Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Er springt nicht mehr an

Er springt nicht mehr an

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 18:54

Hallo zusammen.

Ich fahre seit 16 Jahren Saab 9000. Aber so etwas ist mir noch nicht passiert.

Ich schreibe das jetzt noch mit kalten Fingern weil ich gerade rein komme. Ich habe 3 Stunden im kalten neben einem ADAC Mitarbeiter gewartet.

Jetzt zu dem Problem mit der Hoffnung das Ihr helfen könnt.

Es geht um einen 9000er Aero Bj. 94 203000 km Seit 10 Jahren in meinem Besitz und bisher keine Probleme. Er war seit dem Kauf nie kaputt und die letzten 5 Jahre nicht mehr in einer Saabwerkstatt. (Ich mache alles selbst was an Verschleiß Auftritt wie Bremsen, Öl usw.)

Der Wagen ist nach einem normalen abstellen nicht mehr angesprungen.

Ich bin von der Arbeit gekommen und wollte noch ein paar Besorungen machen. Das Auto stand 10 min und wollte sich danach nicht mehr starten lassen.

Der Anlasser dreht ganz normal.

Nach einer ersten Sichtkontrolle habe ich dann den ADAC gerufen.

Der gute Mann kam auch recht schnell.

Blos jetzt geht gar nichts mehr. Weder Warnblinker, Blinker, Bordkomputer, Zentralverriegelung. Mehr testen hatte ich keine Lust.

Und das Auto läuft natürlich auch noch nicht.

Er fing an die Zündbox zu testen und stellte fest das kein Zündfunken da ist. (Box ab und Kerze rein und starten)

Nach ein paar Messungen von Ihm kam aber die Aussage, das Strom an der Zündbox ankommt.

Danach hat er den Sicherungskasten abgebaut und die Relais angeschaut. (keine neuen Erkenntnisse)

Dann hat er die Abdeckung der Spritzwand abgebaut. (keine neuen Erkenntnisse)

Und nach einem längeren Telefongespräch mit seinen Kollegen hat er das Auto wieder zusammen gebaut und mich nach Hause geschleppt.

Es liegen jetzt kaputte Klammern der Innenverkleidung im Fussraum und eine Schraube der Spritzwandabdeckung fehlt weil ihm die Klammer verloren gegangen ist.