ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrung E 400 d 4Matic

Erfahrung E 400 d 4Matic

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 11:57

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für den AMG C 43 4MATIC T meiner Frau, da dieser mit zwei Kindern etwas klein geworden ist.

Von daher bin ich auf der Suche nach was größerem.

Was haltet ihr von dem E 400d 4MATIC T?

Ist diesen schon jemand gefahren?

Wie ist der Durchzug/Beschleunigungsvergalten bei dem Fahrzeug?

Irgendwie finde ich die 340 PS und vorallem die 700 Nm genau richtig für jeden Tag.

Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

Gruss

Nico

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Streich8 schrieb am 22. September 2020 um 19:29:57 Uhr:

 

Unfassbar das der Pöbel heutzutage in Deutschland entscheidet welches Auto man zu fahren hat. Einfach nur zum speien.

Es ist der "eingebildete Pöbel", die Gutmenschen, die das Klima auf den Stand anno 1800 resetten wollen, indem sie Euro deindustrialisieren, die stets auf korrekt gegenderte Schreibweise mit *Innen achten und Wert auf politisch korrekte Ausdrucksweise legen, die brav Spiegel, taz und Prantl-Rundschau lesen, deshalb natürlich Trump und Putin hassen - und Killary und Nawalny lieben. Die "niemand ist illegal" rufen - und dann doch lieber keinen echten Flüchtling in ihr 200qm Appartment aufnehmen möchten, wenn man sie konkret fragt.

Es sind die Öko-Gutmensch-Terroristen, die XR oder Sea Shepard gaaaanz toll finden, die sich für allseits gebildet und informiert halten, derzeit aber mit "Alltagsmaske" allein im eigenen Auto sitzen - natürlich um "Alte und Schwache" zu schützen - und dabei keinen blassen Schimmer von Geopolitik haben und nie bemerken werden, welch nützliche Schachfiguren im Spiel namens "divide et impera" sie eigentlich sind.

3783 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3783 Antworten

Zitat:

Heute ein bischen rundgefahren. :) 3,9 war gut aber Es kann besser. :D

Hallo @400dfan, ik neem aan dat deze consumptie plaatsvond tijdens uw reis in Nederland. En daar zijn we dan, precies wat (bijna) niemand hier in Duitsland wil horen: een snelheidsbeperking bespaart brandstof ... !

Ik ben de komende twee weken met mijn vergelijkbare 350d de weg op in Zweden en Finland en ik zal hier schrijven hoeveel mijn auto heeft verbruikt. (Übersetzt mitt Deepl)

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Verbrauch während deiner Fahrt in den Niederlanden entstand. Und da sind wir genau da, was hier in Deutschland (fast) keiner hören will: ein Tempolimit spart Sprit ... !

Ich bin die nächsten 2 Wochen mit meinem vergleichbaren 350d in Schweden und Finnlnnd unterwegs und ich schreibe dann hier, wieviel mein Auto verbraucht hat.

Groeten uit Leipzig ! Gerd

Ich war gerade 14 Tage in Holland unterwegs. Das erste was mir auffiel war die bestens ausgebaute Auto- und Radinfrastruktur. Diese verhindert auch in größeren Städten den lästigen Stop and Go Verkehr!

Da lässt es sich prima Sprit sparen.

Vor einigen Wochen war ich aus dem Rhein-Maingebiet nach Dresden gefahren. Auf den gut ausgebauten Ostautobahnen ohne Tempolimit hatte ich trotz „zügiger“ Fahrt noch einen Verbrauch von unter 6L/100Km. Bis vor die Toren von Dresden! Dann rauschte der Verbrauch deutlich nach oben wegen des Dauerstaus.

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 4. Juli 2022 um 21:32:11 Uhr:

Zitat:

Heute ein bischen rundgefahren. :) 3,9 war gut aber Es kann besser. :D

Hallo @400dfan, ik neem aan dat deze consumptie plaatsvond tijdens uw reis in Nederland. En daar zijn we dan, precies wat (bijna) niemand hier in Duitsland wil horen: een snelheidsbeperking bespaart brandstof ... !

Ik ben de komende twee weken met mijn vergelijkbare 350d de weg op in Zweden en Finland en ik zal hier schrijven hoeveel mijn auto heeft verbruikt. (Übersetzt mitt Deepl)

Ich gehe mal davon aus, dass dieser Verbrauch während deiner Fahrt in den Niederlanden entstand. Und da sind wir genau da, was hier in Deutschland (fast) keiner hören will: ein Tempolimit spart Sprit ... !

Ich bin die nächsten 2 Wochen mit meinem vergleichbaren 350d in Schweden und Finnlnnd unterwegs und ich schreibe dann hier, wieviel mein Auto verbraucht hat.

Groeten uit Leipzig ! Gerd

Niemand bezweifelt dass ein Tempolimit Sprit spart - die Frage ist nur wieviel.

Der Punkt in Holland ist ja die Reduktion auf 100km/h am Tag - dass das einen großen Effekt hat, weil es quasi alle Fahrer - und durchgängig - betrifft, ist völlig klar. Was man aber nicht machen darf ist, jene Erfahrungswerte auf eine Beschränkung in D z.B. auf 130 km/h hochzurechnen - dass würde zwar ein noch höheres Einsparpotential bei ein paar Wenigen zu eher seltenen Gelegenheiten bedingen, aber eben nicht die Masse.

Und ein Tempo 100 ist in Holland, wo man trotzdem überall in 2h Stunden ist und bei 130km/h vielleicht 10min aufholen könnte - etwas völlig anderes als in Deutschland. Umgekehrt halten sich die Möglichkeiten schneller als 130 km/h zu fahren z.B. innerhalb des ähnlich topographierten und besiedelten Ruhrgebietes in Grenzen (entweder weil die Straßen eh beschränkt und/oder voll sind, oder die linke Spur durch Holländer blockiert wird ;) ).

Da wäre der Einspareffekt viel größer, wenn alle die regelmäßig deutlich schneller als 130 km/h fahren, auf einen 400d wechseln würden ;)

Außerdem ist es nicht nur das Tempolimit. Wenn ein Deutscher in Holland unterwegs ist, dann meist am Wochenende in einer Urlaubsregion. Die dann leeren Autobahnen und die Möglichkeit, konstant mit Tempomat dahinzugleiten, auf das Tempolimit zu schieben, ist Schönfärberei. Fahrt mal donnerstags 16:30 durch den Großraum Rotterdam, da ist dann Essig mit 100km/h Durchschnittstempo.

Wer unbedingt den „Spritspareffekt“ im Alltag nach Tempolimit spüren möchte, kann ja einfach mal im Berufsverkehr durchs Ruhrgebiet pendeln. Hier ist kaum eine Strecke nicht auf maximal 120km/h limitiert, dennoch ist hier weder flüssiges, noch spritsparendes Fahren möglich. Warum sollte sich irgendetwas pro Umwelt oder pro entspanntes Fahren ändern, nur weil nun die 120 Schilder demontiert werden und durch ein generelles Tempolimit ersetzt werden?

Der Spritspareffekt eines Tempolimits würde sich meienr Meinung nach auf Nacht- und Urlaubsfahrten außerhalb der Ballungsgebiete beschränken.

Im Gegensatz zu Medienberichten habe ich gerade wahrgenommen, dass sehr wohl wesentlich sparsamer gefahren wird. In der Mitte illustre Fzg bis zum Cayenne mit 110, links mal paar Mondeo mit 140.

Nach 3000km durch D -Exkursionen- ohne jede Zeitnot stelle ich fest, dass die Verkehrslage entscheidend ist.

Leere Landstraßen treiben 6Zyl. auf 6l, Autobahnen mit 120 bisserl höher.

Will ich 190, so laufen 8,5 durch.

Fahre also sehr gemischt, BAB 130-150, durch wenige Städte hilft sehr wohl StartStopp. Ist man vor der Zeit, so reicht dann mal 110 für 80km, unterm Strich stehen dann 6,4. Der 656 käme nochmals 0,5 besser. Sehr schade um das Ende, aber es gibt ja noch Mazda ;)

Hallo zusammen,

ich überlege mir nächstes Jahr einen E400d oder E400 Benziner als Kombi zuzulegen. Da mir der Verbrauch vom E400 zu hoch ist und ich in Zukunft lange Urlaubsstrecken fahren würde, tendiere ich eher zum E400d. Was mich jedoch abschreckt ist das Ölpumpenproblem, das ja in einem anderen Thread schon ausgiebig durchdiskutiert wurde. Seitens Mercedes wird der Fehler zwar auf Kulanz repariert, aber habe trotzdem Angst, dass sich das Ganze wie ein Rattenschwanz in die Länge zieht, sich evtl. auf andere Komponenten auswirkt und mir so Kopfschmerzen verursacht.

Daher meine Frage in die Runde: gibt es auch zufriedene E400d Fahrer hier? Und vor allem gibt es auch E400d Fahrer, die das Ölpumpen-Problem schon hinter sich haben und trotzdem zufrieden mit dem Auto sind?

Ich würde mir, wenn es so weit ist, das Fahrzeug gebraucht über Mercedes kaufen. Höchstwahrscheinlich JS und würde das Autohaus vorher auf das Ölpumpen Thema ansprechen.

Ich freue mich auf die Antworten.

Zitat:

@benzfan86 schrieb am 21. Oktober 2022 um 10:58:10 Uhr:

Hallo zusammen,

ich überlege mir nächstes Jahr einen E400d oder E400 Benziner als Kombi zuzulegen. Da mir der Verbrauch vom E400 zu hoch ist und ich in Zukunft lange Urlaubsstrecken fahren würde, tendiere ich eher zum E400d. Was mich jedoch abschreckt ist das Ölpumpenproblem, das ja in einem anderen Thread schon ausgiebig durchdiskutiert wurde. Seitens Mercedes wird der Fehler zwar auf Kulanz repariert, aber habe trotzdem Angst, dass sich das Ganze wie ein Rattenschwanz in die Länge zieht, sich evtl. auf andere Komponenten auswirkt und mir so Kopfschmerzen verursacht.

Daher meine Frage in die Runde: gibt es auch zufriedene E400d Fahrer hier? Und vor allem gibt es auch E400d Fahrer, die das Ölpumpen-Problem schon hinter sich haben und trotzdem zufrieden mit dem Auto sind?

Ich würde mir, wenn es so weit ist, das Fahrzeug gebraucht über Mercedes kaufen. Höchstwahrscheinlich JS und würde das Autohaus vorher auf das Ölpumpen Thema ansprechen.

Ich freue mich auf die Antworten.

Moin,

 

Ich habe meinen E400d in 2,5 Jahren 60.000 km gefahren und nicht wirklich geschont. Ich hatte keinerlei Probleme mit der Ölpumpe und war extrem zufrieden mit dem Auto. Aktuell fahre ich einen S400d und auch hier gab es diesbezüglich keinerlei Probleme. Vor der Bestellung bin ich sowohl den E450 (Nachfolger des E400 seit 2018) als auch den E400d Probe gefahren und der 400d bietet aufgrund des hohen Drehmoments einen sehr viel besseren Antriebskomfort.

 

Zum Thema Kulanz von Mercedes, bei meinem S400d häufen sich die Rückrufaktionen (wenn ich mich nicht verzählt habe waren es in den letzten 12 Monaten 12 Stück) und Mercedes hat das Auto immer morgens abgeholt und am Nachmittag wieder zurück gebracht, sprich war sehr kulant, wenn es um die Behebung der jeweiligen Fehler ging.

 

VG,

 

Michael

Mein E 400d AT aus 03/2020 läuft prima, sehr effizient und macht Spaß.

Aktuell hat er 39.000km runter.

Der "Ölpumpenrückruf" wurde im Rahmen des jährlichen Services im April 2022 erledigt.

Einziger Fehler bist jetzt: Eine defekte Adblue-Pumpe wurde auf Garantie getauscht.

Ich würde den Motor ohne Bedenken immer wieder kaufen.

Das Thema soll ja auch seit Ende 2021 durch eine geänderte SW in der Serie erledigt sein.

Allerdings würde ich den vorMoPf allein schon wegen der besseren Bedienbarkeit (Lenkrad, Cobra) der MoPf vorziehen. Vielen loben ja das MBUX über den grünen Klee. Aber so schlecht ist das Comand aus dem letzten MJ vor der MoPf nun auch wieder nicht.

@benzfan86

Wenn Du wirklich viel fährst und das Fahrzeug wenige Kaltlaufphasen hat, wird der Verschleiß der Tandempumpe/Lagergehäuse beim OM656/400d geringer ausfallen.

Ansonsten gibt es natürlich die JS-Garantie. Die Laufzeit beträgt 24 Monate. Falls das Fahrzeug nur in diesem Zeitraum genutzt werden soll, gibt es wenig Risiko. Sollte die Nutzung darüber hinaus gehen, wird es evtl risikoreich. Denn Kulanz wird ja auch nicht unbegrenzt (Laufleistung/Fahrzeugalter) gewährt.

@MadX Du sprichst explizit die JS an, die kann doch dann als MB100 weiter verlängert werden - gibt es hinsichtlich genau dieses Problemes dort Unterschiede? Die JS ist doch eine MB100, ergänzt um ein paar gute Verkaufsargumente (Wartungsfreiheit für gewisse Zeit/Laufleistung, maximales Alter des letzten Service, Rückgabegarantie…).

@michaelp. & C320TCDI:

Danke Euch für die positiven Eindrücke. Ich würde auch, wenn ich ihn mir hole den VorMopf holen. Die Scheinwerfer vom Mopf bzw. von den neuen Benz Modellen sagen mir ehrlich gesagt nicht so zu. Aber Geschmacksache.

Zitat:

@MadX schrieb am 21. Oktober 2022 um 17:27:38 Uhr:

@benzfan86

Wenn Du wirklich viel fährst und das Fahrzeug wenige Kaltlaufphasen hat, wird der Verschleiß der Tandempumpe/Lagergehäuse beim OM656/400d geringer ausfallen.

Ansonsten gibt es natürlich die JS-Garantie. Die Laufzeit beträgt 24 Monate. Falls das Fahrzeug nur in diesem Zeitraum genutzt werden soll, gibt es wenig Risiko. Sollte die Nutzung darüber hinaus gehen, wird es evtl risikoreich. Denn Kulanz wird ja auch nicht unbegrenzt (Laufleistung/Fahrzeugalter) gewährt.

Ich sags mal so. Ich fahre nicht viel, aber an Wochenenden fahre ich schon mal 150 - 200km. Die meisten KM werden im Urlaub draufgehen. Wie ich schon gesagt habe, würde ich vor dem Kauf das Thema bein MB Händler ansprechen. Und ehrlich gesagt erwarte ich von einem MB Händler schon, dass er davor das nötige SW-Update bzw. die Pumpe austauscht. Sonst kann es mich ja im blödesten Fall nach der Garantiezeit bzw. Kulanzzeit treffen. Und auf sowas habe ich keine Lust.

Zitat:

@ipthom schrieb am 21. Oktober 2022 um 17:37:15 Uhr:

@MadX Du sprichst explizit die JS an, die kann doch dann als MB100 weiter verlängert werden - gibt es hinsichtlich genau dieses Problemes dort Unterschiede? Die JS ist doch eine MB100, ergänzt um ein paar gute Verkaufsargumente (Wartungsfreiheit für gewisse Zeit/Laufleistung, maximales Alter des letzten Service, Rückgabegarantie…).

Musst Du Dir mal die Garantiebedingungen durchlesen. Aber MB100 (die habe ich auch nach der Herstellergewährleistung für 36 Mo oder abgeschlossen) deckt m.W. weniger ab, vor allem mit steigender Laufleistung/Alter.

@benzfan86

Das SW-Update wird sicher durchgeführt werden. Aber wenn kein Eintrag von Kühlmittel vorhanden ist, wird er die Pumpe nicht tauschen. Er kann das ja nicht abrechnen.

Und hier gibt es ja User, denen genau das passiert ist und nun vermutlich die Kosten selber tragen. Denn der Hersteller hat ja zum Zeitpunkt des SW-Updates keinen Defekt festgestellt.

Wäre genau das Risiko ab.

So langsam scheint das Thema mit der Pumpe aber durch zu sein.

Nach der "Welle" im letzten Jahr und Anfang dieses Jahres wurde hier im Forum schon lange kein Fall mehr gemeldet.

 

Anscheinend zeigt das SW-Update eine positive Wirkung.

Hi @benzfan86

ich hab im März 2022 einen 400d gekauft mit 93.000km aus dem Baujahr 2019.

Seit dem:

- April: SW Update und irgendein Magnetventil getauscht (die genannte Rückrufaktion)

- Juli: trotzdem Öl im Unterdrucksystem -> Tausch der Tandempumpe

- August: Verdacht auf Schlepphebel/Ventilschaden -> ab Montag für 5 Tage in der Werkstatt

Interessant: laut Werkstatt kam die Wasserpumpe schon bei 40.000 neu.

Kilometerstand aktuell: 104.000

Ich sehe hier wenig User kommentieren deren OM656 mehr wie 100.000km gelaufen hat.

Junge Sterne Garantie übernimmt bis 100.000km zu 100%, zwischen 100-120km nur noch 80% und so weiter. Kann sich jetzt jeder selbst das Risiko zusammenrechnen.

Ist der Motor toll? JA. Extrem kraftvoll, wenig Verbrauch.

Ist er anfällig? Meiner Erfahrung nach Ja.

Würde ich ihn wieder kaufen? Nein.

In 8 Monaten werden über 12.000€ für Reparaturen hineingeflossen sein - Gottseidank nicht aus meiner Tasche. Aber was ist wenn das so weiter geht?

Ein User hier aus dem Forum meinte aber ich wäre eben ein Einzelfall. Maybe…

PS: kleines Ratespiel für alle: welchen (nächsten) Defekt könnte das Geräusch im Video ankündigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen