ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrung E 400 d 4Matic

Erfahrung E 400 d 4Matic

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 11:57

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für den AMG C 43 4MATIC T meiner Frau, da dieser mit zwei Kindern etwas klein geworden ist.

Von daher bin ich auf der Suche nach was größerem.

Was haltet ihr von dem E 400d 4MATIC T?

Ist diesen schon jemand gefahren?

Wie ist der Durchzug/Beschleunigungsvergalten bei dem Fahrzeug?

Irgendwie finde ich die 340 PS und vorallem die 700 Nm genau richtig für jeden Tag.

Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

Gruss

Nico

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Streich8 schrieb am 22. September 2020 um 19:29:57 Uhr:

 

Unfassbar das der Pöbel heutzutage in Deutschland entscheidet welches Auto man zu fahren hat. Einfach nur zum speien.

Es ist der "eingebildete Pöbel", die Gutmenschen, die das Klima auf den Stand anno 1800 resetten wollen, indem sie Euro deindustrialisieren, die stets auf korrekt gegenderte Schreibweise mit *Innen achten und Wert auf politisch korrekte Ausdrucksweise legen, die brav Spiegel, taz und Prantl-Rundschau lesen, deshalb natürlich Trump und Putin hassen - und Killary und Nawalny lieben. Die "niemand ist illegal" rufen - und dann doch lieber keinen echten Flüchtling in ihr 200qm Appartment aufnehmen möchten, wenn man sie konkret fragt.

Es sind die Öko-Gutmensch-Terroristen, die XR oder Sea Shepard gaaaanz toll finden, die sich für allseits gebildet und informiert halten, derzeit aber mit "Alltagsmaske" allein im eigenen Auto sitzen - natürlich um "Alte und Schwache" zu schützen - und dabei keinen blassen Schimmer von Geopolitik haben und nie bemerken werden, welch nützliche Schachfiguren im Spiel namens "divide et impera" sie eigentlich sind.

3776 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3776 Antworten
am 5. Februar 2019 um 23:36

@hasok

 

Genau so ist es.

 

Und wer hier mit einem 63er vergleiche zieht, ist nicht sonderlich gut informiert.

Zitat:

@patrick313 schrieb am 5. Februar 2019 um 21:24:09 Uhr:

Kann jemand ein Foto der "Großen Bremsanlage" posten?

Ich habe den Code U29 nicht in meiner Austattungsliste, jedoch gelochte Bremsscheiben und MB Schriftzug auf den Sätteln, vielleicht war U29 beim E400dAT schon immer Serie, nur die Preislisten nicht korrekt?

Dein Wunsch ist mir Befehl.

20180727_154137

Zitat:

@hasok schrieb am 5. Februar 2019 um 22:57:38 Uhr:

Zitat:

@Scaryon schrieb am 5. Februar 2019 um 11:54:33 Uhr:

Also ich muss sagen - ich bin zufrieden :) Als Umsteiger von einem C43 AMG ist das (wir sind davor mehrfach den neuen CLS mit gleichem Motor probegefahren) genau das, was ich erwartet habe. Absolute Souveränität, Anschieben wie auf Schienen, Erhabenheit, Durchzug. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Der Motor läuft unfassbar ruhig, klingt in S+ ganz okay, zieht sehr stramm und sauber durch und genehmigt sich auch bei schnellen Fahrten erstaunlich wenig Sprit - oder besser gesagt Diesel.

Bei den Temperaturen und der Kurzstrecke zur Arbeit dümpel ich auf Überland und Innenstadt im Mix bei 30km weg bei um die 8 Liter, wenn ich auf der Autobahn cruise bei ca. 6 Liter und wenn ich ihn richtig trete bei 10-12 Liter. Das geht mehr als nur in Ordnung.

Dass das COMAND nicht nur einen Fehler hat, teilweise träge ist und auch ansonsten - trotz des netten Bildschirms - schon wieder outdated ist, ist mir egal. Das weiß man vorher. Habe meine Einstellungen vorgenommen, meinen USB-Stick und mein Smartphone immer im Wechsel mit dem DAB-Radio als Zuspieler, finde die Burmester richtig gut und fahre richtig entspannt und wenn ich will "erhaben und unaufgeregt sportlich" durch die Gegend. Das habe ich erwartet, das habe ich bekommen.

Wir hatten als kurze Überbrückung während unsere AMGs abgeholt wurden, auch einen E53 dastehen. Ehrliche Meinung? Das Auto ist maßlos überteuert. Die kastrierte Emotion gegenüber einem großen 8-Zylinder ist allgegenwärtig, die Agilität meines C43 war nicht gegeben und auch so wär's natürlich nett gewesen, das bisschen mehr "Punch" zu haben - aber zu dem Aufpreis? Da waren sich sogar die Verkäufer vor Ort einig. Das Ding verkauft sich 0. Zumindest in unserem Kreis (Leonberg / Sindelfingen).

Fahre die Limousine in schwarz, habe mir den Diamantgrill montieren lassen, schwarze Endrohrblenden angebracht und sowohl die Umrandung des Diamantgrill als auch die Chromleiste hinten schwarz foliert. Passend dazu innen alles schwarz samt Esche offenporig.

Sehr fein :)

Der preisliche Unterschied ist zwischen E400d voll und E53 analog ausgestattet gar nicht so groß.

Bei meiner Konfiguration waren das damals knapp 10.000€ Aufpreis zum 400d. Bei bereits über 100k für den 400d nicht mehr so dramatisch für einen AMG

Knappe 10.000€ bei gleicher Ausstattung? Das bekomme ich beim besten Willen nicht hin - der Basisunterschied beläuft sich schon auf ca. 19.000€ ;) Bei gleicher Konfiguration beläuft sich's auf ca. 14.000€.

Mir gings hier nicht um den Preisvergleich zwischen dem 400D und dem 53er, sondern eher um den ehemaligen 43er, dessen "Upgrade" der 53er ja nun ist. Und diese Preisdifferenz liegt für mich - und für viele andere - nicht in Relation zum "Benefit".

Der Punch unten raus ist mit 0,4s (offizielle Werte) Unterschied auch nicht die Welt, liegen doch knappe 10PS und ein "AMG" dazwischen. Aber das ist nicht zielführend - ich hätte den 53er auch gerne gefahren ;)

Zumal ganz klar auch der LF einen großen Faktor spielt. Den 400D haben wir aktuell (Limo + T-Modell) für 0,82 bzw. 0,85 erhalten. Der 53er lag wo ganz anders, bei ca. 1,1. Das spielt auch ordentlich mit rein.

Am Wochenende schaff ich's hoffentlich ein paar Bildchen zu machen. Aktuell ist der dicke Schwarze eher "salzig" unterwegs.

 

 

Der LF war auch bei mir der entscheidende Faktor gegen den E53. Da lagen plötzlich mehrere 100€ dazwischen und es ist der E400 geworden.

Ich bin neu beim Thema Leasing. War der Faktor mit de 0,8... auf den Bruttolistenpreis oder gab es vorher noch einen Preisnachlass wie beim normalen Autokauf????

Der LF kommt immer nach Abzug von evtl. Rabatten zum tragen.

Der LF an und für sich sollte sich zwecks Vergleichbarkeit immer am Listenpreis orientieren. Daimler rechnet sich auf Ihren Dokumenten allerdings selbst schlecht, da sie den LF in Relation zum rabattierten Preis angeben (und damit höher).

Bei 0,85 ist wahrscheinlich der Listenpreis Ausgangsbasis - So und so ein gutes Angebot.

Und ich hatte im Sep. 2018 einen LF von 0,739 auf den netto Listenpreis. Allerdings ist mein Fahrzeug (das ich bald erhalte) ein Firmenwagen. Ich habe auch das Full Service. Ist also alles drin. Sprit, Reifen, Wartung, waschen, GEZ. Leasing läuft 54 Monate und mit 25.000 km/a. Im Vergleich war damals der fast gleich ausgestattete C300d teurer.

Der hatte einen LF von über 1,...

Vollständigkeitshalber, bezahle ich jetzt 947 €/Monat und der netto Listenpreis ist 70.000

Zitat:

@EL400 schrieb am 6. Februar 2019 um 17:40:47 Uhr:

Vollständigkeitshalber, bezahle ich jetzt 947 €/Monat und der netto Listenpreis ist 70.000

Das erscheint mir jetzt aber nicht sehr günstig. Wie hoch ist denn der Spritanteil an der Rate?

Das ist nicht detailliert aufgelistet aber man kann es ja ungefähr selbst ausrechnen

Wie ich aber schon schrieb es sind alle Kosten abgedeckt egal was passiert

947€ netto?

Grosskunde?

Ja richtig und die Hälfte bezahlt der Arbeitgeber

Listenpreis Brutto 112.500,00

24Monate/25.000KM pro Jahr / 0,0 Anzahlung

EUR 961,65 Brutto

Leasingfaktor 0,85

Zitat:

@VRM schrieb am 6. Februar 2019 um 18:42:52 Uhr:

Listenpreis Brutto 112.500,00

24Monate/25.000KM pro Jahr / 0,0 Anzahlung

EUR 961,65 Brutto

Leasingfaktor 0,85

Bei Mercedes oder bei einem unabhängigen Leasingnbieter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen