ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. ERDGAS, Reichweiten mit CNG

ERDGAS, Reichweiten mit CNG

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 17:06

Hallo,

auch ich möchte weg vom Stinkediesel und Erdgas scheint mir eine sinnvolle Alternative. CNG Tankstelle ist in der Nähe, LPG dagegen nicht.

Was ich dabei absolut nicht verstehe:

1. Warum werden überwiegend Kleinwagen mit CNG oder als Bivalente Fahrzeuge angeboten. Wo alle Welt davon redet, dass sich Gas vor allem für Vielfahrer lohnt. Als Vielfahrer lege ich Wert auf Komfort und Sicherheit, ein Golf Variant reicht mir da nicht.

2. Noch schwachsinniger sind die Reichweiten, als Vielfahrer habe ich keine Lust jeden zweiten Tag an die Tanke zu fahren. 500KM Reichweite sollten schon drin sein. Kein Hersteller (bis auf Fiat Multipla, ohne Kommentar) bietet so etwas an.

Kann mir jemand sagen was das soll? Wurde diese "Marktlücke" bisher schlicht verpennt oder was mag es für Gründe für Punkt 1 und 2 geben???

Gruß mit Ruß

Hans

Ähnliche Themen
54 Antworten

also bei mir +- 1 Kg. also wie beim diesel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel kg CNG / 100 km mit welchem KFZ?' überführt.]

am 19. April 2005 um 6:00

mercedes E 200 NGT

H-gas = 6,4 kg

L-gas = 7,2 kg

schöne grüße

christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel kg CNG / 100 km mit welchem KFZ?' überführt.]

am 21. April 2005 um 7:47

bisher im Schnitt 5,5 kg, 14 km Landstraße, 29km Autobahn, 1 Strecke zur Arbeit, und das jeden Tag 2 mal. Höchstgeschwindigkeit auf der Bahn: 130, möglich wären 160 mit H-Gas.

Gruß

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel kg CNG / 100 km mit welchem KFZ?' überführt.]

am 22. April 2005 um 5:40

E200 NGT

L-Gas = 6,5 Kg / 100 km

http://www.erdgasmercedes.de

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel kg CNG / 100 km mit welchem KFZ?' überführt.]

Hallo,

und besten Dank für Eure Antworten!

Konnte mittlerweile auch noch Werte um ca. 5 kg erreichen.

Durchschnittlich 5,5 kg x 0,61 EUR = 3,36 EUR : - )))))))))))))

Gruß

stefan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel kg CNG / 100 km mit welchem KFZ?' überführt.]

Hab nen neuen Record geschaft:-) (für mich)

230,30 Km gefahren und nur 8,79Kg getank mach den verbrauch auf 100Km von 3,82Kg CNG

Ist das gut???????????????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel kg CNG / 100 km mit welchem KFZ?' überführt.]

am 3. Mai 2005 um 10:45

Hallo, kommt darauf an, ob der Tank auch wirklich voll ist, oder aber der Kompressor bei der Tanke etwas schwächelt. Ich mache, da ich pro Tag 86 km fahre, eine Gesamtübersicht in Excel, wo dann auch das Nachtanken von Benzin/Super aufgeführt ist.

Bei Tempo 90 komm ich auch auf unter 4kg/100km.

Ansonsten sind unter 4kg ganz gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel kg CNG / 100 km mit welchem KFZ?' überführt.]

ich fahre immer an der gleichen tanke tanke und da ist anzunehmen das das auch stimmt, und mein tank war ja noch nicht leer, ich wollt halt nur nachtanken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel kg CNG / 100 km mit welchem KFZ?' überführt.]

am 3. Mai 2005 um 19:30

Volvo V70 Bifuel CNG

7,4 kg L-Gas auf 100 KM (Durchschnittwert nach 87 Tankvorgängen)

Gruss

hj

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel kg CNG / 100 km mit welchem KFZ?' überführt.]

am 12. Mai 2005 um 10:15

183,8km mit 7,78kg H-Gas,

macht 4,22 kg/100km, oder aber,

bei 0,69 Euro/kg: 2,92 Euro/100km.

Habe festgestellt, daß meine Tankstelle (hier in Soest) recht günstig mit dem kg-Preis is.

Hier gibts Unterschiede von bis zu +10 Cent/kg!

Gruß

Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie viel kg CNG / 100 km mit welchem KFZ?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen