCI Turbodiesel mit 136PS.

Der ST wurde zwar schon auf der AMI vorgestellt und dürfte wieder rund 170-180PS haben, ist aber meines Wissens noch nicht in Serie gegangen... .

Ansonsten kommt man mit Wolf-Chip auch noch in höhere PS-Regionen.

Hi Shaggy!
Im Moment ist in der Diesel-Fraktion der 2.0 TDCi der stärkste Motor für den Focus.
Der 145PS starke 2.0 Benziner ist die stärkste Alternative zum Diesel.

Ende des Jahres soll der FocusST kommen. Dieser wird von einem 2,5l 5-Zylinder angetrieben. Er wird es dann mittels Turbolader auf 220PS bringen.

MFG
Tom

Hallo,

zu den Erfahrungen mit dem Focus II kann ich nur sagen, bisher die Besten. Natürlich fahre ich das Auto erst seit Dez. 04 und was da eventuell so noch an Kinderkrankheiten kommt kann man nicht wissen. Was ich aber genau weiß, eintauschen würde ich den Focus nie gegen einen GTC.

Atan

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von schmoesel

Bislang erhältlich sind 2,0l Duratec HE mit 145PS und 2,0l Duratec-TDCI Turbodiesel mit 136PS.

Der ST wurde zwar schon auf der AMI vorgestellt und dürfte wieder rund 170-180PS haben, ist aber meines Wissens noch nicht in Serie gegangen... .

Ansonsten kommt man mit Wolf-Chip auch noch in höhere PS-Regionen.

Der ST wird, wie auch schon überall (auch hier) zu lesen, gute 220PS aus dem Volvo 5-Zylinder Turbo haben.

HI!

ÄHm. Gehören VOLVO und Ford zusammen?

Weil ich hier immer wieder was von Volvo-Motoren lese, und so?

Ich fahre zwar momentan keine Ford, aber Ich finde den Focus zwei mit Sportaustattung und Verspoilert sehr schick.

Und grossen Kofferraum hat er auch noch. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von MegaIceman

HI!

ÄHm. Gehören VOLVO und Ford zusammen?

Weil ich hier immer wieder was von Volvo-Motoren lese, und so?

Hallo,

Volvo gehört seit 1999 zu Ford.
Volvo bildet zusammen mit Aston Martin, Jaguar und Land Rover die sogenannte PAG (Premier Automotive Group).

Gruß
haegar75

Hallo!
Ich fahre den neuen Focus seit 11/2004. Er ist in allen Belangen dem Vorgänger überlegen. Man kann wirklich von "Fahrspass" sprechen. Ich fahre die 1,6 l Ti-VCT- Ausführung und freue mich, wie er auch bei hoher Geshwindigkeit noch beschleunigt. Ein Haar habe ich in der Suppe entdeckt. Obwohl der Verbrauch mit 6,4 l/100 km (alt 7,0) angegeben ist, brauche ich bisher immer um die 9 l.
Gruß Cony

hi ich fahre seit heute den 2l benziner davor haette ich mir fast den tdci gekauft und ich kann sagen ich bleibe beim benziner da machst du nichts falsch

zumal der motorblock der gleiche ist wie im RS focus was bedeuten mag dass er noch viele möglichkeiten bieten wird.

ich werde dann entweder den block tunen oder später auf den neuen ST oder RS umsteigen

das erste was ich tat im neuen auto war es die lenkung auf sport zu stellen^^ jetzt fahre ich ihn langsam ein und bin so schon sehr zufrieden mit ihm
nur montag besuche ich ford nochmal da meine beiden scheinwerfer von innen beschlagen und das sagt mir garnicht zu

gruß ov3r

Zitat:

Original geschrieben von Ov3RdRiV3

zumal der motorblock der gleiche ist wie im RS focus was bedeuten mag dass er noch viele möglichkeiten bieten wird.

i

Nein, der Motor hat nichts mit dem RS Triebwerk gemein...

der rs block soll auf dem 2 l duratec basieren so wurds mir gesagt
hm?

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen

Mein Foci II fahre ich jetzt 8000km und meine Erfahrungen übersteigen die Erwartungen um einiges....

Mein Maschinchen:

Ford Focus Titanium 2.0 Tdci 136 PS 5 Türer
17Zoll 205er 5 Speichen, Klimaautomatic, Sony MP3 Premium, Kurvenlicht, Teilleder und was weiss ich noch alles .......

Die ersten Eindrücke:

- Fahrkomfort ohne Ende
- Motorverhalten sehr agil und extrem juckig
(jetzt macht auch endlich mal die VW und Audi Fraktion PLATZ)
- Federungskomfort wie erwartet TOP !!!!
- Lenkung schon fast zu präzise im Sportmodus, aber sonst sehr gut

Abschliessend zum Fahr.- und Motorverhalten kann man nur sagen, er steht in keinster Weise irgendeinem Fahrzeug dieser Klasse nach. Ich würde sogar sagen im Bereich Fahrwerk (Original) setzt er neue Maßstäbe.

Innenraum und Verarbeitung

- das Cockpit und die Verarbeitung des Innenraums haben mich an diesem Fahrzeug am meisten überrascht, positiv natürlich
- Top Materialien und sehr angenehmes Design

Ergonomie passt bis auf 3 Ausnahmen

- die Radiosteurung am Lenkrad zu gross, man kommt andauernd beim Betätigen des Blinkerhebels ins hakeln mit der Radiosteuerung
- Anzeige Bord Compi zu weit unten im Segment angebracht
- Sony Radioanzeige bei Sonneneinstrahlung schlecht zu sehen

- Sitze sind ultra bequem
- Platzangebot auch für die hinteren Mitfahrer üppig
- genug Ablagemöglichkeiten
- und Hurra endlich habe ich meine gedämpften Angstgriffe

Um mal zum Ende zu kommen, ich könnte eine wahre Lobeshymne verfassen ........

Abgesehen das ich ein Fordfanatiker bin, muss ich sagen das dieses Auto durch und durch gelungen ist. Vor dem Foci II fuhr ich die erste Version als 90Ps Diesel Turnier Ghia Variante und war eigentlich sehr zufrieden mit dem Foci I. Allerdings den Sprung den Ford mit dem neuen Modell hinsichtlich dem Fahrspass und dem Design gemacht hat, ist meiner Meinung nach dieses Mal etwas grösser und überlegter getätigt worden. Nun bleibt nur zu hoffen das die Qualität nicht schlechter geworden ist. Ich kann ruhigen Gewissens jedem dieses Fahrzeug weiterempfehlen........

Zitat:

der rs block soll auf dem 2 l duratec basieren so wurds mir gesagt
hm?

Nö der basiert auf dem Block des alten 2Liters aus dem Focus I und Mondeo MKII,das war der Zetec und hatte beiläufig einen Zahnriemen.Der Neue hat eine Steuerkette.Ist aber trotzdem ein feines Motörchen.

Zitat:

das erste was ich tat im neuen auto war es die lenkung auf sport zu stellen^^ jetzt fahre ich ihn langsam ein und bin so schon sehr zufrieden mit ihm

????????? Das vestehe ich jetzt nicht. Was kann man im Focus denn am Lenkrad auf "SPORT" stellen????

Deine Antwort