1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE Verbrauch

EQE Verbrauch

Mercedes EQE V295

Hallo,
hatte jetzt über das Wochenende das erste mal ein EQE 350 zu testen. Da mir der Verbrauch recht hoch vorgekommen ist, wollte ich mich mal bei den glücklichen Besitzern nach deren Verbrauchswerten erkundigen.

Vielleicht kann man ja ein paar Werte zusammentragen.

Habe online ein Video verfolgt, bei dem der EQE 350 bei 20Grad folgende Verbrauchswerte lieferte:

• 18,1 KWH/100km
  • 43km bei 50min Fahrt
  • Durchschnitt 52km/h

Bei unserem Vorführer kamen wir am Wochenende summiert nicht unter 28,5KWH/100km 😕

Nach 10 gefahrenen Kilometern auf der Autobahn war gefühlt unter 36 KWH/100km bei max. 130km/h nichts zu machen. 😕 wann fängt hier der Verbrauch an zu sinken?
Immerhin waren es 10 Grad draußen.

• 36,7 KWH/100km
  • 9km bei 10min Fahrt
  • Durchschnittsgeschwindigkeit 53km/h

Bin mal gespannt was hier so zusammen getragen wird. 😎

157 Antworten

Hat jemand schonmal extreme Verbrauchsunterschiede auf Hin- und Rückfahrt erlebt? Wir waren die Woche in Holland am Meer und haben bei der Rückfahrt trotz langsamerer Fahrt und 10 Grad höherer Außentemperatur circa 10% mehr vom Akkustand verbraucht.

Höhenunterschied ist sicher ein Faktor.

Ich fahre 2 mal wöchentlich 50km von 275mNN auf 160mNN und zurück.

Verbrauch derzeit ca. 14,7 kW/100km Hinweg ("bergab") und zurück ca. 16,4 kW/100km. ("Bergauf").

Habe Sommer wie Winter in etwa die Situation, dass der Rückweg mehr als 10% mehr Energie kostet.

Auch bei bester Rekuperation: Die Physik kann auch MB nicht aushebeln ;-)

Zitat:
@ppi schrieb am 12. Juni 2025 um 22:29:54 Uhr:
Verbrauch derzeit ca. 14,7 kW/100km Hinweg ("bergab") und zurück ca. 16,4 kW/100km. ("Bergauf").

Im Schnitt 15,5 kWh/100km mit einem EQB 300 4m? Wie machst du das?

Ich denke im EQE Feed sollten wir auch bei EQE verbräuchen bleiben, alles andere bitte kurz deutlich machen :)

Ich persönlich war schon etwas erstaunt mit einem vollen Akku und nie mehr als 130 (Schnitt 109 kmh) bei bestem Sommerwetter auf einen Verbrauch von etwa 26 kwh auf 100km zu kommen

Ähnliche Themen

Wenn du bei idealen Außentemperaturen mit zurückhaltendem Gasfuß mit max. 100 km/h in der Stadt und auf Landstraßen unterwegs bist, dann solltest du auch um die 18-19 kWh/100 km erreichen. Das ist zumindest mit dem EQC möglich. Sollte also auch der EQE SUV schaffen.

Ab 100 km/h geht es dann ziemlich schnell bergauf mit dem Verbrauch.

Das mit dem Höhenunterschied kann ich auch bestätigen. Beim Heimweg aus Österreich 20% weniger Verbrauch als beim Hinweg und dabei lagen zwischen den Orten vielleicht 500 Höhenmeter (geschätzt).

Und: Ab einer gewissen Temperatur steigt der Verbrauch auch wieder. Zwischen 15-20 Grad liegt das Optimum (eher 15 wenn die Sonne stark scheint, 20 bei Wolken). Da wird weder Kühlung noch Heizung benötigt sowohl für den Antriebsstrang als auch Insassen. Bei Kälte geht der Verbrauch natürlich stark hoch, aber bei Hitze auch.

Zitat:
@DerJohann2903 schrieb am 13. Juni 2025 um 10:26:35 Uhr:
Ich denke im EQE Feed sollten wir auch bei EQE verbräuchen bleiben, alles andere bitte kurz deutlich machen :)
Ich persönlich war schon etwas erstaunt mit einem vollen Akku und nie mehr als 130 (Schnitt 109 kmh) bei bestem Sommerwetter auf einen Verbrauch von etwa 26 kwh auf 100km zu kommen

Da kommt natürlich einiges zusammen, was das ausmachen kann.

• es gibt auch zu warmes Wetter, wobei das durch den Fahrtwind relativiert wird
  • große schwere Felgen
  • SUV vs Limo
  • hohe Durchschnittsgeschwindigkeit. 109 ist schon ganz ordentlich

Ich bin die Tage 1000km Autobahn am Stück gefahren mit 17.x Verbrauch, bei 12-20 Grad. Auch versucht, 130 zu fahren, einmal kurz 190, aber auch viel 80-120 je nach Land und Wetter. Der Schnitt war am Ende sicher unter 80. Die langsamen Strecken machen da verdammt viel aus. Außerdem bin ich auf 19ern in der Limo Version unterwegs.

EQE 300 Limo.

In den letzten 2 Monaten 5000 km Verbrauch im Durchschnitt 18,1 kWh/100 km. Autobahn ca. 20 kWh/100km - Landstraße ca.16 kWh/100km.

Im Winter liege ich bei 25 kWh/100 km. Ich denke, dass ist mit dem Panoramadach geschuldet, über das viel Wärme weggeht.

Heute 55 km Rundtour über die Landstraße durchs Sauerland mit 13,7 kWh/100 km.

Nächste Woche fahre ich zu wiederholen mal 1.100 km am Stück. Das funktioniert ohne Probleme.

Der Winterverbrauch ist definitiv nicht dem Panoramadach geschuldet. Hauptverbraucher ist da einfach der Antriebsstrang selbst. Das Panodach macht maximal paar Watt unterschied an Heizaufwand.

Der Verbrauch der Limousine ist sehr gut. Ich muss mich überhaupt nicht anstrengen um 15kwh/100km zu erreichen. Eine Freude nach dem eTron Q8.

Ich würde es für sinnvoll erachten, wenn Ihr bei Euren Fabelverbräuchen Eure Motorisierung mit angebt. Keinesfalls kann es sich um einen 43er AMG handeln, wie ich ihn seit vier Wochen fahre.

Grüße an alle

Zitat:@hillebub schrieb am 14. Juni 2025 um 00:00:42 Uhr:

Ich würde es für sinnvoll erachten, wenn Ihr bei Euren Fabelverbräuchen Eure Motorisierung mit angebt. Keinesfalls kann es sich um einen 43er AMG handeln, wie ich ihn seit vier Wochen fahre. Grüße an alle

...und wie hoch ist dein Verbrauch?

Zitat:@ppi schrieb am 12. Juni 2025 um 22:29:54 Uhr:

Höhenunterschied ist sicher ein Faktor.Ich fahre 2 mal wöchentlich 50km von 275mNN auf 160mNN und zurück.Verbrauch derzeit ca. 14,7 kW/100km Hinweg ("bergab") und zurück ca. 16,4 kW/100km. ("Bergauf").Habe Sommer wie Winter in etwa die Situation, dass der Rückweg mehr als 10% mehr Energie kostet.Auch bei bester Rekuperation: Die Physik kann auch MB nicht aushebeln ;-)

Hi,

so wie PPI das sufführt hat eben das Höhenprofil der Strecke zum Teil einen deutlichen Einfluss auf den Verbrauch.

In deinem konkreten fall kommt die physikalische Überschlsgsrechnung ziemlich gut hin.

Die Änderung der potentiellen Energie bei 2200kg Fahrzeugmasse und 115 höhenmetern ist circa 0,7kWh, bei einer Strecke von 50km wäre das ein Verbrauchsunterschied (gegenüber Flachland) von 1,4kWh/100 km.

Mit der Annahme, dass bei der Bergabfahrt 25% rekuperiert werden können, kommen da nochmal 0,3kWh/100km hinzu.

Also kommen wir auf eine Verbrauchsdifferenz von 1,7kWh/100km. Das ist auch das was PPI angibt. Das ist der Anteil der potentiellen Energie, der reinspielt.

Gruß

Al

Also bei den AMG-Derivaten sind Verbräuche von 13 kwh bis 89 möglich. Je nach Fahrweise.

Über Land gemütlich sind es bei mir 20 im Sommer, 25 im Winter. AB Tempo 120 sind es 22 im Sommer gen 30 aufwärts im Winter.

EQE SUV

Bremen- Fehmarn mit zwei E Bikes hinten drauf.

Hin 19,8

Zurück 26

Was hatten wir für einen Rückenwind 🤣

Deine Antwort