ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrung E 400 d 4Matic

Erfahrung E 400 d 4Matic

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 11:57

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für den AMG C 43 4MATIC T meiner Frau, da dieser mit zwei Kindern etwas klein geworden ist.

Von daher bin ich auf der Suche nach was größerem.

Was haltet ihr von dem E 400d 4MATIC T?

Ist diesen schon jemand gefahren?

Wie ist der Durchzug/Beschleunigungsvergalten bei dem Fahrzeug?

Irgendwie finde ich die 340 PS und vorallem die 700 Nm genau richtig für jeden Tag.

Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

Gruss

Nico

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Streich8 schrieb am 22. September 2020 um 19:29:57 Uhr:

 

Unfassbar das der Pöbel heutzutage in Deutschland entscheidet welches Auto man zu fahren hat. Einfach nur zum speien.

Es ist der "eingebildete Pöbel", die Gutmenschen, die das Klima auf den Stand anno 1800 resetten wollen, indem sie Euro deindustrialisieren, die stets auf korrekt gegenderte Schreibweise mit *Innen achten und Wert auf politisch korrekte Ausdrucksweise legen, die brav Spiegel, taz und Prantl-Rundschau lesen, deshalb natürlich Trump und Putin hassen - und Killary und Nawalny lieben. Die "niemand ist illegal" rufen - und dann doch lieber keinen echten Flüchtling in ihr 200qm Appartment aufnehmen möchten, wenn man sie konkret fragt.

Es sind die Öko-Gutmensch-Terroristen, die XR oder Sea Shepard gaaaanz toll finden, die sich für allseits gebildet und informiert halten, derzeit aber mit "Alltagsmaske" allein im eigenen Auto sitzen - natürlich um "Alte und Schwache" zu schützen - und dabei keinen blassen Schimmer von Geopolitik haben und nie bemerken werden, welch nützliche Schachfiguren im Spiel namens "divide et impera" sie eigentlich sind.

3783 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3783 Antworten

Habe ich!!! Deswegen nur die 10 Cent. Beim Diesel ist der Unterschied 19 Cent.

Und glaub mir bei 571 PS im E 63 merkst Du von 4 PS gar nichts!!

Um mal wieder auf den 400d zurück zu kommen ;) .. hier ein Bericht und ein paar Fragen an die Gemeinde

Sind mittlerweile 7000km mit dem 400d unterwegs und noch immer begeistert. Nach 350d (258 PS) und 220d (194 PS) ist der

Motor jeden Cent des Mehrpreises wert. Wer ein Freund des gepflegten Dieselbumms ist, findet hier seine helle Freude.

Verzögertes Ansprechen oder das vom 350er gewohnte Turboloch fehlen gänzlich. Dazu gibt es beim Kickdown einen kernigen Sound und ein souveränes Gleiten bei hohen Geschwindigkeiten.

Hatten vorher noch keinen 4matic, muß in unserer Gegend nicht sein, aber entspannt bei widrigen Verhältnissen ungemein und das Rausbeschleunigen aus Querstrassen läuft ohne wackelnden Popo.

Aber selbst 340PS machen aus einem Diesel kein Sportauto, aber für Kilometerfresser auf der AB ist der 400d erste Wahl, da man zu 99% mehr als ausreichend motorisiert ist.

Warum auch immer der Verbrauch hier so ein Riesenthema ist, es hängt vom Fahrer ab :cool: Für die gebotene Leistung ist er mehr als ok. (Landstraße 6,5l wenn man das Pedal streichelt, 13l bei 2 Stunden freier Piste waren es auch schon)

Wir haben diesmal Akustikpaket gewählt und er rollt bei 200 entspannt dahin wie der ICE.

Fahrwerkseitig rollt er auf 19" (Winter 18" Rial M10) und Sportfahrwerk (AMG Line). Ausreichend straff für die AB und

immer noch komfortabel. Der 400d liegt gefühlt wesentlich satter und ruhiger als der Vorgänger 220d mit gleichem Fahrwerk.

Soundtechnisch begeistert uns das Burmester und DAB+ -->klare Empfehlung!

Insgesamt für unser Fahrprofil der beste E, den wir bis jetzt bewegt haben.

Nun ein paar Kritikpunkte/Fragen

Bremse:

Im direkten Vergleich zum Vorgänger 220d (gleiche Baureihe) ziemlich teigig, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten.

(ähnlich wie von DonGallus beschrieben). Habe den Freundlichen ne Probefahrt machen lassen, er fands ok, technisch nix zu finden.

Aber irgendwas ist definitiv verändert, dazu haben wir zu viele E's unter dem Hinter gehabt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Drehbarer Dimmschalter für das Display:

Hab ich auf der AB viel benutzt, nun muß man umständlich übers Menü und es ist immer noch

zu hell und blendet nachts.

Pfeifen am rechten Außenspiegel ab 200: nervt einfach nur... hatte das jemand hier schonmal und wie wurde das behoben?

Vmax: Regelt bei 254 ab (manchmal 257), sind GPS gemessen 246 km/h. Warum? Könnten doch locker 10 mehr sein. Ärgert mich als Ingenieur. Ist das bei Euch genauso?

Hier noch ein paar Bilder des Schmuckstücks

E400d diamantweiß
E400d diamantweiß
E400d diamantweiß
am 9. Februar 2019 um 20:54

Schickes Auto, guter Bericht:)

 

Hat der S213 kein Drehregler rechts neben dem Lichtschalter zum Dimmen? Mein C238 hat das.

 

@Lichthupe

 

 

@redwin69 Danke! ;)

nein, ist ärgerlicherweise entfallen, hab dafür jede Menge Knöpfe am Lenkrad die ich kaum benutze:rolleyes:

Beim E400dAT (2019) ist ein Drehregler zum Dimmen des Displays - neben dem Lichtschalter - der AllTerrain ist doch innen Baugleich dem S213?

@patrick313 @redwin69 :eek:superpeinlich, hab den Regler gefunden...kann nicht erklären, warum jetzt erst:confused: nehme alles zurück:D

am 10. Februar 2019 um 16:39

Zitat:

@Lichthupe schrieb am 10. Februar 2019 um 17:11:17 Uhr:

@patrick313 @redwin69 :eek:superpeinlich, hab den Regler gefunden...kann nicht erklären, warum jetzt erst:confused: nehme alles zurück:D

Kann passieren:D

am 11. Februar 2019 um 11:07

Moin Ihr Lieben,

jetzt kommt auch von mir mal ein kleiner Bericht.

Zunächst für die noch Wartenden die Bestellhistorie:

Bestellt am 24.10.

Eingeplant am 19.12.

Rohbau am 29.1.

Montage am 4.2.

Endkontrolle am 5.2.

Übernahme in Sifi am 8.2.

Das war scharf getimt, hat aber geklappt.

Die Ausrüstung erfolgte nahe an den Empfehlungen von @Cleaner2, mit einer Ausnahme: die beste aller Ehefrauen konnte sich nicht so recht mit der Avantgarde Innenausstattung anfreunden. So ist es nun das schwarze offenporige Holz geworden. Fazit: an dem Auto könnt Ihr jede gewünschte Farbe vorfinden,

wenn sie nur schwarz ist. Ach ja, es ist ein schwarzer T. Dass sich Daimler die Mittelkonsole extra honorieren lässt, wenn man den bescheuerten Klavierlack nicht will, empfinde ich, vorsichtig ausgedrückt, als eine Frechheit. Für den serienmäßig viel zu kleinen Tank gilt sinngemäß der Vorgesagte.

Nun die erste kurze Fahrerfahrung von Sifi nach Hause.

Das Auto ist ein sanfter souveräner Gleiter. Bei Normalbetrieb (Mitschwimmen auf der BAB) ist der Motor kaum zu vernehmen. Auf Musikbeschallung hatten wir auf der Tour weitstgehend verzichtet, obwohl, da hat Lichthupe Recht, DAB+ und Burmester schaffen ein genussvolles Klangerlebnis. Erst beim Beschleunigen lässt der Sechszylinder von sich hören.

Abgekoppelt von der Außenwelt fühlten wir uns trotzdem nicht. Auch in der Fahrstufe C übermittelt das ABC-Fahrwerk spür- und hörbare Informationen über den Zustand der Fahrbahnoberfläche an die Crew. Wer es lieber härter mag, bitte gerne. Wir mögen es lieber so.

Die Überführung erfolgte in zurückhaltender Fahrweise (nicht mehr als 150 km/h auf der BAB), aber nicht als Verkehrshindernis. Was überraschte, war der Verbrauch von 5,7 l/100 km auf den ersten 690 km. Ich konnte es selbst kaum glauben, habe deshalb ein Foto gemacht und mit eingefügt. Der relativ niedrige Schnitt resultiert aus den ersten 65 km, die auf Grund einer BAB-Sperrung auf einer völlig zugestauten Bundesstraße im Stop&Go zurückgelegt wurden. Andere Autos konsumieren unter solchen Bedingungen locker 20l. Nun ist der 400d sicher nicht zum Sparen da, und der Verbrauch wird sich bei weniger zurückhaltender Fahrweise auch merklich nach oben ändern, wie viele von Euch bereits berichtet haben. Trotzdem finde ich es bemerkenswert, dass sich ein so potent motorisiertes Auto auch so sparsam bewegen lässt. Das können viele andere nämlich nicht.

Gibt es sonst noch was?

Ja, das HUD, auf einer Probefahrt kennengernt, erwies sich als nützliches Zubehör. Auch die Tankstellenpreise, die man mit der me-Freischaltung auf die Karte bekommt, sind ganz witzig.

So Ihr Lieben, die Ihr noch warten müsst, freut Euch, es lohnt sicht.

Das haben schon etliche Vorredner geschrieben, und ich kann es nur bekräftigen.

Grüße, aMk

Schöner Bericht und viel Spass, Freude und allzeit knitterfreie Fahrt.

 

Der DC

Das selbe von mir

Klasse Bericht und nu wird das Warten noch endloser

Super Bericht. Danke.

Ich warte auf mein 350d. Eine frage habe ich. Wie sieht es mit warm fahren aus? Wie. Lange braucht es bis. Öl seine Temperatur hat?

Zitat:

Auch in der Fahrstufe C übermittelt das ABC-Fahrwerk spür- und hörbare Informationen über den Zustand der Fahrbahnoberfläche an die Crew. Wer es lieber härter mag, bitte gerne.

Gratulation und allzeit gute Fahrt! Was für eine Felgengröße hast Du und hast Du das AKP verbaut?

 

Gruß,

 

Michael

Zitat:

@altemistkarre schrieb am 11. Februar 2019 um 12:07:53 Uhr:

Moin Ihr Lieben,

jetzt kommt auch von mir mal ein kleiner Bericht.

Zunächst für die noch Wartenden die Bestellhistorie:

Bestellt am 24.10.

Eingeplant am 19.12.

Rohbau am 29.1.

Montage am 4.2.

Endkontrolle am 5.2.

Übernahme in Sifi am 8.2.

Das war scharf getimt, hat aber geklappt.

Die Ausrüstung erfolgte nahe an den Empfehlungen von @Cleaner2, mit einer Ausnahme: die beste aller Ehefrauen konnte sich nicht so recht mit der Avantgarde Innenausstattung anfreunden. So ist es nun das schwarze offenporige Holz geworden. Fazit: an dem Auto könnt Ihr jede gewünschte Farbe vorfinden,

wenn sie nur schwarz ist. Ach ja, es ist ein schwarzer T. Dass sich Daimler die Mittelkonsole extra honorieren lässt, wenn man den bescheuerten Klavierlack nicht will, empfinde ich, vorsichtig ausgedrückt, als eine Frechheit. Für den serienmäßig viel zu kleinen Tank gilt sinngemäß der Vorgesagte.

Nun die erste kurze Fahrerfahrung von Sifi nach Hause.

Das Auto ist ein sanfter souveräner Gleiter. Bei Normalbetrieb (Mitschwimmen auf der BAB) ist der Motor kaum zu vernehmen. Auf Musikbeschallung hatten wir auf der Tour weitstgehend verzichtet, obwohl, da hat Lichthupe Recht, DAB+ und Burmester schaffen ein genussvolles Klangerlebnis. Erst beim Beschleunigen lässt der Sechszylinder von sich hören.

Abgekoppelt von der Außenwelt fühlten wir uns trotzdem nicht. Auch in der Fahrstufe C übermittelt das ABC-Fahrwerk spür- und hörbare Informationen über den Zustand der Fahrbahnoberfläche an die Crew. Wer es lieber härter mag, bitte gerne. Wir mögen es lieber so.

Die Überführung erfolgte in zurückhaltender Fahrweise (nicht mehr als 150 km/h auf der BAB), aber nicht als Verkehrshindernis. Was überraschte, war der Verbrauch von 5,7 l/100 km auf den ersten 690 km. Ich konnte es selbst kaum glauben, habe deshalb ein Foto gemacht und mit eingefügt. Der relativ niedrige Schnitt resultiert aus den ersten 65 km, die auf Grund einer BAB-Sperrung auf einer völlig zugestauten Bundesstraße im Stop&Go zurückgelegt wurden. Andere Autos konsumieren unter solchen Bedingungen locker 20l. Nun ist der 400d sicher nicht zum Sparen da, und der Verbrauch wird sich bei weniger zurückhaltender Fahrweise auch merklich nach oben ändern, wie viele von Euch bereits berichtet haben. Trotzdem finde ich es bemerkenswert, dass sich ein so potent motorisiertes Auto auch so sparsam bewegen lässt. Das können viele andere nämlich nicht.

Gibt es sonst noch was?

Ja, das HUD, auf einer Probefahrt kennengernt, erwies sich als nützliches Zubehör. Auch die Tankstellenpreise, die man mit der me-Freischaltung auf die Karte bekommt, sind ganz witzig.

So Ihr Lieben, die Ihr noch warten müsst, freut Euch, es lohnt sicht.

Das haben schon etliche Vorredner geschrieben, und ich kann es nur bekräftigen.

Grüße, aMk

Wünsche dir auch allzeit gute Fahrt und Danke für den Bericht. Ich muss noch bis nächste Woche warten. Bezüglich dem HUD stimme ich dir voll zu. Hab auch gute Erfahrungen gemacht. :)

am 11. Februar 2019 um 19:56

Vielen Dank Ihr Lieben, auch für die guten Wünsche @drive_consul @RabeKoenigsadler @EL400 ,

@M274 das habe ich noch nicht beachtet, die anderen Eindrücke überwogen. Ich will demnächst mal danach sehen.

@michaelp.

Hallo Michael, ja AKP ist verbaut. Die Felgen sind die normalen 18 Zöller. Die hatte ich gemeinsam mit dem Freundlichen ausgesucht. Die aktuellen Winterräder sehen etwas anders aus, als auf den Auswahlfotos, aber nicht schlechter. Anscheinend sind sie gut zu reinigen, was bei Winterrädern ja nicht unwichtig ist.

Grüße, aMk

@altemistkarre Danke für die Info. Für mich ist Komfort die wichtigste Eigenschaft bei einem Auto, also habe ich auch ABC, AKP und 18 Zoll. Ich war ein bisschen enttäuscht zu lesen, das das Auto hör- und spürbare Informationen über den Fahrbahnzustand wiedergibt. Was bist Du vorher gefahren?

 

VG, Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen