er springt nach dem chip nicht mehr an HILFEEEE :(

Audi TT 8N

hallo leute,
ok ok ich wollte richtig geld sparen und selber nen chip einbauen (lassen)

allso:

- steuerteil raus
- org. chip raus
- sockelleisten rein
- chip mit sockel drauf
- steuerteil rein

. . . . nix! er leiert nur, sprinkt aber nicht an 🙁

allso zwei:

- alles zurück und
- org. chip auf sockel rein
- steuerteil wieder rein

jetzt sollte ja alles wieder OK und wie "früher" sein

. . . . NIX! er leiert nur, sprinkt aber nicht an 🙁

WAS KANN DAS SEIN??
jetzt sollte doch alles wieder fast wie original sein.

gibt es eine art schutz oder sperre mit der das steuerteil versehen ist?

ZV und alles weitere gehen jetzt, komischerweise leuchtet jetzt die ASR lampe ständig (zumindest beim org. chip)

es scheint so als ob er einfach nicht anspringen will, also nicht wie bei aktiver wegfahrsperre oder so. (anlasser geht so lange ich will)

bitte hilfe! 🙁

PS: ja ich hab aus so viel dummheit gelernt..

41 Antworten

Oh man das wird aber Teuer wenn das Steuergerät hin ist 😕 wärst mal lieber in die kneipe gegangen und hättest ein Bierchen getrunken 😁

was kostet denn so ein Steuergerät über den Daumen?

Tulura

PS
Rein interesshalber - mein TT läuft noch ;-)

Hmmm,

es gibt auch Läden die sowas für ca. 150 Euro reparieren. Ein guter Chip Tuner kann das.

z.b.
http://www.technikzentrum.net/eltronik.php

unseriöse Händler / Tuner wollen dir dann gleich ein neues Steuergerät b.z.w. ein günstiges gebrauchtes verkaufen.

ca. 150 Euro kostet so eine Reparatur. (kommt eben immer auf den Zerstörungsgrad drauf an) So ist jedenfalls meine Erfahrung

Es gibt auch manchmal Kontaktprobleme mit dem Stecksockel, hab`s schon zweimal live mit erlebt. Der Anlasser dreht, aber die Kiste ging nicht an. Steuergerät wieder raus, am Chip gewackelt bissel Kontaktspray dann gings.

Ähnliche Themen

@ttheizer

in der regel reparieren firmen wie technikzentrum die steuergeräte aber nur, wenn die nicht "kaputtgelötet" wurden, also noch im serienzustand sind.
150 euro ist für eine reparatur schon ein ganz stolzer preis.
bei einem "unseriösen" tuner gibts die reparatur sicher viel günstiger oder zumindest für das gleiche geld ein gutes gebrauchtes (vielleicht sogar schon mit eingelötetem sockel 😉 ).

ist die variante mit stecksockel eigentlich sicher? grad mal im hinblick auf kontaktprobleme?

es gibt 08/15-sockel, die nicht für den betrieb im kfz brauchbar sind, und es gibt sockel die richtig gut sind (allerdings kosten die auch einiges mehr).

funzt bei mir seit nem dreiviertel Jahr einwandfrei. Deshalb würd ich mal behaupten ja!🙂

jojo aus dem grund lass ick die finger vom SG, da sollen mal die leute rumfummeln die vom fummeln nen plan haben 😁

Aber keine panic das bekommt man scho wieder hin mit dem teil 😉

..kostet halt😉

vor allem euro 😁

Hast du dich denn nicht geerdet als du an dem Teil rumgebastelt hast?? Würd ich auf jeden Fall immer machen wenn ich was ander Elektronik mache.

Schön wenn du draus gelernt hast, muss aber trotzdem sagen dass das echt selten dämlich war!

Sowas kann man bei nem alten karren machen wo man das Steuergerät für ein paar Euro vom Schrott holen kann, aber hier??? Preise für ein STG hatten wir doch hier schonmal oder? Kommen 1xxx Euro hin??

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.
Schön wenn du draus gelernt hast, muss aber trotzdem sagen dass das echt selten dämlich war!

@Jungs, jetzt spielt mal den Ball etwas flacher.. ok?

Wo gehobelt wird, fallen Späne und die wirklich guten Tuner haben mit Sicherheit schon mehr als ein Steuergerät gehimmelt.

Meine Güte.. ist doch kein Drama. Davon geht die Welt nicht unter.

Iss ja übel, was hier für ne Schau um ein bischen Metallbox und Elektronik gemacht wird.

@Tommyas.. das wird schon 😉

Freut mich wenn du das so schönreden kannst 🙂

Klar, dir kanns ja shiceegal sein, du hast den Schaden nicht am Hals.

Es geht einfach drum dass man sich das "hobeln" an solchen Teilen sparen sollte 😉

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@Jungs, jetzt spielt mal den Ball etwas flacher.. ok?

Wo gehobelt wird, fallen Späne und die wirklich guten Tuner haben mit Sicherheit schon mehr als ein Steuergerät gehimmelt.

Meine Güte.. ist doch kein Drama. Davon geht die Welt nicht unter.

Iss ja übel, was hier für ne Schau um ein bischen Metallbox und Elektronik gemacht wird.

@Tommyas.. das wird schon 😉

Dem stimme ich zu. Nicht ohne Grund hat DR ja den Spruch mit dem Wert des zerstörten Gegenstands und der gewonnenen Erfahrung in der Signatur.

😉

Deine Antwort