Erfahrung E 400 d 4Matic
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für den AMG C 43 4MATIC T meiner Frau, da dieser mit zwei Kindern etwas klein geworden ist.
Von daher bin ich auf der Suche nach was größerem.
Was haltet ihr von dem E 400d 4MATIC T?
Ist diesen schon jemand gefahren?
Wie ist der Durchzug/Beschleunigungsvergalten bei dem Fahrzeug?
Irgendwie finde ich die 340 PS und vorallem die 700 Nm genau richtig für jeden Tag.
Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.
Gruss
Nico
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Streich8 schrieb am 22. September 2020 um 19:29:57 Uhr:
Unfassbar das der Pöbel heutzutage in Deutschland entscheidet welches Auto man zu fahren hat. Einfach nur zum speien.
Es ist der "eingebildete Pöbel", die Gutmenschen, die das Klima auf den Stand anno 1800 resetten wollen, indem sie Euro deindustrialisieren, die stets auf korrekt gegenderte Schreibweise mit *Innen achten und Wert auf politisch korrekte Ausdrucksweise legen, die brav Spiegel, taz und Prantl-Rundschau lesen, deshalb natürlich Trump und Putin hassen - und Killary und Nawalny lieben. Die "niemand ist illegal" rufen - und dann doch lieber keinen echten Flüchtling in ihr 200qm Appartment aufnehmen möchten, wenn man sie konkret fragt.
Es sind die Öko-Gutmensch-Terroristen, die XR oder Sea Shepard gaaaanz toll finden, die sich für allseits gebildet und informiert halten, derzeit aber mit "Alltagsmaske" allein im eigenen Auto sitzen - natürlich um "Alte und Schwache" zu schützen - und dabei keinen blassen Schimmer von Geopolitik haben und nie bemerken werden, welch nützliche Schachfiguren im Spiel namens "divide et impera" sie eigentlich sind.
3875 Antworten
Hey Thinder EN, ich sehe gerade das Du von genau den gleichen A6 den ich auch habe (272ps) auf den e400 umgestiegen bist. Mein E400d kommt erst Okt/Nov. kannst Du denn mittlerweile was zum Vergleich der Durchzugskraft zwischen den beiden sagen? Merkt man den Unterschied? Und die Lautstärke im Innenraum- ist da ein Unterschied festzustellen?
Gruß
Patrick
Hallo Kulka21,
ich bin erst 1.000 km gefahren und drehe den Motor nicht über 3.000 U/min. 68 PS mehr merkt man aber auch im unteren Drehzahlbereich. Der Wagen macht mir sehr viel Spaß. Der R6 läuft ruhiger als der V6. Also er vibriert so gut wie gar nicht und er ist leiser als der V6. Meine Ohren sind allerdings nicht mehr die besten. Auch der Spritverbrauch ist geringer. Mit dem A6 (255er 20"😉 brauchte ich im Schnitt 9 Liter Diesel. Der E 400 d (245/275 19"😉 braucht nur 8 Liter bei ruhiger Fahrweise (meistens Stadtverkehr).
Vielen Dank!!! Hört sich vielversprechend an 🙂 Vorfreude ist groß 🙂
Ich glaube Mercedes mittlerweile nichts mehr.
Mein bei Bestellfreigabe bestellter E400D (S213) mit anfangs versprochenem Liefertermin "Anfang August" hat immer noch keinen Termin.
Ende Juli wurde mir Mitte/Ende August versprochen.
Heute hat man mir was von Mitte September erzählt.
Die Kommunikation, welche Mercedes Benz an den Tag legt ist äußerst schlecht - hier bekommt man immer nur gesagt - ich kann ihnen nichts sagen.
Daher mein Tipp an alle - bestellt nur mit einem fixen Liefertermin - alles Andere werden die aktuell eh nicht einhalten.
Wir werden uns ab sofort nach einem anderen Hersteller umsehen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jo440 schrieb am 13. August 2018 um 16:22:49 Uhr:
Ich glaube Mercedes mittlerweile nichts mehr.
Mein bei Bestellfreigabe bestellter E400D (S213) mit anfangs versprochenem Liefertermin "Anfang August" hat immer noch keinen Termin.
Ende Juli wurde mir Mitte/Ende August versprochen.
Heute hat man mir was von Mitte September erzählt.
Die Kommunikation, welche Mercedes Benz an den Tag legt ist äußerst schlecht - hier bekommt man immer nur gesagt - ich kann ihnen nichts sagen.
Daher mein Tipp an alle - bestellt nur mit einem fixen Liefertermin - alles Andere werden die aktuell eh nicht einhalten.
Wir werden uns ab sofort nach einem anderen Hersteller umsehen.
Dein Händler kann nichts dafür, es liegt direkt am der DB AG.
Aber man könnte mal denen Dampf machen bzw. mir ein Leihwagen für die Zeit anbieten oder ähnliches.
Aber anscheinend liegt DB an einem Kunden mit 8 oder 9 Fahrzeugen nichts.
Keine Entschuldigung oder ähnliches - nichts.
Wenn die mir bis nächsten Montag keinen konkreten Liefertermin unterbreiten werde ich das Auto nicht mehr abnehmen und einen BMW bestellen.
Ja - was ist denn da los?! Scheint keine der sonst bestens informierten Quellen möchte da eine Aussage machen.
Ob es denn nun Lieferschwierigkeiten weil Zulieferer getauscht werden, Produktionsprobleme, Zertifizierungsprobleme, Software-bugs der neuen Motorenupdates etc.
Für eine halbwegs offene, sinnvolle Kommunikation mit bestehenden Kunden sollte man gerade im Premium Segment hier schon mitteilen was Sache ist und die zunehmend verärgerten Kunden nicht im Regen stehen lassen.
Zitat:
@Jo440 schrieb am 13. August 2018 um 16:27:57 Uhr:
Aber man könnte mal denen Dampf machen bzw. mir ein Leihwagen für die Zeit anbieten oder ähnliches.
Aber anscheinend liegt DB an einem Kunden mit 8 oder 9 Fahrzeugen nichts.
Keine Entschuldigung oder ähnliches - nichts.Wenn die mir bis nächsten Montag keinen konkreten Liefertermin unterbreiten werde ich das Auto nicht mehr abnehmen und einen BMW bestellen.
Folgende Schritte kann ich dir empfehlen:
- Händler bezüglich einem Ersatz ansprechen. Bei meinem Händler gibt es einen möglichst gleichwertigen Ersatz für ein paar Tage frei / wenn es mal länger gedauert hat hatte ich eine Rechnung über eine niedrigere Rate als im Leasing ( ein Auto muss man ja eh zahlen, finde ich also fair ).
- setzte dich mit einem Anwalt zusammen, er wird dir erklären das du nicht so einfach aus der Bestellung heraus kommst da in dieser KEIN genaues Datum steht.
- BMW hat, so hat es mein BMW Händler mir gesagt, ähnliche Probleme. Was bei denen nach lieferbar ist war der etwas vergleichbare 550d.
Viel Erfolg, ich bin jetzt raus 🙂
Ich habe auch mit Bestellfreigabe bestellt und warte immer noch !
Auto sollte ebenfalls Anfang August geliefert werden. Liefertermin angegeben auf der AB war August.
Gespräch mit dem Händler, für den Übergang Ersatzwagen. August werde ich ihn bezahlen, danach definitiv nicht weil Liefertermin überschritten.
Gebaut werden soll er jetzt Ende August bis 03.09.18 ! Aber ob er ausgeliefert werden kann bzw. wann kann keiner sagen. Theoretisch ab den 05.09.18. aber da gibt es noch andere Probleme.... ich Rechen mit gar nichts mehr.... echt peinlich im Premium Segment !
Meiner IST gebaut - aber wird einfach nicht ausgeliefert: Gesperrt für Distribution. (Mercedes ME ist vor 3 Wochen einfach bei Status "Montage" stehengeblieben)
Ich staune, dass Thunder EN seinen bekommen hat - vielleicht bekommen wir per "Schwarmintelligenz" heraus, an welchem "Bauteil" es liegen könnt, wenn @Thunder EN seine Ausstattung postet?
Meine bisherigen Vermutungen zum aktuellen Erkenntnisstand gehen in folgende Richtungen:
- 400D mit den zusätzlichen Gewichten von z.B. 4matic, AHK, Pano oder AKP fällt im WLTP in eine andere Gewichtsklasse und ist schlicht nicht zertifiziert?
- AKP-Windschutzscheibe nicht lieferbar ? (Wäre zu einfach)
- Schummelsoftware verbaut und nach dem Schweinedeal mit dem Minister nun zu riskant, auszuliefern (dann hätte Thunder seinen aber eigentlich auch nicht bekommen dürfen)
Zitat:
@manatee schrieb am 15. August 2018 um 10:11:46 Uhr:
- 400D mit den zusätzlichen Gewichten von z.B. 4matic, AHK, Pano oder AKP fällt im WLTP in eine andere Gewichtsklasse und ist schlicht nicht zertifiziert?
- AKP-Windschutzscheibe nicht lieferbar ? (Wäre zu einfach)
- Schummelsoftware verbaut und nach dem Schweinedeal mit dem Minister nun zu riskant, auszuliefern (dann hätte Thunder seinen aber eigentlich auch nicht bekommen dürfen)
Zu 1)
Unwahrscheinlich, wenn gebaut dann Fahrgestellnummer, dann auch zertifiziert.
Zu 2)
Auch unwahrscheinlich, wenn gebaut, dann ist auch die Scheibe drin, die nehmen das Auto nicht einfach aus dem Produktionsprozess und bauen die Scheibe später ein. Wenn die Produktion des Fahrzeugs geplant ist, dann sind auch die Teile lieferbar. Sonst kommt der Wagen gar nicht in die Produktionsplanung.
Zu 3)
Die Antwort hast Du selber schon gegeben. In einem solchen Fall werden gar keine Fahrzeuge ausgeliefert. Oder eben alle!
Wahrscheinlich ist eher, dass bei irgendeinem Bauteil ein Qualitätsproblem aufgetaucht ist und jetzt die betroffenen Fahrzeuge überprüft werden müssen. Je nach Art des Problems dauert sowas!
Mir ist das mal mit einem Peugeot passiert (2011 nach Fukujima). Das Auto hatte eine Aisin-Automatik, alle Getriebe mussten auf radioaktive Strahlung überprüft werden, was zu einer Lieferverzögerung von 6 Monaten führte. Offiziell hieß es der unerwartete Verkaufserfolg habe zu Lieferengpässen geführt. 😁
Heraus kriegen wirst Du das nie, es sei denn irgendein Ingenieur plaudert mal aus dem Nähkästchen (wie bei mir). Dafür hatte ich ein perfektes Auto, weil in der Zeit dreimal durch die Q-Kontrolle gelaufen. Insofern hat sowas auch sein Gutes, lieber im Werk aller Murks beseitigt als hinterher alle naslang zum Autohaus dackeln zu müssen.
Heute morgen hatte mein Verkäufer nun eine Email mit Informationen zum 400d !!!
Es haben sich angeblich CO2 Werte verändert, dieses sei aber nun abgeschlossen.
Mein Sperrcode ist aber immer noch im System, Auto wird aber angeblich ab den 25.08.2018 gebaut.
Soll dann wohl ab Anfang September abholbereit in SiFi sein oder etwas später in Bremen.
Sicher sagen möchte es mir derzeit aber NIEMAND.
Einen Ersatzwagen habe ich heute erhalten. GLC Benziner, die sind lustig...... aber besser als die Kinder mit der Schubkarre in die KITA zu bringen.
Haben sich die CO2-Werte nach oben oder unten verändert?
Weiß das jemand?
@manatee
Mein Ausstattungscode steht in meiner Signatur.
Für die Handy-Benutzer, die die Signatur nicht sehen:
Code: MJ6SQDKB
Damit nicht jeder, den es interessiert den Konfigurator aufrufen muss, hänge ich den Ausdruck der Konfiguration an.
@thunder en
Du hast im Wesentlichen mehr:
AMG
Luftfederung
Weniger:
AKP
AHK
SH
Wenn man in den Thread zum zwischenzeitlich nicht Lieferbaren AKP liest, wäre das immer noch eine potentielle Erklärung.
Witzig am Rande: Die Räder mit Schaumabsorber liessen sich bei mir nicht ordern.