ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS Verbrauch im Winter

EQS Verbrauch im Winter

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 19. November 2022 um 8:06

Nun war es also soweit: Die erste Fahrt bei Minusgraden. Mein EQS 450+ stand 2 Tage in einer gut durchlüfteten, öffentlichen Garage in Hamburg. Der Akku war also gut durchgekühlt und damit bei ca. 1 Grad Celsius. Mit einem Akkustand von 52% ging es zurück nach Berlin und es war geplant, bei IONITY in Heiligengrabe (Abzweig A24/A19) aufzuladen. Auf dem Hinweg bei etwas höheren Temperaturen und warmen Akku war die Strecke mit 40% Ladung (immer um die 130 km/h) zu schaffen.

Die Verbrauchsanzeige startet ja immer mit 100 kWh / 100km und rechnet dann langsam runter auf den echten Verbrauch. Dieses Mal ging der Verbrauch aber seeehr langsam runter - ich vermute, die Akkuheizung lief da auf Hochtouren. Die Anzeige blieb lange hoch und der Akkustand sank entsprechend. Ich hätte es wahrscheinlich schon noch mit einstelligem Akkustand bis Heiligengrabe geschafft. Ich habe mich dann aber entschieden in Ludwigslust an den Schnelllader zu gehen, um etwas Puffer zu haben und durch das Schnellladen etwas Wärme in den Akku zu bekommen.

Ich habe mal nachgerechnet: Auf der oben beschriebenen Strecke HH-Heiligengrabe hat der EQS im Mittel 30 kWh / 100 km gezogen. Das ist ein erheblicher Unterschied zu Sommerzeiten. Damit wären statt der durchaus schaffbaren 550 - 600 km Reichweite nur noch rund 350 km möglich.

Ich bin neugierig, was bei richtigem Winter mit -10 oder -20 Grad passiert...

Ähnliche Themen
147 Antworten

Wäre es nicht sinnvoll, die Vergleiche auf die Summe der gekauften Energiemenge zu fokussieren? Also das, was man an der Ladesäule und der Wallbox entnommen hat? Darin sind Ladeverluste, alle Nebenverbraucher und natürlich der Fahrstrom enthalten. Je weiter ich mit einer kWh fahren kann, desto effizienter ist meine Fahrt. Manche Boardcomputer "mogeln" oder erfassen nur Teile der Verbraucher, manche können rekuperierte Energie nicht korrekt verbuchen, wenn man z.B. bei Beginn der Fahrt auf dem Berg ins Tall rollen läßt, zeigt der e-tron nie weniger als Null an, obwohl der Akku geladen wird; damit wird jeglicher Vergleich der BC Werte konterkarriert. Und ja, natürlich ist der Winterbetrieb Energie-intensiver, sollte nicht überraschen, oder?

Na ja, die Ladeverluste werden dann interessant, wenn ich ein monetäres Thema berechnen möchte. Interessiert mich die Nutzbarkeit, also z.B. die Reichweite, ist es unerheblich, wie der Verbrauch vor dem Akku ist, dann interessiert nur der dahinter.

Dann müssten die Boardcompuer aller Hersteller der gleichen Methodik folgen...

Ein Problem bei diesen Werten ist, glaube ich, das fehlende Verständnis wieso dieser Mehrverbrauch teilweise exorbitant hoch erscheint und daß bei kalten Temperaturen daher oft reflexartig nach einer Wärmepumpe gerufen wird. Nach meiner Erfahrung mit dem EQC, der ja angeblich eine Wärmepumpe hat, bringt diese leider nicht allzu viel. Auch die immer wieder geäußerte Vermutung, der EQS würde den kalten Akku mit einer Zusatzheizung aufheizen, ist m.M.n. falsch. Der Akku wird nur temperiert, wenn in der Navigation eine Ladesäule als Ziel einprogrammiert ist. Macht doch mal einen einfachen Test: Setzt euch in den kalten EQS, schaltet die Zündung ein und die Heizung auf 22°C. Solange ihr nicht fahrt sollte die Verbrauchsanzeige irgendwas um 6-7 kWh/h anzeigen. Wichtig ist hier die Einheit kWh/h! Wenn ihr jetzt eine Ladesäule in der Nähe ins Navi eingebt, steigt der Verbrauch auf geschätzt 10-12 kWh/h. Daran seht ihr, das jetzt der Akku geheizt wird.

Zu den Verbräuchen:

Wenn der EQS im Stand 5kWh/h mehr verbraucht, sind das umgerechnet 5kWh/100km wenn ihr mit einer Geschwindigkeit von konstant 100km/h fahrt. Fahrt ihr hingegen nur mit einer Geschwindigkeit von 50km/h ist der Verbrauch auf 100km logischerweise doppelt so hoch. Im Stadtverkehr mit vielleicht 25km/h im Durchschnitt beträgt der Mehrverbrauch schon sagenhafte 20kWh/100km. Nicht berücksichtigt ist natürlich, daß der Stromverbrauch der Heizung mit zunehmender Erwärmung des Innenraumes abnimmt, und sich daher der Mehrverbrauch auf der Langstrecke auf einem niedrigen Wert einpendelt. Zusätzlich spielt auf der Langstrecke natürlich auch die vermutlich höhere Geschwindigkeit eine Rolle.

Was will ich mit dem ganzen Geschwafel jetzt sagen? Zum einen erklärt sich der Mehrverbrauch, auch bei Werten um 30% oder mehr aus dem Fahrprofil und der Innenraumheizung, zum anderen sind die von mir genannten Werte Erfahrungswerte aus dem EQC, was zeigt, daß die Wärmepumpe nicht viel bringt. Ich glaube die Mehrverbräuche beim EQS bewegen sich auf ähnlichem Niveau. Da ich da aber keine eigene Erfahrung zu habe, könnt ihr mich gerne korrigieren. Mein Fazit: Der kalte Akku ist erstmal kein Problem, solange man nicht laden will. Lediglich wird bei einem sehr kalten Akku die Leistungsabgabe reduziert sein, die geringere Kapazität durch die Temperatur fällt kaum ins Gewicht.

Aufgrund welcher Erfahrungen kommst du zu dem Ergebnis, dass die Wärmepumpe im EQC "nicht viel bringt"? Du weißt doch gar nicht, wie viel (mehr) der EQC in der Übergangszeit und im Winter ohne die Wärmepumpe verbrauchen würde.

Was meinst du, weshalb MB nunmehr den EQE/EQS SUV und den EQE/EQS Mopf-Limos eine Wärmepumpe spendiert?

Guter Beitrag, nur eine Anmerkung. kWh/h sind einfach kW, also die momentan aus dem Akku entnommene Leistung.

Da bei kurzen Strecken die Reichweite eher keine Rolle spielt, ist das also eher ein monetäres Thema

Aber auch Verbrenner brauchen im Winter bei kurzen Strecken deutlich mehr Kraftstoff, weil die Kaltlaufphase einen höheren Anteil hat. Auf längeren Strecken ist die Steigerung dann nicht mehr so hoch. Alles Physik.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 21. November 2022 um 18:37:17 Uhr:

Aufgrund welcher Erfahrungen kommst du zu dem Ergebnis, dass die Wärmepumpe im EQC "nicht viel bringt"? Du weißt doch gar nicht, wie viel (mehr) der EQC in der Übergangszeit und im Winter ohne die Wärmepumpe verbrauchen würde.

Was meinst du, weshalb MB nunmehr den EQE/EQS SUV und den EQE/EQS Mopf-Limos eine Wärmepumpe spendiert?

EQE und EQS haben nun Wärmepumpen? Wo steht das beschrieben? Ich habe das nur „unter Vermutungen“ bisher beim EQE SUV gelesen.

 

Zitat:

@navyneidi schrieb am 21. November 2022 um 18:46:53 Uhr:

EQE und EQS haben nun Wärmepumpen? Wo steht das beschrieben? Ich habe das nur „unter Vermutungen“ bisher beim EQE SUV gelesen.

Nein, soll kommen, wann genau ist nicht bekannt, zumindest nicht zeitnah. Vorerst bekommen es nur die SUV-Baureihen zum Marktstart.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 21. November 2022 um 18:59:28 Uhr:

 

Nein, soll kommen, wann genau ist nicht bekannt, zumindest nicht zeitnah. Vorerst bekommen es nur die SUV-Baureihen zum Marktstart.

Ja, so hatte ich das auch verstanden. Aber Gerry schreibt eben was anderes

Erkläre mir doch mal, inwiefern meine Aussage nicht deckungsgleich mit der von A5-Fan ist.

Seid lieb miteinander ;)

Ich bin so lieb, dass ich sogar nach einer Quelle gesucht habe: https://youtu.be/Eu6erv7SgPE?t=1471

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 21. November 2022 um 19:18:47 Uhr:

Erkläre mir doch mal, inwiefern meine Aussage nicht deckungsgleich mit der von A5-Fan ist.

Ganz einfach, deine Aussage: „Was meinst du, weshalb MB nunmehr den EQE/EQS SUV und den EQE/EQS Mopf-Limos eine Wärmepumpe spendiert?“

 

Von EQE/EQS Moof Limo ist nicht die Rede. Und genau das hast du gesagt.

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 21. November 2022 um 18:37:17 Uhr:

 

Was meinst du, weshalb MB nunmehr den EQE/EQS SUV und den EQE/EQS Mopf-Limos eine Wärmepumpe spendiert?

Die machen das vor allem, weil der Markt / wir Kunden es fordern. Denn im Moment sind sie einfach angreifbar. Mit WP sind alle happy. Und keiner fragt mehr nach Sinnhaftigkeit (außer Nextmove testet es)

Zitat:

@Gerry71 schrieb am 21. November 2022 um 18:37:17 Uhr:

Aufgrund welcher Erfahrungen kommst du zu dem Ergebnis, dass die Wärmepumpe im EQC "nicht viel bringt"? Du weißt doch gar nicht, wie viel (mehr) der EQC in der Übergangszeit und im Winter ohne die Wärmepumpe verbrauchen würde.

Was meinst du, weshalb MB nunmehr den EQE/EQS SUV und den EQE/EQS Mopf-Limos eine Wärmepumpe spendiert?

Na ja, der Mehrverbrauch entspricht ziemlich genau dem verbauten Heizelement (wenn ich richtig liege sind das 5,4kw). Wenn die Wärmepumpe einen nennenswerten Effekt hätte, sollte der Mehrverbrauch geringer sein. Bei der Vorstellung des EQS hat Mercedes gesagt, daß sie keine Wärmepumpe verbaut haben, da der Effekt in keinem Verhältnis zum Aufwand/zu den Kosten steht. Wenn sie das jetzt anders sehen, liegt die Vermutung nahe, daß das dem Markt geschuldet ist. Mal etwas off Topic: eine Wärmepumpe im schlecht isolierten Altbau funktioniert im Winter bei kalten Temperaturen nicht. Warum sollte sie in einem noch schlechter isolierten Kfz funktionieren?

Vielleicht spart die Wärmepumpe am Ende 1 oder 2 kW auf 100km. Das wären dann bei 500 km Reichweite gerade mal 5-10kW. Also ca. 25-50 km. Das bedeutet auf der Langstrecke keinen zusätzlichen Ladestop, außer du fährst genau an der Grenze der normalen Reichweite. Ansonsten verlängert sich der Ladestop beim EQS um ca. 3min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS Verbrauch im Winter