ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrung E 400 d 4Matic

Erfahrung E 400 d 4Matic

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 11:57

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für den AMG C 43 4MATIC T meiner Frau, da dieser mit zwei Kindern etwas klein geworden ist.

Von daher bin ich auf der Suche nach was größerem.

Was haltet ihr von dem E 400d 4MATIC T?

Ist diesen schon jemand gefahren?

Wie ist der Durchzug/Beschleunigungsvergalten bei dem Fahrzeug?

Irgendwie finde ich die 340 PS und vorallem die 700 Nm genau richtig für jeden Tag.

Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

Gruss

Nico

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Streich8 schrieb am 22. September 2020 um 19:29:57 Uhr:

 

Unfassbar das der Pöbel heutzutage in Deutschland entscheidet welches Auto man zu fahren hat. Einfach nur zum speien.

Es ist der "eingebildete Pöbel", die Gutmenschen, die das Klima auf den Stand anno 1800 resetten wollen, indem sie Euro deindustrialisieren, die stets auf korrekt gegenderte Schreibweise mit *Innen achten und Wert auf politisch korrekte Ausdrucksweise legen, die brav Spiegel, taz und Prantl-Rundschau lesen, deshalb natürlich Trump und Putin hassen - und Killary und Nawalny lieben. Die "niemand ist illegal" rufen - und dann doch lieber keinen echten Flüchtling in ihr 200qm Appartment aufnehmen möchten, wenn man sie konkret fragt.

Es sind die Öko-Gutmensch-Terroristen, die XR oder Sea Shepard gaaaanz toll finden, die sich für allseits gebildet und informiert halten, derzeit aber mit "Alltagsmaske" allein im eigenen Auto sitzen - natürlich um "Alte und Schwache" zu schützen - und dabei keinen blassen Schimmer von Geopolitik haben und nie bemerken werden, welch nützliche Schachfiguren im Spiel namens "divide et impera" sie eigentlich sind.

3783 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3783 Antworten

Zitat:

@EL400 schrieb am 2. Februar 2019 um 10:32:05 Uhr:

Es hört sich echt gut an was hier so berichtet wird :-)

Ich fahre aktuell einen W205 220d und freue mich mich schon tierisch auf den 400d.

Nur noch bis zum 20.02 durchhalten dann darf ich auch Spaß haben

Dann freuen wir uns schon auf Deinen Erfahrungsbericht!

Ich werde dann berichten habe gleich anschließend eine längere Reise vor mir, 3000 km

am 2. Februar 2019 um 21:04

Zitat:

@EL400 schrieb am 2. Februar 2019 um 18:31:25 Uhr:

Ich werde dann berichten habe gleich anschließend eine längere Reise vor mir, 3000 km

Neues Auto und dann gleich 3 TKM. Herrlich:)

Viel Spaß:)

Ich klinke mich hier auch mal ein, mein 400d kommt im März.

Es ist das Coupé geworden, u.a. mit Night-Paket, 20 Zöllern und ABC.

Komme vom C63S und freue mich auf einen gigantischen Komfortzuwachs und endlich wieder einstellige Verbräuche ;)

P.S.: Danke für die bisherigen Fahreindrücke, sehr interessant zu lesen.

P.P.S: Noch interessanter, dass scheinbar mehrere hier den gleichen Wechsel wie ich, von C-AMG auf E400d vollzogen haben. Sofern dass nicht zu offtopic ist, wie nehmt ihr den Unterschied wahr?

LG

C und E sind zwei verschiedene Konzepte. Schwer zu vergleichen.

Für mich persönlich war das Raumangebot im C vorne völlig ok. Das entwand engere war mir sogar lieber. In der zweiten Reihe sitzen bei mir nur Kinder. Auch da war der C ausreichend. Den größeren Kofferraum brauche ich im E auch nicht, schön dass er es ist, aber nicht lebenswichtig.

 

Da der C mittlerweile mit den selben Assistenzsystemen ausgeliefert wird, ist da kein Unterschied mehr.

 

Rein von der Größe und Platz punktet bei mir der C.

Er ist zwar kleiner, aber er reicht dennoch völlig aus.

 

Fahrleistungen im E400d sind sehr gut, der C ist aber doch noch ne gaaanz andere Liga.

100-200 doppelt so zügig...

Beim 400d hast Du genug Leistung, beim C hattest Du Leistung im Überfluss.

Mein 400d sieht schon mal Vollgas, mein C63 fast nie und war dennnoch noch paar Ecken zügiger.

 

Der E hat schon paar Vorteile. Keyless go geht mit AHK und Fuß am Kofferraum. Remote parking ist toll, braucht man aber beim kleineren C nicht. Und er hat Allrad. Ist aber mit guten Winterreifen beim C auch klein Problem, ausser man fährt dauernd in die Berge.

 

Für mich persönlich ist der C63 ein Fahrerauto. Er fährt sich agil, knackig, gibt super Rückmeldung.

Der E ist eher ein schwebender Teppich.

Leise, keine Rückmeldung, alles absolut diskret.

 

Der E ist ist wesentlich komfortabler und leiser.

Er entkoppelt einen gänzlich von der Außenwelt.

Ich persönlich finde das auf Dauer sehr ermüdend.

Selbst in Sport + kommt mit dem Luftfahrwerk keine wirkliche Fahrfreude auf. Also Freude schon, aber der WOW Effekt nicht. Er fährt halt einfach super perfekt, manchmal habe ich das Gefühl in einem Bahnwagon des ICE zu sitzen und die Außenwelt rauscht geräuschlos vorbei. Beim C war das alles subjektiv fühlbarer und irgendwie „lebendig“

Beim C hatte ich nie das Gefühl, er wäre hart oder unkomfortabel.

Den Spagat zwischen Comfort und Brettharter Kurvenräüber gelang dem C besser.

 

Den C63 konnte man auch mit Spaß sparsam bewegen. Beim E400d lässt der Spaß auch zügig gefahren zu wünschen übrig. Er ist absolut emotionslos im Vergleich und gibt einem einfach nicht das Gefühl Herr der Maschine zu sein.

 

Einstellige Verbräuche hatte ich beim C auch.

 

Bei meinem Fahrprofil (20tkm, überwiegend längere Strecken) fallen die Benzinkosten nicht so ins Gewicht.

 

Bei gleichen Leasingkonditionen würde ich jedesmal ohne zögern C63T wählen.

 

 

Zitat:

@hasok schrieb am 4. Februar 2019 um 11:50:55 Uhr:

C und E sind zwei verschiedene Konzepte. Schwer zu vergleichen.

Für mich persönlich war das Raumangebot im C vorne völlig ok. Das entwand engere war mir sogar lieber. In der zweiten Reihe sitzen bei mir nur Kinder. Auch da war der C ausreichend. Den größeren Kofferraum brauche ich im E auch nicht, schön dass er es ist, aber nicht lebenswichtig.

 

Da der C mittlerweile mit den selben Assistenzsystemen ausgeliefert wird, ist da kein Unterschied mehr.

 

Rein von der Größe und Platz punktet bei mir der C.

Er ist zwar kleiner, aber er reicht dennoch völlig aus.

 

Fahrleistungen im E400d sind sehr gut, der C ist aber doch noch ne gaaanz andere Liga.

100-200 doppelt so zügig...

Beim 400d hast Du genug Leistung, beim C hattest Du Leistung im Überfluss.

Mein 400d sieht schon mal Vollgas, mein C63 fast nie und war dennnoch noch paar Ecken zügiger.

 

Der E hat schon paar Vorteile. Keyless go geht mit AHK und Fuß am Kofferraum. Remote parking ist toll, braucht man aber beim kleineren C nicht. Und er hat Allrad. Ist aber mit guten Winterreifen beim C auch klein Problem, ausser man fährt dauernd in die Berge.

 

Für mich persönlich ist der C63 ein Fahrerauto. Er fährt sich agil, knackig, gibt super Rückmeldung.

Der E ist eher ein schwebender Teppich.

Leise, keine Rückmeldung, alles absolut diskret.

 

Der E ist ist wesentlich komfortabler und leiser.

Er entkoppelt einen gänzlich von der Außenwelt.

Ich persönlich finde das auf Dauer sehr ermüdend.

Selbst in Sport + kommt mit dem Luftfahrwerk keine wirkliche Fahrfreude auf. Also Freude schon, aber der WOW Effekt nicht. Er fährt halt einfach super perfekt, manchmal habe ich das Gefühl in einem Bahnwagon des ICE zu sitzen und die Außenwelt rauscht geräuschlos vorbei. Beim C war das alles subjektiv fühlbarer und irgendwie „lebendig“

Beim C hatte ich nie das Gefühl, er wäre hart oder unkomfortabel.

Den Spagat zwischen Comfort und Brettharter Kurvenräüber gelang dem C besser.

 

Den C63 konnte man auch mit Spaß sparsam bewegen. Beim E400d lässt der Spaß auch zügig gefahren zu wünschen übrig. Er ist absolut emotionslos im Vergleich und gibt einem einfach nicht das Gefühl Herr der Maschine zu sein.

 

Einstellige Verbräuche hatte ich beim C auch.

 

Bei meinem Fahrprofil (20tkm, überwiegend längere Strecken) fallen die Benzinkosten nicht so ins Gewicht.

 

Bei gleichen Leasingkonditionen würde ich jedesmal ohne zögern C63T wählen.

Du vergleichst hier gerade einen C63 AMG mit einen E400d ..... natürlich sind beide super Autos aber wäre da ein Vergleich zwischen einen C63 AMG zu einem E AMG zb E63 nicht sinnvoller? Ich bin mir sicher das du danach deinen C63 vergisst. Aber das wird hier offtopic :)

In der "E-Klasse" hast Du halt "Ellenbogenfreiheit", in der C-Klasse nicht wirklich. Gerade bei längeren Strecken ist das ein deutlicher Benefit.

Zitat:

@bmw-5 schrieb am 4. Februar 2019 um 13:39:40 Uhr:

Zitat:

@hasok schrieb am 4. Februar 2019 um 11:50:55 Uhr:

C und E sind zwei verschiedene Konzepte. Schwer zu vergleichen.

Für mich persönlich war das Raumangebot im C vorne völlig ok. Das entwand engere war mir sogar lieber. In der zweiten Reihe sitzen bei mir nur Kinder. Auch da war der C ausreichend. Den größeren Kofferraum brauche ich im E auch nicht, schön dass er es ist, aber nicht lebenswichtig.

 

Da der C mittlerweile mit den selben Assistenzsystemen ausgeliefert wird, ist da kein Unterschied mehr.

 

Rein von der Größe und Platz punktet bei mir der C.

Er ist zwar kleiner, aber er reicht dennoch völlig aus.

 

Fahrleistungen im E400d sind sehr gut, der C ist aber doch noch ne gaaanz andere Liga.

100-200 doppelt so zügig...

Beim 400d hast Du genug Leistung, beim C hattest Du Leistung im Überfluss.

Mein 400d sieht schon mal Vollgas, mein C63 fast nie und war dennnoch noch paar Ecken zügiger.

 

Der E hat schon paar Vorteile. Keyless go geht mit AHK und Fuß am Kofferraum. Remote parking ist toll, braucht man aber beim kleineren C nicht. Und er hat Allrad. Ist aber mit guten Winterreifen beim C auch klein Problem, ausser man fährt dauernd in die Berge.

 

Für mich persönlich ist der C63 ein Fahrerauto. Er fährt sich agil, knackig, gibt super Rückmeldung.

Der E ist eher ein schwebender Teppich.

Leise, keine Rückmeldung, alles absolut diskret.

 

Der E ist ist wesentlich komfortabler und leiser.

Er entkoppelt einen gänzlich von der Außenwelt.

Ich persönlich finde das auf Dauer sehr ermüdend.

Selbst in Sport + kommt mit dem Luftfahrwerk keine wirkliche Fahrfreude auf. Also Freude schon, aber der WOW Effekt nicht. Er fährt halt einfach super perfekt, manchmal habe ich das Gefühl in einem Bahnwagon des ICE zu sitzen und die Außenwelt rauscht geräuschlos vorbei. Beim C war das alles subjektiv fühlbarer und irgendwie „lebendig“

Beim C hatte ich nie das Gefühl, er wäre hart oder unkomfortabel.

Den Spagat zwischen Comfort und Brettharter Kurvenräüber gelang dem C besser.

 

Den C63 konnte man auch mit Spaß sparsam bewegen. Beim E400d lässt der Spaß auch zügig gefahren zu wünschen übrig. Er ist absolut emotionslos im Vergleich und gibt einem einfach nicht das Gefühl Herr der Maschine zu sein.

 

Einstellige Verbräuche hatte ich beim C auch.

 

Bei meinem Fahrprofil (20tkm, überwiegend längere Strecken) fallen die Benzinkosten nicht so ins Gewicht.

 

Bei gleichen Leasingkonditionen würde ich jedesmal ohne zögern C63T wählen.

Du vergleichst hier gerade einen C63 AMG mit einen E400d ..... natürlich sind beide super Autos aber wäre da ein Vergleich zwischen einen C63 AMG zu einem E AMG zb E63 nicht sinnvoller? Ich bin mir sicher das du danach deinen C63 vergisst. Aber das wird hier offtopic :)

Ja das tue ich.

Der Vorposter hatte exakt danach gefragt.

C AMG auf E400d

Und da gibt es wirklich viele Umsteiger.

 

Beim E63 sähe das Bild sicher anders aus.

Der kostet aber auch 50%mehr als die zwei oben.

Hiermit stimme ich bmw-5 zu was den Vergleich von hasok angeht.

Der E400d ist für mich ein Fahrzeug, welches den Komfortorientierten Fahrer ansprechen wird. Der C63 hingegen dürfte mehr die Fraktion der sportlich ambitionierten Fahrer ansprechen.

Allerdings empfinde ich die Thematik mit den Platzverhältnissen zwischen C und E genau wie hasok. Mir hätte da auch bereits die C-Klasse genüg.

am 4. Februar 2019 um 15:13

Zitat:

@SIBA76 schrieb am 30. Januar 2019 um 15:15:10 Uhr:

Zitat:

@altemistkarre schrieb am 30. Januar 2019 um 13:44:16 Uhr:

Moin allerseits, mit Fahrerfahrungen kann ich noch nicht dienen; wir hängen noch in der Warteschleife. Seit gestern Abend (29.1.) steht er in me auf Presswerk und Rohbau. Der Freundliche hat Informationen, dass er am 6.2. vom Band rollen soll.

An alle, die ihn schon habt: Haltet ihr diesen Zeitablauf für realistisch?

Jepp. Scheint realistisch. +- eine Woche haut hin. Meiner stand am 23 .01 auf Rohbau und heute 30.01 auf Qualitätskontrolle.

Am 08.02 habe ich den Termin zur Abholung in Gsindelfingen.

@SIBA76

Wann ist denn dein Termin am 8.2. in "Gsindelfingen" und was bekommst du?

Wir sind nämlich am 8.2. auch dort und bekommen einen schwarzen T. Scheint auch zu klappen. Seit heute steht er in me auf Montage.

Zitat:

@altemistkarre schrieb am 4. Februar 2019 um 16:13:42 Uhr:

Zitat:

@SIBA76 schrieb am 30. Januar 2019 um 15:15:10 Uhr:

 

Jepp. Scheint realistisch. +- eine Woche haut hin. Meiner stand am 23 .01 auf Rohbau und heute 30.01 auf Qualitätskontrolle.

Am 08.02 habe ich den Termin zur Abholung in Gsindelfingen.

@SIBA76

Wann ist denn dein Termin am 8.2. in "Gsindelfingen" und was bekommst du?

Wir sind nämlich am 8.2. auch dort und bekommen einen schwarzen T. Scheint auch zu klappen. Seit heute steht er in me auf Montage.

... bekomme auch ein T-Modell in Selenitgrau ... hab' ein Bild unter " Meine Fahrzeuge " in meinem Profil.

Moin in die Gemeinde,

Ich habe bereits im August letzten Jahres meinen E400d 4-Matic bestellt. Zu diesem Zeitpunkt war die größere Bremsanlage für dieses Modell noch aufpreispflichtig. Seid der neusten Preisliste Ende Oktober ist dies nun bei den 6-Zylinder Modellen serienmäßig. Kann mir jemand von Euch sagen, ob damit die größere Anlage automatisch auch bei meinem Fahrzeug verbaut werden wird, obwohl ich das Auto ja noch mit der Standardbremsanlage bestellt habe? Hat von Euch jemand ebenfalls ohne die große Bremsanlage bestellt und sein Fahrzeug erst jetzt in Empfang genau? Mein Auto hat in MercedesMe bereits den Status „eingeplant“.

Vielen Dank im Voraus,

Michael

am 4. Februar 2019 um 19:16

Moin Moin.

 

Habe im Oktober bestellt und am 17.01 abgeholt. Habe im Oktober keine größere Bremsanlage gegen Aufpreis geordert.

 

im Januar neuer Ausstattungsnachweis mit größerer Bremsanlage vorne. 0,00€ Aufpreis.

 

Sieht für mich so aus, als wenn sie somit nachträglich als Standard eingefügt wurde.

 

Hab zwar nen AT, aber dürfte ja keinen Unterschied machen.

am 4. Februar 2019 um 19:18

Hallo Michael, Du bekommst die große Bremse mit Sicherheit, da sie jetzt ja serienmäßig verbaut wird. Ich hatte sie bestellt und wunderte mich, dass das Auto jetzt 250 € weniger kostet. Die Rechnung kam letzte Woche. Der Grund war die jetzt serienmäßig große Bremse.

Noch viel Vorfreude und schönen Abend

@Stef1901 @altemistkarre Vielen Dank, das freut mich zu lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen