ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erbitte eure Meinung zu dem 3er Touring

Erbitte eure Meinung zu dem 3er Touring

BMW 3er
Themenstarteram 18. Oktober 2011 um 15:18

Mir wurde heute ein 3er Touring angeboten, den ich vom Angebot her nicht so einfach ignorieren kann und ich wollte eure konkrete Meinung dazu hören:

330xd Touring

EZ: 02/2010

km: 94000 => viel gelaufen!!

Automatik

spacegrau

Sitze Stoff blue shadow Alcantara

Ablagenpaket

Adaptives Kurvenlicht

Armauflage vorn verschiebbar

M Sportpaket

Hifi-Lautsprechersystem

Navi Professional

Panorama Glasdach

Memory Sitze

Standheizung

Multifunktionslenkrad

Lordosnestütze

Lichtpaket

Komfortzugang

Klimaautomatik 2-Zonen

für 32000€

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

"ihr werdet schon noch lernen, dass man hier mit nem Hecktriebler nicht weiterkommt"

Wer mit einem Hinterradantrieb nicht wegkommt, kann nicht fahren (oftmals Frauen) :)

BMW_Verrückter

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Run4Fun

Ich denke mal, bei dieser Ausstattung kommt man schon fast an die 70.000 € ran. Aber trotzdem, ich würde niemals 32.000 € für ein Auto ausgeben was schon fast 100.000 km daruf hat. Und wenn diese 100.000 km auch noch innerhalb von 1,5 Jahren gefahren wurde, glaube ich nicht, dass mit dem Auto ordentlich umgegangen wurde (also warmfahren, kaltfahren, nicht ständig Vollgas usw.). Ich glaube mal eher, dass der Wagen schon ziemlich getreten wurde, weil der Fahrer bei dieser hohen Laufleistung in der kurzen Zeit wahrscheinlich immer ziemlich schnell von A nach B kommen wollte.

Also Finger weg und weiterschauen. So einen Wagen gibts demnächst bestimmt öfter auf dem Markt, da ja jetzt auch bald das neue Model kommt....

Der Wagen hat doch so viel Leistungreserven, dass man ihn im heutigen dichten Straßenverkehr nicht häufig treten kann.

Mit Sicherheit ist der Wagen viel Autobahn gefahren. Solche Fahrzeuge haben einen geringen Verschleiß. Einzig der Turbolader kann einem erhöhten Verschleiß unterliegen, wenn der Fahrer das Fahrzeug direkt im heißen Zustand abgestellt hat, wie es z.B. vorkommen kann, wenn man an der Autobahntankstelle nachtanken muss.

Ich hatte mal einen Golf 1 (75 PS) gekauft, der 1½ Jahre alt war und bereits 120 tkm auf dem Buckel hatte. Den Wagen habe ich mit 250 tkm verkauft, ohne, dass ich die Kupplung tauschen musste und der Motor war auch noch in Ordnung. Das einzige Problem am Motor waren die Ventilschaftdichtungen, die ich nach 160 tkm tauschen musste. Dies war allerdings damals eine Golfkrankheit. Also ein Auto, das in kurzer Zeit viel gelaufen ist, muss nicht verheizt sein.

Hinzu kommt, dass die Fahrzeuge heute deutlich zuverlässiger geworden sind, insofern hätte ich bei dem 330xd keine großen Bedenken.

 

@Hanashra

Du kannst auch feststellen, ob das Fahrzeug getreten wurde oder ob es piano gefahren wurde. Schaue in den Unterlagen nach, wann das letzte Mal die Scheiben und die Beläge getauscht wurden. Der Wagen ist wahrscheinlich viel Autobahn gefahren worden. Wenn der Vorbesitzer den Wagen getreten hat, muss er auch schnell gefahren sein. So was geht bei dieser km-Leistung nur, wenn aus hoher Geschwindigkeit häufiger stark abgebremst wird. Entsprechend müsste sich so was auch am Verschleiß der Bremsen niederschlagen. Sind es bei dem Wagen noch die ersten Scheiben und die ersten Beläge, kannst du davon ausgehen, dass der Wagen nicht getreten wurde.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 5:22

Die komplette Historie des Wagens habe ich mal angeforert. Man kennt ja jemanden, der jemanden kennt. Der schaut für mich mal rein. Der Tip mit den Bremsen ist gut und ich werde mal konkret das noch abklären. Die Scheiben sind wohl die ersten, wenn ich es richtig verstanden habe und das wäre auch normaler Verschleiß, wenn die etwa 100000km halten. Die Beläge kann ich mir nicht vorstellen, dass die noch die ersten sind. Auch wenn die vorne nicht mehr lange halten laut BC, so wäre doch >100000km für die ersten Beläge übermäßig lange. Aber wie schon gesagt, danke nochmal für den Tip. Ich werde das heute mal konkret abfragen.

Ich bleib dabei, die Konstellation 32.000 € <>100.000 km passt einfach nicht. Ich würde schon vom normalen Menschenverständnis und vom Bauchgefühl nicht soviel Geld für so eine hohe Laufleistung ausgeben, und ich bin jetzt eigentlich auch kein übervorsichtiger oder ängstlicher Mensch. Und außerdem, wenn die Historie noch so einwandfrei ist, heißt das ja nicht, dass bald mal was kaputt gehen könnte. Bei 100.000 km ist dier Wahrscheinlichkeit einfach viel größer, auch bei einem BMW.

Der 330xd ist ja dann quasi vom optischen fast nagelneu und vom technischen (Zustand) sagen wir mal 4-5 Jahr alt.....

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 7:17

Aber dann würdest du wahrscheinlich ohnehin nie ein Auto mit 100000 oder mehr auf der Uhr kaufen, oder? Oder geht es speziell darum, dass du sagst, nen 3er mit +/- 100000km würdest du nicht kaufen?

Ich habe meinen 325d nach 3 Jahren mit 147000 km gekauft. Nach bereits 20000 gefahrenen Kilometern kann ich nur sagen. Der Wagen sieht aus wie neu und fährt sich auch so.

Bei meinem Wagen standen im Navi noch alle Adressen drin wo der Außendienstmitarbeiter hingefahren ist. Deshalb wusste ich, dass er nur Langstrecke bewegt wurde. Vielleicht stehen bei deinem 330xd auch noch die Adressen drin.

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Aber dann würdest du wahrscheinlich ohnehin nie ein Auto mit 100000 oder mehr auf der Uhr kaufen, oder? Oder geht es speziell darum, dass du sagst, nen 3er mit +/- 100000km würdest du nicht kaufen?

...ja doch natürlich, aber ich würde dann niemals soviel Geld dafür ausgeben wollen. Ich denke mal, in dieser Preisregion (32.000 € +-) wird es doch bestimmt Angebote für so einen Wagen geben, man muss natürlich in ganz Deutschland schauen, aber das ist ja dank mobile.de oder pkw.de kein Problem mehr. So habe ich das auch gemacht. Mein 330d hatte nach knapp einem Jahr 9.500 km drauf, da bin ich dann auch vom Rheinland bis hinter Bielefeld gefahren. Gut, 9.500 km ist schon wenig (war BMW Werkswagen in München), aber so'n 330xd-Jahreswagen mit einer Laufleistung von 20.000-30.000 km wird's doch geben. Bei einem 330d kann man eigentlich nichts verkehrt machen. Wenn die Ausstattung und die Farbe stimmt, kann man auch ruhig mal von Landshut nach Hamburg fahren. Und man muss natürlich zum BMW-Händler.

Ich sage ja nicht, dass der Wagen die 32.000 € nicht wert ist, das ist er bestimmt (bei einem geschätzten Neupreis von ca. 65.000-70.000).....

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 8:07

Ich bin ja ohnehin nicht auf der Suche nach so einem Wagen. Das ist nur ein Angebot unter vielen. Also 33xd Touring schon, aber jetzt nicht in dem Bereich. Ein vergleichbar ausgestatteter mit wenig Kilometern, also unter 30000km ist erst ab etwa 40000€ zu finden. 8000€ Mehrpreis ist natürlich ein Wort. Klar kann man da handeln, aber das kann man ja bei dem vorliegenden auch noch. Ich denke, dass aktuell in dem Preisbereich, also 35k und weniger, kein 330xd Touring mit max. 2 Jahre und umfangreicher Ausstattung zu bekommen ist. Man müsste da wohl schon noch so ein paar Monate warten, wie ich meine. Deine Bedenken sind natürlich gerechtfertigt.

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Ich bin ja ohnehin nicht auf der Suche nach so einem Wagen. Das ist nur ein Angebot unter vielen. Also 33xd Touring schon, aber jetzt nicht in dem Bereich. Ein vergleichbar ausgestatteter mit wenig Kilometern, also unter 30000km ist erst ab etwa 40000€ zu finden. 8000€ Mehrpreis ist natürlich ein Wort. Klar kann man da handeln, aber das kann man ja bei dem vorliegenden auch noch. Ich denke, dass aktuell in dem Preisbereich, also 35k und weniger, kein 330xd Touring mit max. 2 Jahre und umfangreicher Ausstattung zu bekommen ist. Man müsste da wohl schon noch so ein paar Monate warten, wie ich meine. Deine Bedenken sind natürlich gerechtfertigt.

Klar, 40.000€ ist ne Menge Geld, das ist schon ein gewaltiger Unterschied zu den 32.000€. Ich persönlich würde aber lieber etwas mehr ausgeben, aber so bis max 35.000-36000 und weiterschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Mir wurde heute ein 3er Touring angeboten, den ich vom Angebot her nicht so einfach ignorieren kann und ich wollte eure konkrete Meinung dazu hören:

330xd Touring

EZ: 02/2010

km: 94000 => viel gelaufen!!

Automatik

spacegrau

Sitze Stoff blue shadow Alcantara

Ablagenpaket

Adaptives Kurvenlicht

Armauflage vorn verschiebbar

M Sportpaket

Hifi-Lautsprechersystem

Navi Professional

Panorama Glasdach

Memory Sitze

Standheizung

Multifunktionslenkrad

Lordosnestütze

Lichtpaket

Komfortzugang

Klimaautomatik 2-Zonen

für 32000€

Finde den Preis absolut gerechtfertig! Für ein gutes Auto muss man eben auch was hinblättern.

Die km würden mich nicht stören, aber der Preis. Wobei ich nicht weiß, wie viel das "x" beim Gebrauchten als Aufpreis ausmacht. Bei meiner suche waren sogar öfter x dabei - die bei mir aber ganz klares Ausschlusskriterium waren.

Was kostet denn ein vergleichbarer aus 2008? Und der ist vom BMW-Händler nehm ich an?

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 11:31

Ja, ist ein BMW-Händler. Die 2008er Modelle mit vergleichbarer Ausstattung sind so ab 29000.- inseriert.

X ist ein deutlicher Preistreiber bei den gebrauchten. Die kosten aber ja auch in der Anschaffung ne ganze Ecke mehr.

Also ich gehe bei dem Fahrzeug von knapp über 60.000 - 62.000 euro neupreis aus.

Nach nur 1,5 Jahren halte ich einen Preis von 32.000 absolut gerechtfertigt, ganz unabhängig von der momentanen situation etc. etc. blabla.

Ob der Preis dem Marktpreis entspricht, kann ich nicht sagen, aber ein Fahrzeug rund die Hälfte billiger ist absolut gut! Aber vielleicht bin ich jemand der gern das bezahlt, was mir der Artikel auch wert ist.

Zitat:

Original geschrieben von comp320td

Also ich gehe bei dem Fahrzeug von knapp über 60.000 - 62.000 euro neupreis aus.

Nach nur 1,5 Jahren halte ich einen Preis von 32.000 absolut gerechtfertigt, ganz unabhängig von der momentanen situation etc. etc. blabla.

Ich denke, daß der Neupreis bei ca. 55.000 € liegen dürfte. Weniger 10% Rabatt, wären das noch ca. 50.000 € Neupreis.

Wertverfall nach 1,5 Jahren ca. 15.000 € ist realistisch, dann sind es noch 35.000 €. Bei der hohen Laufleistung 32.000 €.....halte ich für ein realistisches (gutes) Angebot.

Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 12:13

Habe den Händler mal eben nach dem ehem. UVP gefragt und der lag bei ca. 65000€

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Habe den Händler mal eben nach dem ehem. UVP gefragt und der lag bei ca. 65000€

das kommt mir sehr hoch vor! mein 335i x drive mit einer sehr guten Ausstattung kam auf knapp 60.000 €. (Leder, navi, 3 zonen klima, Xenon, Schiebedach,.....)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erbitte eure Meinung zu dem 3er Touring