ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQE Dashcam Fragen

EQE Dashcam Fragen

Mercedes EQE V295
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 6:16

Wie arbeitet die Dashcam beim EQE 350+?

Wird sie automatisch bei einem Unfall aktiviert?

Sind die Aufnahmen rückwirkend für z.B. 10 sec?

Wie aktiviere ich die Dashcam während der Fahrt? (nicht in den Menues suchen!)

Warum diese Fragen? Ganz einfach, ich hatte vorher einen Tesla 3 und die Leute von Tesla haben sich viel zu dem Thema einfallen lassen.

LG

Bernd

Ähnliche Themen
198 Antworten

Meine dürfte in Polen gekauft worden sein, da startet sie automatisch… ????? Falls das hilft!

so ein Mist! Wie sieht denn dein Menü aus. Ist dort ein Zahnradsymbol, wo hinterlegt werden kann manu/auto?

Bei der Tschechien Landesvariante sind keine erweiterten Einstellungen möglich und damit kein automatischer Start möglich.

Der manuelle Start ist aber mit nur 2 Klicks möglich:

1. Auf Dashcam-Symbol in der immer sichtbaren Kopfleiste klicken

2. Mit dem zweiten Klick im Dashcam-Menü nun Aufzeichnung starten.

Die Aufzeichnungen werden beim Loop-Betrieb in 2 Minuten Videos gespeichert. Codec 1920x1080 H264.

Bei der Aufzeichnung stört etwas, dass sich immer das Gitter auf dem Armaturenbrett in der Windschutzscheibe spiegelt. Je nach Lichteinfall mal mehr, mal weniger. Das hätte ich nicht erwartet, sondern vermutet, dass die benutzte Kamera direkt an der Scheibe sitzt und sich nichts spiegelt.

Siehe Markierung: Spiegelung

Das muss die AR-Kamera sein. Mit der Stereo-Kamera für die Assistenzsysteme bekommst du schließlich kein "Video-Bild".

am 9. Januar 2024 um 0:35

Zitat:

@Neqe schrieb am 12. September 2023 um 17:49:55 Uhr:

Meine dürfte in Polen gekauft worden sein, da startet sie automatisch… ????? Falls das hilft!

Kann das noch jemand bestätigen? Wäre wichtig dass man im richtigen Land kauft, damit das Auto record beim Starten des Motors funktioniert.

+ Die Frage an die Länder switcher: bleibt die Dashcam auch nach updates vorhanden?

Zitat:

@LieferungVerspaetet schrieb am 9. Januar 2024 um 01:35:52 Uhr:

Zitat:

@Neqe schrieb am 12. September 2023 um 17:49:55 Uhr:

Meine dürfte in Polen gekauft worden sein, da startet sie automatisch… ????? Falls das hilft!

Kann das noch jemand bestätigen? Wäre wichtig dass man im richtigen Land kauft, damit das Auto record beim Starten des Motors funktioniert.

+ Die Frage an die Länder switcher: bleibt die Dashcam auch nach updates vorhanden?

Das kann gut sein. Es gab vor ca. 2 Jahren mal einen YouTube Beitrag von einem Engländer (Nick Leary oder so ähnlich) über den EQS und die Dashcam Funktion... Auch dort scheint es freigeschaltet zu sein. Aber sehen wir es so: Mercedes "beschützt" seine Kunden vor Gesetzesverstößen. Man könnte auch sagen - Bevormunden...

am 9. Januar 2024 um 8:42

Zitat:

@leftlaner schrieb am 9. Januar 2024 um 06:34:21 Uhr:

Zitat:

@LieferungVerspaetet schrieb am 9. Januar 2024 um 01:35:52 Uhr:

 

Kann das noch jemand bestätigen? Wäre wichtig dass man im richtigen Land kauft, damit das Auto record beim Starten des Motors funktioniert.

+ Die Frage an die Länder switcher: bleibt die Dashcam auch nach updates vorhanden?

Das kann gut sein. Es gab vor ca. 2 Jahren mal einen YouTube Beitrag von einem Engländer (Nick Leary oder so ähnlich) über den EQS und die Dashcam Funktion... Auch dort scheint es freigeschaltet zu sein. Aber sehen wir es so: Mercedes "beschützt" seine Kunden vor Gesetzesverstößen. Man könnte auch sagen - Bevormunden...

Witzigerweise habe ich seinen Beitrag gestern Nacht nach dem Schreiben meines Beitrags auf YT gesehen. Er hat vor wenigen Tagen nämlich ein Update gemacht mit einem neuen Video. Dort in den Kommentaren konnte man herausfiltern, dass UK und Ungarn keinen Auto start haben. USA und Australien schon. Rest vom Video war eine gute Darstellung der Dashcamfunktion

Zitat:

@LieferungVerspaetet schrieb am 9. Januar 2024 um 09:42:11 Uhr:

Zitat:

@leftlaner schrieb am 9. Januar 2024 um 06:34:21 Uhr:

 

Das kann gut sein. Es gab vor ca. 2 Jahren mal einen YouTube Beitrag von einem Engländer (Nick Leary oder so ähnlich) über den EQS und die Dashcam Funktion... Auch dort scheint es freigeschaltet zu sein. Aber sehen wir es so: Mercedes "beschützt" seine Kunden vor Gesetzesverstößen. Man könnte auch sagen - Bevormunden...

Witzigerweise habe ich seinen Beitrag gestern Nacht nach dem Schreiben meines Beitrags auf YT gesehen. Er hat vor wenigen Tagen nämlich ein Update gemacht mit einem neuen Video. Dort in den Kommentaren konnte man herausfiltern, dass UK und Ungarn keinen Auto start haben. USA und Australien schon. Rest vom Video war eine gute Darstellung der Dashcamfunktion

Mein Sohn würde sagen, dass ist nicht witzigerweise, sondern die KI, die uns überwacht, welche Themen man hat und auf dem Rechner wo auch immer sucht.

am 9. Januar 2024 um 13:14

Zitat:

@Langer02 schrieb am 9. Januar 2024 um 11:58:02 Uhr:

Zitat:

@LieferungVerspaetet schrieb am 9. Januar 2024 um 09:42:11 Uhr:

 

Witzigerweise habe ich seinen Beitrag gestern Nacht nach dem Schreiben meines Beitrags auf YT gesehen. Er hat vor wenigen Tagen nämlich ein Update gemacht mit einem neuen Video. Dort in den Kommentaren konnte man herausfiltern, dass UK und Ungarn keinen Auto start haben. USA und Australien schon. Rest vom Video war eine gute Darstellung der Dashcamfunktion

Mein Sohn würde sagen, dass ist nicht witzigerweise, sondern die KI, die uns überwacht, welche Themen man hat und auf dem Rechner wo auch immer sucht.

Da kann ich dich beruhigen. Der Vorschlag von YT war wegen Tipps zum Schlüssel (weil ich mir da von meinanders und carwow schon Videos ansah) und das Dashcam Video war einfach vom Kanal der neueste Upload - was zufällig sehr gut passte. Google hat hier nicht die Verbindung gebracht / bringen können :)

Let's get back to topic :)

Schweiz leider kein automatischer Start. Hätte ich das bloß eher gewusst.

Update kommt bei der ersten Inspektion in ca. drei Monaten. Mal sehen, was von der Dashcam übrig bleibt. Sonst wieder einen Umzug organisieren-)

Zitat:

@LieferungVerspaetet schrieb am 9. Januar 2024 um 01:35:52 Uhr:

Zitat:

@Neqe schrieb am 12. September 2023 um 17:49:55 Uhr:

Meine dürfte in Polen gekauft worden sein, da startet sie automatisch… ????? Falls das hilft!

Kann das noch jemand bestätigen? Wäre wichtig dass man im richtigen Land kauft, damit das Auto record beim Starten des Motors funktioniert.

+ Die Frage an die Länder switcher: bleibt die Dashcam auch nach updates vorhanden?

Eine verlässliche Land/Feature-Liste wäre sehr hilfreich. So wie ich das verstehe, sieht es so aus:

Kein Auto-Start (kein Zahnrad-Symbol vorhanden)

Schweiz, Kroatien, Tschechien

Mit Auto-Start (Zahnrad-Symbol vorhanden)

Polen (wohl aber nicht zu 100% bestätigt)

Habe auch nochmal beim Freundlichen nachgefragt, ob mein im März/April gelieferte EQE SUV die Funktion drin hätte, da mein derzeitiger BMW iX die Funktion von Werk aus hat:

sowohl Youtube Kachel als auch Dashcam sind nicht integriert / nachrüstbar

 

Verstehe ehrlicherweise nicht, warum BMW kann znd Mercedes nicht...

Zitat:

@kollf schrieb am 11. Januar 2024 um 08:50:42 Uhr:

Habe auch nochmal beim Freundlichen nachgefragt, ob mein im März/April gelieferte EQE SUV die Funktion drin hätte, ...

Habe mich für meinen EQB auf der MB Seite in der Schweiz eingeloggt. In der Schweiz kann man die dashcam nachträglich freischalten. Deshalb kann man mit der FIN des eigenen Fahrzeuges dort online prüfen ob alle Vorrichtungen für eine Freischaltung der Dashcam vorhanden sind.

Bei mir ist alles vorhanden.

Der Haken dabei: ich müsste mich in der Schweiz anmelden, dann würde das gehen (kostet unter 300€).

Mal eine Frage: wozu benötigt ihr die Dashcam?

@MBStromer: die Frage einer Dashcam sind bestimmt in diesem Forum schon einige Male diskutiert worden. Das brauchen wir hier nicht mehr zu tun, meiner Meinung nach!

Deine Antwort
Ähnliche Themen