Erfahrung E 400 d 4Matic

Mercedes E-Klasse W213

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für den AMG C 43 4MATIC T meiner Frau, da dieser mit zwei Kindern etwas klein geworden ist.
Von daher bin ich auf der Suche nach was größerem.
Was haltet ihr von dem E 400d 4MATIC T?
Ist diesen schon jemand gefahren?
Wie ist der Durchzug/Beschleunigungsvergalten bei dem Fahrzeug?
Irgendwie finde ich die 340 PS und vorallem die 700 Nm genau richtig für jeden Tag.

Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

Gruss
Nico

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Streich8 schrieb am 22. September 2020 um 19:29:57 Uhr:

Unfassbar das der Pöbel heutzutage in Deutschland entscheidet welches Auto man zu fahren hat. Einfach nur zum speien.

Es ist der "eingebildete Pöbel", die Gutmenschen, die das Klima auf den Stand anno 1800 resetten wollen, indem sie Euro deindustrialisieren, die stets auf korrekt gegenderte Schreibweise mit *Innen achten und Wert auf politisch korrekte Ausdrucksweise legen, die brav Spiegel, taz und Prantl-Rundschau lesen, deshalb natürlich Trump und Putin hassen - und Killary und Nawalny lieben. Die "niemand ist illegal" rufen - und dann doch lieber keinen echten Flüchtling in ihr 200qm Appartment aufnehmen möchten, wenn man sie konkret fragt.
Es sind die Öko-Gutmensch-Terroristen, die XR oder Sea Shepard gaaaanz toll finden, die sich für allseits gebildet und informiert halten, derzeit aber mit "Alltagsmaske" allein im eigenen Auto sitzen - natürlich um "Alte und Schwache" zu schützen - und dabei keinen blassen Schimmer von Geopolitik haben und nie bemerken werden, welch nützliche Schachfiguren im Spiel namens "divide et impera" sie eigentlich sind.

3875 weitere Antworten
3875 Antworten

Zitat:

@snoopy001 schrieb am 23. Januar 2023 um 21:55:25 Uhr:

Ich lasse immer Mobil 1 esp x3 0w-40 einfüllen. 229.52 Freigabe ist vorhanden.

Findest 0w besser als 5w??

Fährt hier jemand ne Airmatic Limo und kann bestätigen, dass der Wagen kurz vorm oder nach dem Starten aus der Gegend Beifahrerfußraum ca 2 Sekunden ratternde Geräusche macht?

Guten Abend.
Hat eingentlich jemand von euch nach diesem Software Update wegen der Pumpe einen Unterschied zu den Fahrmodi bemerkt. Ich habe das Gefühl das es im ECO besser anspricht als in COMFORT. Was vorher definitiv nicht der Fall war.

Hast du jetzt ein Gefühl oder ein Meßprotokoll?

Ähnliche Themen

Zitat:

@roleeg schrieb am 31. Januar 2023 um 17:45:45 Uhr:

Hast du jetzt ein Gefühl oder ein Meßprotokoll?

Dein Ernst???? Messprotokoll zwischen ECO und COMFORT??? Eine Messung vom Ansprechverhalten?

Dir ist nicht gerade langweilig

Zitat:

@roleeg schrieb am 31. Januar 2023 um 18:48:03 Uhr:

Dir ist nicht gerade langweilig

Was ist dein Problem? Wenn nicjts dazu zu sagen hast halte dich doch zurück. Ist ja nicht dein Problem ob es mir langweilig ist oder nicht. Bei so ein Argument den du lieferst ist es glaube eher dir langweilig

Ist das jetzt so ein Gefühl von dir odwr weißt du das sicher

Zitat:

@HarryHirsch4711 schrieb am 18. Januar 2023 um 09:41:44 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe auch einen 400D und meine Güte das ist das beschi... Auto was ich je von Mercedes hatte, und ich fahre seit 22 Jahren Mercedes.

Verbrauch: Viel zu hoch. Liege bei über 10 Liter. Unter 8 mit normaler Fahrt auf der Landstrasse bei ca. 100 km/h komme ich so gut wie nie. Aber das wäre mir ja noch Wurscht.

Das schlimmste: Die Karre fährt nicht los! Immer ca. 1-2 Gedenksekunden. Das ist schon ein paar mal richtig gefährlich geworden. Will schnell die Lücke, welche wirklich groß genug war, beim abbiegen nutzen und dann passiert nach dem treten auf das Gas nichts. Das Gleiche nach dem bremsen und noch rollen und dann wieder beschleunigen wollen.
Sowohl im Eco als auch Komformodus. Selbst bei Sport und Sport+ ist es nicht viel besser.
Da hat man 330 PS und 700 NM und die Karre kommt nicht in die Pötte.

Habt Ihr das auch?

Gruß,
Roland

PS: Was vermisse ich meinen GLC 350d von 2017! Der war ein Traum.
[/

Zitat:

@roleeg schrieb am 31. Januar 2023 um 19:43:41 Uhr:

Ist das jetzt so ein Gefühl von dir odwr weißt du das sicher

…du tust mir Leid. Arme Seele. Und das ist nicht ein Gefühl sonder bin mir ziemlich sicher.

Geht doch

Das kann ich bestätigen, wobei im S-Modus das Ansprechverhalten etwas besser ist. Das gleiche hatte ich auch bei meinem A6. Soll wohl entschleunigend wirken

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 31. Januar 2023 um 17:41:33 Uhr:

Guten Abend.
Hat eingentlich jemand von euch nach diesem Software Update wegen der Pumpe einen Unterschied zu den Fahrmodi bemerkt. Ich habe das Gefühl das es im ECO besser anspricht als in COMFORT. Was vorher definitiv nicht der Fall war.

Bei meinem wurde im April 2022 bei ca. 30.000km der Update durchgeführt.
Ich habe schon den Eindruck, dass er jetzt etwas "spritziger" läuft.
Allerdings sehe ich da keinen Zusammenhang mit dem Update. Diesen Effekt habe/hatte ich bisher bei allen Fahrzeuge ab einer Laufleistung > 30.000km.

Das kann natürlich auch alles nur Einbildung sein...😉

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 1. Februar 2023 um 08:10:15 Uhr:

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 31. Januar 2023 um 17:41:33 Uhr:

Guten Abend.

Bei meinem wurde im April 2022 bei ca. 30.000km der Update durchgeführt.
Ich habe schon den Eindruck, dass er jetzt etwas "spritziger" läuft.
Allerdings sehe ich da keinen Zusammenhang mit dem Update. Diesen Effekt habe/hatte ich bisher bei allen Fahrzeuge ab einer Laufleistung > 30.000km.

Das kann natürlich auch alles nur Einbildung sein...😉

Auch gut😉

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 31. Januar 2023 um 19:45:35 Uhr:

Zitat:

@HarryHirsch4711 schrieb am 18. Januar 2023 um 09:41:44 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich habe auch einen 400D und meine Güte das ist das beschi... Auto was ich je von Mercedes hatte, und ich fahre seit 22 Jahren Mercedes.

Verbrauch: Viel zu hoch. Liege bei über 10 Liter. Unter 8 mit normaler Fahrt auf der Landstrasse bei ca. 100 km/h komme ich so gut wie nie. Aber das wäre mir ja noch Wurscht.

Das schlimmste: Die Karre fährt nicht los! Immer ca. 1-2 Gedenksekunden. Das ist schon ein paar mal richtig gefährlich geworden. Will schnell die Lücke, welche wirklich groß genug war, beim abbiegen nutzen und dann passiert nach dem treten auf das Gas nichts. Das Gleiche nach dem bremsen und noch rollen und dann wieder beschleunigen wollen.
Sowohl im Eco als auch Komformodus. Selbst bei Sport und Sport+ ist es nicht viel besser.
Da hat man 330 PS und 700 NM und die Karre kommt nicht in die Pötte.

Habt Ihr das auch?

Gruß,
Roland

PS: Was vermisse ich meinen GLC 350d von 2017! Der war ein Traum.
[/

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe allerdings den 400d all terrain. Sollte doch ähnlich zu deinem sein.
Ein Rennwagen ist es nicht. Gedenksekunden kenne ich aber auch nicht.
Gebe den Wagen nach 4 Jahren diesen Sommer ab. Hat mir insgesamt gut gefallen.
Seitdem letztes Jahr dieses Ölpumpenproblem auftrat (und beseitigt wurde) macht der Wagen allerdings einige Geräusche, die vorher nicht da waren. Denke das bei der Reparatur (Motor musste gezogen werden) vielleicht nicht alles korrekt zusammengebaut wurde. Ich bin bei Geräuschen im Innenraum aber auch empfindlich. Meine Frau hört das gar nicht.

Deine Antwort