Erfahrung "Efficiency" Modus im Drive Select
Hallo zusammen,
nachdem ich mittlerweile alle Funktionen und Features ausprobieren konnte, bin ich mit dem Auto insgesamt sehr zufrieden.
Einzig die Einstellung "Efficiency" als Drive Select Modus finde ich abwegig, um nicht zu sagen: gefährlich!
Sie nimmt einem nämlich gefühlte 50% der abrufbaren Motorleistung.
Damit kann man sie schlicht vergessen, will man nicht gerade einen 75PS Golf simulieren 😕
Und genau da liegt auch die Gefahr: beim Cruisen hatte ich diesen Modus aktiv und wollte wie gewohnt dynamisch und zügig einen "Schläfer" überholen....
War knapp am Ende und damit ist eines klar: nie wieder "Sprit-Spar-Efficiency-Modus"...
Mich wundert, dass das so sein darf - Vorsprung durch Technik ist was Anderes!
In der Betriebsanleitung steht lediglich was von "verbrauchsoptimiert, blahblah".
Habt Ihr das mit der Leistungsreduktion auch?
Beste Antwort im Thema
Auch wenn das Thema schon relativ alt ist, möchte ich auch meine Erfahrungen bzgl. dem Efficiency Modus mitteilen.
Ich habe seit rund 4 Wochen meinen A4 Avant 8k TDI mit 190 PS und s tronic und habe nun erstmalig das Efficiency Programm in der Stadt ausprobiert.
Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert!
Ich habe ca. 11 km (einfach) Arbeitsweg täglich. Dieser führt, je nach Verkehrslage, über eine Bundesstraße mit Tempo 60 oder quer durch die Stadt durch 50er Zonen mit relativ vielen Ampeln und ein paar "Rollwegen".
Der angezeigte Verbrauch lag immer zwischen 8 und 10 Litern. Bei der aktuellen Sommerhitze sind auch mal 11 Liter drin.
Bis Dato schaltete mir die s tronic immer ein wenig zu spät und zu hochtourig. Ich war meist im Auto oder Comfort Modus unterwegs. (Niemals im Dynamic.) Auf Landsstraßen oder der Autobahn mag das sinnvoll sein, in der Stadt aber eher nicht. Im Gegenteil... ich empfand es manchmal eher als zu ruppig.
Heute eben dann das erste mal mit Efficiency. Ich bin schlichtweg begeistert!
1. das sich das Fahrzeug wie ein 75 PS Golf oder ein Traktor fahren soll, ist schlicht Käse. Gefühlt fährt das Auto genauso spritzig (wie man eben in der Stadt unterwegs sein kann) wie in den anderen Modi (ausgenommen Dynamic)
2. wenn ich Leistung brauche, bekomme ich sie. Auf zwei Arten: Entweder durch den in der Anleitung erwähnten Kick-Down (dann schaltet die s tronic z.B. vom 6ten direkt in den 3ten und man hat die volle Leistung anliegen und bekommt einen Tritt ins Kreuz) ODER durch zurückziehen des Schalthebels. Dann wechselt die s tronic in den Sportmodus. Selbigen kann man auf gleiche Weise wieder verlassen und in Efficiency zurückkehren
3. Das Fahrzeug schaltet nun endlich so, wie ich auch per Hand schalten würde. 50 km/h werden dann mal gerne schon im 6ten Gang gefahren (und nicht wie zuvor im 4 oder 5ten). Desweiteren schaltet die s tronic wesentlich schneller in höhere Gänge. Bei Tempo 65 gleitet man schon im 7ten Gang über die Bundesstraße.
4. Das "Segeln" ist spürbar und funzt ebenfalls meiner Meinung nach klasse. Die s tronic ist so fein abgestimmt, dass man das Ganze überhaupt nicht bemerkt, wenn man nicht gerade auf's FIS schaut.
5. Mein Durchschnittsverbrauch im Stadtbetrieb auf oben genannten Strecken liegt nun nicht mehr bei 8 - 11 sondern eher bei 6.5 - 9.5.
Alles in allem bin ich mit der Funktion bzw. dem Modus im Stadtbetrieb durchweg begeistert. Alle Funktionen sind dennoch vorhanden und auf Abruf auch sofort verfügbar. Top!
78 Antworten
Der 2014er kann glaube ich nicht segeln, egal was du da einstellst.
Danke schon mal für deine Antwort.
wenn das so sein sollte, geht dann nur segeln nicht, oder der gesamte efficiency Modus nicht?
ich habe nun schon nach den Änderungen in den MJ's gelesen. hier steht nirgendwo, dass es auf einmal hinzu gefügt wurde.
aber immerhin stand nicht nur in diesem Thread, dass es ab dem FL möglich wäre.
Auch hat hier in diesem thread der user leuchtal von seinem MJ2015er 8K (Audi a4 avant) berichtet dass er ihn hat.
bräuchte ich womöglich ein softwareupdate? (aufs getriebesteuergerät?)
Mechanisch wurden die 7G dsg meiner Information nicht geändert. Audi hat auch das 7 gang dsg mit dem segelmodus beworben.
Allein dass in den unteren Gängen früher hochgeschaltet wird, wäre es die Sache wert - selbst ohne Segelmodus.
Also wie gesagt, es finden sich hier im Forum viele widersprüchliche Aussagen.
Es wäre nicht schlecht mal wirklich definitiv richtige Aussagen zu bekommen.
In meinem 2012er FL gab es den Efficiency Modus und absolut sicher kein Segeln. Da auch mir keine Änderung bekannt ist gehe ich davon aus, dass dir das so nichts bringt. Wo bewirbt Audi denn den Segelmodus? Der 4G von meinem Vater hat diese Funktion nämlich auch nicht.
http://www.audi.de/.../sieben-gang-s-tronic.html
Zitat:
Die 7-Gang S tronic bietet dem Fahrer die Wahl, ob er selbst schalten möchte oder die Gangwechsel seinem Getriebe überlässt. Im manuellen Modus beeinflusst er selbst die Gangwechsel über Schaltwippen am Lenkrad oder durch Antippen des Wählhebels. Im Automatikmodus kann er die Schaltcharakteristik des Getriebes durch die Programme Drive (D) und Sport (S) verändern. In Kombination mit dem für viele Modelle erhältlichen Audi drive select® kann zusätzlich der Modus Efficiency ausgewählt werden. Dieser zeichnet sich durch ein geändertes Schaltprogramm sowie eine energieverbesserte Grundeinstellung aus. Wenn der Fahrer zum Beispiel den Fuß vom Gas nimmt, geht das Fahrzeug im Modus Efficiency automatisch in den Freilaufmodus; das Fahrzeug rollt ohne Motorbremsverluste weiter.
ok, du hast immerhin schon mal den Efficiency Modus.
Wie schaltet man den frei?
Ähnliche Themen
ab werk ist es aktiviert
wenn man es nachgerüstet hat; siehe mein blog
AP 66 auf 47
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 5. August 2016 um 19:50:44 Uhr:
ab werk ist es aktiviert
wenn man es nachgerüstet hat; siehe mein blog
AP 66 auf 47
@scotty - ich bin zwar auch ein Freund kurzer und prägnanter Antworten, aber ein bisschen ausführlicher wäre gut. :-D
In welchem STG den Anpassungskanal 66 auf den Wert 47 stellen?
Ich habe übrigens deinen Blog zum Großteil gelesen.
Was ändert diese Änderung des Anpassungskanals?
Läuft das Getriebe danach im E-Modus? statt D oder S?
Findet man im MMI danach statt comfort Effiency vor?
Hat danach das Getriebe den Segelmodus?
steht in meinem blog alles beschrieben und das ganze Thema ist hier eine endlose repeat schleife was das DS angeht..
und nein es gibt kein Freilauf / segelmodus im B8
Zitat:
Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) - auch für FACELIFT MODELLE :
-BordnetzStg 09
Byte 7, bit 5, von 0 auf 1
Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik
Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC)
Byte 8 Bit 2 von 0 auf 1 - Motor
Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)
Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung
Byte 8 Bit 5 von 0 auf 1 - Sportdifferenzial
Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet
BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig ; NICHT FÜR FACELIFT MODELLE)!
für FACELIFT mit MMI3g+
das MMI Basic BRAUCHT immer den Schalter
Stg 09
Byte 7 auf DS
Byte 8 bit 0 auf 1 sofern automatik
byte 8 bit 2 auf 1 sofern handschalter
byte 11 bit 7
byte 17 bit 7
AP 66 auf 47
Stg 44 auf DS codieren Klartext
danach weiter im Hidden Menü 5F (siehe unten)
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Weiter zu den Anpassungskanälen (nicht für FACELIFT MODELLE)
[Adaptation - 10]
(freischaltcode)
Dann den Security Acces Code 20113 eingeben.
Kanal 63 auf 04 ändern
Kanal 64 auf 04 ändern
Kanal 65 auf 04 ändern
Kanal 66 auf 04 ändern
01 = Comfort
02 = Auto (default)
03 = Dynamik
04 = Individual !! => Wichtig, da man hiermit alles getrennt
einstellen kann und diese Einstellungen auch nach jedem Start des Fahrzeugs erhalten blieben.
Der Taster bzw. das Drive Select ist nach Zündung ein dann im INDIVIDUAL Modus
Ändert man die 4 Anpassungskanäle auf 02- so startet das DS im AUTO Modus ! (so ist es ab Werk)
ab hier auch wieder für FACELIFT MODELLE identisch
MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten
AP 06 auf 1 im Stg 5F )
--------------------------------------------------------------------------------------------------
Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.
Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 5 stellen.
Affengriff : NEUSTART MMi
Ich habe nun im STG09 nach dem Login 20113 den AP-Kanal 66 auf 47 geändert und siehe da, im MMI taucht ein weiterer Modus auf - Efficiency - neben Comfort, Auto Dynamik und Individual.
Im Individual kann man aber scheinbar kein Efficiency mit anderen Modien mischen, da es dort nur Comfort Auto oder Dynamik gibt.
Hier mal eine korrigierte Anleitung:
Die Codierung und Freischaltung von Drive Select im Bordnetzstg und im Mmi (hidden Menu) - auch für FACELIFT MODELLE :
-BordnetzStg 09
Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus wird das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik verfügbar. Ihr könnt S im Getriebe am Ganghebel jederzeit abwählen auf D, jedoch nach Motorstart steht es wieder auf S. Alternative - aktiviert nur Bit 2, Dann habt ihr bei Dynamik nur den Motor umgestellt, mittels Gangschalthebel könnt ihr jederzeit im Getriebe auf S wechseln)
Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC ->geschwindigkeitsabhängige Leichtgängigkeit)
Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhande sein)
Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung (->Lenkwinkel, sprich Übersetzung ändernde Lenkung)
Byte 17, bit 7, von 0 auf 1 // nur bei Mmi 3G/2G/3G+ - Individual Modus freigeschaltet
BYTE 19 BIT 6 (WICHTIG !! damit funktioniert erst die Beleuchtung des DS-Tasters richtig ; NICHT FÜR FACELIFT MODELLE)!
für FACELIFT mit MMI3g+ benötigt ihr noch:
den Security Acces Code 20113 im STG 09 eingeben.
den Anpassungskanal 66 auf 47 stellen.
Im Steuergerät 44 (Lenkhilfe) Byte 7 Bit 0 auf 1 stellen.
MMi hidden Menu freischalten : (damit wird der Eintrag im CAR Menu gesetzt;vorher hidden Menu freischalten
Im Steuergerät 5F Anpassungskanal 06 auf 1 stellen
(ins versteckte Menü kommt ihr wenn ihr beim FL-Modell zuerst car und danach Menu drückt. Diese Tasten dann beide zusammen 5 Sekunden haltet)
Beim MMI 3G: => Menüpunkt “Car” anklicken, dann auf “cardevicelist” runterscrollen auf “Charisma” und anklicken.
Eine Ebene zurück, dann auf “carmenuoperation” klicken , auf “Charisma” runterscrollen und von 0 auf 5 stellen.
Vergesst aber diesen Quark hier:
Zitat:
Stg 09
Byte 7 auf DS
Byte 8 bit 0 auf 1 sofern automatik
byte 8 bit 2 auf 1 sofern handschalter
byte 11 bit 7
byte 17 bit 7
das Byte 8 ist weiter oben schon codiert worden und viel besser beschrieben.
im Byte 11 lässt sich gar kein bit 7 auswählen. Hier geht es auch um Sitzheizung usw. Ich weiß gar nicht was es hier zu suchen hat.
Im Übrigen, sollte jemand den MWB im MSG gefunden haben, der den Status des DS ausgibt, wäre ich ebenfalls daran interessiert. Ich habe ihn nicht unter den erweiterten Messwerteblöcken gefunden.
Danach gibt's hoffentlich nicht mehr so viele Endlosschleifen 😉
binär codieren!
das ist natürlich möglich, kannst du dennoch verraten was es mit Byte 11 auf sich haben sollte?
Fehlereinträge habe ich keine, ansonsten ist mir auch sonst noch nichts aufgefallen.
Dass man in individual kein effeciency auswählen kann ist korrekt?
byte 11 ist für die Lenkung zuständig
In Individual gibt es kein Efficiency, das ist korrekt.
AP 70 auf 47
dann ist dort auch der Effi modus drin
schade dass ich den vorherigen Beitrag nicht editieren kann.
Deshalb hier nochmal neu die richtige Anleitung:
############################################################
-BordnetzStg 09
Byte 8 Bit 0 von 0 auf 1 - Motor und Getriebe (im Dynamic Modus wird das getriebe auf "S" geschaltet // nur bei Automatik verfügbar. Ihr könnt S im Getriebe am Ganghebel jederzeit abwählen auf D, jedoch nach Motorstart steht es wieder auf S. Alternative - aktiviert nur Bit 2, Dann habt ihr bei Dynamik nur den Motor umgestellt, mittels Gangschalthebel könnt ihr jederzeit im Getriebe auf S wechseln, jedoch beim S-tronic nur Bedingt eine Alternative - Das Getriebe wird so nie im Efficiency-Modus arbeiten - E1-E7)
Byte 8 Bit 1 von 0 auf 1 - für Lenkung (bei SERVOTRONIC ->geschwindigkeitsabhängige Leichtgängigkeit)
Byte 8 Bit 3 von 0 auf 1 - Dämpferregelung (muss natürlich dann auch vorhanden sein)
Byte 8 Bit 4 von 0 auf 1 - Dynamic Lenkung (->Lenkwinkel, sprich Übersetzung ändernde Lenkung)
Byte 11, Bit 7 von 0 auf 1 - für Lenkung (geht im VCDS nicht über einen Hacken in der langen Codierung, sondern ihr müsst je nachdem was vorher schon aktiviert ist, das Byte Binär aufsummieren.
Beispiel: Bit 0 für SH links aktiv, Bit 1 für SH rechts aktiv
Dann sieht das Byte Binär 0000011 so aus.
in HEX ist dies dann die 3 - die Codierung wird wiederum nur in HEX eingegeben.
Nun für das Beispiel, das Bit 7 von 0 auf 1:
Dann sieht das Byte Binär 1000011 so aus.
in HEX ist dies dann die 83 - das ist die für euch wichtige Zahl, da diese so ans Steuergerät übertragen wird.
für FACELIFT mit MMI3g+ benötigt ihr noch:
den Security Acces Code 20113 im STG 09 eingeben.
den Anpassungskanal 66 auf 47 stellen. Damit habt ihr im Driveselect den Efficiency Modus zur Auswahl.
den Anpassungskanal 70 auf 47 stellen. Damit habt ihr auch im Individual-Modus des Driveselect den Efficiency Modus zur Auswahl.
Im Steuergerät 44 (Lenkhilfe) Byte 7 Bit 0 auf 1 stellen.
Im Steuergerät 5F Anpassungskanal 06 auf 1 stellen
(ins versteckte Menü kommt ihr wenn ihr beim FL-Modell zuerst car und danach Menu drückt. Diese Tasten dann beide zusammen 5 Sekunden haltet)
#####################################################
so ich hoffe nun stimmt alles.
Mich wundert es nicht, dass es immer zig Nachfragen bei dem Durcheinander gab :-D
Schade dass man Motor und Getriebe nicht einzeln, sondern immer nur zusammen an den Einstellungen verstellen kann.
z.B. Motor Auto und Stronic läuft in Efficiency für frühes Hochschalten.
Oder fehlt mir da weiterhin Wissen? @scotty18
Ist 1000011 binär nicht 43 HEX ? Oder ist das nur ein Schreibfehler von dir und du meinst 10000011 ?