EQE Verbrauch
Hallo,
hatte jetzt über das Wochenende das erste mal ein EQE 350 zu testen. Da mir der Verbrauch recht hoch vorgekommen ist, wollte ich mich mal bei den glücklichen Besitzern nach deren Verbrauchswerten erkundigen.
Vielleicht kann man ja ein paar Werte zusammentragen.
Habe online ein Video verfolgt, bei dem der EQE 350 bei 20Grad folgende Verbrauchswerte lieferte:
- 18,1 KWH/100km
- 43km bei 50min Fahrt
- Durchschnitt 52km/h
Bei unserem Vorführer kamen wir am Wochenende summiert nicht unter 28,5KWH/100km 😕
Nach 10 gefahrenen Kilometern auf der Autobahn war gefühlt unter 36 KWH/100km bei max. 130km/h nichts zu machen. 😕 wann fängt hier der Verbrauch an zu sinken?
Immerhin waren es 10 Grad draußen.
- 36,7 KWH/100km
- 9km bei 10min Fahrt
- Durchschnittsgeschwindigkeit 53km/h
Bin mal gespannt was hier so zusammen getragen wird. 😎
159 Antworten
Die AMGs greifen wirklich ganz anders zu. Bei mir war die EQE 53 Limousine im Schnitt bei 35 kWh/100Km. Im Winter war >40 normal sowieso auf der Autobahn bei AMG Fahrweise auch mal >50.
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1571926.html
inkl Ladeverluste bei moderater Fahrt in Österreich
Seit 03/25 und ca. 7000km im Durchschnitt 17.5kWh/100km (ohne Ladeverluste). Fahrprofil 50/40/10 AB/Land/Stadt, kaum Kurzstrecke. Normale Fahrweise. EQE 300 Limousine.
Zitat:
@Undercover-Kick schrieb am 13. Juni 2025 um 22:20:32 Uhr:
Der Winterverbrauch ist definitiv nicht dem Panoramadach geschuldet. Hauptverbraucher ist da einfach der Antriebsstrang selbst. Das Panodach macht maximal paar Watt unterschied an Heizaufwand.
Ein E-Motor hat bei kalten Temperaturen den besseren Wirkungsgrad wie bei hohenTemperaturen. Deswegen kann der der Antriebsstrang nicht die Ursache für einen Mehrverbrauch im Winter sein.
Es ist bekannt, dass Einscheiben Verglasung ein Energiefesser ist. Meine Erfahrung: Im Winter wird das Auto beim Ladestopp schneller kalt, wenn das Sonnenschutzrollo offen ist.
Ich hatte als Vorgänger den EQC ohne Panoramadach. Da war der Unterschied zwischen Sommer- und Winterverbrauch deutlich geringer.
Ähnliche Themen
Zitat:@wirme schrieb am 14. Juni 2025 um 17:04:52 Uhr:
Ein E-Motor hat bei kalten Temperaturen den besseren Wirkungsgrad wie bei hohenTemperaturen. Deswegen kann der der Antriebsstrang nicht die Ursache für einen Mehrverbrauch im Winter sein.Es ist bekannt, dass Einscheiben Verglasung ein Energiefesser ist. Meine Erfahrung: Im Winter wird das Auto beim Ladestopp schneller kalt, wenn das Sonnenschutzrollo offen ist.Ich hatte als Vorgänger den EQC ohne Panoramadach. Da war der Unterschied zwischen Sommer- und Winterverbrauch deutlich geringer.
Besserer Wirkungsgrad im Winter? Weshalb hat man mit dem EQ im Winter einen Verbrauch bis zu +30%? Nur wegen Panoramadach? Habe Geräusch- und Dämmglas... trotzdem wesentlich höherer Verbrauch im Winter...
Zitat:
@Panamann schrieb am 14. Juni 2025 um 17:47:34 Uhr:
Zitat:@wirme schrieb am 14. Juni 2025 um 17:04:52 Uhr:
Besserer Wirkungsgrad im Winter? Weshalb hat man mit dem EQ im Winter einen Verbrauch bis zu +30%? Nur wegen Panoramadach? Habe Geräusch- und Dämmglas... trotzdem wesentlich höherer Verbrauch im Winter?
Andere Reifen (Gummimischung sowie Profil) die den Rollwiderstand erhöhen. Dazu kommt der Luftwiderstand der bei kälteren Temperaturen höher ausfällt. Je nachdem wie warm man es dann auch noch braucht arbeitet die Heizung für den Innenraum. Bei letzteren wird das Panoramadach vielleicht ein wenig einspielen bei Kurzstrecken bzw. häufigeren Stopps. Die Wärme zu erhalten auf längerer Strecke fällt nicht ins Gewicht.
Batteriechemie, alles andere ist prozentual gesehen relativ wenig relevant. Bei niedrigen Temperaturen steigt der Innenwiderstand der Batterie, es ist mehr Energie für denselben Strom nötig. Das gilt fürs Entladen, aber auch für die Rekuperation!
Ab 10 Grad wird es merklich, bei negativen Celsius haut das schnell richtig rein. Ob der Akku diese Temperatur hat, tja, wird ja nicht angezeigt, aber natürlich hängt die mit der Umgebungstemperatur zusammen. So haben Garagenparker Vorteile, weil sie mit wärmerem Batteriepack starten.
Ebenso natürlich sind Reifen ein Faktor, auch nasse Straße macht (auch im Sommer) einen Unterschied.
Zusätzlich zieht die Heizung bis zur gewünschten Innenraumtemperatur, wenn man keine Wärmepumpe hat, locker 5 kW. Wer nur Kurzstrecke fährt, wird hier übel bestraft.
Vergleich zwischen zwei Modellen aus unterschiedlichen Generationen ist auch arg Äpfel und Birnen... aber beim Sonnenschutzrollo musste ich schmunzeln, denn der halbe Millimeter aus durchlässigem Gewebe hält ja nun quasi nix auf. Da dürften wir uns im Promillebereich bewegen.
Zitat:@Panamann schrieb am 14. Juni 2025 um 07:13:54 Uhr:
Zitat:@hillebub schrieb am 14. Juni 2025 um 00:00:42 Uhr:...und wie hoch ist dein Verbrauch?
Ich fahre zurückhaltend. Der Verbrauch liegt so um 24-25 Kw/h. Im E-tron 55 waren es dazu im Vergleich 30 kw/h.
Grüße
@Panamann schrieb am 14. Juni 2025 um 17:47:34 Uhr:
Weshalb hat man mit dem EQ im Winter einen Verbrauch bis zu +30%? Nur wegen Panoramadach? Habe Geräusch- und Dämmglas... trotzdem wesentlich höherer Verbrauch im Winter...
Unabhängig davon, ob eine Wärmepumpe im Auto verbaut wurde, braucht das Auto bei Minusgraden viel Strom, um den Innenraum initial aufzuwärmen. In diesem Fall werden PTC-Zuheizer verwendet, die zwar das Auto schnell warm machen können, jedoch aus 1 kW Strom weniger als 1 kW Wärme produzieren. Bei Temperaturen im Gefrierbereich bringt eine Wärmepumpe kaum etwas, da die Luft draußen viel zu kalt ist. Das bedeutet, dass auch während der Fahrt gegebenenfalls PTC-Zuheizer verwendet werden. Ein Thermomanagement-System von MB versucht auch, Wärme vom E-Motor/Inverter für die Aufwärmung zu verwenden, jedoch hat auch das Grenzen.
Meine persönliche Erfahrung im Winter bei Kurzstrecken: Gleich nach dem Einstieg die Klimaanlage auf ECO+ - Modus umschalten und gegebenenfalls nur die Sitzheizung einschalten. Das hilft sehr, die initiale Aufwärmung zu reduzieren. Und beim Kurzstreckenbetrieb lohnt es sich für mich nicht, das Auto komplett aufzuwärmen, da ich fast gleich aussteigen muss (z. B. beim wöchentlichen Einkaufen).
Auf der BAB bei der moderate Fahrweise habe ich bei -2 Grad zirka 22-23 kW*h bekommen: +21 im Cockpit, inkl. Batterievorkondizionierung für einen Zwischenstopp. Das Auto hat normale Verglasung, ohne Panoramadach, ohne Wärmepumpe.
Ich Stimme meinem Vorredner voll zu, insbesondere die Beschreibung der Kurzstrecke im Winter. Ich habe das Modell 23/1, gebaut im zweiten Halbjahr 23 mit Wärmepumpe, jedoch hier ein ähnliches Verhalten, auf Kurzstrecke bringt die Wärmepumpe gar nichts.