Er frisst mich auf

BMW 5er E39

Hallo Freunde,

helft mir oder ich haue die Kiste zusammen mit der grossen Hacke.

E39 540I Touring Bj.97. KAT kapput ok neue von CarKat weil die Originalen von BMW nicht zu bezahlen sind und die neuen Metall KATs sind .
Alles super keine Thema aber jetzt gönnt er sich seit neustes an die 25 Liter, wau wau wau .
Dazu kommt wenn man das Gaspetal ganz schnell durchdrückt im Stand kommt der Motor is Husten, also er reagiert mit etwas verschlucken und es kommt vor das er es nicht mehr schaft und ausgeht
Ansonsten ist es ein Hammer teil was ich nicht gerne hergeben möchte. Was kann es sein Lamdasonde ??
Bitte helft mir

Danke
Oli

23 Antworten

Vieleicht die Nockenwellensensoren ? schon bei BMW gewesen und die mal gefragt ?

Re: Er frisst mich auf

Zitat:

Original geschrieben von ozi

[BWas kann es sein Lamdasonde ??

gut möglich!

offensichtlich warst du bei Bmw, sonst wüsstest nicht wieviel die Kats kosten, aber warum nicht gleich noch auslesen lassen oder einfach gefragt dort ?

Ich möchte einfach nur wertfrei urteilen:
Wer sich einen 540i zulegt. sollte sich eigentlich darüber im Klaren sein, dass es sich nicht um einen Keinwagen handelt, sondern um ein Fahrzeug der absoluten Oberklasse. Als Kombi gehört der 540i sogar zur Luxuklasse. Das Alter spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Also, Kopf hoch und durch!

Ähnliche Themen

Hallo

danke für die Antworten, aber so ganz schlau werde ich daraus auch nicht. Hatte jemad schon mal das gleiche Problem??
Die Kats sind neu

Danke Euch

Oli

Zitat:

Original geschrieben von Autohansel

Ich möchte einfach nur wertfrei urteilen:
Wer sich einen 540i zulegt. sollte sich eigentlich darüber im Klaren sein, dass es sich nicht um einen Keinwagen handelt, sondern um ein Fahrzeug der absoluten Oberklasse. Als Kombi gehört der 540i sogar zur Luxuklasse. Das Alter spielt dabei überhaupt keine Rolle.
Also, Kopf hoch und durch!

Was für ein Geschwätz. Ist es für die 540iger-Fahrer verboten sich nach günstigeren Alternativen umzusehen? Ich würd auch die Krise bekommen wenn meiner auf einmal 25 Liter/100km brauchen würde.

Fahr am besten mal zu deinem Local Dealer und frag nach, des kostet auch nix ;-)

Zitat:

Was für ein Geschwätz.

Ja, halte solche Kommentare auch für ziemlich überflüssig. Sowas erzeugt nur Frust.

Zum Thema:
Aus dem Stand kann ich zu dem Problem auch nicht viel sagen - mit Ferndiagnosen kann man sich im allgemeinen nur blamieren.
Ich glaube nicht, dass der Einbau der Kats etwas damit zu tun hat - es sei denn, bei den Lambdasonden wurde irgendwas verpfuscht. Das sollte aber kein Problem sein, sowas lässt sich leicht überprüfen, musst halt dazu zum Händler fahren, die Fehlerspeicher auslesen lassen und evtl. die Spannungswerte der Sonden bei laufendem Motor checken lassen.
Deine Problembeschreibung mit husten, verschlucken und erhöhtem Verbrauch deutet auf ein zu fettes Gemisch hin - möglich wäre eine Fehlfunktion der Lambdasonden schon...
Also auf zum Dealer :-)

Gruss Leberkäsbaron

Edit: Was haben die Kats gekostet?

grmpf.... :-( sorry

hi
danke erst mal denke fast auch schon das es einer oder beide lamdasonden sind.
die metallkats haben 239 euronen gekostet also eidrittel billiger als normal. der hersteller verspricht auch mehr leistung weil der durchlass grösser ist was ich auch bestätigen kann. www.carkat.de.
ich hoffe das noch mehr schreiben um an meiner fehlerdiagnose zu arbeiten.
ach und eine gute bmw werkstatt gibt es auch nicht, sind meine erfahrungen nur abzocken das ist thema 100 euro pro stunde.

oli

hat dein kat ein prüfzeichen?.....was sagt der tüv dazu?....die seite mit dem link stimmt mich eher nachdenklich....
der mehrverbrauch kommt bestimmt von einer fehlerhaften einspitzmenge.....lass mal den fehlerspeicher auslesen.....kann alles möglich sein....von der lamdasonde über deine fremdkats ,luftmengenmesser,zündkerzen,spulen,fremdluft,.....bis zu defekten einspritzdüsen.......irgendetwas veranlasst die steuerung zu viel sprit einzuspritzen......und er verschluckt sich daran wenn du von 0 auf vollgas gehst.........ein zusammenhang mit den neuen kats drängt sich fast auf........vielleicht hat die motorelektronik mit dem fremdfabrikat ein problem......
chris

hallo

also die kats haben ein E-prüfzeichen daran kann es nicht liegen.
als die kats reinkammen war auch alle ok verbrauchte nicht mehr und ging besser, ich fuhr mit den neuen kats auch 2500 km. also denke das es an den kats nicht liegt sonst wäre es von anfang an gewesen . wenn ich das lese was du sagst na mahlzeit, werde jetzt erstmal die beiten lambdasonden tauschen vieleicht habe ich glück.

oli

Warst du inzwischen mal bei deinem BMW Händler? Meiner liest die Fehlerspeicher immer kostenlos oder für 5€ in die Kaffeekasse aus.
Einfach auf Verdacht was wechseln ohne den Fehlerspeicher zu kennen halte ich für keine besonders gute Idee für deinen Geldbeutel...

hi

das werde ich nächste woche noch machen.

Danke

ist einfach ein scheiss im moment

Kopf hoch des wird wieder. Ich brauch mit meinem bisher 11,5 im Schnitt des sit echt OK.

Deine Antwort