EQE Dashcam Fragen
Wie arbeitet die Dashcam beim EQE 350+?
Wird sie automatisch bei einem Unfall aktiviert?
Sind die Aufnahmen rückwirkend für z.B. 10 sec?
Wie aktiviere ich die Dashcam während der Fahrt? (nicht in den Menues suchen!)
Warum diese Fragen? Ganz einfach, ich hatte vorher einen Tesla 3 und die Leute von Tesla haben sich viel zu dem Thema einfallen lassen.
LG
Bernd
252 Antworten
Zitat:
@esilance schrieb am 6. September 2023 um 01:56:20 Uhr:
Startet die Aufnahme automatisch oder muss man diese manuell starten?
Den Loop muss man bei jedem Start neu manuell starten. Geht aber recht einfach über das kleine Icon oben rechts (dort wo auch die Empfangsstärke des Handys ist).
Zitat:
@F00bar schrieb am 5. September 2023 um 20:32:20 Uhr:
Zitat:
@steinmi schrieb am 5. September 2023 um 20:26:50 Uhr:
Habe es direkt nach Wechsel gekauft, dann aber mit dem erneuten Umzug geartet, bis es im Auto sichtbar und installiert war. Das hat bei
mir eine Nacht gedauert.Taucht bei mir bei Österreich und Kroatien nicht auf. Hast du noch andere Nutzer beim Fahrzeug oder eine genaue Adresse angegeben?
Hast du die Ampelansicht als Extra verbaut? Nur dann ist die notwendige Kamera vorhanden.
Zitat:
@ThoHil schrieb am 6. September 2023 um 12:23:08 Uhr:
Zitat:
@F00bar schrieb am 5. September 2023 um 20:32:20 Uhr:
Taucht bei mir bei Österreich und Kroatien nicht auf. Hast du noch andere Nutzer beim Fahrzeug oder eine genaue Adresse angegeben?
Hast du die Ampelansicht als Extra verbaut? Nur dann ist die notwendige Kamera vorhanden.
Ja, es dauerte einige Minuten bis es im Shop auftauchte. Vermutlich weil das Fahrzeug schon länger steht.
Eine Frage zu Guard: Habe keine Alarmanlage verbaut, jedoch die Dashcam aktiviert. Werden Bilder/Videos angefertigt, wenn vorne das System einen Parkrempler registriert?
Und zweite Frage: In der Me App gibt es keinen Punkt "Dashcam"!?
Ähnliche Themen
Zitat:
@PeterHB70 schrieb am 8. September 2023 um 19:44:06 Uhr:
Und zweite Frage: In der Me App gibt es keinen Punkt "Dashcam"!?
Würde in der App ja auch keinen Sinn ergeben, da die Aufnahmen lokal auf dem Stick abgelegt werden.
Zitat:
@PeterHB70 schrieb am 8. September 2023 um 19:44:06 Uhr:
Eine Frage zu Guard: Habe keine Alarmanlage verbaut, jedoch die Dashcam aktiviert. Werden Bilder/Videos angefertigt, wenn vorne das System einen Parkrempler registriert?Und zweite Frage: In der Me App gibt es keinen Punkt "Dashcam"!?
Frage 1: Nein, die Dashcam allein kann das nicht.
Frage 2: die Dashcam Funktion ist nur im Fahrzeug verfügbar.
Zitat:
@ThoHil schrieb am 6. September 2023 um 12:20:12 Uhr:
Zitat:
@esilance schrieb am 6. September 2023 um 01:56:20 Uhr:
Startet die Aufnahme automatisch oder muss man diese manuell starten?Den Loop muss man bei jedem Start neu manuell starten. Geht aber recht einfach über das kleine Icon oben rechts (dort wo auch die Empfangsstärke des Handys ist).
Kann ich so nicht bestätigen: die Dashcam startet bei mir automatisch bei jedem Fahrzeugstart…
Zitat:
@Neqe schrieb am 10. September 2023 um 08:23:19 Uhr:
Zitat:
@ThoHil schrieb am 6. September 2023 um 12:20:12 Uhr:
Den Loop muss man bei jedem Start neu manuell starten. Geht aber recht einfach über das kleine Icon oben rechts (dort wo auch die Empfangsstärke des Handys ist).
Kann ich so nicht bestätigen: die Dashcam startet bei mir automatisch bei jedem Fahrzeugstart…
In welchem "Land" hast du gekauft?
Beim Wechsel zurück auf Deutschland wird unter Diensten in der App die Dashcam nicht mehr angezeigt. Da bin ich mal aufs nächste Update gespannt.
Ich mir gestern die Dashcam gekauft.
Die Vorgehensweise ist nicht ganz einfach. Zuerst habe ich im Mercedes me Portal mein Land von Deutschland zum gewünschten Land umgestellt. Eine Adresse in diesem Land muss nicht vergeben werden, kann leer bleiben.
Danach die App MB Store gestartet. Der Store meldet sich dann in der Sprache (!) und mit dem Verkaufsangebot des gewählten Landes.
Ich hatte erst Schweiz gewählt, aber 299 Franken entspr. 313 Euro waren mir zu teuer.
Dann mit Tschechien probiert und danach war im tschechischen Store die Dashcam für 6.500 Kronen entspr. 265 Euro auswählbar. Problem war dann, dass beim hinzufügen der App in den Warenkorb eine nicht näher benannte Fehlermeldung kam. Ursache: Das Handy mit dem MB Store muss sich im gewählten Land befinden oder per VPN vorgetäuscht werden. Ich habe dann mit meiner VPN-App (VyprVPN) einen tschechischen Server ausgewählt und danach konnte ich die Dashcam problemlos kaufen. Auch meine normale deutsche Rechnungsadresse wurde akzeptiert.
Nach dem Kauf habe ich sofort wieder mein Land im Mercedes Me Portal auf Deutschland zurück geändert.
Seit heute ist die Dashcam nun automatisch im EQE installiert und nutzbar.
Siehe anhängende Fotos.
Zitat:
@T5-Tester schrieb am 11. September 2023 um 15:33:27 Uhr:
Ich mir gestern die Dashcam gekauft.
Die Vorgehensweise ist nicht ganz einfach. Zuerst habe ich im Mercedes me Portal mein Land von Deutschland zum gewünschten Land umgestellt. Eine Adresse in diesem Land muss nicht vergeben werden, kann leer bleiben.
Danach die App MB Store gestartet. Der Store meldet sich dann in der Sprache (!) und mit dem Verkaufsangebot des gewählten Landes.
Ich hatte erst Schweiz gewählt, aber 299 Franken entspr. 313 Euro waren mir zu teuer.
Dann mit Tschechien probiert und danach war im tschechischen Store die Dashcam für 6.500 Kronen entspr. 265 Euro auswählbar. Problem war dann, dass beim hinzufügen der App in den Warenkorb eine nicht näher benannte Fehlermeldung kam. Ursache: Das Handy mit dem MB Store muss sich im gewählten Land befinden oder per VPN vorgetäuscht werden. Ich habe dann mit meiner VPN-App (VyprVPN) einen tschechischen Server ausgewählt und danach konnte ich die Dashcam problemlos kaufen. Auch meine normale deutsche Rechnungsadresse wurde akzeptiert.
Nach dem Kauf habe ich sofort wieder mein Land im Mercedes Me Portal auf Deutschland zurück geändert.Seit heute ist die Dashcam nun automatisch im EQE installiert und nutzbar.
Siehe anhängende Fotos.
Bei Kroatien musste ich keine VPN oä aktivieren. Allerdings ist es sprachlich trotzdem ein Spagat gewesen.
Muss die Dashcam wenn man Sie über den tschechischen Mercedes Me Store kauft ebenfalls bei jeder Fahrt manuell gestartet werden?
Wenn die Dashcam über die Stores von Belgien, Dänemark, England und Kroatien gekauft wurde dann ist ein manueller Start der Aufnahme notwendig.
Wie siehts aus mit Schweden und Schweiz? Einige User aus diesen Ländern berichten das die Aufnahme automatisch startet.
Es gibt noch eine Ländereinstellung auf der Mercedes Me Webseite, würde echt gern mal wissen wie die Dashcam App entscheidet ob die Aufnahme automatisch statet oder manuell gestartet werden muss.