ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS

EQS

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 12:14

Hat das Elektro-Flaggschiff noch keinen eigenen thread ?

Dann bitteschön...

https://www.carscoops.com/.../

Beste Antwort im Thema

Beantwortet das Deine Frage?

https://images.app.goo.gl/v5mcsJAcvsqL1Ebe9

3678 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3678 Antworten

Mal eine Info zum "Drive Pilot"

Da das autonome Fahren in 2023 auf der Autobahn bis 130 km/h freigeschaltet werden soll, habe ich erwogen, meinen EQS 450+ so umzubestellen.

Dazu hätte ich neben dem Drive Pilot noch den Hyperscreen und MBUX Reality Head up mit bestellen müssen

zusammen plus € 15420,--

Ferner wäre die Lieferung in 08/23 nicht möglich gewesen.

--> werde kein Drive Pilot in meinem EQS haben.

Zitat:

@goetzuwe schrieb am 3. Februar 2023 um 10:13:56 Uhr:

Mal eine Info zum "Drive Pilot"

Da das autonome Fahren in 2023 auf der Autobahn bis 130 km/h freigeschaltet werden soll, habe ich erwogen, meinen EQS 450+ so umzubestellen.

Unabhängig von deiner Entscheidung - Achtung: Die Freischaltung auf 130km/h kann nach derzeitiger Sachlage nicht bei der aktuellen Hardware des Drive Pilot erfolgen, laut Mercedes ist dafür eine neue Hardware notwendig, die erst noch vorgestellt werden muss:

Zitat:

Die Level 3 Fahrzeuge die derzeit von Mercedes ausgeliefert werden, könnten technisch bis ca. 90-100 km/h OTA geupdatet werden. Da dieser noch nicht genau bekannte Aufwand für die Rezertifizierung zu hoch sein wird, ist nicht davon auszugehen, dass die Bestandsfahrzeuge ein Update für eine höhere Geschwindigkeit erhalten.

Auf der IAA im September 2023 wird Mercedes daher eine neue Hardware-Generation für das Level 3 bis 130 km/h vorstellen. Denn bei solchen Geschwindigkeiten möchte Mercedes weiterhin Gegenstände wie Kanthölzer, Steine etc. zuverlässig erkennen, damit durch ein ungewolltes Überfahren im Level 3 Modus keine Schäden am Fahrzeug verursacht werden. Wann diese in die Fahrzeuge kommt ist noch nicht bekannt. (Quelle)

Sprich aktuell ausgelieferte Fahrzeuge werden voraussichtlich nicht per Update hochgestuft werden können.

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 1. Februar 2023 um 07:21:00 Uhr:

Zitat:

@repero schrieb am 1. Februar 2023 um 06:19:16 Uhr:

verbrauchseinsparungen beim fahren danach?

Ja, weil der Innenraum nicht mehr aufgeheizt werden muss. Sonstige Verbrauchseinsparungen würden mich wundern...

Häh? Der Verbrauch für die benötigte Energie zum Vorheizen hat doch stattgefunden, nur eben vor der Fahrt. D.h. es wird nichts eingespart, im Gegenteil, es wird verbraucht, nur eben zeitlich nach vorne vor Fahrtantritt verschoben.

Der große Vorteil einer Vorklimatisierung ist, dass das Auto schon temperiert ist, wenn man einsteigt, also kein Frieren und Eis kratzen im Winter und kein Schwitzen im Sommer, wenn das Auto in der pralle Sonne steht.

ja, so denke ich mir das eben auch. deshalb ist es für mich nicht logisch, wenn von energieeinsparungen durch vorklimatisieren geschrieben wird.

Leute! Hirn einschalten! Wenn er an der Wallbox hängt, wird ein Schuh draus.

am 4. Februar 2023 um 10:56

Vllt. auch für manche interessant als Nebeninfo... Beim Vorklimatisieren, passiert bei mir auch 0,0 mit der Batterietemperatur. Ich habe aus Spaß den AMG Track Pace im EQS installiert und damit kann man sehr viele Systemparameter anzeigen. Unter anderem auch die Temperatur von der HV-Batterie. Ich habe das mehrfach beobachtet. Die Temperatur der Batterie ist im Winter immer ca. 1-3 Grad über Außentemperatur. Ebenfalls komme ich momentan beim HPC-Laden bei unter 10 Grad Außentemperatur am Anfang nie über 80kW Leistung. Selbst wenn die Batterie ca. 20Grad durch das Laden erreicht hat, ist der Ladestand der Batterie dann so hoch, dass ca. 116kW max. erreicht werden. Nach Ende Ladung liegt die Batterietemperatur bei deutlich über 30Grad. Das kuriose dann ist, dass der Verbrauch beim fahren kaum fällt, trotz erhöhter Batterietemperatur. Ich führe das darauf zurück, dass meine Winterreifen nicht aerodynamisch optimiert sind, wie die Sommerreifen. just my 2 Cents in meinem 580er bei mehreren Ladevorgängen beobachtet...

Zitat:

@othorg schrieb am 4. Februar 2023 um 11:56:21 Uhr:

Ich habe aus Spaß den AMG Track Pace im EQS installiert und damit kann man sehr viele Systemparameter anzeigen.

AMG Track Pace... eine App für das MBUX? Kannst Du etwas mehr dazu schreiben? Wie kommt man da ran, kann man es auf allen EQ(S) installieren?

Oder ist es eine OBD-Handy App wie CarScanner?

am 4. Februar 2023 um 11:17

Zitat:

 

AMG Track Pace... eine App für das MBUX? Kannst Du etwas mehr dazu schreiben? Wie kommt man da ran, kann man es auf allen EQ(S) installieren?

Oder ist es eine OBD-Handy App wie CarScanner?

Eine App aus dem ME-Store für MBUX...

Die zeigt er bei mir nicht als buchbar an. Du hast doch auch einen 580er und keinen AMG, oder?

Die App kann man sich aus dem Apple Store laden. Man muss sich dann mit dem Hot Spot WLAN des Autos verbinden. Dann sieht man genau, wie alle möglichen AMG Fahrzeuge gecheckt werden. Hat man keines, schlägt der Anmeldeprozess fehl.

300 Euro um die Batterietemperatur zu sehen, finde ich etwas happig. Die restlichen Funktionen brauche ich nicht. Mit dem EQS auf nen Trackday… das würde ich gerne sehen ??

Zitat:

@othorg schrieb am 4. Februar 2023 um 11:56:21 Uhr:

Ebenfalls komme ich momentan beim HPC-Laden bei unter 10 Grad Außentemperatur am Anfang nie über 80kW Leistung. Selbst wenn die Batterie ca. 20Grad durch das Laden erreicht hat, ist der Ladestand der Batterie dann so hoch, dass ca. 116kW max. erreicht werden.

Das kann ich bei meinem so nicht bestätigen. Siehe Bild.

Laden

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 4. Februar 2023 um 14:13:55 Uhr:

Die zeigt er bei mir nicht als buchbar an. Du hast doch auch einen 580er und keinen AMG, oder?

Deinen Wagen würde ich mal gründlich checken lassen, ist ja fast schon erstreckend was der alles nicht kann oder können soll.

am 4. Februar 2023 um 15:14

Ja... Ein normaler 580er - aber ich hatte damals das Gefühl, dass es ein Fehler im Store war. Mein Kundenbetreuer sagte mir auch, wäre nur für die AMG's buchbar. Aber Fact ist, ich hab das Ding und es funktioniert... Auch mit Kameraaufzeichnung und App-Anbindung... Interessant sind halt die umfänglichen Telemetrie-Daten. Längs-Querbeschleunigungen, Temperaturen, Spannungs- und Stromwerte u.v.m. Total spannend als Tekki :-)

am 4. Februar 2023 um 15:21

Zitat:

Das kann ich bei meinem so nicht bestätigen. Siehe Bild.

Und bei meinem so...

Deine Antwort
Ähnliche Themen