er dreht und startet nicht keine kommunikation mit motorsteuergerät

VW Caddy 3 (2K/2C)

guten tag zusammen,
ich habe da so ein großes problem mit meinem caddy bj 2004 1.9 tdi...
mal springt er an und mal nicht so wie er lust hat.
ich habe festgestellt, dass wenn ich die zündung an mache und die ASR leuchte nicht aus geht so wie es sein sollte, kann ich orgel und orgeln aber er springt nicht an.
ich hatte ihn schon ausgelesen und in der bremsenelektronik sagt er mir:
01314 ``Motorsteuergerät bitte Fehlerspeicher auslesen sporadisch``
01314``Motorsteuergerät kein signal/Kommunikation``
das sagt er aber auch nur wenn mann ihn mit dem fehler ausliest also wenn das ASR im combi nicht ausgeht. wenn mann ihn ohne den fehler ausliest also das die ASR Leuchte bei zündung ausgeht sind alle fehler nur sporadisch...
in der werkstatt hatten sie behauptet es wäre das spannungs versorgungsrelais
hatte es getauscht und ohne erfolg...
also das motorsteuergerät kommuniziert nicht mit den anderen steuergeräten aber nur ab und zu also kann es doch eigentlich nicht defekt sein oder???
weil wenn du die zündung an machst und das ASR im combi ausgeht und nicht anbleibt kann man ihn starten und man kann auch damit weite strecken fahren ohne das er aus geht bzw. leistungsverlust oder sonstiges hat. angefangen hat es mit dem das er beim erstenmal nicht starten wollte da musste mann noch mal die zündung ausschalten und dann ging es sofort beim zweiten mal aber es wird in letzter zeit immer schlimmer...
kann mir einer helfen ich vezweifel langsamm schon....
Mit freundlichen gruß
Schweda

15 Antworten

Hallo zusammen, habt ihr alle dasselbe Problem gelöst? Und war es tatsächlich bei euch das Steuergerät?

Deine Antwort