ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erfahrung Alpina B4 Biturbo / Modellpflege auf 450PS

Erfahrung Alpina B4 Biturbo / Modellpflege auf 450PS

Alpina B4 F32/F33
Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 18:01

Hallo Zusammen,

unserer 335i E93 wird Mitte nächstes Jahr 5 Jahre alt und steht zum Ersatz an. Absolut schade ist, daß der 440i das Doppelkupplungsgetriebe nicht mehr hat - deswegen habe ich auch bisher nicht wirklich Eile gehabt.

Nun war ich heute beim Reifenwechseln bei meinem Freundlichen, der auch großer Alpina Händler ist, und habe mich umgeschaut. Das B4 Biturbo Cabrio ist schon wirklich schön! Der hat zwar auch nur ein Wandlergetriebe, aber hier könnte ich schwach werden. Ich glaube, der muss es sein!

Fragen:

Wie praxistauglich ist das Auto? Meine Frau fährt mit dem 335i Cabrio jeden Tag 25km hin und zurück zur Arbeit. Den 335i liebt sie - ein M3/4 käme nie in Frage. Liegt der B4 eher beim 335i oder beim M4?

Wie ist bei normaler Fahrweise der Verbrauch? Ist mir egal - für meine Frau aber wichtig und es ist ja ihr Alltagsfahrzeug, aber mein Spaßauto. Es sollte so im Rahmen um die 10 bis 11 Liter sein (ohne Vollgas oder Passfahrten).

Alpina hat ja als Kleinserienhersteller keine Typklassen. Ist der B4 mit 35% Beitragssatz überhaupt zu vertretbaren Preisen versicherbar? Für unseren 335i zahlen wir in 2017 genau 770€/Jahr.

Mir steckt das Sperrdifferential in der Nase. Hat jemand hier Erfahrungen? Bringt das Nachteile, wie z.B. Übersteuern?

Laut meinem Freundlichen, wird der B4 Anfang nächstes Jahr auf 450PS modifiziert. Das aktuelle Modell mit 410 PS wäre bis Februar geliefert - auf den mit 450PS müsste ich bis Juni/Juli warten - dann wird der alte genau 5 Jahre alt. Warten? Sofort? Warten? :):confused:

Ich werde das Auto am Montag zur Probe fahren (die haben gerade Poolwagen da) - aber es wäre schön, wenn jemand ein paar Erfahrungen teilen würde.

Salute

Kongkong

 

Beste Antwort im Thema

Ich habe ein Jahr und 20tkm ein M4 Cabrio gefahren, welches ich wegen nicht abzustellender Knarz- und Quietschgeräusche an Dach und Fenstern und einem Totalausfall von Dach, Fenstern und Kofferraumdeckel (zum Glück) wandeln konnte. Ich fand das Auto, speziell für ein Cabrio, zu sehr auf Rennpiste "gebürstet", m.E. nicht alltagstauglich, da selbst in FW-Stufe "Comfort" unakzeptables Federungsverhalten mit 19". Ich habe übrigens den M4 selbst auf dem Nürburgring immer in Komfortstellung gefahren, in Sport war es nur ein einziges Gehoppel und in Sport-Plus unfahrbar, weswegen ich sogar ein KW-Fahrwerk verbauen ließ.

Ich war jedenfalls froh um die Wandelung.

Verbrauch war bei 20000 km 13,5 L - dies bei 50% Stadt- und 50% Autobahn, häufig Autobahnetappen mit bis 280.

Dann bestellte ich mir das Alpina B4 Cabrio welches nach 7 Monaten endlich kam, während der ich vom Händler ein 320D Cabrio als Überbrückungsfahrzeug fuhr.

Den Alpina fahre ich jetzt seit 10 Monaten (wobei er im Winter nicht gefahren wird) und habe seither (14000km) nur Freude mit diesem Auto. Die Längsperfomance würde ich mit dem M4 gleichsetzen, beim M4 hat man nur akustisch das Gefühl schneller zu sein. In Stellung Sport schaltet die Automatik nahezu so schnell wie das M4 DKG, aber ohne die Brutalität des M4-DKG. In schnell gefahrenen Autobahnkurven fühle ich mich sogar im Alpina irgendwie besser, weiß nicht warum. Er läuft nach Tacho 330 km/h, was wohl den angegebenen 301 km/h mehr als entspricht - dafür musste ich beim M4 2100€ extra bezahlen, und da war bei Tacho 290 Schluss.

Der Alpina läuft erheblich geschmeidiger ab, und das trotz 20" Bereifung. Der Fahrkomfort ist allerdings m.E. auch nur in der Komfortstellung akzeptabel, in Stellung Sport finde ich das Fahrverhalten nicht mehr so ausgewogen, aber immer noch um Welten besser als beim M4.

Der Verbrauch hat sich bei 12,8 L eingependelt - dies bei 50% Stadt- und 50% Autobahn, häufig Autobahnetappen bis 300.

Ich hatte schon 2 Alpina und kann mich ärgern, daß ich zum Zeitpunkt des M4 Kaufes den Alpina B4 nicht auf dem Radar hatte. Allein die Möglichkeit, die Inneneinrichtung in Lavalina Leder komplett selbst zu gestalten fand ich sehr reizvoll.

Wer beim Alpina von Tuning spricht, hat sich nicht mit der Philosophie von Bowensiepen beschäftigt und sollte sich mal schlau machen, was bei dem B4 alles anders ist, als beim 435i. Das sind schon erhebliche Änderungen alleine beim Motor.

Versicherungstechnisch hat mein Versicherer den B4 übrigens wie einen 435i eingestuft, einzig die SB bei Vollkasko wurde von 500 auf 1000 angehoben wegen dem Mehrwert des B4.

Noch eine ganz merkwürdige Erfahrung beim M4: Das sogenannte "Cabrio-zittern" in Kurven oder beim Beschleunigen war beim M4 ganz erheblich stärker als jetzt beim Alpina und sogar im Vergleich zu meinem E93 vor dem M4, und das, obwohl doch lt. BMW die 4er Karosse mehr verstärkt wurde?

Ich möchte noch ergänzen, daß alle diese Erfahrungen meine ganz persönlichen subjektiven Eindrücke widergeben, Andere mögen das anders sehen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich habe nur eine Frage an dich, hat aber nix mit dem Auto zu tun.

Was hast du gegen das Wandlergetriebe?

Themenstarteram 28. Oktober 2016 um 18:11

@grcoupe

Fahr das DKG, dann weißt Du es. Das ist viel direkter, mechanischer, knackiger. Habe das 8 Gang Wandlergetriebe im 520d. Da kann man nix gegen sagen, aber es ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem DKG.

Ok.

Wenn ich die Gelegenheit mal habe dann werde ich das tun

Hatte nen B3 zur Probe und würde sagen, da er etwas unaufgeregter und "souveräner" mit der Leistung von 409PS umgeht, liegt er eher am x40i als am M3/4.

Im Gegensatz zum M3/4, der es meiner Meinung nach nicht nötig hat, fährt der B3/4 mit Allrad etwas stimmiger bzw angenehmer bei Traktionsunfreundlichem Wetter.

Das Getriebe kam mir jetzt im Vergleich zu dem in unserem F36 bzw in dem F11 etwas ausgeglichener vor (wahrscheinlich eher meine persönliche Wahrnehmung)

Sollte der Alpina wirklich auf 450PS kommen, werden auch M3 und M4 gehörig nachlegen!

Facelift M4 Frühjahr 2017

am 29. Oktober 2016 um 5:58

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 28. Oktober 2016 um 23:25:53 Uhr:

Sollte der Alpina wirklich auf 450PS kommen, werden auch M3 und M4 gehörig nachlegen!

Facelift M4 Frühjahr 2017

Das soll mir recht sein. Ich warte täglich auf verlässliche Infos um mich zu entscheiden.

Zitat:

@Sir_Tobi schrieb am 29. Oktober 2016 um 07:58:23 Uhr:

Zitat:

@wiederbmw schrieb am 28. Oktober 2016 um 23:25:53 Uhr:

Sollte der Alpina wirklich auf 450PS kommen, werden auch M3 und M4 gehörig nachlegen!

Facelift M4 Frühjahr 2017

Das soll mir recht sein. Ich warte täglich auf verlässliche Infos um mich zu entscheiden.

Und wenn dann ist die Frage ab wann die Alpinas umgestellt werden. Könnte mir unter Umständen auch hilfreich sein dann warte ich eben noch etwas. Wenn es allerdings zu lange dauert dann kann ich auch auf den neuen G30 warten. Oder vielleicht auf den G01. Dennoch lockt Alpina mich schon etwas länger nur nie getraut bzw die Lieferzeiten waren immer etwas abschreckend.

Von der anderen Seite überlege ich immer wo der Weg hin führen soll. Mittelklasse 500PS und die Oberklasse über 600... irgendwann fahren wir VW UPs mit 270 PS in der Stadt vermutlich sogar elektrisch.

Hallo,

wenn man im Alltag nur 150 PS abruft wird der Verbrauch nicht steigen. Seit wann ist Übersteuern ein Nachteil?

VG

am 30. Oktober 2016 um 6:20

@Kongkong zur Versicherung: Direktversicherer kannst du knicken, und manche etablierte Versicherer geben auch nur Proforma-Angebote ab (3..4TEUR p.a.). Frage mit einem konkreten BLP und deinen weiteren Rahmendaten bei deinem Versicherungsberater, vielleicht hast du Glück. Ansonsten bei dem/denen, die auf der ALPINA-Website verlinkt sind - da sind die Tarife teils vergleichbar mit denen für die größten AG-Motoren, weil sie sie in die gleiche Typklasse einsortieren (bei mir z.B. über die R+V). Mit mehr als 1000 EUR p.a. solltest du dennoch rechnen.

am 30. Oktober 2016 um 7:07

@Kongkong: Wie war die Probefahrt?

Ich bin selbst zwischen Alpina und M4 geschwankt. Aber nachdem ich den M4 mit CP zwei Tage gefahren bin war klar, dass es der M4 werden soll. Selbst meine Mädels fanden den M4 optisch schöner, sofern man auf diesem Niveau überhaupt objektiv differenzieren kann. War also eher eine Bauchsache.

Themenstarteram 30. Oktober 2016 um 8:25

Zitat:

@Sir_Tobi schrieb am 30. Oktober 2016 um 08:07:38 Uhr:

@Kongkong: Wie war die Probefahrt?

Ist erst morgen - freu....

Und, wie war die Probefahrt? Ich denke auch über den Alpina nach und traue mich auch nicht so richtig ran...

Gruß, Klaus

Hier mal ein paar Infos zu meiner Erfahrung:

Versicherung: Der Alpina ist etwas günstiger als der M in der Versicherung, sofern man einen Partner findet der solche Autos auch versichert.

Verbrauch: Der Alpina verbraucht etwas weniger (vielleicht 1 / 2 Liter), vermute es liegt an dem 8G Getriebe mit dem lang übersetzten achten Gang,

Getriebe: Hier scheidens ich die Geister. Der M mit dem DKG knallt die Gänge verdammt schnell rein, der Alpina fährt sich insgesamt aber komfortabler, vorallem auf längerer Strecke mit einem lang übersetzten achten Gang.

Fahrwerk: Hier spielt der M, gerade mit CP, all seine Vorteile aus. Schnelle kurvenfahrten fühlen sich mit Alpina deutlich schwacher an.

Ich persönlich habe mich deshalb für den M entschieden, weil dieser kein "getunter" 440i ist, sondern von der Serie sehr stark abhebt.Farbige Nähte im Lenkrad, ///M Logo im Tacho, spezielle CP Sitze, Klappenauspuff,.... Es sind nunmal die kleinen Dinge, die das Ganze ausmachen.:)

Themenstarteram 28. November 2016 um 17:23

Zitat:

@KlausX5 schrieb am 28. November 2016 um 09:14:48 Uhr:

Und, wie war die Probefahrt?

Ja, sorry - hatte mich nicht mehr gemeldet.

Was soll ich sagen - ich war nicht überzeugt, um nicht zu sagen sogar leicht enttäuscht. Sicherlich ist der Alpina B4 ein tolles und souverän motorisiertes Auto - aber wie der Vorredner geschrieben hat, ist es am Ende letztendlich dann doch nur ein getunter 4er. Der Charakter ist m.E. eher komfortabler Cruiser als Sportwagen. Ich will es nicht so krawallig wie einen M4 - aber so weichgespült dann auch nicht.

Ich habe das Auto auf der Autobahn, auf flachen und bergigen Bundesstraßen und kurvigen Nebenstrecken im Pfälzer Wald artgerecht über 200km bewegt. Im Vergleich zu unserem 335i merkt man die Mehr-PS v.a. auf der Autobahn natürlich sehr deutlich - aber das war es dann auch schon. Ein Quantensprung ist m.E. nicht. Vor allem die Wandlerautomatik fällt m.E. im Vergleich zum sehr knackigen DKG deutlich ab. Die ist komfortabel und unauffällig - und läßt m.E. jegliche Sportlichkeit vermissen. Abseits der Autobahn ist unserer E93 335i deutlich direkter, sowohl was das Schalten, als auch was die Lenkung angeht (haben die Aktivlenkung) und fühlt sich leichter und kompakter an. Da verschmerze ich gerne die fehlenden 104PS.

Nichts gegen das sicherlich tolle Auto - aber wir werden aufgrund des DKG unseren 335i noch eine Weile fahren (zumal mir der Händler nach 95Tkm und 5 Jahren gerade mal 23.000 Euro Inzahlungnahme geboten hat). Vermutlich sitze ich den aktuellen 4er komplett aus, da mir Innenraum und Sitze sowie der m.E: zu "breite Hintern" ohnehin nicht so zusagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Erfahrung Alpina B4 Biturbo / Modellpflege auf 450PS