ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER6N klirrendes Geräusch aufgetaucht und wird lauter..

ER6N klirrendes Geräusch aufgetaucht und wird lauter..

Kawasaki ER 6
Themenstarteram 18. Juli 2015 um 20:56

Servus Gemeinde,

Meine Erna macht mir kummer.

Ich hatte sie am Freitag in der Werkstatt zum reifen wechseln.

Wie ich von da weg bin hats plötzlich ein neues Geräusch gemacht.

Es "klirrte" ganz leise, beim Angasen. Wie wenn irgendwas metallenes locker wäre.

Ich hab mir nix dabei gedacht. Heute dann 250km und wärend der Fahrt ist das Geräusch jetzt aber immer lauter geworden.

Bei Tempo 100 vom Hinterherfahrenden Motorrad aus hörbar.

Es kommt irgendwie aus der Auspuffregion, also unten rechts, Vielleicht aber auch Kurbelwellengehäuse oder Zylinderkopf.

Das Geräusch tritt auch im Stand im Leerlauf auf (ab ca. 2,5k Umdrehungen).

Kette ist gespannt und geölt, alle Schrauben sitzen fest.

Ich wünsche mir jetzt gar keine Ferndiagnose, die dürfte eh unmöglich sein,

meine Frage ist nur ob es den neben einem defekt am Endschalldämpfer auch etwas ernstes sein könnte?

Könnte die Steuerkette so ein "metallenes klirren" erzeugen? Könnte ein Bruchstück im Getriebe rumgeistern und diese Geräusche machen ohne das Getriebe gleich komplett zerstört zu haben?

Wie kann ich denn den Schalldämpfer ausbauen um den mal in Augenschein zu nehmen? Oder kann man den gar nicht ohne die Flex aus seinem Gehäuse befreien?

Übrigens: Die Er6 hat jetzt 24500km runter.

Danke schonmal,

LG

wepsi

Ähnliche Themen
85 Antworten

Da ist zu viel Öl drin. Im laufenden Zustand darfst du im Ölschauglas nichts sehen. Das Öl wird schon mit den ersten paar umdrehung durch die Pumpe in den Kreislauf eingeführt. Wenn der Motor also läuft und das öl immer noch oben am Strich ist, dann hast du viel zu viel öl aufgefüllt.

Den Ölstand kontrolliert man im ausgeschalteten Zustand und niemals im laufenden.

Also Öl absaugen oder ablassen.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 9:38

Ich weis Forster, der Ölstand passt!

Wie gesagt, eine Hilfestellung hat mir das Motorrad gekippt!

Zitat:

@wePsi schrieb am 26. Juli 2015 um 11:38:05 Uhr:

Ich weis Forster, der Ölstand passt!

Nein, der Ölstand passt nicht, sofern dieses:

Zitat:

Das Bild habe ich gerade aufgenommen, bei kaltem aber laufendem Motor.

stimmt.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 9:42

Doch, der Ölstand passt.

Motor warmlaufen lassen, abstellen, 10 min setzten lassen, Möppi geradehalten, ablesen.

Das kann ich allmählich :D

Ok, dann hast du dich da oben aber falsch ausgedrückt ;-)

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 9:52

Ich weis nicht, bei laufendem Motor wenn icj das Motorrad geradehalte ist mein Schauglas aber bis oben hin voll!!

Zitat:

@wePsi schrieb am 26. Juli 2015 um 11:52:03 Uhr:

Ich weis nicht, bei laufendem Motor wenn icj das Motorrad geradehalte ist mein Schauglas aber bis oben hin voll!!

Nun drehen wir uns im Kreis.

Kontrolle ist bei ausgeschalteten Zustand im geradegehaltenen Moped.

Wenn im laufen das Schauglas immer noch voll ist, dann hast du ein Problem. Enweder ist irgendwo eine Leitung dicht der Motor wird nicht mehr mit Öl versorgt oder die Pumpe ist defekt, Filter dicht usw. Halt irgendwas im Ölkreislauf.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 10:00

Ich finde nicht das wir uns im Kreis drehen, jetzt kommen wir der Sache näher!

 

Also, wenn ich normal den Ölstand kontolliere ist das Öl in der Mitte zwischen min und max. Wenn ich den Motor anlasse und das motorrad gerade halte sehe ich den Ölstand steigen bis das Ölsichtglas ganz voll ist!

Auf dem Seitenständer bei laufendem Motor ist kein Öl zu sehen.

 

Also? Ölmpumpe defekt? Ölfilter zu?

Danke auf jeden Fall für die Tatkräftige Hilfe!

Seitenständer sollte auch bei ausgeschalteten Motor kein Öl zu sehen sein.

Da ist es klar, das dann auch bei laufenden Motor sich das Öl nicht vermehren kann.

Dass bei gerader Stellung und Motor an, der Stand erhöht, kann daran liegen, dass die Kurbelwelle immer wieder ins Öl schlägt und somit den Platz braucht und somit der Stand steigt. Leichte Vibrationen können den Effekt verstärken.

Wichtig ist hier, den Motor nun nicht mehr unnötig laufen zu lassen.

Schaue dir den Ölfilter mal an. Hier aber auch das Bypassventil. Eigentlich sollte dieses nämlich öffnen, sollte der Filter dicht sein.

Sind diese beiden Sachen funktionstüchtig, und es hat sich nichts geändert, dann kann eine Verstopfung in der Leitung vorliegen oder halt die Pumpe ist hin.

Nun ist die Frage, ob du dich an diese Sachen heranttraust oder ob du hier dann doch die Werkstatt zur Rate ziehst.

Ab diesem Moment ist aber ein kleinwenig mehr aufwand von Nöten. Die Ölwanne muss ab.

Jetzt kenne ich dein Modell nicht so genau, aber bei vielen muss auch die Welle zur Kupplung raus und dadurch dann auch entsprechend die Kupplung usw. Da müsste man dann mal im WHB nachschauen.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 10:23

Hm.. 10-20 km in die Werkstatt ist nicht zu empfehlen?

Ich hab nicht mal ein Manometer zum Öldruck messen, die er6 hätte dq ja extra einen Anschluss!

Ja, für die Ölpumpe muss nach WHB die Kupplung ab..

Ohne hohe drehzahl, könnte man das vielleicht machen. ABER zu empfehlen ist das nicht UND auch zu diesem Zeitpunkt ist mit einem erhöhtem Verschleiß zu rechnen. Wenn du nen Kumpel hast mit Anhänger oder großen Transporter, dann leih dir den für den Tag aus.

Oder rufst in der Werkstatt an. Vielleicht holen die es auch ab? Wäre zumindest ein Versuch wert.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 10:42

Hm.. Aber mal ehrlich, müsste da nicht die Öldruck Kontrollanpe angehen?

Hm, das ist interessant.

Möglich wäre, dass der Schalter zu früh aufmacht und somit der Druck halt für den Schalter ausreicht, aber die Pumpe dennoch nicht genügend liefert.

Oder es ist nicht die Pumpe, sondern eine Ölgallerie hinter dem Schalter ist dicht und hat sich zu gesetzt. Zumindest kommt das Öl irgendwo nicht mehr weiter und dadurch bleibt das Öl unten in der Kammer. Ohne nun hier wirklich genau zu schauen kann man nur raten.

Themenstarteram 26. Juli 2015 um 11:05

Hm.. Die Öldruckwarnleuchte ist doch für Unter und Überdruck?

Vielleich mach ich auch schon wieder Wind um nix.

Wenn ich mich zurückentsinne war das Schauglas immer schon randvoll wenn der Motor lief. Die Kurbelwelle braucht nunmal Platz und die Ölpumpe sitzt auf der anderen Seite.

Ich fahre morgen mal in die Dritte Werkstatt :D

 

In Handbuch und WHB steht davon auch nix.

Ich werd noch Verrückt.

Gehe doch da mal logisch ran. Wie kann es sein, dass der Ölstand im Motor aus genauso ist, wie bei Motor an? Bei Motor an sogar noch mehr? Die Ölwanne ist ein Auffangbehälter für das Öl, was gerade nicht benötigt wird.

Dort wird das Öl herausgenommen und nicht hineingetan. Ok, wenn das Öl seinen Kreislauf gegangen ist, dann landet es erstmal wieder in der Wanne. Aber da wird ja auch gleich wieder was rausgenommen. Somit ist schon alleine aus diesem Gedankengang klar, dass in der Ölwanne weniger Öl sein muss. Wenn dort aber scheinbar sogar noch mehr drin ist, dann ist dort was Faul.

Und da Öl nun mal das wichtigste für den Motor ist, würde ich hier kein höheres Risiko eingehen. Vorallem wenn die Sachlage so klar ist, dass der Motor zuwenig Öl bekommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ER6N klirrendes Geräusch aufgetaucht und wird lauter..