Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Er springt nicht mehr an

Er springt nicht mehr an

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 18:54

Hallo zusammen.

Ich fahre seit 16 Jahren Saab 9000. Aber so etwas ist mir noch nicht passiert.

Ich schreibe das jetzt noch mit kalten Fingern weil ich gerade rein komme. Ich habe 3 Stunden im kalten neben einem ADAC Mitarbeiter gewartet.

Jetzt zu dem Problem mit der Hoffnung das Ihr helfen könnt.

Es geht um einen 9000er Aero Bj. 94 203000 km Seit 10 Jahren in meinem Besitz und bisher keine Probleme. Er war seit dem Kauf nie kaputt und die letzten 5 Jahre nicht mehr in einer Saabwerkstatt. (Ich mache alles selbst was an Verschleiß Auftritt wie Bremsen, Öl usw.)

Der Wagen ist nach einem normalen abstellen nicht mehr angesprungen.

Ich bin von der Arbeit gekommen und wollte noch ein paar Besorungen machen. Das Auto stand 10 min und wollte sich danach nicht mehr starten lassen.

Der Anlasser dreht ganz normal.

Nach einer ersten Sichtkontrolle habe ich dann den ADAC gerufen.

Der gute Mann kam auch recht schnell.

Blos jetzt geht gar nichts mehr. Weder Warnblinker, Blinker, Bordkomputer, Zentralverriegelung. Mehr testen hatte ich keine Lust.

Und das Auto läuft natürlich auch noch nicht.

Er fing an die Zündbox zu testen und stellte fest das kein Zündfunken da ist. (Box ab und Kerze rein und starten)

Nach ein paar Messungen von Ihm kam aber die Aussage, das Strom an der Zündbox ankommt.

Danach hat er den Sicherungskasten abgebaut und die Relais angeschaut. (keine neuen Erkenntnisse)

Dann hat er die Abdeckung der Spritzwand abgebaut. (keine neuen Erkenntnisse)

Und nach einem längeren Telefongespräch mit seinen Kollegen hat er das Auto wieder zusammen gebaut und mich nach Hause geschleppt.

Es liegen jetzt kaputte Klammern der Innenverkleidung im Fussraum und eine Schraube der Spritzwandabdeckung fehlt weil ihm die Klammer verloren gegangen ist.

Die 4te Schraube der Zündbox habe ich dann noch auf dem Boden wieder gefunden.

Ich weiß aus eigener Erfahrung das es nicht einfach ist unter Beobachtung und bei Kälte zu arbeiten. Aber muß man so arbeiten?

Jetzt geht es mir schon besser, wo ich das geschrieben habe.

Jetzt zu den Problemen.

Wo liegt der Fehler bei meinem Saab?

Warum springt er nicht mehr an.

Bei den anderen elektrischen Probemen werde ich den Sicherungkasten noch mal ausbauen und schauen was da nicht stimmt. Oder kann das tatsächlich in einem Zusammen hang stehen?

Es wäre schön wenn Ihr mir helfen könnt.

Zu der neuen Vertragswerkstatt hier in Hannover habe ich nicht so ein vertauen.

Ich bin in mechanischen Sachen kompetent und habe Grundkenntnisse in der Elektik.

Gruß

Karsten

Ps. Ja, ich habe die Suche nicht benutzt. Mir würde es auch helfen wenn mir jemand die richtigen Links einstellt wo ich es nachlesen kann.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
7 Antworten

@gravierer

Ich grüsse Dich!:)

Das sich der Mann vom ADAC tatsächlich rangetraut hat...grenzt an ein Wunder!:)

Pauschaler Fehler: Zündkassette defekt!:)

Kommt regelmässig vor...und geht von jetzt auf gleich kaputt.

Entweder während der Fahrt...ist ganz schlecht für den Kat...oder eben nach dem Abstellen des Motors.;)

Zweite Möglichkeit wäre der Kurbelwellensensor.

Beim Starten mal drauf achten, ob der Drehzahlmesser zuckt.

Wenn ja...ist der Sensor in Ordnung.:)

am 3. Januar 2007 um 2:21

Hallo...

 

Was der Kater schreibt, könnte es evtl. sein... Würde ich auch als erstes testen...

 

Bei der Zündkassette um sicher zu gehen ob sie defekt ist, würde ich sie demontieren und 4 Kerzen rein stecken und mit Hilfe einer zweiten Person während der eine den Anlasser betätigt, der andere die Zündkerzen (Masse) am Zylinderkopf haltet (am besten mit einer isolierten Zange, die Zünkassete halten), nachsehen, ob da bei den Kerzen ein Funken entsteht... sollte das nicht der Fall sein, dann ist die Zündkassette hinüber...

 

Was ich aber auch schon hatte, war das Kraftstoffpumpenrelais...

 

Am besten die Zufuhrleitung an den Einspritzdüsen lösen und wieder anlassern... Sollte da kein Kraftstoff kommen, dann ist es entweder die Kraftstoffpumpe oder das Kraftstoffpumpenrelais...

 

Wichtig ist, dass auch was im Kraftstofftank drin ist...

Bei einem Freund von mir war das auch schon der Fall, dass der Tank fast leer war :-)

 

Da hiess es dann "ja aber... die Reservelampe hat kurz davor aufgeleuchtet" :-)))

 

Als aller erstes, würde ich noch alle Sicherungen kontrollieren ...

Am besten alle einzeln raus ziehen und kontrollieren!

 

Ich hoffe nur, das Auto hat keine Wegfahrsperre... sonst würde ich da auch mal nachsehen... (Batterie von der Funk-Fernbedienung leer) :-)

 

Viel Erfolg... :)

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 6:48

Hallo Ihr beiden. Danke für die schnelle Antwort.

An die Zündkassette habe ich auch gedacht und dem ADAC Mitarbeiter auch gesagt.

Er hat eine Kerze rausgedreht und in die Zündkassette gesteckt und ich musste starten. Ich meine er sagte auch: es kommt kein Funke. Später hat er dann auch noch 12 Volt an den Eingangskabeln der Kassette gemessen.

Die Kerze war nach dem rausdrehen trocken.

Ist das normal, das die Kerze trocken ist obwohl kein Zündfunke kommt?

Ich gehe jetzt mal davon aus das es die Zündkassette ist wenn ich den Text vom Kater lese.

Aber was hat er mir noch alles kaputt gemacht beim aus und einbau des Sicherungkasten?

Es geht ja jetzt kaum noch etwas an dem Auto.

Unter anderm hat er auch das Relais vom ABS gebrückt. Das ist doch das im kleinen Kasten links an der Spritzwand?

Jedenfalls hat das Bremspedal gepumpt (vibriert) als ich starten sollte und er eine Kabelbrücke an dem Relais gelegt hat.

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ich mich ärgere das ich den ADAC geholt habe.

Ich habe in meinem Arbeitsleben auch schon mal nicht so ganz astreine arbeit gemacht. Aber nie eine größere Baustelle hinterlassen als ich vorgefunden habe.

Wenn jemand ähnliche Erfahrungen mit dem ADAC hat würde ich mich über einen Ertfahrungsaustausch freuen.

Gruß

Karsten

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 16:31

alles wieder gut

 

Hallo, jetzt will ich das Thema mal zu Ende bringen.

Das Auto läuft wieder.

Es war die Zündkassette.

Mein Händler des Vertrauens hat das mal eben auf dem Hof gemacht. Und die Unzulänglichkeiten vom ADAC auch gleich beseitigt.

Aber der ADAC hat sich auch sehr kulant gezeigt.

Der Saab wurde von einem Abschleppdienst abgeholt und zu der Werkstatt gebracht die ich wollte. 2 Vertragswerkstätten wären dichter dran gewesen.

Er hätte wohl auch noch entstandene Schäden übernommen.

Aber da der Kundendienstmeister selber noch mal den Sicherungskasten raus genommen hat, das Blinkrelais getauscht, die Sicherungen wieder da hin gesteckt wo sie hin gehören, die fehlenden Schrauben und Verkleidungsteile wieder angebaut hat und den Heizungskanal wieder angebaut hat, ist jetzt alles gut.

Das Blinkrelais und die Schrauben hat er mir nicht in Rechung gestellt.

Da will ich mal nicht mehr meckern. Nur sollte ich vielleicht eine ADAC plus Mitgliedschaft abschliessen.

Dann rufe ich nur noch an und sage, bring mich in die Werkstatt ..... ,und nur die.

Gruß

Karsten

Hallo Karsten!:)

Da zeigt es sich mal wieder, wer Ahnung hat...und wer keine Ahnung hat.;)

Die ADAC-Jungs sind gelernte Mechaniker...kennen sich aber nicht mit allen Modellen aus!!!

Und der schlaue ADAC-Junge pickt den Saab auf und bringt ihn zur Werkstatt.

Sei fröhlich und grinse!!!...Dein Auto läuft ja wieder!!!...:D

Nichts gegen den ADAC, bitte! Ich bin vor dem Urlaub nochmal ins Einkaufszentrum gefahren um vergessenen Kram zukaufen.3Std. vor Abflug, Saab 900 springt nicht mehr an. Die Zeit läuft. Ich beginne nach ADAC-Anruf die Diagnostikund komme auf ein defektes Zündmodul. Der ADAC kommt nach 30 min, bestätigt die Diagnose und hat ein funktionierendes Modul im Auto (hole ich immer beim Schrott). Mein Auto fährt nach Haue,der ADAC bekommt sein Modulwieder,wir fliegen nach japn.

Perfekter gehts doch nicht,oder?

Ich würde nie über den ADAC schimpfen!!!

Ich bin selber Mitglied in Gold!!!

Denn ohne Schutzbrief fahre ich garantiert nicht mehr ins Ausland!!!

ICH will aber nur einen kostengünstigen Abschlepper...und keinen neunmalklugen Mechaniker, der alles zerlegt.:D

...und keine Ahnung hat...:(

In Deinem Fall war es wohl eine Zünd-Leistungsstufe. Die gibt es auch in anderen Fahrzeugen, nicht nur bei Saab. Da hattest Du großes Glück...mit deinem havarierten 900er.:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Er springt nicht mehr an