ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrung E 400 d 4Matic

Erfahrung E 400 d 4Matic

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 11:57

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für den AMG C 43 4MATIC T meiner Frau, da dieser mit zwei Kindern etwas klein geworden ist.

Von daher bin ich auf der Suche nach was größerem.

Was haltet ihr von dem E 400d 4MATIC T?

Ist diesen schon jemand gefahren?

Wie ist der Durchzug/Beschleunigungsvergalten bei dem Fahrzeug?

Irgendwie finde ich die 340 PS und vorallem die 700 Nm genau richtig für jeden Tag.

Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

Gruss

Nico

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Streich8 schrieb am 22. September 2020 um 19:29:57 Uhr:

 

Unfassbar das der Pöbel heutzutage in Deutschland entscheidet welches Auto man zu fahren hat. Einfach nur zum speien.

Es ist der "eingebildete Pöbel", die Gutmenschen, die das Klima auf den Stand anno 1800 resetten wollen, indem sie Euro deindustrialisieren, die stets auf korrekt gegenderte Schreibweise mit *Innen achten und Wert auf politisch korrekte Ausdrucksweise legen, die brav Spiegel, taz und Prantl-Rundschau lesen, deshalb natürlich Trump und Putin hassen - und Killary und Nawalny lieben. Die "niemand ist illegal" rufen - und dann doch lieber keinen echten Flüchtling in ihr 200qm Appartment aufnehmen möchten, wenn man sie konkret fragt.

Es sind die Öko-Gutmensch-Terroristen, die XR oder Sea Shepard gaaaanz toll finden, die sich für allseits gebildet und informiert halten, derzeit aber mit "Alltagsmaske" allein im eigenen Auto sitzen - natürlich um "Alte und Schwache" zu schützen - und dabei keinen blassen Schimmer von Geopolitik haben und nie bemerken werden, welch nützliche Schachfiguren im Spiel namens "divide et impera" sie eigentlich sind.

3783 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3783 Antworten

Zitat:

@altemistkarre schrieb am 4. Februar 2019 um 20:18:19 Uhr:

Hallo Michael, Du bekommst die große Bremse mit Sicherheit, da sie jetzt ja serienmäßig verbaut wird. Ich hatte sie bestellt und wunderte mich, dass das Auto jetzt 250 € weniger kostet. Die Rechnung kam letzte Woche. Der Grund war die jetzt serienmäßig große Bremse.

Noch viel Vorfreude und schönen Abend

Da wäre ich mir nicht sicher.

Sie ist nicht serienmässig, sondern lt. Preisleiste als Sonderausstattung ohne Mehrpreis lieferbar.

Weil meine Verkäuferin (NL Frankfurt, Firmenkundenbereich) das bei meiner Bestellung (18.1.) in Ihrem Bestellsystem nicht so bestätigen konnte, habe ich die größeren Bremsscheiben bei mir jetzt nicht mitbestellt. In der Auftragsbestätigung tauchen sie auch nicht auf.

Da mir das jetzt nicht wichtig genug ist, habe ich da auch nicht weiter nachgefragt.

Aber die Bremse ist m.E.n. nicht Serienausstattung - da lese ich die aktuelle Preisliste anders.

 

VG,

P.

@Legolas Laut Preisliste vom 29.10.2018 ist die Anlage bei den 6-Zylinder Modellen mit einem S für Serienmäßig gekennzeichnet.

 

Gruß,

 

Michael

Zitat:

@michaelp. schrieb am 5. Februar 2019 um 11:08:12 Uhr:

@Legolas Laut Preisliste vom 29.10.2018 ist die Anlage bei den 6-Zylinder Modellen mit einem S für Serienmäßig gekennzeichnet.

Gruß,

Michael

Ich habe die Preisliste gültig ab 26.11.2018

und da steht für U29 kein S, sondern der weiße Punkt (= als Sonderausstattung ohne Mehrpreis lieferbar) bei E400d 4MATIC.

VG,

P.

Zitat:

@michaelp. schrieb am 5. Februar 2019 um 11:08:12 Uhr:

@Legolas Laut Preisliste vom 29.10.2018 ist die Anlage bei den 6-Zylinder Modellen mit einem S für Serienmäßig gekennzeichnet.

Gruß,

Michael

Witzig, um nochmal sicher zu gehen, habe ich mir die Preisliste direkt bei mercedes-benz.de runtergeladen.

Gleiches Gültigkeitsdatum, aber hier ist die U29 tatsächlich als "S" für den 400d 4MATIC gekennzeichnet.

Soviel zu Verlässlichkeit bei MB was die Preisliste betrifft ;)

VG,

P.

@Legolas Ich habe leider nur Zugriff auf die Preisliste auf der Webseite (siehe Printscreens) und danach ist die Bremsanlage bei den 6-Zylindern serienmäßig.

Asset.PNG.jpg

Also ich muss sagen - ich bin zufrieden :) Als Umsteiger von einem C43 AMG ist das (wir sind davor mehrfach den neuen CLS mit gleichem Motor probegefahren) genau das, was ich erwartet habe. Absolute Souveränität, Anschieben wie auf Schienen, Erhabenheit, Durchzug. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Der Motor läuft unfassbar ruhig, klingt in S+ ganz okay, zieht sehr stramm und sauber durch und genehmigt sich auch bei schnellen Fahrten erstaunlich wenig Sprit - oder besser gesagt Diesel.

Bei den Temperaturen und der Kurzstrecke zur Arbeit dümpel ich auf Überland und Innenstadt im Mix bei 30km weg bei um die 8 Liter, wenn ich auf der Autobahn cruise bei ca. 6 Liter und wenn ich ihn richtig trete bei 10-12 Liter. Das geht mehr als nur in Ordnung.

Dass das COMAND nicht nur einen Fehler hat, teilweise träge ist und auch ansonsten - trotz des netten Bildschirms - schon wieder outdated ist, ist mir egal. Das weiß man vorher. Habe meine Einstellungen vorgenommen, meinen USB-Stick und mein Smartphone immer im Wechsel mit dem DAB-Radio als Zuspieler, finde die Burmester richtig gut und fahre richtig entspannt und wenn ich will "erhaben und unaufgeregt sportlich" durch die Gegend. Das habe ich erwartet, das habe ich bekommen.

Wir hatten als kurze Überbrückung während unsere AMGs abgeholt wurden, auch einen E53 dastehen. Ehrliche Meinung? Das Auto ist maßlos überteuert. Die kastrierte Emotion gegenüber einem großen 8-Zylinder ist allgegenwärtig, die Agilität meines C43 war nicht gegeben und auch so wär's natürlich nett gewesen, das bisschen mehr "Punch" zu haben - aber zu dem Aufpreis? Da waren sich sogar die Verkäufer vor Ort einig. Das Ding verkauft sich 0. Zumindest in unserem Kreis (Leonberg / Sindelfingen).

Fahre die Limousine in schwarz, habe mir den Diamantgrill montieren lassen, schwarze Endrohrblenden angebracht und sowohl die Umrandung des Diamantgrill als auch die Chromleiste hinten schwarz foliert. Passend dazu innen alles schwarz samt Esche offenporig.

Sehr fein :)

Zitat:

@Scaryon schrieb am 5. Februar 2019 um 11:54:33 Uhr:

Also ich muss sagen - ich bin zufrieden :) Als Umsteiger von einem C43 AMG ist das (wir sind davor mehrfach den neuen CLS mit gleichem Motor probegefahren) genau das, was ich erwartet habe. Absolute Souveränität, Anschieben wie auf Schienen, Erhabenheit, Durchzug. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Der Motor läuft unfassbar ruhig, klingt in S+ ganz okay, zieht sehr stramm und sauber durch und genehmigt sich auch bei schnellen Fahrten erstaunlich wenig Sprit - oder besser gesagt Diesel.

Bei den Temperaturen und der Kurzstrecke zur Arbeit dümpel ich auf Überland und Innenstadt im Mix bei 30km weg bei um die 8 Liter, wenn ich auf der Autobahn cruise bei ca. 6 Liter und wenn ich ihn richtig trete bei 10-12 Liter. Das geht mehr als nur in Ordnung.

Fahre die Limousine in schwarz, habe mir den Diamantgrill montieren lassen, schwarze Endrohrblenden angebracht und sowohl die Umrandung des Diamantgrill als auch die Chromleiste hinten schwarz foliert. Passend dazu innen alles schwarz samt Esche offenporig.

Sehr fein :)

Poste doch mal Fotos von Deinen Umbauten!

Zitat:

@michaelp. schrieb am 5. Februar 2019 um 11:57:01 Uhr:

Poste doch mal Fotos von Deinen Umbauten!

Werde ich ;)

@Scaryon Klingt sehr interessant, die Optik. Könntest Du mal ein paar Bilder zeige? Besonders wie es mit dem Diamantgrill und der schwarzen Folierung um diesen und an der Chromleistes des Hecks aussieht.

Laut Mercedes Me ist meiner heute im Presswerk auf Kiel gelegt worden.

Zitat:

@Ellerbach schrieb am 5. Februar 2019 um 18:07:35 Uhr:

Laut Mercedes Me ist meiner heute im Presswerk auf Kiel gelegt worden.

Du Glücklicher!

Zitat:

@michaelp. schrieb am 5. Februar 2019 um 11:21:05 Uhr:

@Legolas Ich habe leider nur Zugriff auf die Preisliste auf der Webseite (siehe Printscreens) und danach ist die Bremsanlage bei den 6-Zylindern serienmäßig.

Habe heute auch von meinem Freundlichem die Bestätigung bekommen, dass die große Bremse bei mir verbaut werden wird:)

Kann jemand ein Foto der "Großen Bremsanlage" posten?

Ich habe den Code U29 nicht in meiner Austattungsliste, jedoch gelochte Bremsscheiben und MB Schriftzug auf den Sätteln, vielleicht war U29 beim E400dAT schon immer Serie, nur die Preislisten nicht korrekt?

am 5. Februar 2019 um 20:54

Zitat:

@Scaryon schrieb am 5. Februar 2019 um 11:54:33 Uhr:

 

Wir hatten als kurze Überbrückung während unsere AMGs abgeholt wurden, auch einen E53 dastehen. Ehrliche Meinung? Das Auto ist maßlos überteuert. Die kastrierte Emotion gegenüber einem großen 8-Zylinder ist allgegenwärtig, die Agilität meines C43 war nicht gegeben und auch so wär's natürlich nett gewesen, das bisschen mehr "Punch" zu haben - aber zu dem Aufpreis? Da waren sich sogar die Verkäufer vor Ort einig. Das Ding verkauft sich 0. Zumindest in unserem Kreis (Leonberg / Sindelfingen).

Ist eben alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Aber so ein Diesel strotzt auch nicht gerade vor Emotionen. Aber dafür ist er schön sparsam und klingt dank Soundgenerator im S+ auch ganz gut. Aber das haben ja mittlerweile fast alle Fahrzeuge quer durch.

 

Zitat:

@Scaryon schrieb am 5. Februar 2019 um 11:54:33 Uhr:

Also ich muss sagen - ich bin zufrieden :) Als Umsteiger von einem C43 AMG ist das (wir sind davor mehrfach den neuen CLS mit gleichem Motor probegefahren) genau das, was ich erwartet habe. Absolute Souveränität, Anschieben wie auf Schienen, Erhabenheit, Durchzug. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Der Motor läuft unfassbar ruhig, klingt in S+ ganz okay, zieht sehr stramm und sauber durch und genehmigt sich auch bei schnellen Fahrten erstaunlich wenig Sprit - oder besser gesagt Diesel.

Bei den Temperaturen und der Kurzstrecke zur Arbeit dümpel ich auf Überland und Innenstadt im Mix bei 30km weg bei um die 8 Liter, wenn ich auf der Autobahn cruise bei ca. 6 Liter und wenn ich ihn richtig trete bei 10-12 Liter. Das geht mehr als nur in Ordnung.

Dass das COMAND nicht nur einen Fehler hat, teilweise träge ist und auch ansonsten - trotz des netten Bildschirms - schon wieder outdated ist, ist mir egal. Das weiß man vorher. Habe meine Einstellungen vorgenommen, meinen USB-Stick und mein Smartphone immer im Wechsel mit dem DAB-Radio als Zuspieler, finde die Burmester richtig gut und fahre richtig entspannt und wenn ich will "erhaben und unaufgeregt sportlich" durch die Gegend. Das habe ich erwartet, das habe ich bekommen.

Wir hatten als kurze Überbrückung während unsere AMGs abgeholt wurden, auch einen E53 dastehen. Ehrliche Meinung? Das Auto ist maßlos überteuert. Die kastrierte Emotion gegenüber einem großen 8-Zylinder ist allgegenwärtig, die Agilität meines C43 war nicht gegeben und auch so wär's natürlich nett gewesen, das bisschen mehr "Punch" zu haben - aber zu dem Aufpreis? Da waren sich sogar die Verkäufer vor Ort einig. Das Ding verkauft sich 0. Zumindest in unserem Kreis (Leonberg / Sindelfingen).

Fahre die Limousine in schwarz, habe mir den Diamantgrill montieren lassen, schwarze Endrohrblenden angebracht und sowohl die Umrandung des Diamantgrill als auch die Chromleiste hinten schwarz foliert. Passend dazu innen alles schwarz samt Esche offenporig.

Sehr fein :)

Der preisliche Unterschied ist zwischen E400d voll und E53 analog ausgestattet gar nicht so groß.

Bei meiner Konfiguration waren das damals knapp 10.000€ Aufpreis zum 400d. Bei bereits über 100k für den 400d nicht mehr so dramatisch für einen AMG

Deine Antwort
Ähnliche Themen