ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Erfahrung E 400 d 4Matic

Erfahrung E 400 d 4Matic

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 1. Juni 2018 um 11:57

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für den AMG C 43 4MATIC T meiner Frau, da dieser mit zwei Kindern etwas klein geworden ist.

Von daher bin ich auf der Suche nach was größerem.

Was haltet ihr von dem E 400d 4MATIC T?

Ist diesen schon jemand gefahren?

Wie ist der Durchzug/Beschleunigungsvergalten bei dem Fahrzeug?

Irgendwie finde ich die 340 PS und vorallem die 700 Nm genau richtig für jeden Tag.

Mich würden Eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.

Gruss

Nico

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Streich8 schrieb am 22. September 2020 um 19:29:57 Uhr:

 

Unfassbar das der Pöbel heutzutage in Deutschland entscheidet welches Auto man zu fahren hat. Einfach nur zum speien.

Es ist der "eingebildete Pöbel", die Gutmenschen, die das Klima auf den Stand anno 1800 resetten wollen, indem sie Euro deindustrialisieren, die stets auf korrekt gegenderte Schreibweise mit *Innen achten und Wert auf politisch korrekte Ausdrucksweise legen, die brav Spiegel, taz und Prantl-Rundschau lesen, deshalb natürlich Trump und Putin hassen - und Killary und Nawalny lieben. Die "niemand ist illegal" rufen - und dann doch lieber keinen echten Flüchtling in ihr 200qm Appartment aufnehmen möchten, wenn man sie konkret fragt.

Es sind die Öko-Gutmensch-Terroristen, die XR oder Sea Shepard gaaaanz toll finden, die sich für allseits gebildet und informiert halten, derzeit aber mit "Alltagsmaske" allein im eigenen Auto sitzen - natürlich um "Alte und Schwache" zu schützen - und dabei keinen blassen Schimmer von Geopolitik haben und nie bemerken werden, welch nützliche Schachfiguren im Spiel namens "divide et impera" sie eigentlich sind.

3822 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3822 Antworten

Also das Drehmoment ist bei meinem 4-Liter M177 mit gleichem Drehmoment NICHT "schon da" sondern muss mühsam aufgebaut werden. Die 700Nm (bei mir bei 1.750 u/min) erreicht der Motor, aber eben erst nach 5 Sekunden beim Übergang Schubbetrieb auf Zugbetrieb.

Zitat:

@Kulka21 schrieb am 2. Juni 2018 um 03:32:25 Uhr:

Hey Matthias123, ich habe aktuell ebenfalls den A6 mit 272ps - hast Du einen Unterschied zwischen den CLS 400d und den Audi feststellen können? Wollte auch den e400d bestellen und wäre interessant wie der im Vergleich zum Audi läuft...

Gruß

Patrick

Der 400d geht deutlich besser als der 3.0.von Audi mit 272 PS.

Der 350d 286 ps kann man mit dem 272ps Audi eher vergleichen.

Obwohl der 350d dem competition am der stoßstange hängt.

Wer tankt noch bei den beschissenen Preise Premium Diesel?

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 20. Februar 2021 um 16:30:03 Uhr:

Wer tankt noch bei den beschissenen Preise Premium Diesel?

Ich nicht da, ich den Mehrwert nicht erkennen kann!

Ja das ist es langsam echt nicht mehr wert

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 20. Februar 2021 um 16:30:03 Uhr:

Wer tankt noch bei den beschissenen Preise Premium Diesel?

Ich. Mit Shell Smart Deal im November noch für 99 € abgeschlossen.

Hast du auch andere Sorten von Premium getankt?

Hallo zusammen.

Habe bis jetzt paar mal folgendes erlebt. Im Modus Sport bei gleibleibende Gaspedalstellung gibt es z. B zwischen den schaltvorgänge von z. B 5. und 6. Gang wie ein gefühlte kurzes turboloch. Also hört kurz auf zu schieben und kann geht's weiter. Ist das "normal"? Gaspedalstellung ist ca 50%.

Je nach Stellung oder mehr Last spüre ich das nicht.

Frage wäre komt Das vom Getriebe oder turbo?

Heute hatte ich eine Sparbiene. Inkl. kurzem Test des Vmax-Begrenzers :rolleyes:

Asset.JPG

Nicht schlecht für 340 ps:) hadt immer noch den rauen Lauf?

Sooo,

habe nun seit Freitag Mittag meinen E400d T 4M, EZ 12/2018, 45tkm.

 

Hier mal erste Erfahrungen von mir. Mehr wird folgen.

 

 

Ausstattung:

So ziemlich alles (war ein schweinisch gutes Angebot, wollte ja ursprünglich den E300d (ohne E) haben, da der meinem alten s203 c320CDI am ehesten entsprach. Und weniger Leistung wollte ich nicht.

 

Er hat eigentlich alles außer AKP, AHK, SHZ/Klima hinten.

 

Nennenswert: ABC, AMG außen, Avantgarde innen, Wide, Multibeam, Nappa, aktive Multikontursitze, HUD, 19" Doppelspeichen run flat, Pano, Burmester, Selenitgrau, Esche schwarz (außer die doofe Mittelkonsole in Klavierlack ?:( ), sämtliche Assistenten, Keyless Go, Standheizung, etc...

 

 

1. Fahrzeug Abholung :

 

Gekauft und abgeholt bei einem großen MB Händler, super nett/freundlich, zuvorkommend.

 

Bei der Überprüfung des Fahrzeugs fiel auf, dass die im Vertrag genannte "Ski und Snowboardtasche" fehlt und die FB für die Standheizung.

Habe nun abgeklärt, dass ich anstatt der Tasche das Ablagepaket bekomme, da ich die Tasche nicht brauche.

Die FB sei bereits bestellt und wird nachgesendet.

Vollgetankt wurde er auch noch (bei einem Gebrauchten in der Preisklasse sollte das normal sein, kenne es aber auch anders, also top).

 

Alles in allem: kann den Händler, bzw. den Verkäufer nur empfehlen.

 

 

2. Erste Fahrt:

 

Da ich den Wagen vorher nicht Probefahren konnte (aber besichtigen), war ich natürlich gespannt. Die E300d T die ich gefahren bin (mal mit, mal ohne ABC), waren schon wirklich toll. Auch das leise Dieseln dieser 4-Ender war absolut okay.

Aber der 400er war, wie erwartet, natürlich nochmals um Welten ruhiger, souveräner.

Habe natürlich erst mal die ganzen technischen Spielereien beiseite gelassen. Es ging 50km nach Hause, hinter meiner Frau hinterher. Die Fahrt genutzt um auf Geräusche etc. zu achten. Ohne nennenswerte Belastung absolut nichts zu hören.

Wieder top.

 

Dann dürfte meine Frau auch mal fahren, ne runde von ca. 30km BAB, ich habe vom Beifahrersitz dann mal das Handy verbunden, mit den Sitzen und dem Comand gespielt.

 

Bis auf Android Auto alles top. (mehr weiter unten).

 

 

3. Weitere 300km...

 

Naturlich sind die paar weiteren KM noch keine Langzeitstudie, aber sie machen Lust auf mehr.

 

Fahren, Beschleunigen, im Verkehr mitschwimmen,... Alles wirklich auf top Niveau.

 

 

4. momentane Unentschlossenheiten:

 

- Android Auto...

als studierter Informatiker mit vorheriger Ausbildung zum Elektroniker und Meistertitel habe ich natürlich erstmal sämtliche USB Kabel ausgetauscht, da AA nicht wollte, alles irgendwie komisch, funktionierte nicht.

Bis dann, Schande auf mein Haupt, ich im Menü entdeckte, dass AA deaktiviert war.

Manchmal funktionieren Sachen, wenn man es nur richtig macht. :-)

Aber auch hier werde ich noch etliches testen müssen.

 

- ABC Fahrwerk...

Ich konnte (noch) keine wirklichen Mega Vorteile vom ABC ausmachen. Bin bei den e300ds 2 mit Standard FW gefahren, waren absolut vergleichbar. Aber hier werde ich sicher in Szenarien kommen, wo man den Unterschied (hoffentlich) merkt.

 

- Licht...

Habe gestern Abend eine ca. 25km Runde im Dunkeln absolviert. Das Licht ist schon der Hammer.

Aber ich war doch überrascht vom FAP. Der schaltet sichtlich 'nervös' die einzelnen Lichtsegmente.

Ausleuchtung ist wirklich top, das hin und hergeschalte ist sicher nur gewöhnungsbedürftig (war auch nicht auf einsamen Landstraßen).

 

- Park Pilot

Hier muss ich mich mal einlesen.

Habe es kurz versucht. Er sagt aber 'aktiver Park Pilot ohne Funktion' (oder so ähnlich).

Noch weiß ich nicht ob ich was falsch mache, ob der irgendwo deaktiviert ist oder ob da ein Fehler vorliegt.

 

 

Alles in allem, super Fahrzeug.

 

Kann ich nur weiter empfehlen.

 

Ein weiterer Bericht folgt wenn ich etwas mehr gefahren bin.

Erstmal Glückwunsch zum neuen Stern.

ABC Fahrwerk und 19“ Runflatreifen machen keinen großen Unterschied zum Standard Fahrwerk.

Ich merke einen wirklichen Vorteil nur mit meinen 18“ Winterreifen. Trotzdem möchte ich das Fahrwerk nicht missen.

Zitat:

@StephanWulf schrieb am 11. April 2021 um 10:45:01 Uhr:

Erstmal Glückwunsch zum neuen Stern.

ABC Fahrwerk und 19“ Runflatreifen machen keinen großen Unterschied zum Standard Fahrwerk.

Ich merke einen wirklichen Vorteil nur mit meinen 18“ Winterreifen. Trotzdem möchte ich das Fahrwerk nicht missen.

Ja, das habe ich auch bereits des Öfteren gelesen. Aber alle 300d die ich gefahren bin hatten Funflat. Einer mit ABC allerdings 20".

 

Daher hatte ich mich auf irgendeinen Unterschied 'vorbereitet'.

Also das Auto federt prima, nicht zu hart oder so. Für mich, nach der kurzen Zeit, absolut super.

 

Nur eben (bisher) kein nennenswerter Unterschied.

Werde aber auch noch bald mal mit den ganzen Einstellungen rumspielen und testen.

 

Und danke für die Glückwünsche.

Screenshot_20210411-121532_WhatsApp.jpg

Zitat:

@Quooork schrieb am 11. April 2021 um 10:36:12 Uhr:

Sooo,

habe nun seit Freitag Mittag meinen E400d T 4M, EZ 12/2018, 45tkm.

 

Hier mal erste Erfahrungen von mir. Mehr wird folgen.

 

 

Ausstattung:

So ziemlich alles (war ein schweinisch gutes Angebot, wollte ja ursprünglich den E300d (ohne E) haben, da der meinem alten s203 c320CDI am ehesten entsprach. Und weniger Leistung wollte ich nicht.

 

Er hat eigentlich alles außer AKP, AHK, SHZ/Klima hinten.

 

Nennenswert: ABC, AMG außen, Avantgarde innen, Wide, Multibeam, Nappa, aktive Multikontursitze, HUD, 19" Doppelspeichen run flat, Pano, Burmester, Selenitgrau, Esche schwarz (außer die doofe Mittelkonsole in Klavierlack ?:( ), sämtliche Assistenten, Keyless Go, Standheizung, etc...

 

 

1. Fahrzeug Abholung :

 

Gekauft und abgeholt bei einem großen MB Händler, super nett/freundlich, zuvorkommend.

 

Bei der Überprüfung des Fahrzeugs fiel auf, dass die im Vertrag genannte "Ski und Snowboardtasche" fehlt und die FB für die Standheizung.

Habe nun abgeklärt, dass ich anstatt der Tasche das Ablagepaket bekomme, da ich die Tasche nicht brauche.

Die FB sei bereits bestellt und wird nachgesendet.

Vollgetankt wurde er auch noch (bei einem Gebrauchten in der Preisklasse sollte das normal sein, kenne es aber auch anders, also top).

 

Alles in allem: kann den Händler, bzw. den Verkäufer nur empfehlen.

 

 

2. Erste Fahrt:

 

Da ich den Wagen vorher nicht Probefahren konnte (aber besichtigen), war ich natürlich gespannt. Die E300d T die ich gefahren bin (mal mit, mal ohne ABC), waren schon wirklich toll. Auch das leise Dieseln dieser 4-Ender war absolut okay.

Aber der 400er war, wie erwartet, natürlich nochmals um Welten ruhiger, souveräner.

Habe natürlich erst mal die ganzen technischen Spielereien beiseite gelassen. Es ging 50km nach Hause, hinter meiner Frau hinterher. Die Fahrt genutzt um auf Geräusche etc. zu achten. Ohne nennenswerte Belastung absolut nichts zu hören.

Wieder top.

 

Dann dürfte meine Frau auch mal fahren, ne runde von ca. 30km BAB, ich habe vom Beifahrersitz dann mal das Handy verbunden, mit den Sitzen und dem Comand gespielt.

 

Bis auf Android Auto alles top. (mehr weiter unten).

 

 

3. Weitere 300km...

 

Naturlich sind die paar weiteren KM noch keine Langzeitstudie, aber sie machen Lust auf mehr.

 

Fahren, Beschleunigen, im Verkehr mitschwimmen,... Alles wirklich auf top Niveau.

 

 

4. momentane Unentschlossenheiten:

 

- Android Auto...

als studierter Informatiker mit vorheriger Ausbildung zum Elektroniker und Meistertitel habe ich natürlich erstmal sämtliche USB Kabel ausgetauscht, da AA nicht wollte, alles irgendwie komisch, funktionierte nicht.

Bis dann, Schande auf mein Haupt, ich im Menü entdeckte, dass AA deaktiviert war.

Manchmal funktionieren Sachen, wenn man es nur richtig macht. :-)

Aber auch hier werde ich noch etliches testen müssen.

 

- ABC Fahrwerk...

Ich konnte (noch) keine wirklichen Mega Vorteile vom ABC ausmachen. Bin bei den e300ds 2 mit Standard FW gefahren, waren absolut vergleichbar. Aber hier werde ich sicher in Szenarien kommen, wo man den Unterschied (hoffentlich) merkt.

 

- Licht...

Habe gestern Abend eine ca. 25km Runde im Dunkeln absolviert. Das Licht ist schon der Hammer.

Aber ich war doch überrascht vom FAP. Der schaltet sichtlich 'nervös' die einzelnen Lichtsegmente.

Ausleuchtung ist wirklich top, das hin und hergeschalte ist sicher nur gewöhnungsbedürftig (war auch nicht auf einsamen Landstraßen).

 

- Park Pilot

Hier muss ich mich mal einlesen.

Habe es kurz versucht. Er sagt aber 'aktiver Park Pilot ohne Funktion' (oder so ähnlich).

Noch weiß ich nicht ob ich was falsch mache, ob der irgendwo deaktiviert ist oder ob da ein Fehler vorliegt.

 

 

Alles in allem, super Fahrzeug.

 

Kann ich nur weiter empfehlen.

 

Ein weiterer Bericht folgt wenn ich etwas mehr gefahren bin.

Glückwunsch und knitterfreie Fahrt wünsche ich. Tolles Auto.

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 11. April 2021 um 12:29:35 Uhr:

Zitat:

@Quooork schrieb am 11. April 2021 um 10:36:12 Uhr:

Sooo,

habe nun seit Freitag Mittag meinen E400d T 4M, EZ 12/2018, 45tkm.

 

Hier mal erste Erfahrungen von mir. Mehr wird folgen.

 

 

Ausstattung:

So ziemlich alles (war ein schweinisch gutes Angebot, wollte ja ursprünglich den E300d (ohne E) haben, da der meinem alten s203 c320CDI am ehesten entsprach. Und weniger Leistung wollte ich nicht.

 

Er hat eigentlich alles außer AKP, AHK, SHZ/Klima hinten.

 

Nennenswert: ABC, AMG außen, Avantgarde innen, Wide, Multibeam, Nappa, aktive Multikontursitze, HUD, 19" Doppelspeichen run flat, Pano, Burmester, Selenitgrau, Esche schwarz (außer die doofe Mittelkonsole in Klavierlack ?:( ), sämtliche Assistenten, Keyless Go, Standheizung, etc...

 

 

1. Fahrzeug Abholung :

 

Gekauft und abgeholt bei einem großen MB Händler, super nett/freundlich, zuvorkommend.

 

Bei der Überprüfung des Fahrzeugs fiel auf, dass die im Vertrag genannte "Ski und Snowboardtasche" fehlt und die FB für die Standheizung.

Habe nun abgeklärt, dass ich anstatt der Tasche das Ablagepaket bekomme, da ich die Tasche nicht brauche.

Die FB sei bereits bestellt und wird nachgesendet.

Vollgetankt wurde er auch noch (bei einem Gebrauchten in der Preisklasse sollte das normal sein, kenne es aber auch anders, also top).

 

Alles in allem: kann den Händler, bzw. den Verkäufer nur empfehlen.

 

 

2. Erste Fahrt:

 

Da ich den Wagen vorher nicht Probefahren konnte (aber besichtigen), war ich natürlich gespannt. Die E300d T die ich gefahren bin (mal mit, mal ohne ABC), waren schon wirklich toll. Auch das leise Dieseln dieser 4-Ender war absolut okay.

Aber der 400er war, wie erwartet, natürlich nochmals um Welten ruhiger, souveräner.

Habe natürlich erst mal die ganzen technischen Spielereien beiseite gelassen. Es ging 50km nach Hause, hinter meiner Frau hinterher. Die Fahrt genutzt um auf Geräusche etc. zu achten. Ohne nennenswerte Belastung absolut nichts zu hören.

Wieder top.

 

Dann dürfte meine Frau auch mal fahren, ne runde von ca. 30km BAB, ich habe vom Beifahrersitz dann mal das Handy verbunden, mit den Sitzen und dem Comand gespielt.

 

Bis auf Android Auto alles top. (mehr weiter unten).

 

 

3. Weitere 300km...

 

Naturlich sind die paar weiteren KM noch keine Langzeitstudie, aber sie machen Lust auf mehr.

 

Fahren, Beschleunigen, im Verkehr mitschwimmen,... Alles wirklich auf top Niveau.

 

 

4. momentane Unentschlossenheiten:

 

- Android Auto...

als studierter Informatiker mit vorheriger Ausbildung zum Elektroniker und Meistertitel habe ich natürlich erstmal sämtliche USB Kabel ausgetauscht, da AA nicht wollte, alles irgendwie komisch, funktionierte nicht.

Bis dann, Schande auf mein Haupt, ich im Menü entdeckte, dass AA deaktiviert war.

Manchmal funktionieren Sachen, wenn man es nur richtig macht. :-)

Aber auch hier werde ich noch etliches testen müssen.

 

- ABC Fahrwerk...

Ich konnte (noch) keine wirklichen Mega Vorteile vom ABC ausmachen. Bin bei den e300ds 2 mit Standard FW gefahren, waren absolut vergleichbar. Aber hier werde ich sicher in Szenarien kommen, wo man den Unterschied (hoffentlich) merkt.

 

- Licht...

Habe gestern Abend eine ca. 25km Runde im Dunkeln absolviert. Das Licht ist schon der Hammer.

Aber ich war doch überrascht vom FAP. Der schaltet sichtlich 'nervös' die einzelnen Lichtsegmente.

Ausleuchtung ist wirklich top, das hin und hergeschalte ist sicher nur gewöhnungsbedürftig (war auch nicht auf einsamen Landstraßen).

 

- Park Pilot

Hier muss ich mich mal einlesen.

Habe es kurz versucht. Er sagt aber 'aktiver Park Pilot ohne Funktion' (oder so ähnlich).

Noch weiß ich nicht ob ich was falsch mache, ob der irgendwo deaktiviert ist oder ob da ein Fehler vorliegt.

 

 

Alles in allem, super Fahrzeug.

 

Kann ich nur weiter empfehlen.

 

Ein weiterer Bericht folgt wenn ich etwas mehr gefahren bin.

Glückwunsch und knitterfreie Fahrt wünsche ich. Tolles Auto.

Besten Dank. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen