1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Er springt nicht an-Ich höre nur ein Klack

Er springt nicht an-Ich höre nur ein Klack

BMW 3er E36

Hallo!

Ich fahre einen BMW 325 td E36 6 Zylinder und vor einiger Zeit fingen mitten in der Fahrt die Lichter an zu flackern, die Kontrollanzeigen wild zu spielen und danach kam es zu einem Knall mit verbranntem Geruch-doch das Auto lief normal weiter. Ich habe daraufhin das Auto natürlich sofort abgestellt um festzustellen was das für ein Knall war und als ich den Zündschlüssel erneut drehte um loszufahren..geschah rein gar nichts außer ein "Klack" im Motorraum. Mein Vater hat das Auto kurz angeschoben und er ist dann ganz normal gelofen. Am nächsten Tag stellte ein Mechaniker fest, dass der Anlasser innen völlig VERBRANNT war. Ich wechselte dann einfach den Anlasser und der Motor sprang dann ca. jedes zweite mal an. Ich vermutete es lag der Fehler wieder im Anlasser und baute wieder einen anderen ein.

Dann hatte ich Ruhe für zwei Wochen und als ich heute das Auto wieder starten wollte hörte ich nichts weiter als dieses "Klack" nur nicht sehr laut. Im Gegensatz zu den anderen beiden Anlassern konnte ich heute nicht diesen verbrannten Geruch feststellen...es passiert nur rein gar nichts.

Es kann doch nicht sein dass alle drei Anlasser von selber kaputt gegangen sind (wobei ich nicht weiß ob dieser jz auch kaputt ist - ich hoffe nicht)....der Fehler muss eindeutig irgendwo in der Elektronik liegen.

Vielleicht wäre es gut zu erwähnen dass ich vor einiger Zeit vom ÖAMTC abgeschleppt wurde, weil mein Auto zwar orgelte aber nicht anspringen wollte. Der Fehler lag jedoch daran, dass meine Tankfüllanzeige verrücktspielt, bzw. einmal vollen und dann wieder leeren Tank anzeigt und ich deshalb nicht wusste, dass mir der Sprit ausgegangen ist. Außerdem ist beim Computercheck beim ÖAMTC ein anderer Defekt angezeigt worden. Er nennt sich "FGR MASSENSCHLUSS"! Ich bin kein Mechaniker und wusste nicht was das zu bedeuten hat, das traurige dabei ist, der vom ÖAMTC wusste es auch nicht. Ich habe mich später aber nicht mehr damit beschäftigt, da sonst keine Probleme mehr aufgetreten sind, bis jz mit dem Zünden.

Es könnte doch sein, dass das eine mit dem anderen zu tun hat oder?

Bitte helft mir! Ich will das mein Auto wieder normal läuft. 🙂

39 Antworten

hallo jungs....wirklich interessant eure diskussion...sie bringt mir eine Menge neuer Infos die mir dann wahrscheinlich zur Lösung des Problems verhelfen werden.. heute ist sonntag, da kann ich leider nix machen und probieren..

ich kaufe mir morgen bei BMW ein neues Zündschloss...ich meine diese rote Einlage am Ende vom gesammten Schloss...kostet glaube ich so ca. 40 €
dann werde ich entweder einen neuen anlasser kaufen, oder diesen jz reparieren lassen....was glaubt ihr, was ist besser?
Lalelubär danke für die Messwerte..ich lasse sie dann wenn mein Auto wieder startklar ist, in einer Fachwerkstätte überprüfen...
falls diese Werte dann ok sind, kann ich davon ausgehen das der fehler am zündschloss lag...

nur kurz zur erläuterung...
jener anlasser der verbrannt ist, war original von meinem auto
der zweite, den ich eingebaut habe war von einem BMW 525 td auch BJ 92
der dritte war auch BMW 325 td aber BJ 90, (dieser hat zwei wochen gehalten)

nochmal danke für die guten tipps 😉

Der Bock hat mittlerweile 193.000 km drauf 😉

baujahr?

ich denke mal das teil nummer 3 einen weg haben könnte

was nummer 7 ist w¨ahre vll. noch interessant zu erfahren

Wieder mal zu lange vorm PC gehockt oder warum fällt das lesen so schwer?

Zitat:

Original geschrieben von bmw-freude am fahren

ich kaufe mir morgen bei BMW ein neues Zündschloss...ich meine diese rote Einlage am Ende vom gesammten Schloss...kostet glaube ich so ca. 40 €

Ach und Nr.7 ist der Schleifkontakt für die Hupe im Lenkrad....steht schließlich dabei:

"Kontakt-Kohle

32 34 1 162 029
AIRBAG-2

32 31 1 158 475
LHD
Fur Fahrzeuge mit:
Lenkrad Airbag M Technic = Ja"

Greetz

Cap