ERDGAS, Reichweiten mit CNG
Hallo,
auch ich möchte weg vom Stinkediesel und Erdgas scheint mir eine sinnvolle Alternative. CNG Tankstelle ist in der Nähe, LPG dagegen nicht.
Was ich dabei absolut nicht verstehe:
1. Warum werden überwiegend Kleinwagen mit CNG oder als Bivalente Fahrzeuge angeboten. Wo alle Welt davon redet, dass sich Gas vor allem für Vielfahrer lohnt. Als Vielfahrer lege ich Wert auf Komfort und Sicherheit, ein Golf Variant reicht mir da nicht.
2. Noch schwachsinniger sind die Reichweiten, als Vielfahrer habe ich keine Lust jeden zweiten Tag an die Tanke zu fahren. 500KM Reichweite sollten schon drin sein. Kein Hersteller (bis auf Fiat Multipla, ohne Kommentar) bietet so etwas an.
Kann mir jemand sagen was das soll? Wurde diese "Marktlücke" bisher schlicht verpennt oder was mag es für Gründe für Punkt 1 und 2 geben???
Gruß mit Ruß
Hans
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Leider ist bei den reinen Kraftstoffpreisberechnungen nie mit drin:
* Preis für die Anlage (Anschaffung)
* Wartungskosten (Tankprüfung, evtl. Tankwechsel bei CNG)
* Art der vorhandenen Förderung vom Gaslieferant (CNG) => Tankgutscheine oder direkte Beteiligung an den UmrüstkostenDie Faktoren spielen sicherlich auch noch eine Rolle.
CU Martin
Preis: ich hab mir den serien FoFo gekauft und nen mehr preis von 2500€ gehabt
wartungskosten bisher: eine überprüfung 30 € (Bj 03)
Achso, tankwechsel, oder besser nächster Tüv für den tank ist 2013! fahre ich da das auto noch, ich glaube es nicht
Förderung: 300 € hab ich bekommen (GASAG BERLIN)
Ich habe jetzt 34000 km runter mit dem auto und hab augerechnet das ich nach ca. 35500 km die mehr kosten raus habe und also ab März deutlich billiger fahre und dazu Umweltschonender!
ich hoffe ich hab dir weitergeholfen.
=> 2500 € für den
Einbauder CNG-Anlage => Das wäre ja wirklich ein Schnäppchen.
Bei vielen ist bereits ein Fahrzeug vorhanden und sie wollen nachrüsten lassen => mit 2500 € kommt man da bei CNG nicht wirklich weit. Die 300 € Förderung, welche du erhalten hast wären bei diesen Personen nur ein Tropfen auf dem heißen Stein... Leider...
CU Martin
jo die 2500 sind ein schnäppchen, ich hab mich damals bei ford reingesetzt und ich hab die berater beraten :-) und dann haben wir ne autobestellung fertig gemacht und haben uns auf 2500 € mehrpreis geeinigt.
man muss dazu sagen das die keine anhung hatten was ich von den will :-)
Focus 1.8 Turnier CNG
@Wirbelsturm:
Meine Erfahrung beim Nachfragen nach dem CNG Golf: "Nunja, so einen führen wir eigentlich nicht..." (sinngemäß).
CU Martin
Ähnliche Themen
Zitat:
jo die 2500 sind ein schnäppchen, ich hab mich damals bei ford reingesetzt und ich hab die berater beraten :-) und dann haben wir ne autobestellung fertig gemacht und haben uns auf 2500 € mehrpreis geeinigt.
Hi,
bitte korrigiere wenn ich jetzt falsch rechne...
2500 Euro Mehrpreis gegenüber dem Listenpreis des FoFo ohne CNG denke ich mal oder?
Mal angenommen 1500 bis 2000 Euro Rabatt auf das normale Modell (je nach Verhandlungsgeschick)bei Neuwagenkauf macht einen Preisunterschied von 4000 Euro bis 4500 Euro.
Wäre aber immer noch OK, für das was man spart.
Gruß,
Tim
Zitat:
Original geschrieben von soenni
Hi,
bitte korrigiere wenn ich jetzt falsch rechne...
2500 Euro Mehrpreis gegenüber dem Listenpreis des FoFo ohne CNG denke ich mal oder?Mal angenommen 1500 bis 2000 Euro Rabatt auf das normale Modell (je nach Verhandlungsgeschick)bei Neuwagenkauf macht einen Preisunterschied von 4000 Euro bis 4500 Euro.
Wäre aber immer noch OK, für das was man spart.
Gruß,
Tim
also ich hab auf auto inkl. der 2500€ CNG aufschlag noch 14 % rabatt rausgeschlagen, ob dat jetzt gut war weis ich nicht, ich war damit mehr als zufrieden!
L oder H
VW Polo, 60 PS, ca. 5,5 kg L / 100 km
Gruß
stefan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel kg CNG / 100 km mit welchem KFZ?' überführt.]
Erfahrungstabelle von rund 1.000 Gasfahrern
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel kg CNG / 100 km mit welchem KFZ?' überführt.]
Moin Stefan
Mercedes E 200 Kompressor NGT
163 Ps 6,2 - 6,5 Kg auf 100 Kilometer L-Gas
Torsten
FOCUS 1.8 Turnier CNG (115 PS)
min. 4,1 Kg
max 5,9 kg
Durchschnittlich hab ich so 5,1 Kg
das alles mit H-Gas
bei L-Gas hat ich ca, 5,6 Kg, kann ich aber nur so übern daumen peilen, weil ich das nur selten tanke, bei mir hier ist H-Gas
es kommt immer auf die Fahrweise an, also bei dauervollgas sind es dann eben auch mal die 5,9Kg
Zwischenfrage an die Erfahrenen:
Ist das ähnlich zu Diesel, das der Verbrauch selbst bei Vollgas-Touren (bzw. Stadtgezuckel) nicht so extrem ansteigt ???
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Zwischenfrage an die Erfahrenen:
Ist das ähnlich zu Diesel, das der Verbrauch selbst bei Vollgas-Touren (bzw. Stadtgezuckel) nicht so extrem ansteigt ???
CNG is ja in Kg angegeben,
und man kann es in Super umrechnen
bei H-Gas z.B * 1.5
Macht bei mir, min, 4,1 * 1,5 = 6,15 Liter Super
bei max 5,9 * 1,5 = 8,85 Liter Super
Durchschnitt 5,1 * 1,5= 7,65 Liter Super
/100 Km
Also 1Kg CNG (H-GAS) = 1,5 Liter Super Benzin
wieso umrechnen??
Hallo
Wieso sollte man es umrechen??
Man tankt in Kg, verbraucht in Kg.
Und man bezahlt auch in Kg.
Also brauch man es doch nicht auf liter umrechnen??
ODER??? *g*
Re: wieso umrechnen??
Zitat:
Original geschrieben von bennym
Hallo
Wieso sollte man es umrechen??
Man tankt in Kg, verbraucht in Kg.
Und man bezahlt auch in Kg.
Also brauch man es doch nicht auf liter umrechnen??
ODER??? *g*
HASSTE DE RECHT:-)
aber ich merke halt dadurch das ich mich nicht ganz so gut unter kontrolle hab, weil es kostet ja halt viel weniger, wenn ich mit super fahre schaf ich locker noch 0,5 -07 liter weniger:-) aber ist ja egal:-)
das umrechnen versteh wer will,
ich wollt doch nur wissen ob der Verbrauch sich ähnlich im Zaum hält wie beim Diesel, statt ein Benziner-Spektrum von 5-20 Liter abzudecken z.B.